• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Apple iPhone

Man nutzt schon eine "gehackte Version" von iOS, diese ist aber halt mit Funktionen "erweitert".

Im Grunde bricht der Jailbreak nur die Sperre auf, die verhindert, dass Software installiert werden kann, die nicht von Apple signiert wurde. Mehr macht der Jailbreak nicht.

Und wenn du das - immer wieder - als bloße SPielerei abtun willst, die ja unnötig ist und man doch im Grunde nicht braucht, dann erkläre mir, wieso du iOS4 nutzen willst?

SÄMTLICHE neuen iOS4 Features hat Apple schlicht aus der Jailbreak-Szene geklaut. Nutzer mit Jailbreak brauchen iOS4 nicht...nein falsch. Sie haben es schon lange. Und bei einigen Features setzt man trotz iOS4 nach wie vor lieber auf die Drittanbieter, da Apple einfach zum Teil Mist gemacht hat und diese Features einfach schlechter umgesetzt hat. Apple hat sich mal wieder mehr auf die Optik konzentriert und auf Spielereien. Dabei ist die "Usability" zum Teil auf der Strecke geblieben.

Wer also von Spielereien redet, der sollte offizielle Apple-Updates meiden und sich lieber die Pendants der Drittanbieter installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Apple nicht interessiert an der illegalen Nutzung von Daten wäre, hätten sie diese nicht ohne Kenntnis der Nutzer (=illegal) seit 2008 erhoben. Den entsprechenden - vollkommen schwammigen und nichtssagenden - Passus in ihren AGB haben sie ja erst kürzlich eingeführt. Eigentlich müssten sie alles was davor passiert ist löschen, da sie niemals eine Zustimmung dafür hatten. Aber dann kackt ihnen iAD natürlich erstmal ab... Und das geplante hauseigene "Google Maps" dürfte etwas länger auf sich warten lassen, da man ja erstmal wieder frische Daten braucht.

Zudem hätten sie - ginge es ihnen um Legalität - ihre Nutzer aufgeklärt. Offiziell haben sie das nämlich noch immer nicht getan: Sie haben nur auf mehrere Nachfragen seitens der US-Regierung reagiert weil sie dann MUSSTEN.

Richtig. Bin ziemlich enttäuscht von der Apple Informationspolitik.

Viel lustiger finde ich aber Antennagate:

Erst erklärt Steve Jobs der Welt, dass es beim iPhone kein Problem mit der Antenne und dem Empfang gibt. Dann verschenkt er an jeden iPhone4-Eigentümer eine Schutzhülle im Wert von 29$, die das Problem beheben soll, dass es ja seinen Aussagen nach gar nicht gibt. :D

Da erkenne ich jetzt nichts Schlimmes. Das Problem ist nunmal stark aufgebauscht und dennoch ist Apple sehr kulant.

Mal abgesehen davon, dass es völlig peinlich ist zu versuchen andere Mitbewerber grundlos schlecht zu machen, um eigene Fehler zu kaschieren. Zumal keines der von ihm genannten Konkurrenzprodukte auch nur annähernd vergleichbare Probleme mit Verbindungsabbrüchen hat. ^^

Ja, nicht die feine Art. Weiß auch nicht, was das sollte? Empfand ich auch als peinlich. Aber dein letzter Satz ist falsch. Wenn man mit der Hand die interne Antenne abschirmt, geht bei allen Geräten der Empfang runter und wenn man eh schwachen Empfang hat, gibt es auch Verbindungsabbrüche. Und nichts anderes passiert beim iPhone 4. Nur dass ein Softwarebug dem Nutzer einen besseren Empfang vorgegauckelt hat.

Ich lasse jedenfalls das iPhone4 mal ganz geschmeidig aus. Das wird wegen dieser Sache ohnehin einen recht kurzen Lebenszyklus haben.

Genau 1 Jahr...wie jedes andere iPhone zuvor auch.

Ja, nicht die feine Art. Weiß auch nicht, was das sollte? Empfand ich auch als peinlich. Aber dein letzter Satz ist falsch. Wenn man mit der Hand die interne Antenne abschirmt, geht bei allen Geräten der Empfang runter und wenn man eh schwachen Empfang hat, gibt es auch Verbindungsabbrüche. Und nichts anderes passiert beim iPhone 4. Nur dass ein Softwarebug dem Nutzer einen besseren Empfang vorgegauckelt hat.

