• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Apple iPhone

Meine wünsche sind ähnlich:

- schnellerer Prozessor

- AMOLED Display

- größerer Akku

- mehrere Homescreens zur Auswahl

- eine qualitativ hochwertige Handy-Cam mit 8 MP, ( 5 MP sind aber eher wahrscheinlicher ) mit Blitz oder zumindest Doppel-LED

- Videos aufnehmen in 720p ( 60 fps )

- Dolby Digital Support ( wie beim kommenden HTC Bravo )

Zuletzt bearbeitet:
- eine qualitativ hochwertige Handy-Cam mit 8 MP, ( 5 MP sind aber eher wahrscheinlicher )
Mal nur so aus Interesse - was willst du bitteschön mit einem 8 MP-Sensor in einer HANDYKAMERA, deren Optik nur wenige Millimeter Durchmesser hat und effektiv vielleicht 2-3 MP auflösen kann?

Das frage ich mich auch ^^Selbst die kleinen Knipsen gehen ENDLICH in die Richtung CMOS. So ein Mini-CCD ist doch Mist. Ab 3-4MP ist die Lichtempfindlichkeit so hoch, dass –wenn es etwas dunkler wird– mehr Artefakte entstehen als gut ist. Ich selbst nutze als Kompaktkamera eine 3,2MP, das reicht für normale Abzüge und die Bildqualität ist weit besser als die 8MP+ Krisselschleudern.

Ihr seid mir ja welche ;) :D

Gut, bei der Kamera würd ich noch ok sagen.
Um richtige Fotos zu machen kauft man sich ja auch kein Handy.

Bei den Videos mit 60 fps gehts darum, dass die aufgenommenen Videos nicht mehr so stark ruckeln. Kann natürlich auch sein das ich falsch liege und/oder ich ein grottiges Mobiltelefon besitze :zahn:

DTS fänd ich deshalb Interessant, weil es zum einen eine neue Art von Equalizer geben würde, und zum anderem die Lautsprecher Qualität der Mobiltelefone sich endlich verbessern würde. Ist eiegntlich fast das selbe wie beim Thema Handy-Kamera.... ;) Wäre einfach "Nice to Have" :) ;)

Dass ein Gerät DD oder DTS decodieren kann ist noch OK, aber wie will man in ein kompaktes Gerät "vernünftige" Boxen einbringen? Das Argument habe ich irgendwie nicht ganz verstanden. Für den Anschluss an den TV (über z.B. HDMI) ist das verständlich, auch wenn ein iPhone jetzt nicht wirklich als Abspielgerät zu sehen ist, allein wenn ich daran denke wie sehr ein HDMI-Port das Gerät verunstalten würde (natürlich Mini-HDMI).

Aber für Drittanbieter soll es auch die Möglichkeit des Multitaskings geben, habe ich gelesen. Damit haben sich viele Interessen durchgesetzt, wobei fraglich ist, in wiefern nun die Sicherheit leidet.

Schneller und besser wird das 4G bestimmt, wäre ja auch sonst blöd ;). Ich selbst bin ja noch mit dem 2G unterwegs, und eigentlich reicht mir das auch.

Mal gucken ob das 4G gerade in die Zeit der Vertragsverlängerung kommt bei mir. Habe mir extra für HD-Videos einen Flip Ultra HD gekauft, wäre natürlich super, wenn das 4G nun genausogut Videos machen könnte.

Ich sehe bei den Smartphones aber insgesamt nicht wirklich die Chance auf eine zweite, große Revolution, wenn HD-Videos und z.B. eine zweite Kamera für Videokonferenzen eingebaut werden, zzgl. Display und Performancen.

Was will man denn noch machen?

