• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Assassin’s Creed: Unity

Faire Aktion, kennt man so ja gar nicht von Ubi. Jetzt müsste man nur noch irgendwie an den Season Pass kommen :D

Ich bleibe übrigens dabei, dass ich den Shitstorm bzgl. Unity wenig bis gar nicht nachvollziehen kann. Ich spiele es weiterhin, habe ne Menge Spaß dabei und die technischen Macken stören mich kaum, von größeren Bugs habe ich noch gar nichts gesehen.
Es ist auch völlig übertrieben, aber so läuft es heutzutage nun mal. Die Trolle generieren einen Shitstorm und wenn wie bei ACU die englischsprachige Presse schnell einsteigt (die übrigens in den vergangenen Jahren auch deutlich offensiver gegenüber Publishern auftritt), macht das schnell die große Runde und selbst Mainstream-Medien berichten über die Maße negativ. Nach der Entschuldigung vom Montreal-CEO heute hat Kuchera von Polygon ernsthaft auch die noch kritisiert und ACU als Spiel nebenbei als "broken" bezeichnet. Völlig krank. Aber kein Wunder, wenn bei dieser Presse auch so ein Blödsinn wie Gamergate total aufgeblasen wird.

ACU hat(te) zu viele Bugs und hätte noch 2-3 Monate QA gebraucht und vor allem die Embargo-Politik von Ubi war scheiße, aber anhand der Stimmung gegen ACU kann man schon den Eindruck erhalten, dass das Spiel viel unfertiger oder kaputter als z.B. Driveclub wäre. Dabei kann man DAS viel eher als "broken" bezeichnen.

Ergänzung: Von einem Riesenpublisher wie Ubisoft muss man allerdings auch ein Triple-A-Spiel erwarten können, das 100% polished ist. Rockstar und Activision schaffen das ja auch, und mit denen müssen sie sich messen.

Als Schadensbegrenzung ist es auf jeden Fall ein guter Zug von Ubisoft. Hoffentlich haben sie daraus gelernt.

Jetzt sollte sich lieber MS wegen der MCC schleunigst etwas überlegen. :D

Hat der Patch performancetechnisch auf der PS4 was bewirkt oder dümpelts immer noch hinter der One hinterher? Wahrscheinlich utopisch, da noch auf ein gleiches Ergebnis zu hoffen.

Allgemein finde ichs nicht verkehrt, wenn man Spiele, die offensichtlich verhunzt oder noch zu schlampig sind, um sie eigentlich zu veröffentlichen, auch richtig abwatscht.
Was soll man da auch gut reden? Jedes Jahr versucht Ubisoft einem hier die Kohle aus der Tasche zu ziehen, wie hier dann auch wenn man dadurch ein nicht ganz fertiges Spiel der Kundschaft zumutet.
Die Test-Embargos sind eh der Witz und machen mich mehr als vorsichtig, weil eigentlich nur die Qualität dann nicht passen kann oder weswegen solche Aktionen?

Inzwischen warte ich lieber ein paar Tage länger und erste Eindrücke ab, bevor ich blindlings im Laden zugreife.

Zuletzt bearbeitet:
Definier mal "verhunzt". Das Spiel macht tierisch Spaß, von den ganzen schlimmen Bugs aus diversen Youtube Videos ist bei mir noch kein einziger aufgetreten. Ja, die Bildrate ist suboptimal, ja es lädt bei großen Menschenmassen schon mal nach und Leute ploppen ins Bild. Das ist aber nicht verhunzt, oder unspielbar. Sowas gehört in einem Test erwähnt, damit man weiß was auf einen zu kommt, Auswirkungen auf die Wertung sollte sowas aber imo nicht haben, wenn die grafische Opulenz ansonsten so groß ist wie bei Unitiy. Denn es schaut nun mal fantastisch aus, und die Rechtfertigung für die Grafikfehler sind schnell gefunden.

Der Patch hat an der Performance meiner Version übrigens nichts geändert.

Also ich denke man kann hier schon von verhunzt sprechen. Solch ein Spiel kostet richtig viel Asche, da möchte ich als Konsolen-zocker nicht mit permanenten patches leben müssen die teilweise so groß sind das ich mit meiner 6000er Leitung rumkrebsen muss.

Ich bin Konsolenspieler aus Überzeugung! Natürlich hat es Vorteile patches zu ziehen wenn es um Details geht aber ich spiele auf Konsolen weil

Einschalten
Einlegen
Zocken

So sollte es sein, und so war es ja auch früher. Mittlerweile werden manche Games nicht vernünftig getestet auf den markt geschmissen um sie dann mit Patches zu vollenden. Das ist doch Käse leute.

Ich finde es auch gut, dass UBI hier richtig den Arsch voll bekommt. Nicht nur als Strafe für den Mist den sie gerade veranstaltet haben, auch als Warnung diesen Mist nicht zu wiederholen
und beim nächsten mal ein fertiges Spiel zu veröffentlichen. Ich denke darauf kommt es an.

Wenn es danach geht: welches Spiel ist denn nicht "verhunzt"? So gut wie jeder größere Release braucht erstmal einen großen Day1-Patch. GTA5 hat mittlerweile 3 Patches bekommen, ist das deswegen auch verhunzt?

Bei AC Unity ist die Kritik oftmals überhaupt nicht sachlich. Das Bashing kommt von Leuten, die 2 Videos auf YT gesehen haben und das Spiel selbst nicht gespielt haben. Das nervt einfach.

Also ich denke man kann hier schon von verhunzt sprechen. Solch ein Spiel kostet richtig viel Asche, da möchte ich als Konsolen-zocker nicht mit permanenten patches leben müssen die teilweise so groß sind das ich mit meiner 6000er Leitung rumkrebsen muss.