Das Märchen vom Softwarebug ist doch schon lange widerlegt...

Nach Apples eigenen Zahlen liegt die durschnittliche Anzahl der Verbindungsabbrüche beim iPhone4 deutlich höher als bei der Konkurrenz (auch deutlich höher als beim 3gs).

Es kommt bei der Antenna schlicht zum Kurzschluss. Das ist das eigentliche Problem und nicht das Umgreifen mit der Hand. Und dieses Problem hat nichts mit der Softwareanzeige zu tun.

Wenn sich alles im normalen Rahmen halten würde - wie sie ja tun wollen - wozu dann Bumper verschenken? Konkurrenzprodukte funken auch ohne Bumper. ;)

Genau 1 Jahr...wie jedes andere iPhone zuvor auch.

Für mich ist das 3gs keine neue Generation gewesen, eher ein Update des 3G. Aus der Not geboren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Märchen vom Softwarebug ist doch schon lange widerlegt...

Bei mir zu Hause hatte ich immer guten Empfang und dennoch eine eher bescheidene Sprachqualität. Nach Update wird der Empfang jetzt anders angezeigt und die Sprachqualität entspricht meiner durch die Balkenanzahl begründeten Erwartung.

Nach Apples eigenen Zahlen liegt die durschnittliche Anzahl der Verbindungsabbrüche beim iPhone4 deutlich höher als bei der Konkurrenz (auch deutlich höher als beim 3gs).

Weil der Weakspot leichter erwischt wird, wenn man das Telefon in der linken Hand hält. Btw. "deutlich" ist übertrieben. Beim Antennagate kamen halt einige Faktoren zusammen. Apple steht mehr im Fokus der Offentlichkeit als bspw. HTC, der Weakspot ist leichter zu treffen und die Anzeige hat zuvor einen besseren Empfang als eigentlich vorhanden angezeigt.

Ich hatte mit allen meinen Handys schonmal Verbindungsabbrüche während eines Telefonats. Habe mich aber noch nie bei einer Hersteller- oder Providerhotline gemeldet. Bei meinen alten Nokia- oder SonyEricsson- Geräten häufiger als mit dem 3GS. Jetzt weiß ich von diesen Weakspots und habe eine Erklärung für die Problematik.

Mir ist das Antennenproblem des iPhone 4 aber auch ziemlich egal, da bei mir eh noch kein Handy-Upgrade ansteht.

Und wenn du das - immer wieder - als bloße SPielerei abtun willst, die ja unnötig ist und man doch im Grunde nicht braucht, dann erkläre mir, wieso du iOS4 nutzen willst?

Ich habe es nicht generell als Spielerei abgetan. Wer Features vermisst kann diese nun mal nachrüsten. Nur "ich" brauche sie nicht. Ich hätte auch iOS nicht gebraucht. Wüsste jetzt nicht, welche Funktion ich ausser dem "Lock" vermissen würde. Natürlich nutze ich es aber. Ich brauche auch kaum eine PS3-Firmware neu, aktualisiere aber immer brav, auch weil Fehler gepateched werden etc. Ach, doch.. die neue Rechtschreibprüfung finde ich besser.

SÄMTLICHE neuen iOS4 Features hat Apple schlicht aus der Jailbreak-Szene geklaut. Nutzer mit Jailbreak brauchen iOS4 nicht...nein falsch. Sie haben es schon lange. Und bei einigen Features setzt man trotz iOS4 nach wie vor lieber auf die Drittanbieter, da Apple einfach zum Teil Mist gemacht hat und diese Features einfach schlechter umgesetzt hat. Apple hat sich mal wieder mehr auf die Optik konzentriert und auf Spielereien. Dabei ist die "Usability" zum Teil auf der Strecke geblieben.

Das ist Definitionssache, für manche sind weniger "sichtbare" Features einfach die besser Usability, deswegen rudert doch auch Windows zurück. Aber werde mal konkreter, ich bin da nicht so im Thema. Aber die Multitasking-Lösung im iOS finde ich echt mal fortschrittlicher als einfach Apps die ganze Zeit laufen zu lassen. Gib mal Beispiele.

Wer also von Spielereien redet, der sollte offizielle Apple-Updates meiden und sich lieber die Pendants der Drittanbieter installieren.

