• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC Assassin's Creed Shadows

Outlaws habe ich nicht gefeiert, mit Vanguard hatte ich meinen Spaß in den ersten 2/3 ( und da war ich hier im Forum auch nicht der Einzige ). Forspoken war besser als sein Ruf.

Das ist ja auch egal, ob du der einzigste warst, alle Spiele haben nicht im Ansatz ihre Kosten eingespielt.

Mir scheint auch wirklich, dass die "Presse" gerade ziemlich entkoppelt ist von den Usern. Ich vermute, das liegt daran, dass sie versucht, irgendwie "objektiv" Spiele zu bewerten. Das führt dazu, dass die Bewertungen halt hoch sind. Klar, es gibt immer Kritikpunkte.

Aber wenn man nüchtern alle Faktoren unter ein Mikroskop legt, dann kann man halt sagen: Yo, die Einzelteile sind "okay"...

Vielen Spielern reicht "okay" heute aber nicht mehr. Die haben so viel Auswahl, dass sie lieber geflasht werden wollen. Ist halt so, Gründe sind ja erst einmal egal. Vielleicht liegt das an allen "Abos", die verfügbar sind.

Ich weiß nicht, ich erlebe das gerade selbst: Ich hätte nie im Leben wirklich Bock, solche Games auch nur anzuspielen. Da wären mir 45 Mins schon zu viel. Auch, wenn es kostenlos ist.

Das ist wie "Hey, lass uns im Kino (Random Fortsetzung einer 20 Jahren IP) schauen...!" oder "Das neue Album von Taylor Swift ist da!"...

Die Einstellung hatte ich ja schon lange, jetzt kommt aber irgendwie dazu, dass der Markt genauso reagiert. Frische Ideen, wenn auch EAcess oder unrund mischen die Bransche auf. Es ist eine komplette Ära der Disruption.

Guter Standard von alten Ideen geht nur extrem selten imho. Fehlt noch, dass bald FC, COD und Fortnite "fallen", dann hat die Branche kaum noch etwas.

@Jaro Titel überhaupt mal gespielt?
Siehe oben! Warum sollte ich das spielen oder Geld dafür ausgeben?

Das Ding ist weitaus mehr als OK,
In meiner Blase nicht, tatsächlich – siehe auch oben: Ich lese keine "Tests" mehr, siehe auch oben die Argumente, warum Magazine objektiver sind, ich aber keine objektiven Meinungen brauche. Und damit bin ich auch nicht allein.

und der Erfolg (wobei das noch nicht ausreicht) scheint auch da zu sein: https://www.play3.de/2025/03/22/ass...pielerzahlen-erreichen-naechsten-meilenstein/

Bitte, werft einfach einmal auch das eigene Hirn an, schaut einfach selbst: https://steamdb.info/charts/

Weiss nicht. Das große, ganz neue Ding, welches Ubisoft "retten" soll, steht da hinter jahrealten Games:

Bildschirmfoto 2025-03-24 um 08.57.05.png

Das selbe Copium gab es auch bei Veilguard und SW: Outlaws. Die selben Outlets haben da auch von "mega Erfolgen" gesprochen, weil in den ersten 10 Stunden ein neues Spiel einen 24h Peak hatte usw.

Soweit ich weiß, muss Ubisoft knapp 6-8 Millionen verkaufen für einen Break Even. Vielleicht haben sie nun also 2...

Bleibe dabei: "Ganz okay" reicht heute nicht! Und Grafik trägt eh keine Sales! 2024 bis jetzt war quasi eine Katastrophe für das Mainstream-AAA-Business, außer Monster Hunter Wilds maybe.

Ob es euch gefällt, spielt ja keine Rolle, das ist doch gut. Mir gefallen auch Medien oder Dinge, die sonst nicht so erfolgreich sind. Kommt einmal da weg vom Ego oder "Fankultur".

Es gibt ein Problem mit Reviews vs. Sales. Das entkoppelt sich, siehe oben, Gründe sind verständlich.

8-9/10 und Spiel verkauft sich wohl ganz gut
Sorry, muss noch einmal hierher zurück.

Witcher3, BG3, RDR2, Zelda TotK, Mario, Astrobot, Skyrim, GTA... andere Spiele, die die Branche für quasi Dekaden definieren.. die bekommen eine 9... und dann willst du AC:S auch eine 8 oder 9 geben? WTF?