Ihr seid mir ja welche ;) :D

Gut, bei der Kamera würd ich noch ok sagen.
Um richtige Fotos zu machen kauft man sich ja auch kein Handy.
kommt drauf an. ich hatte mal das SE k800i. das ding hat fotos gemeacht wie waren besser als die fotos von irgendwelchen "günstigen" digicams. und das waren nur 3.2 MP. ist z.b. n schönes beispiel das es auch anders geht.
Bei den Videos mit 60 fps gehts darum, dass die aufgenommenen Videos nicht mehr so stark ruckeln. Kann natürlich auch sein das ich falsch liege und/oder ich ein grottiges Mobiltelefon besitze :zahn:
eindeutig das grottige phone ^^
24 sind oK und 30 reichen vollkommen. das war beim k800i auch schon verdammt gut. ne 3.2 cam reicht locker in telefonen aber der markt guckt ja nur auf die hohe MP zahl und denkt das seine bilder so besser wären.
DTS fänd ich deshalb Interessant, weil es zum einen eine neue Art von Equalizer geben würde, und zum anderem die Lautsprecher Qualität der Mobiltelefone sich endlich verbessern würde. Ist eiegntlich fast das selbe wie beim Thema Handy-Kamera.... ;) Wäre einfach "Nice to Have" :) ;)
genau ... weil ja auch soviel bass aus den kleinen lautsprechern kommt XD
man wie ich diese ganzen kleinen zwergasis hasse die mich über ihr handy mit ihrer kackmucke versorgen möchten.
nicht nur das die musik kacke ist, nein auch der nicht vorhandene bass ist pervers.
bessere lautsprecher sind einfach physikalisch unmöglich. zumindest in punkto bass.

Zuletzt bearbeitet:
24 sind oK und 30 reichen vollkommen. das war beim k800i auch schon verdammt gut.
Den Unterschied von 30 zu 60 fps erkennt man schon deutlich, gerade bei schnellen Bewegungen. Stell dir mal vor, ein Fußballspiel würde mit 30 fps übertragen werden - da hat man beim anschauen seines Panini-Stickeralbums flüssigere Bewegungen. :zahn:

Den Unterschied von 30 zu 60 fps erkennt man schon deutlich, gerade bei schnellen Bewegungen. Stell dir mal vor, ein Fußballspiel würde mit 30 fps übertragen werden - da hat man beim anschauen seines Panini-Stickeralbums flüssigere Bewegungen. :zahn:
:confused: ich bin mir ziemlich sicher das fussballspiele und co sogar nur in 24fps übertragen werden genau jeder kinofilm.

das das bei nem PC oder ne Konsole in 720/1080p auffällt ist klar da du da grundsätzlich n ganzes bild serviert bekommst. bei Halbzeilen nimmt das auge/hirn das aber nicht war und bei halbwegs normalen videocodecs (sprich auch n handy) verhält sich das genauso. alles was sicht nicht bewegt, wird nicht extra abgespeichert / nochmal ausgegeben (stichwort keyframes).

bei dem was ihr da fordert müsste man erstmal neue speicherkarten erfinden die wirklich jedes bild unkomprimiert speichern könnten ^^

:confused: ich bin mir ziemlich sicher das fussballspiele und co sogar nur in 24fps übertragen werden genau jeder kinofilm.
In 24 fps sowieso nicht, da wir in PAL-Territorien unser TV-Signal in 50 Hz empfangen - somit ergibt sich eine mögliche Bildrate von 25 fps oder 50 fps (interlaced, also Halbbilder). Bei NTSC (60 Hz) wären es 30 bzw. 60 fps.

Filme, Konzerte usw. werden bei uns meistens mit 25 fps gezeigt, Sportveranstaltungen generell mit 50 fps. Was auch gut ist, da die Bewegungen damit deutlich flüssiger erkennabr sind.

das das bei nem PC oder ne Konsole in 720/1080p auffällt ist klar da du da grundsätzlich n ganzes bild serviert bekommst. bei Halbzeilen nimmt das auge/hirn das aber nicht war und bei halbwegs normalen videocodecs (sprich auch n handy) verhält sich das genauso. alles was sicht nicht bewegt, wird nicht extra abgespeichert / nochmal ausgegeben (stichwort keyframes).
Natürlich erscheint dem Hirn eine Bewegung mit 50 Halbbildern flüssiger als mit 25 Ganzbildern - das ist ja der Sinn der Sache.

bei dem was ihr da fordert müsste man erstmal neue speicherkarten erfinden die wirklich jedes bild unkomprimiert speichern könnten ^^
Es sollte heutzutage kein Problem sein, 720p mit 60 fps zu speichern. Die Bilder müssen dabei ebensowenig unkomprimiert gespeichert werden, wie bei jeder anderen Auflösung/Framerate.

Na, da ist aber auch einiges schiefgegangen ;)

Kinofilme RUCKELN, nicht bei jeder Szene, aber 24p ist nicht wirklich flüssig, Sieht man vor allem bei Schwenks. Ausserdem wird ein Kinofilm auch immer mit 24p dargestellt, immerhin wird da ein Filmstreifen durch den Projektor gejagt (inkl. Klappe auf, Klappe zu), und jedes Dia ist ein einziges Bild. Also nix mit Interlace.