Finde ich nicht, das ist Bastel- und Frickelzeugs. Ich warte seit iOS4 auf eine Möglichkeit relativ "einfach" mein 3GS zu jailbreaken. Keine Garantie hier, absolut nicht Idiotensicher (nicht einfach anklemmen und Knopf drücken). Jailbreaks sind etwas für ambitionierte Bastler.

Wer mit iOS nicht zufrieden ist, soll sich ein Andriod-Handy kaufen, oder andere Produkte. Du kannst nicht Millionen Hausfrauen zumuten ihr iPhone zu patchen.

Aus der Not geboren.

Das ist nun eine Wertung. Demnach ist jeder Speedbump aus der Not geboren? Das 3GS war fast doppelt so schnell, das ist eine sehr starke Bereicherung. Jedes Jahr ein neues iPhone, ist doch OK, besser als 10 Produkte "parallel". Ist einfach ein anderer Ansatz. Kann ich nix schlimmes dran erkennen.

Nochmal zur Thematik und dem Vergleich zu Google:

1. Google hat EIGENE Systeme rumgeschickt, und diese haben sich "wohl" in offene WLANS eingebucht und dort private DATEN tatsächlich empfangen und gespeichert. DAS ist illegal, bzw. kontrovers. Auch wenn die Leute halt zu blöd waren Ihre WLANs abzusichern, ist das nicht i.O.
Google musste die Geräte schon abbauen, als noch nicht bekannt war, dass sie Daten aus den Wlans ziehen. Einzig und allein, weil sie die Wlan SSIDs und Mac-Adressen getrackt haben (unwissentlich!) Hierbei sind die MacAdressen übrigens der wichtigere Teil, da langfristiger als ne SSID.

2. Apple hat keine eigenen Systeme benutzt, sondern die Smartphones der Benutzer.
:rofl:
Und das ist jetzt dann besser? Das hat schon fast was von nem Botnetz imho.

Man kann ja einen Hersteller nicht dafür verantwortlich machen, wenn der USER sich in offene Netze einbucht oder geschlossene hackt.
Spinnen wir das mal weiter! Die Pirate Bay ist also auch nicht mitschuld, weil sie ja nur die Plattform bietet?
Wenn Apple nicht interessiert an der illegalen Nutzung von Daten wäre, hätten sie diese nicht ohne Kenntnis der Nutzer (=illegal) seit 2008 erhoben. Den entsprechenden - vollkommen schwammigen und nichtssagenden - Passus in ihren AGB haben sie ja erst kürzlich eingeführt. Eigentlich müssten sie alles was davor passiert ist löschen, da sie niemals eine Zustimmung dafür hatten. Aber dann kackt ihnen iAD natürlich erstmal ab... Und das geplante hauseigene "Google Maps" dürfte etwas länger auf sich warten lassen, da man ja erstmal wieder frische Daten braucht.

Zudem hätten sie - ginge es ihnen um Legalität - ihre Nutzer aufgeklärt. Offiziell haben sie das nämlich noch immer nicht getan: Sie haben nur auf mehrere Nachfragen seitens der US-Regierung reagiert weil sie dann MUSSTEN.
DAS IST DER PUNKT und hier sind sie gleichauf mit Googles Streetview Debakel!

Zumal keines der von ihm genannten Konkurrenzprodukte auch nur annähernd vergleichbare Probleme mit Verbindungsabbrüchen hat. ^^
Na aber:
Ich hatte mit allen meinen Handys schonmal Verbindungsabbrüche während eines Telefonats. Habe mich aber noch nie bei einer Hersteller- oder Providerhotline gemeldet. Bei meinen alten Nokia- oder SonyEricsson- Geräten häufiger als mit dem 3GS. Jetzt weiß ich von diesen Weakspots und habe eine Erklärung für die Problematik.
Vielleicht lag es hier auch einfach am Empfang überhaupt und nicht an der Position von Körperteilen in Relation zum Telefon.

Im Grunde bricht der Jailbreak nur die Sperre auf, die verhindert, dass Software installiert werden kann, die nicht von Apple signiert wurde. Mehr macht der Jailbreak nicht.

