• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Apple iPhone

das ist keineswegs beschwichtigend aber: wem war das nicht klar? rechtlich gesehen sind die firmen abgesichert, klickt doch jeder die lizenzvereinbarung mit einem OK weg. und wer den schieberegler bei ortungsdienste auf AN stellt, der will ja sogar, dass mit Hilfe verschiedener apps die eigene position registriert wird oder bilder getaggt werden.

die TK-anbieter können uns doch schon ewig orten und könnten auch bewegungsprofile erstellen, und machen sie sicher auch, anonymisiert sind das doch kostbare daten.

Freiwillig! Genau das ist der Punkt. Wenn die Daten fuer irgendwelche sinnvollen Zwecke eingesetzt werden sollten (wovon man in unserer Gesellschaft mittlerweile eher nicht von ausgehen kann): Kein Ding! Wuerde ich, haette ich ein Smartphone, sofort mitmachen. Aber darueber will ich entscheiden und nicht erfahren, dass das hinter meinem Ruecken und ohne meine Zustimmung passiert. In meinen Augen ist das ein massiver Eingriff in die Privatspaehre eines Menschen! Bei sowas koennte ich echt ausflippen!

Ich glaube ebenfalls nicht, dass nur der Apfel da faul ist. So langsam faengt mir der ganze Scheiss an wirklich ein wenig Angst zu machen.

Edit nach Ganymeds Post: Anonymisiert. Wer garantiert mir das? Wenn ich nen Handyvertrag habe steht da mein Name drauf. Und woher will ich wissen, dass so etwas wie die Seriennummer eines Smartphones nicht auch in irgendeiner Art und Weise mit meinem Namen in Verbindung gebracht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn genau passiert sein? Apple hat ein Netzwerk aus frei scannbaren WLANs, damit die Ortung auch ohne GPS funktioniert. Haben die sich irgendwo reingehackt? Wissen sie, dass Herr Meier am Samstag hier und dort war? Scheinbar nicht. Wer einfach ohne nachzulesen und nachzudenken einen Ortungsdienst aktiviert, der hat es nicht anders verdient, das gilt auch für all jene, die ihr WLAN nicht sichern.

Jeder provider kann Daten rausrücken, damit ein Handy absolut nachvollziehbar getracked werden kann, das war bestimmt auch oft hilfreich bei Terroristen, Mördern oder sonstigen Krininellen.

Nun sammelt man also anonymisierte Daten um eben die Ortung zu verbessern, ist doch super. Mir schnuppe, dem Anwender wird nichtmal der Name des wlans angezeigt. Und wenn, dann könnte man diesen eh mit jedem Scanner anzeigen.

Ich verstehe also das ganze nicht, nur die Presse hat große Schlagzeilen. Falls Daten aber illegal gesammelt wurden, oder sich die bösen iphones in Netze gehackt haben, dann wird es Konsequenzen geben, nur danach sieht das a absolut nicht aus.

Ein Netzwerk merkt sich wo welches WLAN existiert. Wow! Und dann ist das alles noch anonym. Wow! Aber die tolle Ortungsfunktion die ist super, hab ich aktiviert.

Imho viel zu viel Stress um nix. Egal welche Firma, ich verrate euch mal lieber nicht, dass ein Provider eure Email mitlesen kann.

Freiwillig! Genau das ist der Punkt. Wenn die Daten fuer irgendwelche sinnvollen Zwecke eingesetzt werden sollten (wovon man in unserer Gesellschaft mittlerweile eher nicht von ausgehen kann): Kein Ding! Wuerde ich, haette ich ein Smartphone, sofort mitmachen. Aber darueber will ich entscheiden und nicht erfahren, dass das hinter meinem Ruecken und ohne meine Zustimmung passiert. In meinen Augen ist das ein massiver Eingriff in die Privatspaehre eines Menschen! Bei sowas koennte ich echt ausflippen!

Ich glaube ebenfalls nicht, dass nur der Apfel da faul ist. So langsam faengt mir der ganze Scheiss an wirklich ein wenig Angst zu machen.