Handy, PC, HDTV.. alles Vollbilder. Allein bei RöhrenTVs läuft die Sache richtig interlaced, oder halt 1080i auf einem 720p TV.

Bewegungen werden durch Interlaced flüssiger, aber die Bildqualität ist eben auch viel schlechter, auch wenn man es beim sehen nicht wirklich "sieht" (lol). Für Progressive musst Du nicht Speicherkarten erfinden.

Interlaced und odec sind zwei total verschiedene paar Schuhe, und haben mit der FPS nur geringfügig etwas zu tun. Keyframes (I, B) berechnen nur komprimiert die Bildinfos, aber immer progressive (ausser man stellt es um, weil man das Material auf einer SD-Röhre abspielen will).

BluRays arbeiten auch progressive, und dennoch komprimieren alle BluRay-Codecs (z.B. H264) die Bilder, sonst wäre die Bandbreite in der Tat zu klein bei SDs.

Wie gesagt, habe den Flip Ultra HD (http://www.theflip.com/de-de/Products/ultra.aspx), der kann 30 Bilder, das reicht völlig.

BluRays werden meistens btw. eh nur in 24p geguckt, weil das Material eben von den Panavision kommt, obwohl die Spec afaik bis 60 Bildern geht für HD. Früher waren Filme z.B. in den USA etc. immer ruckelig, daran haben sich die Amis halt gewöhnt, sonst wäre der Film bei mehr Bildern/ Sekunde auch früher zu Ende gewesen ;).

Ich denke die Machbarkeit von 60fps bei H264 ist eher ein Thema für die CPU, die das Zeug Realtime komprimieren muss.

Für ein Gadget reichen 30 vollkommen aus... hier nochmal der Film meines Flip: http://files.me.com/jaroslawkollar/mood89

PS: Ich meine das mit den "Interlaced hat mit BpS nix zu tun" so, dass man früher eben nicht anders ein flüssiges Signal übertragen konnte. SD und Interlaced sind nciht entwickelt worden um ein "flüssigeres Bild" zu erzeugen, sondern weil man sonst –bei progressive Scan– an die Grenze zu "ruckelig" käme, eben die 24/25 BpS, an die wir uns im Kino gewöhnt haben.

Heute ist das eh kein Thema mehr, eigentlich sollte interlaced Geschichte sein, wenn der letzte RöhrenTV endlich verschrottet worden ist.

PPS: Unkomprimiert ist eh nur –wenn– das Master bei Direct2Disk Filmen, oder Animationen oder CGIs. Selbst MotionJPG oder gar Jpeg75 ist ein absoluter Premium-Codec, und da ist jedes Bild schon durch den JPG-Algo komprimiert.

Zuletzt bearbeitet:
wieso isn bei einem stinknormalen LCD eine interlaced bildfolge nicht wirklich interlaced? erklär mal.

Zuletzt bearbeitet:
wieso isn bei einem stinknormalen LCD eine interlaced bildfolge nicht wirklich interlaced? erklär mal.

Weil das Panel (LCD, Plasma, whatever) in Progressive arbeitet? Entweder es gibt einen eingebauten deinterlace-effekt, oder –wenn du interlaced material auf einem PC-Monitor im Player abspielst, siehts Du eben den Kammeffekt, weil jede zweite Zeile schwarz ist.

Meinst Du jetzt normales, moduliertes TV, oder Mpeg2 über Sat oder Digi-Kabel am HD-TV?

PS: Zum Vergleich.. Wenn das Ausgangsmaterial z.B. DD oder DTS ist , kannst Du es dennoch über PCM abspielen. TrueHD (etc.) kannst Du auch über PCM abspielen, da macht das sogar Sinn, weil die Bandbreite von DD oder DTS nicht ausreicht. Ist das selbe Prinzip. Interlaced auf einem Progressive-Screen abzuspielen ist wie eine Katze mit einem 5Tonner zum Tierarzt fahren ;). Du kannst ja eben bei VLC auf "deinterlace" stellen, z.B. "blob", wenn Du eine interlaced-Quelle hast, sonst gibts halt die Kämme.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an. ich hatte mal das SE k800i. das ding hat fotos gemeacht wie waren besser als die fotos von irgendwelchen "günstigen" digicams. und das waren nur 3.2 MP. ist z.b. n schönes beispiel das es auch anders geht.