Das ist genau das, was ich immer wieder ankreide. Wenn mir ein Feature fehlt, kann ich es auf meinem Windows 7, meinem Windows XP, meinem Vista, meinem Windows Mobile 5.5, deinem SnowLeopard einfach installieren.
Bei den iOS Geräten ist man auf die Erlaubnis von Apple angewiesen. :dead: Und dann werden Sachen aus der Szene als Heilsbringer gefeiert :D

Auch das ist nicht Apple-spezifisch, macht MS und Google genauso, nur um das Argument mal etwas zu entkräften!

Grundsätzlich driften wir hier aber schon wieder in die "Google is the evil" Ecke ab :) Datenschutz ist heutzutage echt fast fürn Arsch :( Egal bei wem.

Finde ich nicht, das ist Bastel- und Frickelzeugs. Ich warte seit iOS4 auf eine Möglichkeit relativ "einfach" mein 3GS zu jailbreaken. Keine Garantie hier, absolut nicht Idiotensicher (nicht einfach anklemmen und Knopf drücken). Jailbreaks sind etwas für ambitionierte Bastler.

Wer mit iOS nicht zufrieden ist, soll sich ein Andriod-Handy kaufen, oder andere Produkte. Du kannst nicht Millionen Hausfrauen zumuten ihr iPhone zu patchen.
:rofl::rofl:

Ja, Apple macht es den Jailbreakern natürlich so einfach, dass es ein Knopfdruck ist. Liest du manchmal selber, was du schreibst?

Homebrew auf der Wii ist auch nicht wirklich trivial aber machbar. Und natürlich wollen die Hersteller nicht, dass das gejailbreakte Geräte nur ! Vorteile gegenüber dem Orginal hat. Das Debakel beim DS spricht hier Bände. Sowas darf einfach nicht nochmal passieren.

@Antennagate

Also noch eine Info von mir. Viele haben es vielleicht übersehen. Was Apple macht ist an Kulanz nicht zu überbieten. Wenn irgend jemand mit dem Empfang Probleme hat, kann er ohne Nennung weiterer Gründe sein iPhone direkt zurückgeben und bekommt sein Geld wieder.

Was will man denn mehr? Alternativ kann man den Bumper nehmen, da dieser das Problem nunmal zu 100% löst. Man muss sein Gerät nicht wegschicken und wochenlang warten, Apple hat in knapp 22 Tagen reagiert.

Selbst die Pressekonferenz fand ich OK. Warum auf andere einschlagen? Weil es scheinbar nunmal nicht fair ist, wenn nur Apple den Mist abbekommt. Haben sie denn gelogen (das wäre dreist). Nein, sie haben Videotests gemacht und festgestellt, dass das Problem prinzipiell immer und bei jedem da ist. Sie haben auch zugegeben, dass es beim iPhone mehr auffällt.

RIM und Nokia haben dazu Stellung genommen und verdeutlicht, dass beide Firmen seit Jahrzehnten Antennen bauen und Profis sind, aber mit keinem Wort haben sie die Messergebnisse und die Demos angesprochen, also keine Argumente gebracht.

Steve behandelt Apple nunmal wie eine Inhaberfirma, und er hat doch das Recht objektiv und öffentlich zu zeigen, dass die Fokussierung der Presse auf Apple nicht gerechtfertigt ist. Jeder Blog "darf" so etwas, warum nicht das Unternehmen, um das es nunmal geht. Darf man sich nicht mehr wehren? Muss man bei jeder Schlagzeile buckeln, um ein PR-Desaster zu verhindern?

Ich kann ihn verstehen, er kann es sich auch leisten. Hätte Apple absichtlich in die Irre geführt oder gelogen, wäre de Demo z.B. nicht "echt": OK, das wäre eine Schweinerei. Aber derzeit gibt es keine Anhaltspunkte, und scheinbar hatte Steve Jobs Recht, sonst wäre die Reaktion von RIM oder Nokia anders ausgefallen.

Und das ist jetzt dann besser? Das hat schon fast was von nem Botnetz imho.

Ich gehe davon aus, dass das reine "tracken" von Informationen, die jedem zugänglich sind nicht strafbar ist. Wurden private Daten gesaugt? Nein! Wenn jemand mit einem iPhone in ein WLAN einbrechen WILL, dann muss dieser jemand das selbst tun, nicht Apple macht es.