Edit nach Ganymeds Post: Anonymisiert. Wer garantiert mir das? Wenn ich nen Handyvertrag habe steht da mein Name drauf. Und woher will ich wissen, dass so etwas wie die Seriennummer eines Smartphones nicht auch in irgendeiner Art und Weise mit meinem Namen in Verbindung gebracht wird?

Freiwilllig, da jedes App. Fragt ob es ortungsdienste nutzen darf.

Wer garantiert dir, dass dein provider keine mail mitließt, wer garantiert dir, dass deine bank deine ec-einkäufe nicht weitergibt, wer garantiert dir, dass das essen wirklich Bio ist?

Ich vertraue immer darauf, dass ein Unternehmen vor allem Geld verdienen will. Deswegen werden meistens die Gesetze befolgt. Sollte es also einen grossen Skandal geben, geht der Aktienkurs nach unten. Warum sollte also Apple etwas mit der Info anfangen können, dass dein WLAN Uschi heißt?

Reinhacken können sie sich nicht, und wenn du es offen gelassen hast, dann kann es jeder vor deiner Haustür. Es geht doch hier nicht um private Daten, die verschickt worden sind, sondern nur um die Empfangstärke von WLAN- Signalen. Bleibt also mal auf dem Teppich. Und wie gesagt, jeder Provider weiß was du wann und wie und wo mit deinem Handy gemacht hast. Man kann doch jeden über tolle Ortungswebsites ausfindig machen.

Manche Leute stellen auch millionen Photos von saufparties auf flilckr und beschweren sich dann, wenn Adobe einen Bericht verschicken will nach einen Absturz. Ich finde das super, hilft der QA, ich habe auch eine Vollversion.

Und mir wäre es auch scheiß egal, wenn sämtliche Geheimdienste der Welt mithören wie ich mit meiner Mom oder Kunden über alltägliches Zeug rede.

Und die Leute, denen es nicht egal ist, die benutzen andere Technik oder sichern sich ab, oder aktivieren nicht jeden Scheiß oder lesen mal Hinweise, wenn diese fett aufploppen.

Ich kann es verstehen, wenn ehemalige DDR-Bürger beim Thema Überwachung überreagieren, aber derzeit sehe ich in dem obigen Post nix schlimmes.

Du schaffst es auch immer wieder alles schön zu reden.

Wer garantiert dir, dass dein provider keine mail mitließt, wer garantiert dir, dass deine bank deine ec-einkäufe nicht weitergibt, wer garantiert dir, dass das essen wirklich Bio ist?

Der Unterschied ist ganz einfach auch ohne Abfassen seitenlanger Romane auf den Punkt zu bringen:
Gut fände ich auch das nicht. Von den von dir genannten Firmen/Instituten weiß ich aber nicht, ob sie es machen oder nicht. Bei Apple und auch Google ist es allerdings bekannt.

Aber die Diskussion ist müßig. Du würdest letztlich auch den größten Bockmist, den Apple fabriziert, versuchen zu entschärfen. Warum du das tust ist mir immer wieder ein Rätsel. Man weiß ja inzwischen schon vorher wie du reagieren wirst.

Was Apple da macht ist ein absolutes Nogo! Ich kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen wie man das anders sehen bzw. auslegen kann.

Der Unterschied ist ganz einfach auch ohne Abfassen seitenlanger Romane auf den Punkt zu bringen:
Gut fände ich auch das nicht. Von den von dir genannten Firmen/Instituten weiß ich aber nicht, ob sie es machen oder nicht. Bei Apple und auch Google ist es allerdings bekannt.

Aber die Diskussion ist müßig. Du würdest letztlich auch den größten Bockmist, den Apple fabriziert, versuchen zu entschärfen. Warum du das tust ist mir immer wieder ein Rätsel. Man weiß ja inzwischen schon vorher wie du reagieren wirst.

Was Apple da macht ist ein absolutes Nogo! Ich kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen wie man das anders sehen bzw. auslegen kann.
Damit bringst du auch meine Meinung auf den Punkt!