eindeutig das grottige phone ^^
24 sind oK und 30 reichen vollkommen. das war beim k800i auch schon verdammt gut. ne 3.2 cam reicht locker in telefonen aber der markt guckt ja nur auf die hohe MP zahl und denkt das seine bilder so besser wären.

genau ... weil ja auch soviel bass aus den kleinen lautsprechern kommt XD
man wie ich diese ganzen kleinen zwergasis hasse die mich über ihr handy mit ihrer kackmucke versorgen möchten.
nicht nur das die musik kacke ist, nein auch der nicht vorhandene bass ist pervers.
bessere lautsprecher sind einfach physikalisch unmöglich. zumindest in punkto bass.

Ja da hast du Recht. Das K800i ist bekannt für die gute Cam trotz 3.2 Mp ;)
In Sony Ericsson Foren hört man immer wieder von dem Handy bezüglich der Cam.
Mein Handy muss man mal sehen...ein Nokia 6670 und das Hintercover fällt schon fast immer ab :)
Diese Typen von denen du sprichst, gehen mir genauso auf die Nerven wir dir und sicher auch noch vielen anderen hier im Blaster. ;) Letzten als ich mit der S-Bahn fahren musste, kamen mir zwei Leute entgegen. Der eine mit der wohl beschissensten Musik, dazu lautgedreht bis nach oben und der andere macht ein auf Beatbox :mad:
Und dieses ganze Scheiß-Laberei mit abchillen usw. kommt auch noch dazu... :wall:

Dolby Digital Support wäre halt nicht wichtig, aber sicher auch nicht schlecht. Für ein Mobiltelefon ist es viellecht nichts grossartiges, aber im im Bereich Marketing ein Knaller... Man muss ja wirklich zugeben, dass Apple einer der Besten im Bereich Marketing sind :D Wenn Apple auch Technisch abbauen würde und das nächste iPhone wieder nur 1 Mp haette, würde die Szene jubeln und feiern ;) :D Ist halt fast alles Marketing und reif wirkende Produkte :)

Darum gings ja gar nicht, sondern dass Du bei einem Handy mit mehr MP keine besseren Bilder bekommst.

Ja ich weiss. Trotzdem Danke für den Hinweis. Wollte das auch nochmal erwähnen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Panel (LCD, Plasma, whatever) in Progressive arbeitet? Entweder es gibt einen eingebauten deinterlace-effekt, oder –wenn du interlaced material auf einem PC-Monitor im Player abspielst, siehts Du eben den Kammeffekt, weil jede zweite Zeile schwarz ist.

Meinst Du jetzt normales, moduliertes TV, oder Mpeg2 über Sat oder Digi-Kabel am HD-TV?

ich mein normales interlaced geliefertes TV. und genau den kammeffekt meine ich auch. also kann ein LCD doch direkt interlaced signale ausgeben, dann bleibt eben jede zweite zeile schwarz. der katzen-5-tonner-vergleich wäre jetzt nicht nötig gewesen, dann lieber von anfang an eine klare formulierung. bei eurem ganzen codec-fachgeschwafel verliert neben der übersicht offenbar das thema etwas aus den augen, findet ihr nicht?

Naja, wir sind schon arg offtopic ;). Aber eine klare Formulierung zum Thema Interlaced hat weniger mit dem Thema zu tun, als der Codec.

Es gibt bei jedem Thema/ Topic diesen Unterscheid zwischen Fachgeschwafel und nicht Fachgeschwafel, verstehe Deine Kritik da nun nicht wirklich. Wenn es Dich nicht interessiert, kannst doch überspringen.

Die nächste Revision des Iphone lässt mich relativ kalt, da ich frühestens nach Ablauf meines T-Mobile Vertrags ein neues Handy kaufen werden. Habe aber vor, das 3GS noch länger zu nutzen. Reicht meinen Ansprüchen und ich habe vor zu einem Billiganbieter zu wechseln.

bin ma gespannt ob mich das neue iphone neidisch werden lässt. bsi dato bin ich völlig hin und weg von meinem Milestone mit android. das is optisch zwar nichtmal ansatzweise so schön, aber steht dem iphone in sachen apps und so in nichts nach.

gibt's denn schon theorien zum 4g?

Zurück
Oben