Das ist der Unterschied. Sollte sich herausstellen, dass Apple illegal MAC-Adressen gezogen hat, dann werden sie dafür bestraft. Dennoch gibt es noch keine Anhaltspunkte dafür, dass sie wie Google private Daten gezogen haben.

Wie gesagt geht das ja auch nicht, weil nunmal der BENUTZER das iPhone in der Hand hat, und es loggt sich nicht – von Apple ferngesteuert – irgendwo ein. Und wenn dieser Benutzer das macht, dann bezieht sich deine Kritik auf ALLE WLAN-Geräte.

:rofl::rofl:

Ja, Apple macht es den Jailbreakern natürlich so einfach, dass es ein Knopfdruck ist. Liest du manchmal selber, was du schreibst?

Homebrew auf der Wii ist auch nicht wirklich trivial aber machbar. Und natürlich wollen die Hersteller nicht, dass das gejailbreakte Geräte nur ! Vorteile gegenüber dem Orginal hat. Das Debakel beim DS spricht hier Bände. Sowas darf einfach nicht nochmal passieren.

Hä? Ich sage doch damit, dass ein Jailbreak keine "Massenlösung" ist. Deswegen sollte jeder, dem beim iOS etwas fehlt lieber gleich zu einem andern Produkt greifen und NICHT auf Jailbreaks warten.

Ich glaube Du musst mal genauer lesen. Was ist an der Aussage falsch? Es hat nicht nur Vorteile, denn es ist kompliziert und riskant. 99% alles DAUs verzichten lieber auf ein Feature, bevor sie sich aus einem Blog ein Programm laden, mitdem sie ihr iPhone schrotten können.

Ihr könnt sagen was ihr wollt, Apple ist erfolgreich mir dem was sie machen, und der Erfolg entkräftet doch wirklich irgendwie schon einige Argumente, wenn es darum geht "was die Leute wollen". Wäre Apple ein Kackladen mit einem Kackprodukt, und sämtliche Homebrews wären besser, sie würden doch nix verkaufen.

Tun sie aber! Und seit dem iPod nicht mehr an Apple-Fans, denen geht der Scheiß mit iPod und iPhone eh auf die Eier langsam, weil Apple nunmal immer mehr vom Computer abdriftet.

Ich gehe davon aus, dass das reine "tracken" von Informationen, die jedem zugänglich sind nicht strafbar ist. Wurden private Daten gesaugt? Nein! Wenn jemand mit einem iPhone in ein WLAN einbrechen WILL, dann muss dieser jemand das selbst tun, nicht Apple macht es.
Die Daten werden an Apple übermittelt und gespeichert! Und bei den Mac-Adressen meine ich natürlich die der Access Points, also der Router, die das Wlan aussenden. Man nutzt die "zugestimmten" iPhone User als Botnetz, um sich eine Datenbank von Wlans aufzubauen, bisher ohne deren Wissen!
Sollte sich herausstellen, dass Apple illegal MAC-Adressen gezogen hat, dann werden sie dafür bestraft.
Ok, nehmen wir an du hast Recht, dann erklär mir bitte, wenn ein Iphone User hier her kommt und unser Wlan findet, woher er wissen soll, wo er ist? Unser Wlan sagt es ihm bestimmt nicht! Das weiß er maximal, weil ein anderer schonmal hier war, mit GPS und WLAN an und die Daten an Google Apple übertragen hat.

Wie gesagt, dabei ist Apple nicht alleine. Google macht das seit langem, kann man gut testen @ GoogleMaps! Funktioniert in Chemnitz teils genauer als GPS! Ohne Datenbank, wo man die gesammelten Daten abgleicht, funktioniert das aber bei keinem von beiden. (Gibt übrigens massig Drittanbieter, die diese Daten auch sammeln und verkaufen!)
Wie gesagt geht das ja auch nicht, weil nunmal der BENUTZER das iPhone in der Hand hat, und es loggt sich nicht – von Apple ferngesteuert – irgendwo ein. Und wenn dieser Benutzer das macht, dann bezieht sich deine Kritik auf ALLE WLAN-Geräte.
nein! Denn wenn ich weiß, dass um mich ein WLAN "Kollar" ist, weiß ich noch lang nicht, wo ich bin. Selbst wenn da noch 10 andere zu finden sind. Das weiß ich erst, wenn ich bei Apple nachfrage "hey, kennst du "Kollar?" "und "neubert?". Apple schaut in der DB nach und antwortet. Diese Datenbank dürfte aber grundsätzlich nicht existieren und in deinem Kopf tut sie das scheinbar auch nicht. Anders funktioniert das aber nicht!

