Auf der einen Seite ist Apple immer sehr konsistent was Design angeht. Wenn Jonathan (oder die verantwortliche Abteilung) also mal was festgelegt haben, dann ist das der Stand, und alle Apple-Produkte "sollen" eben dieses Design transportieren. Deswegen gibt es von Haus aus keine Themes für Safari und das OS.
Für Leute, die alles individuell einstellen möchten ist das ein Nachteil, so zu einem klassischen, relativ zeitlosen Design gezwungen zu werden. Bei Apple gibt es diesen Zwang aber immer ein wenig, das spielt sich auch bei der Auswahl der Komponenten, der Peripherie etc. wieder. Man kann halt nicht so viel individualisieren. Das hat natürlich auch Vorteile (Sicherheit, Konsistenz).
Im Consumer-Markt musste Apple aber wieder ein Stück weit auf die Bedürfnisse eingehen, auch so wurde vieles gelockert. Deswegen: Auszuschließen ist so eine Funktion nicht, aber ich würde nicht damit rechnen.
Für mich ist die klassische Variante eigentlich die beste, denn die Icons der Apps sollen ja Aufmerksamkeit erregen, so arbeitet man einfach schneller mit seinem Phone. Auf der anderen Seite vermisse ich schon ein paar Status-PopUps auf dem Startscreen. Ich würde gern z.B. eine neue Email eingeblendet bekommen (wie SMS halt auch), oder die aktuellen Termine, etc.
Was ich allerdings am meisten vermisse: Ein virtuelles Clickwheel, ich will einfach die Steuerung des iPods zurück, das Konzept des iPod Touch7 iPhones ist imho ein großer Rückschritt.