Jarohasi, haettest Du meinen Post wirklich gelesen, waere Dir aufgefallen, dass ich damit nicht explizit Apple gedisst habe. Sondern, unabhaegig von irgendwelchen Logos auf Computern oder Handies, Firmen, die so etwas praktizieren: Das ist (gelinde gesagt) einfach nur moralisch verwerflich!

Jaja bla bla, ich verteidige Apple und so weiter. Versuch doch mal ansatzweise auf meine Frage zu antworten, und einfach nicht wie ein Lemming den Schlagzeilen der Weltpresse hinterher zu jagen:

WAS IST PASSIERT?

Hat Apple (oder sonst wer) anonym! Orte von WLANs gesammelt, ohne in diese einzubrechen oder sie zu nennen? Nicht aus Sammelwut sondern um einen ABSCHALTBAREN Ortungsdienst zu ermöglichen?

Dann ist die Reaktion lächerlich.. Sorry. Aber eine schöne Schlagzeile hat man ja und alle lesen mit und machen Dampf in den Foren -.-

Ich frage mich manchmal ob die Presse nicht am gefährlichsten ist ;).

Jarohasi, haettest Du meinen Post wirklich gelesen, waere Dir aufgefallen, dass ich damit nicht explizit Apple gedisst habe. Sondern, unabhaegig von irgendwelchen Logos auf Computern oder Handies, Firmen, die so etwas praktizieren: Das ist (gelinde gesagt) einfach nur moralisch verwerflich!

Ist doch jetzt eigentlich egal welche Forma das war. Meinst Du ich würde wirklich explizit Apple verteidigen, wenn Apple sich illegal in Netze hackt und dort Daten sammelt?

Ich bleibe aber dabei: Das was konkret Apple vorgeworfen ist, ist Peanuts und weder illegal noch überhaupt ansatzweise problematisch. Wenn ich das richtig verstanden habe. Im Prinzip kann das "jeder" indem er rumfährt unf aufschreibt wo er welches WLAN wie stark empfängt. Man muss dazu keine Sicherung umgehen. Da Apple diese Daten aber nicht Dritten zur Verfügung stellt, sondern anonym für die Ortung nutzt: Ist doch OK.

Ich glaube ich muss den Artikel noch einmal lesen. Ich verstehe es einfach nicht. Warst Du 30 Jahre lang in China oder der kommst Du aus der DDR?

Was ist so schlimm daran, dass jemand anonymisierte Daten von Dir hat, mit denen kann er doch mal rein garnix anfangen. Ausser eben eine Ortung zu verbessern.

"Absolutes NoGo", bist Du Rechtsexperte?

Ich glaube Du verwechselst einfach das "abhören" von Emails von Google mit der Auflistung von Empfangsstärken bei WLANs von Apple.

Im Zusammenhang mit dem Funkmast und Triangulation werden WLANS gemessen (ohne dass Daten fließen, nur die Empfangsstärke) und diese Daten werden übertragen. Ohne Personalisierung. Zwar weiss Apple wem das Handy gehört, aber diese Information ist absolut uninteressant für die Ortung.

Wenn nun jemand anderes sich anhand dieser Daten "orten" will, dann werden nunmal diese Infos abgerufen, selbst da schon ist die iPhone-ID uninteressant.

Das Problem mit Euch und den vielen Sätzen: Scheinbar verstehen viele es sonst nicht, rumpoltern kann man mit drei Sätzen. Warum auch auf Argumente eingehen, ist doch viel einfacher einer Person vorzuwerfen, sie würde nur blind jemanden oder etwas verteidigen.

Vor allem wenn man im "Rudel" ist. Viel Spaß damit, für mich ist das einfach nur noch albern.

Es ist wie gesagt müßig mit dir ernsthaft über Apple zu diskutieren. Du zerlegst doch eh wieder jedes einzelne Gegenargument so in seine Einzelteile bis du es am Ende sogar schaffst auch noch was Postitives im größten Bockmist für Apple zu sehen.

Gutes Beispiel dafür war z.B. deine Argumentation bzgl. der Antennenproblematik. Da schreibst du doch ernsthaft, dass es zwar scheisse ist, aber es im Endeffekt dann doch wieder gut sei, da Apple das iPhone jetzt doch wieder verbessert.

