• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

iOS Apple Watch

Das Sattelleder und Milanese ist kaum benutzt. Das Edelstahl-Armband hat sehr deutliche Spuren (dafür war NP über 500 €). Das schwarze ist Third-Party (50 €)

Einen Tag mit der Watch Series 4 verbracht und soweit sehr zufrieden. Vor allen Dingen scheint der Herzsensor deutlich besser zu sein als bei Series 1 bis 3. Änderungen werden schneller erkannt, es gibt keine seltsamen Ausschläge mehr und die Messung ist sehr präzise (heute verglichen mit Brustgurt, den ich nicht mehr brauche). Faszinierend finde ich auch das EKG. Auch wenn das nur ein simples EKG ist um Kammerflimmern zu erkennen, ist es irgendwie strange, dass die Watch das über die Crown hinbekommt.

Auffällig ist natürlich auch der dünnere Rahmen, d.h. mehr Screen auf derselben Größe. Und das Nylon Strap ist auch gut, man merkt die Uhr kaum am Handgelenk. Aber das war auch schon bei der ersten Serie so.

Ist es weiterhin ne Luxus-Spielerei? Ja, absolut. Denn unter der Haube tut sich IMO zu wenig, der Umfang an Apps ist weiterhin überschaubar. Und alles was nicht aus dem Apple-Kosmos kommt, wird nur stiefmütterlich unterstützt. Aber für Notifications, Tracking, Training und Routen ist das Ding gut. Und man kann halt das Phone öfter mal in der Tasche lassen. Nicht mehr, nicht weniger.

Dafür finde ich die Einsatzgebiete aber auch echt ausreichend. Also ich wollte jetzt nicht Lightroom auf der Apple Watch benutzen ;). Und auch 4K Filme von der Watch über AirPlay streamen finde ich übertrieben, oder Battlefield spielen ;).

Auch die Preise sind mittlerweile imho seeeehr human geworden. Das hat man bei der S1 für die Einstiegsversion ausgegeben imho.

Meine ist nun weg, seit Jahren ohne AW ...

Meine AW4 LTE ist voll in Benutzung. Als Digitaluhr. Auf dem Nachttisch. Am Ladegerät. So arg brauch man das.

Meine AW4 LTE ist voll in Benutzung. Als Digitaluhr. Auf dem Nachttisch. Am Ladegerät. So arg brauch man das.

Naja, das ist ja nun auch wieder "gepoltert" ;) ... Insgesamt finde ich das Konzept richtig gut, also die Verbindung von Uhr und Health und eben "Mobiltelefon". Und in der Praxis wäre sogar die Batterie Okay – ich hab ja selbst quasi seit dem Launch der ersten Watch ein paar Jahre täglich ohne große Probleme ausgehalten ... für den Mainstream also absolut eine gute Lösung!

Persönlich sieht es dann eben schon wieder anders aus! Bei mir war es halt wirklich so, dass ich meine Automatik-Uhr viel mehr mag, visuell und auch mit dem Innenleben und der Freiheit von Batterien usw. Außerdem passt das bei mir zum "Entschleunigungs"-Prinzip!

Aber dennoch ist die AW ziemlich gut! Irgendwann, wenn ich älter werde und so EKG usw. eine größere Rolle spielen werden ;) , kaufe ich mir sicher auch wieder eine :D

Ansonsten werde ich halt zu son nem Hipster-Opa: Automatik-Uhr, Vinyl .. und jetzt hab ich mir noch ein paar Rollen Acros 100 bestellt :D

Die Intention der Uhr ist gut. Aber sie ist ohne Stil. Da hilft auch ein teures Armband nix. Wenn ich einen geilen Chronographen habe, der ein edles Lederarmband hat, kann mir noch soviel Schnickschnack kommen. Style ist Style. Hätte gerne sowas wie eine Fossil Q von Apple. Minimalistisch.

Finde, dass zu solche hochwertigen und schönen Uhren auch ne Mechanik gehört. Als Smartwatch reicht mir der Formfaktor der Watch. Beim Training will man ja auch keinen schweren Klunker am Handgelenk haben.

Sehe das wie Pete! Ich finde btw. dass Apple es sogar sehr wohl geschafft hat, einen eigenen Stil zu entwickeln. Wird von vielen kritisiert, aber eben die Tatsache, dass ein abgerundetes Viereck quasi seit dem iPhone Apples "sichtbarstes" Designelement ist ... und es wird bei der Uhr durchgezogen und jede andere, viereckige Smartwatch wird eben mit der AW verwechselt. Eine "runde" Uhr... k.A. Garmin? Samsung? Google?

Aber ja, mich nerven diese "schwarzen Vierecke" an der Hand, ich will ein schönes Watchface.

Aber ja: Hochwertige Uhren sind mechanisch! Da bin ich Hardliner und "Opa"... im Endeffekt sollen die Teile idealerweise vererbt werden, auf jeden Fall aber auch 10+ Jahre ohne "nötiges" Update aushalten. Klar, eine AWS1 kann man auch heute noch nutzen... dennoch!

Wobei das ggf. sicher auch auf die Möglichkeiten ankommt. Ich selbst freue mich über meine 1.300 € Uhr, Inkvine fährt nach Amsterdam heute und kauft sich halt eben eine Carrera für 5K ... nur weil er es kann :D

Und ich freu mich über meine Pebble, die dauerhaft eine Uhrzeit und Temperatur anzeigt, damit kein schwarzes Viereck am Arm ist, eine Woche hält und zusätzlich noch notifications des Telefons darstellen kann. Für Google Maps ist die noch im Einsatz und das war's. Mehr soll sie auch gar nicht machen. Echtes e-paper wäre noch geil bei einer SmartWatch

Beim Training habe ich übrigens ein Garmin Vivosport+. Da will ich keine Apple-Watch haben. Ich find die Apple-Watch einfach „billig“. Wie gesagt: Das ist vollkommen seelenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe aber nicht so ganz warum man sich eine AW kauft, obwohl man sie hässlich findet und nicht nutzt. :hmm:
Naja. Wir haben über die Firma die Möglichkeit Apple-Hardware zu leasen, die dann mit unserem Steuerssatz verrechnet wird. Im Endeffekt zahle ich also weniger als 10 Euro pro Monat für eine AW4 LTE. Hab' sie halt mal mitgenommen. Aber mehr als "ausprobieren" ist es halt dann doch nicht.

Sieht aus wie eine runde SmartWatch ;) ... Sicher sinnvoll für die Adventure-Fraktion (Also auch Caesar, der mit Northface-Montur und dickem Daypack mit Solar-Panel mit seinem E-Bike die 2 km ins Büro adventured ;) ) ... so wie meine 100m Taucheruhr... ich so als Deskdiver ^^ ...

Zurück
Oben