Und nein! Die User sind nur bedingt Schuld! Nur weil ein Anbieter einem Benutzer ein Leckerli hinschmeisst "schau mal, cool ge, mach mal, könnte sein, dass wir damit Zeug machen psst" ist noch lange nicht der User alleinig schuld!

(Ich hab der einfachheit halber mal die SSID genommen, natürlich werden vorrangig die Mac Adressen gespeichert, da diese im Mittel kürzer sind und vorallem einen festen Datensatz nutzen können, da immer gleichlang :)

Vielleicht lag es hier auch einfach am Empfang überhaupt und nicht an der Position von Körperteilen in Relation zum Telefon.

Das ist im Nachhinein schwer zu sagen. Es kam aber definitiv vor, dass ich vom Festnetz aus angerufen wurde, eine schlechte Qualität hatte und bei Überprüfung der Leistung einen guten Empfang hatte. Habe es also vom Ohr genommen, dabei anders gehalten und keine Probleme erkennen können. Ich habe es damit abgetan, dass irgendetwas im Netz meines Mobilproviders faul war, was vielleicht auch gestimmt hat.

Grundsätzlich halte ich das "Antennenproblem" beim iPhone 4 für aufgebläht und die "Lösung" seitens Apple für gut. Einzig der Vergleich mit der Konkurrenz hat einen faden Beigeschmack und war in der Konferenz eher peinlich. Aber da die Anytime Upgrade Konditionen der Telekom imho Mist sind, interessiert mich das Them auch, wie geschrieben, nicht. Und was ich nächstes Jahr für ein Smartphone hole oder ob ich gar mit meinem jetzigen Gerät den Provider wechsel, steht noch in den Sternen. Wobei ich zugeben muss, dass das iPhone 5 (oder wie auch immer) sehr gute Chancen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@caesar

Also mir ist schon klar, dass Apple eben jene Datenbank hat und diese Dinge speichert. Die Frage ist obre illegal ist. Schließlich weiß man das schon seit dem ersten iPhone. Das hatte kein GPS, man konnte sich aber orten. Es war jederzeit absolut nach vollziehbar, dass dieses Feature durch wlans und Sendemasten ermöglicht worden ist, und so wurde es auch beworben.

Ist das illegal?

Desweiteren muss einfach geklärt werden, in das iPhone auch Daten sammelte wenn die ortungsdienste deaktiviert worden sind. Scheinbar ja nicht. Und sie sind per Default aus.

Wogegen ich mich persönlich Frage wo das Problem ist. Apple weiß also, dass ein WLAN mit einer macadresse hier ist. Wo werden da meine Rechte beschnitten?

Jeder Mann absolut nicht anonym herausfinden wo ich wohne, aber das WLAN mit der Adresse xy kann ja in der Apple db nicht mal einem Name zugeordnet werden.

durch wlans und Sendemasten
Das ist was völlig anderes! Das eine sind private Daten und das andere "öffentliche", die dem Telekommunikationsunternehmen gehören.
Desweiteren muss einfach geklärt werden, in das iPhone auch Daten sammelte wenn die ortungsdienste deaktiviert worden sind. Scheinbar ja nicht. Und sie sind per Default aus.
Und weiter?
siehe:
Nur weil ein Anbieter einem Benutzer ein Leckerli hinschmeisst "schau mal, cool ge, mach mal, könnte sein, dass wir damit Zeug machen psst" ist noch lange nicht der User alleinig schuld!

Wogegen ich mich persönlich Frage wo das Problem ist. Apple weiß also, dass ein WLAN mit einer macadresse hier ist. Wo werden da meine Rechte beschnitten?

Jeder Mann absolut nicht anonym herausfinden wo ich wohne, aber das WLAN mit der Adresse xy kann ja in der Apple db nicht mal einem Name zugeordnet werden.
Richtig, das alleine nicht! Aber das nimm mal zusammen mit deinem Surfverhalten in Safari, mit deinem "anonymisierten" Bewegen mit dem Iphone, dem Einloggen in Itunes von unterschiedlichen Rechnern/MIDs etc und man kann das alles relativ gut einkreisen.
Das gepaart mit deinem "Kaufverhalten" und deinem "Klickverhalten", auch hier anonymisiert, ergibt dann statistisch einen Mann aus X mit höherem Einkommen, der gerne Consumer Hardware Early Adopter ist und ziemlich viel im geringen Umkreis unterwegs ist.