Und von wegen "bla bla":
Witzig, dass das gerade von dir kommt. Ich hab hier nicht wenige Postings von dir gelesen, die über ne halbe Seite gingen, die du aber genau so gut in ein oder zwei Sätzen hättest zusammenfassen können.

Und noch ein letztes mal zur aktuellen Thematik:
Ich seh das wie Bonsai. Ich finde es nun mal eine Frechheit wenn ein Gerät, dass ich nutze etwas tut, ohne dass ich es weiß und ohne, dass ich mein Einverständnis dafür gegeben hat. Da ist es mir auch herzlich egal, was das für Daten sind. Es geht da ein Stück weit ums Prinzip. Erst sind es nur WLAN-Daten und dann?!

"Absolutes NoGo", bist Du Rechtsexperte?

Muss ich Rechtsexperte sein, um für mich selbst zu entscheiden, dass ich das nicht will und es dadurch für mich ein Nogo ist?

Bist du Apple? Wohl kaum. Dann hör doch auf darüber zu spekulieren, was Apple alles nicht mit den gesammelten Daten macht und welche Daten Apple nicht sammelt. Das weißt weder du noch ich.

Das Problem mit Euch und den vielen Sätzen: Scheinbar verstehen viele es sonst nicht, rumpoltern kann man mit drei Sätzen.

Welch herrliche Arroganz!

Viel Spaß damit, für mich ist das einfach nur noch albern.

Ach, albern sind für mich dann doch eher solche Aussagen:

Ich glaube ich muss den Artikel noch einmal lesen. Ich verstehe es einfach nicht. Warst Du 30 Jahre lang in China oder der kommst Du aus der DDR?

Es ist wie gesagt müßig mit dir ernsthaft über Apple zu diskutieren. Du zerlegst doch eh wieder jedes einzelne Gegenargument so in seine Einzelteile bis du es am Ende sogar schaffst auch noch was Postitives im größten Bockmist für Apple zu sehen.

Naja, das bedeutet doch nur, dass die Gegenargumente schwach sind, sonst hätte ich das nicht tun können.

Gutes Beispiel dafür war z.B. deine Argumentation bzgl. der Antennenproblematik. Da schreibst du doch ernsthaft, dass es zwar scheisse ist, aber es im Endeffekt dann doch wieder gut, da Apple das iPhone jetzt doch wieder verbessert.

Hö? Ich habe, wie Du schon sagtest das Antennenproblem kritisiert. Wie sich die Presse (die kein Interesse an der Wahrheit hat, sondern eben nur selbst Schlagzeilen haben will) darauf stürzt überrascht mich nicht, das selbe ist schon mit MS und Google passiert, nun ist eben Apple dran.

Und ich habe gesagt, dass ich es nicht schlimm finde, denn durch einen solchen Skandal wird hoffentlich Apple in der Zukunft mehr für das QA tun, denn die Qualität der Appleprodukte ist in den letzten 10 Jahren gefallen, mutmaßlich durch den Einstieg in den Massenmarkt. Was soll ich den sonst tun? Was passiert ist, ist passiert. Soll ich Apple nun verklagen? Wer ein Problem mit der Antenne hat, soll sich eben kein iPhone kaufen. Aber das bedeutet doch nicht, dass ich es prinzipiell "gut" finde, aber ich finde es nunmal gut, dass Apple einen Dämpfer bekommt. Man kann schon alles so lesen, wie man will ;).

Und von wegen "bla bla":
Witzig, dass das gerade von dir kommt. Ich hab hier nicht wenige Postings von dir gelesen, die über ne halbe Seite gingen, die du aber genau so gut in ein oder zwei Sätzen hättest zusammenfassen können.

Das mit dem Blabla ist so gemeint: Egal wie ich argumentiere, das beliebteste Gegenargument momentan ist "Jaro verteidigt eh nur Apple!" Das ist nichtmal ein Argument.

"Hey, ich finde der BVB hat Schwächen in der Abwehr!"
"Ah, es kann auch an der Strategie liegen"
"Quatsch, Du bist ein Holländer, klar dass Du Dich nicht auskennst!"