Ich bin Konsolenspieler aus Überzeugung! Natürlich hat es Vorteile patches zu ziehen wenn es um Details geht aber ich spiele auf Konsolen weil

Einschalten
Einlegen
Zocken

So sollte es sein, und so war es ja auch früher. Mittlerweile werden manche Games nicht vernünftig getestet auf den markt geschmissen um sie dann mit Patches zu vollenden. Das ist doch Käse leute.

Ich finde es auch gut, dass UBI hier richtig den Arsch voll bekommt. Nicht nur als Strafe für den Mist den sie gerade veranstaltet haben, auch als Warnung diesen Mist nicht zu wiederholen
und beim nächsten mal ein fertiges Spiel zu veröffentlichen. Ich denke darauf kommt es an.

Die Spiele sind heute so komplex geworden, dass es gar nicht mehr ohne Patches geht. Dann darfst Du gar nicht mehr zocken, mit dem alten Anspruchsdenken :)

Das ist die Wunschvorstellung. Es ist, wie @Franky es schon sagte: Die Komplexität der Spiele ist einfach zu hoch. Früher hatte ein Entwickler maximal das Entwickler-Kit vom Hersteller, um Spiele zu entwickeln. Mittlerweile ist das eben deutlich mehr (Grafik-Engine, Game-Middleware, Cross-Compiling, und, und, und..). Und mit jeder Abhängigkeit schleusen sich Fehler an, die der Entwickler kaum selbst ändern oder nur mit Workarounds umgehen kann.

DriveClub z.B.. Ist einfach scheisse, weil da die gesamte Grundidee kaputt geht.
Die umfangreichen Nachbesserungsmaßnahmen bei Unity zeigen, dass da auch nur um den Termin zu halten das Spiel, egal wie fehlerhaft das noch ist, rausgebracht wird. Wieso nicht direkt in den Dez schieben und noch das Allergrößte ausmerzen, um dann nicht so eine Lawine ins rollen zu bringen? Das Spiel würde sich auch mit einem Release im Dez mehr als gut verkaufen und man hätte nicht schon wieder sein Image ramponiert. Darin ist Ubisoft inzwischen ganz gut.

Day1 Patches finde ich da gar nicht so störend, weil sie ja a) mittlerweile eh Standard sind, und b) ich dann doch lieber von Anfang an das bessere Spielerlebnis haben möchte. Damit kann ich eigentlich gut leben, wenns dann halt nochmal 20-30 Min. lädt bis man loslegen kann. Nur so Halbgares, was dann immer häppchenweise über die Wochen und Monate ausgebessert wird geht imo überhaupt nicht. Mich stört sowas einfach erheblich, speziell dann, wenns eigentlich ein tolles Spiel bzw. eine große Franchise ist.

Anyway. Vermutlich tut sich an der Bildwiederholrate für die PS4 da eh nix mehr. Dann bin ich eben ganz raus für dieses Jahr.

Die Komplexität der Spiele ist einfach zu hoch.

Für die aktuellen Konsolen ist es wesentlich einfacher zu entwickeln aufgrund der simpleren und zugänglicheren Hardwarearchitektur als z.B. für PS3/X360. Vorallem CELL war ein Krampf. Das höre ich zumindest von Kollegen die sowohl für die alten als auch die neuen Konsolen entwickeln bzw. entwickelt haben. Vorallem die PS4 soll da sehr zugänglich sein und Sony hat mittlerweile bei den Tools aufgeholt.
Und bei Multiplattform Entwicklungen ist es einfach so, dass die Portierungen und Anpassungen extrem teuer sind.

Die Content Erstellung ist zudem auch extrem teuer geworden, selbst Studios wie Naughty Dog oder Sucker Punch betreiben auf dem Bereich massives Outsourcing (Asien, Osteuropa). In Europa und Nordamerika musst du mit 10.000€ pro Mann/Monat rechnen. Zumindest bei den größeren Studios.

Aber das Hauptproblem ist einfach dass diese ganzen Unternehmen mittlerweile fast ausschließlich von BWL´ern regiert werden die absolut keine Ahnung haben.

Für die aktuellen Konsolen ist es wesentlich einfacher zu entwickeln aufgrund der simpleren und zugänglicheren Hardwarearchitektur als z.B. für PS3/X360. Vorallem CELL war ein Krampf. Das höre ich zumindest von Kollegen die sowohl für die alten als auch die neuen Konsolen entwickeln bzw. entwickelt haben.

Es geht ja auch nicht um die Komplexität der Plattformen, sondern um die Komplexität der Spiele an sich. DAS ist der Grund für die Fehler und wird sich wie gesagt auch nicht mehr ändern. War ja auch schon letzte Generation so.

Es geht ja auch nicht um die Komplexität der Plattformen, sondern um die Komplexität der Spiele an sich. DAS ist der Grund für die Fehler und wird sich wie gesagt auch nicht mehr ändern. War ja auch schon letzte Generation so.

Was meinst du denn genau mit Komplexität? Denn um ehrlich zu sein sehe ich aktuell kein einziges Spiel welches nicht auf der PS3/X360 möglich wäre. Natürlich mit Abstrichen bei Grafik und Auflösung.

Was meinst du denn genau mit Komplexität? Denn um ehrlich zu sein sehe ich aktuell kein einziges Spiel welches nicht auf der PS3/X360 möglich wäre. Natürlich mit Abstrichen bei Grafik und Auflösung.

Genau das habe ich doch geschrieben. :) Die Komplexität der Spiele war auch auf der letzten Generation schon sehr stark, da wurde ja auch schon fleißig gepatched. Und jetzt muss ich Dir doch nicht erklären, was Komplexität bei einem Spiel bedeutet!? ;)

Zurück
Oben