Ich weiss nicht warum, wir haben eine Skala von 1-10, aber der Mainstream scheint sich darauf geeinigt zu haben, dass sie bei 7 erst anfängt. Das ist absurd... Weil eine 10 auch kaum vergeben wird, hat die Branche nunmehr also genau noch 3 Brackets?

Also: schlecht, ok und gut?

Und alle so: "Also für 10 Euro im Abo probiere ich das mal aus."
Ja, bei Ubisoft bin ich auch der Meinung, die haben sich mit ihrem Abo Dienst keinen Gefallen getan. Bei Microsoft kann ich es noch verstehen, die Releasen ja eh kaum was eigenes mehr 😁

Aber bei Ubisoft mit ihrer Mini Lib im Vergleich wird das Abo wahrscheinlich nur genutzt um die Release Titel zu zocken. Deswegen sind die Spiele auch so lang, damit man sie nicht in einem Monat schafft. Wäre Star Wars Outlaws nicht im Abo gewesen, dann hätte ich es gekauft. So hab ich's für 18€ durchzocken können.

Die sollten das eher wie Disney machen und ihre neuen Spiele erst nach 2-3 Monaten und Abo aufnehmen. Dank FOMO könnte ich mir vorstellen, dass das die Verkäufe ankurbeln würde.

Aber kenne ja keine Zahlen, vielleicht ist deren Abo ja super gebucht 🤷

Witcher3, BG3, RDR2, Zelda TotK, Mario, Astrobot, Skyrim, GTA... andere Spiele, die die Branche für quasi Dekaden definieren.. die bekommen eine 9... und dann willst du AC:S auch eine 8 oder 9 geben? WTF?

In dieses Schema fällt AC auch hinein, auch wenn es dir nicht gefällt (wobei es nicht mal angezockt hast. Auf welcher Grundlage willst dir den eine Meinung bilden? Nehme dich da - sei mir nicht böse - nicht ernst). Es ist definitiv ein hervorragender AAA Titel - der durch seine schiere Menge an Content und der damit auch einhergehenden Flaws polarisiert, hatte ich oben schon geschrieben.

Weil eine 10 auch kaum vergeben wird, hat die Branche nunmehr also genau noch 3 Brackets?
Ja. Weil wir mittlerweile durch riesengroße BEWERTETE Asset-Markplätze und polished Frameworks wie Unreal einfach eine Baseline haben, mit der eben Qualität schon beim initialisieren des Großprojektes vorhanden ist.

Der größte Kritikpunkt für mich: es ist viel zu groß (sh. Caesar). Dadurch dürfte es dann irgendwann sehr repetitiv werden. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Ja, bei Ubisoft bin ich auch der Meinung, die haben sich mit ihrem Abo Dienst keinen Gefallen getan. Bei Microsoft kann ich es noch verstehen, die Releasen ja eh kaum was eigenes mehr 😁

Aber bei Ubisoft mit ihrer Mini Lib im Vergleich wird das Abo wahrscheinlich nur genutzt um die Release Titel zu zocken. Deswegen sind die Spiele auch so lang, damit man sie nicht in einem Monat schafft. Wäre Star Wars Outlaws nicht im Abo gewesen, dann hätte ich es gekauft. So hab ich's für 18€ durchzocken können.

Die sollten das eher wie Disney machen und ihre neuen Spiele erst nach 2-3 Monaten und Abo aufnehmen. Dank FOMO könnte ich mir vorstellen, dass das die Verkäufe ankurbeln würde.

Aber kenne ja keine Zahlen, vielleicht ist deren Abo ja super gebucht 🤷
Absolut. Sehe das genauso. Der scheiß Abo-Dienst tut Ubi nicht gut. Dann sollen sie bitte exklusive Abos machen. Ich hab übrigens - beim Durchstöbern der Lib eben - Bock auf ein neues Division bekommen :P

Dito, taucht in Videos / Podcasts auch immer wieder als positives Beispiel für Ubisoft auf. Muss sich in den letzten Jahren auch noch mal gut weiterentwickelt haben.

Über die Business-Vögel - egal in welchem Unternehmen - muss man sich glaub nicht unterhalten. Sind überall die Pest, fundiert untermauert: Ich hab BWL studiert...

Zurück
Oben