Verstehst Du: Argument und Position sind zwei verschiedene paar Schuhe. In der Diskussion übernimmt man eben eine Stellung, sonst wäre kein Austausch von Argumenten möglich. Ihr kritisiert also, dass ich eine Stellung einnehme, ohne die aber gar keine Diskussion zu Stande käme. Sorry, dass Ihr nicht einfach seitenlang mit –teilweise– halbgaren Argumenten bashen könnt, wenn das Eurer Ziel ist, dass tut es mir leid :(.

Und noch ein letztes mal zur aktuellen Thematik:
Ich seh das wie Bonsai. Ich finde es nun mal eine Frechheit wenn ein Gerät, dass ich nutze etwas tut, ohne dass ich es weiß und ohne, dass ich mein Einverständnis dafür gegeben hat. Da ist es mir auch herzlich egal, was das für Daten sind. Es geht da ein Stück weit ums Prinzip. Erst sind es nur WLAN-Daten und dann?!

Und eben da setze ich an. Den Ortungsdienst kann man ausstellen, und in meinen Augen kann man nicht mit Prinzipien arbeiten, beziehungsweise man macht es sich dadurch einfach. Faktisch ist Deine Persönlichkeit nie über den Durchschnitt gefährdet worden.

Jeder mit einem WLAN Gerät kann die selben Daten abrufen wie eben das Apple-System.

Du kannst aus Prinzip auch Kindern von bestimmten Randgruppen auch keine elektronische Fußfessel anlegen, nur weil sie in der Statistik später mal überdurchschnittliche kriminell werden könnten.

Wenn Du das anders siehst, dann ist das OK. Jeder hat Argumente gebracht und damit ist die Sache gegessen. Aber halt mich für meinen Standpunkt pauschal zu verunglimpfen ist imho prinzipiell ebenfalls nicht in Ordnung.

Und wer garantiert dir das?

Die Suche nach Sicherheit und Garantie ist wohl ein seltsames Phänomen und eine Illusion der heutigen Zeit.

Wer garantiert Dir, dass Dein Essen nicht verseucht ist?
Wer garantiert Dir, dass sich das BND an die Gesetze hält?
Wer garantiert Dir, dass Du nicht in vier Jahren Krebs bekommst?
Wer garantiert Die, dass die Sonne nicht doch explodiert?

Niemand. Man kann nur mit den Informationen "arbeiten" die man zur Verfügung hat. Und diese zeigen, dass im konkreten Fall Apple weder etwas verwerfliches getan hat, noch illegales.

Nur weil es bei den anderen nicht aufgeflogen ist, garantiert Dir niemand, dass es dort nicht passiert. Aus den Augen, aus dem Sinn?

Das selbe gilt für das Öl-Loch von BP. Sicherlich eine unermessliche Katastrophe. Doch aus allen übrigen Öllecks auf der gesamten Welt sickert auch jeden Tag mindestens die selbe Menge in den Boden und in das Meer.

Aber da weiss man es ja nicht...

Im Leben gibt es nunmal keine Garantie, aber das ist ein absolut philosophisches Problem.

Muss ich Rechtsexperte sein, um für mich selbst zu entscheiden, dass ich das nicht will und es dadurch für mich ein Nogo ist?

Bist du Apple? Wohl kaum. Dann hör doch auf darüber zu spekulieren, was Apple alles nicht mit den gesammelten Daten macht und welche Daten Apple nicht sammelt. Das weißt weder du noch ich.

Du spekulierst Doch genauso! Du denkst "da kommt noch mehr", Du gehst davon aus, dass Apple private Daten sammelt etc. Also wenn das keine Spekulation ist.

Welch herrliche Arroganz!

Genau wie Deine, wenn Du versuchst alle Argumente zu entkräften, indem Du den Bekannten Einzeiler mit dem "Apple-Fanboy" bringst, obwohl das konkret bei diesem Beitrag nichts zu suchen hatte.

