Ich finde das ist wirklich nun extremst Spekulation. Die Verbindunf MAC-Adresse des Routers -> iTunes ist absolut nicht gegeben. Dazwischen hänt der Provider, der darf die Sachen nur der Staatsanwaltschaft überlassen.
Es gibt also Firmen wie Amazon und (in meinem Fall Arcor und die Telekom) die wissen mehr über mich.
Mein Klickverhalten kennt Google besser als Apple, desweiteren wäre mir das egal, wenn mein Profil selbst das zeigen sollte, schließlich hast Du mein Profil allein durch das Lesen dieses Forums, das ist auch öffentlich.
Ich kann Euch verstehen, wenn es problematisch ist, aber gerade bei dieser Sache, im konkreten Fall sehe ich einfach die Gefahr nicht.
Was soll Apple mit der Info anfangen, dass ein WLAN mit der MAC-Adresse XY sich hier oder da befindet sinnvolles anstellen? Richtig, einzig und allein ein Anwender kann sich darüber orten. Ohne die Ergebnisse der Datenbank zu sehen (er sieht die WLANs ja eh, wenn er denn mal scannt, wenn diese denn nicht versteckt sind).
Dafür, und nur dafür wurde diese Technik gemacht.
Ich sehe die Verbindung nicht. Jeder der mich googled kann mehr herausfinden, und das ganze dann ohne Anonymität. Es ist auch nicht so, dass Apple diese DB offen jemanden zur Verfügung stellt. Jetzt kommt wieder die Garantie-Frage. Aber es geht hier nicht um "was wäre wenn", sondern um den Tatbestand. Sonst müsste ich den ganzen Tag wie irre rumlaufen, weil die Telekom mich 100% tracken kann, und das nicht anonym, weil der REWE genau weiss was ich wann gekauft habe, und die Steuerbehörde das sogar noch genauer weiss.
Bleiben wir mal auf den Teppich: Alleine für sich genommen, ist die anonyme Info, dass ein WLAN mit der Adresse xy sich ca. hier befindet für niemanden interessant. Ausser um das Sendesignal zur Ortung zu nutzen, und da helfe ich jedem gern.
Das Grundgesetzt hat viele Rechte, dazu gehört aber imho nicht, dass Jedermann das Recht hat anonym seine Nachbarn mit Eletrosmok zu verpesten. Deswegen gibt es doch überhaupt MAC-Adressen. Jedes Gerät hat eine eigene. Der Saturn kennt meine MAC-Adresse also auch. Ein Abgleich mit einem Telefonbuch und der Saturn-Datenbank (oder die des Herstellers) wäre also genausoschlimm.
Ich bin gerne "bei Euch", wenn private Daten wirklich missbraucht werden, aber die Mac-Adresse und Sendeleistung einer Antenne, gehören für mich nicht dazu.
Wie gesagt, Apple weiss nicht welche Mac-Adresse mein Router hat, also keine Verbindung zu iTunes und Safari. Ausserdem hiess es nirgendwo, dass Safari das Nutzerverhalten ausspioniert. Und das passiert auch nicht, dafür kann man jeden Portscanner bemühen um das zu testen

.
Und wenn iTunes das weiss, Super, dann stimmen wenigstens meine Empfehlungen. Das ist Usus in jedem guten Onlinestore!