Wenn du das nicht bedenklich findest, dann melde dich mal bei Blizzard, du möchtest gerne die RealID auch für Itunes ;)

Vom digitalen Fingerabbruck eines Browsers möchte ich mal gar nicht erst anfangen!

Ich finde das ist wirklich nun extremst Spekulation. Die Verbindunf MAC-Adresse des Routers -> iTunes ist absolut nicht gegeben. Dazwischen hänt der Provider, der darf die Sachen nur der Staatsanwaltschaft überlassen.

Es gibt also Firmen wie Amazon und (in meinem Fall Arcor und die Telekom) die wissen mehr über mich.

Mein Klickverhalten kennt Google besser als Apple, desweiteren wäre mir das egal, wenn mein Profil selbst das zeigen sollte, schließlich hast Du mein Profil allein durch das Lesen dieses Forums, das ist auch öffentlich.

Ich kann Euch verstehen, wenn es problematisch ist, aber gerade bei dieser Sache, im konkreten Fall sehe ich einfach die Gefahr nicht.

Was soll Apple mit der Info anfangen, dass ein WLAN mit der MAC-Adresse XY sich hier oder da befindet sinnvolles anstellen? Richtig, einzig und allein ein Anwender kann sich darüber orten. Ohne die Ergebnisse der Datenbank zu sehen (er sieht die WLANs ja eh, wenn er denn mal scannt, wenn diese denn nicht versteckt sind).
Dafür, und nur dafür wurde diese Technik gemacht.

Ich sehe die Verbindung nicht. Jeder der mich googled kann mehr herausfinden, und das ganze dann ohne Anonymität. Es ist auch nicht so, dass Apple diese DB offen jemanden zur Verfügung stellt. Jetzt kommt wieder die Garantie-Frage. Aber es geht hier nicht um "was wäre wenn", sondern um den Tatbestand. Sonst müsste ich den ganzen Tag wie irre rumlaufen, weil die Telekom mich 100% tracken kann, und das nicht anonym, weil der REWE genau weiss was ich wann gekauft habe, und die Steuerbehörde das sogar noch genauer weiss.

Bleiben wir mal auf den Teppich: Alleine für sich genommen, ist die anonyme Info, dass ein WLAN mit der Adresse xy sich ca. hier befindet für niemanden interessant. Ausser um das Sendesignal zur Ortung zu nutzen, und da helfe ich jedem gern.

Das Grundgesetzt hat viele Rechte, dazu gehört aber imho nicht, dass Jedermann das Recht hat anonym seine Nachbarn mit Eletrosmok zu verpesten. Deswegen gibt es doch überhaupt MAC-Adressen. Jedes Gerät hat eine eigene. Der Saturn kennt meine MAC-Adresse also auch. Ein Abgleich mit einem Telefonbuch und der Saturn-Datenbank (oder die des Herstellers) wäre also genausoschlimm.

Ich bin gerne "bei Euch", wenn private Daten wirklich missbraucht werden, aber die Mac-Adresse und Sendeleistung einer Antenne, gehören für mich nicht dazu.

Wie gesagt, Apple weiss nicht welche Mac-Adresse mein Router hat, also keine Verbindung zu iTunes und Safari. Ausserdem hiess es nirgendwo, dass Safari das Nutzerverhalten ausspioniert. Und das passiert auch nicht, dafür kann man jeden Portscanner bemühen um das zu testen ;).

Und wenn iTunes das weiss, Super, dann stimmen wenigstens meine Empfehlungen. Das ist Usus in jedem guten Onlinestore!

Ich glaube langsam das IPhone 4 ist ein Gerücht, jedenfalls scheint es nicht zu existieren und die Telekom meldet sich auch nicht bei mir, wann man denn mit ner Lieferung rechnen kann. Finde es übrigens merkwürdig, dass die T-Punkte keine eigenen Nummern haben bzw. diese nicht dem Telefonbuch o.ä. zu entnehmen sind.

Zurück
Oben