Ach, albern sind für mich dann doch eher solche Aussagen:

Wieso, ich versuche zu verstehen warum Du erpicht ein Problem mit Deiner Privatsphäre hast. Kann ja sein, dass es ein Problem aus Deiner Vergangenheit ist, oder meinst Du das hat keinen Einfluss auf Deine Meinung? Wenn jemand 30 Jahre von der SED überwacht worden ist und jeder Nachbar ein Spitzel hätte sein können, da reagiert man schon anders. Auch wenn man nur "meine Daten werden gesammelt" hört, geht man auf die Barrikaden, immerhin ist das hier der "goldene Westen" und hier ist alles mit lila Zuckerguss usw.

Jaro, ich möchte ganz einfach wissen, welche Daten über mich gesammelt werden und was damit gemacht wird. Nicht mehr und nicht weniger. Was ist daran denn so unverständlich?

Ich achte ja auch darauf welche Daten ich selbst ins Netz stelle bzw. sonst wie weitergebe. Der Unterschied ist aber nun mal, dass ich da selbst die Kontrolle habe, was mit meinen Daten geschieht bzw. geschehen könnte.

Was hat das mit SED etc. zu tun? Wir alle haben ein Recht auf den Schutz unserer Privatsphäre. Und genau den möchte ich auch von Firma XYZ gewahrt haben.

Du schreibst doch z.B. selbst, dass Apple die Geräte auch zuordnen kann. Glaubst du wirklich daran, dass sie die Daten, die sie aus der Kombination von Ortung und deinen persönlichen Daten, die dem Gerät zugeordnet sind, nicht intern doch zumindest für Dataminingzwecke verwenden?! Wir wissen es nicht, nein. Aber die Vermutung liegt doch nahe.

Nochmal zur Thematik und dem Vergleich zu Google:

1. Google hat EIGENE Systeme rumgeschickt, und diese haben sich "wohl" in offene WLANS eingebucht und dort private DATEN tatsächlich empfangen und gespeichert. DAS ist illegal, bzw. kontrovers. Auch wenn die Leute halt zu blöd waren Ihre WLANs abzusichern, ist das nicht i.O.

2. Apple hat keine eigenen Systeme benutzt, sondern die Smartphones der Benutzer. Alles was katalogisiert worden ist waren wohl die SSIDs der WLANs und die Signalstärke. KEINE DATEN. Das geht auch nicht, denn jeder einzelne Benutzer muss sich manuell in ein neues Netzt einloggen, auch wenn es offen ist. Oder jeder Benutzer muss eine automatische Option auswählen, die sich einbucht in offene Netze. Man kann ja einen Hersteller nicht dafür verantwortlich machen, wenn der USER sich in offene Netze einbucht oder geschlossene hackt.

Jaro, ich möchte ganz einfach wissen, welche Daten über mich gesammelt werden und was damit gemacht wird. Nicht mehr und nicht weniger. Was ist daran denn so unverständlich?

Ich achte ja auch darauf welche Daten ich selbst ins Netz stelle bzw. sonst wie weitergebe. Der Unterschied ist aber nun mal, dass ich da selbst die Kontrolle habe, was mit meinen Daten geschieht bzw. geschehen könnte.

Was hat das mit SED etc. zu tun? Wir alle haben ein Recht auf den Schutz unserer Privatsphäre. Und genau den möchte ich auch von Firma XYZ gewahrt haben.

Du schreibst doch z.B. selbst, dass Apple die Geräte auch zuordnen kann. Glaubst du wirklich daran, dass sie die Daten, die sie aus der Kombination von Ortung und deinen persönlichen Daten, die dem Gerät zugeordnet sind, nicht intern doch zumindest für Dataminingzwecke verwenden?! Wir wissen es nicht, nein. Aber die Vermutung liegt doch nahe.

Ich kann dich verstehen. Ich persönlich, als mir wäre es sogar egal ob Apple, Google oder MS weiss wo ich mich mit meinem Handy befinde, weil ich nun wirklich nix aussergewöhnliches mache.

Vielleicht würde es mir auch das Leben retten wenn man mich schnell findet, und vielleicht wird mein iPhone geklaut und ich kann es "schnell" selbst finden und z.B. per remote deaktivieren.

Die Vermutung ist da, jedoch ist ein Schritt seitens Apple notwendig: Es ist afaik illegal. Apple (oder sonstwer) müsste also einen konkreten Nutzen haben um Daten illegal z.B. für Werbung zu verscherbeln.

Bei Google ist diese Gefahr größer, da Google sich über Werbung finanziert. Apple machte in letzten Quartal knapp 4 Mrd. Dollar Gewinn mit dem Verkauf von Hard- und Software. Ich denke kaum, dass Apple also einen solchen, Mega-Skandal riskieren würde um ein paar Millionen mit Informationen zu verdienen "wo sich wer" eingebucht hatte. Der Aktienkurs ginge nach unten und das "lohnt" sich also nicht.

Was sich lohnt ist die personalisierte, lokale iAd-Anzeige. Aber diese kann jeder Anwender manuell abstellen, die Ortungsdienste MUSS man sogar aktivieren, per Default sind diese aus. Es kommt ein Hinweis, man muss es bestätigen und wenn eine App die Ortungsfunktion nutzt, dann ist oben rechts ein sehr gut sichtbares Icon! Es passiert also nicht verschleiert im Hintergrund.

Wir werden einfach sehen was passiert, ich glaube nicht, dass Apple Interesse hat kaum nutzbare Daten illegal zu verwenden. Das lohnt sich einfach nicht, der Schaden wäre größer als der Nutzen.

Ich kann falsch liegen, nur ist es halt angenehmer einfach über die Fakten und die Sachlage zu argumentieren. Wie Du es ja nun auch tust, dafür bin ich mal dankbar.

Wenn Apple nicht interessiert an der illegalen Nutzung von Daten wäre, hätten sie diese nicht ohne Kenntnis der Nutzer (=illegal) seit 2008 erhoben. Den entsprechenden - vollkommen schwammigen und nichtssagenden - Passus in ihren AGB haben sie ja erst kürzlich eingeführt. Eigentlich müssten sie alles was davor passiert ist löschen, da sie niemals eine Zustimmung dafür hatten. Aber dann kackt ihnen iAD natürlich erstmal ab... Und das geplante hauseigene "Google Maps" dürfte etwas länger auf sich warten lassen, da man ja erstmal wieder frische Daten braucht.

Zudem hätten sie - ginge es ihnen um Legalität - ihre Nutzer aufgeklärt. Offiziell haben sie das nämlich noch immer nicht getan: Sie haben nur auf mehrere Nachfragen seitens der US-Regierung reagiert weil sie dann MUSSTEN.

Mir persönlich ist das mit den Daten wumpe. Aber man soll die Sachen schon beim Namen nennen. Oder schweigen.

Ich zitiere einfach mal Steve Jobs: "Datenschutz bedeutet, dass die Menschen verstehen, wofür sie sich anmelden. Lass die Nutzer genau wissen, was du mit ihren Daten tust." :D Vielleicht sollte man ihnen vorher auch mal sagen, dass man ÜBERHAUPT Daten erhebt. :lol:

Viel lustiger finde ich aber Antennagate:

Erst erklärt Steve Jobs der Welt, dass es beim iPhone kein Problem mit der Antenne und dem Empfang gibt. Dann verschenkt er an jeden iPhone4-Eigentümer eine Schutzhülle im Wert von 29$, die das Problem beheben soll, dass es ja seinen Aussagen nach gar nicht gibt. :D

Das ist für mich der Prototyp der Apple-Philosophie. :lol:

Mal abgesehen davon, dass es völlig peinlich ist zu versuchen andere Mitbewerber grundlos schlecht zu machen, um eigene Fehler zu kaschieren. Zumal keines der von ihm genannten Konkurrenzprodukte auch nur annähernd vergleichbare Probleme mit Verbindungsabbrüchen hat. ^^

Ich lasse jedenfalls das iPhone4 mal ganz geschmeidig aus. Das wird wegen dieser Sache ohnehin einen recht kurzen Lebenszyklus haben.

Zurück
Oben