• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Apple iPhone

Die Ware der Zukunft sind also die Lieblingssongs von Manfred, oder die alten News von vorgestern?

Ja, denn nur so weiß man, was die Leute heute wollen. Außer Google weiß das niemand auch nur ansatzweise so genau.

Was haben die anderen denn? Hübsches Zeug, Technik. Kann jeder.

Zu wissen was die Leute treiben, kaufen, mögen, hassen, wollen....weiß nur google.

Google weiß bestimmt, wie sich das iPad verkaufen wird, bevor Apple es selbst weiß.

Btw: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,679018,00.html

Ja, denn nur so weiß man, was die Leute heute wollen. Außer Google weiß das niemand auch nur ansatzweise so genau.

Was haben die anderen denn? Hübsches Zeug, Technik. Kann jeder.

Zu wissen was die Leute treiben, kaufen, mögen, hassen, wollen....weiß nur google.

Google weiß bestimmt, wie sich das iPad verkaufen wird, bevor Apple es selbst weiß.

Btw: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,679018,00.html

Aber sie verkaufen es nicht ;). Als Marketing-Instrument also nützlich, aber wenn man gerade sieht wie krass Google sich in die Nesseln mit "buzz" gesetzt hat (hiess das buzz?), dann glaube ich nicht daran. Google hat JETZT schon bei einem großen Teil der Netzgemeinschaft ein anderes Image als der smarte, kleine Betrieb aus der Garage.

Ich finde persönlich sogar MS noch "netter", die wollen einfach "Geschäft" machen und alles dominieren, und stehen dazu.

Die Suchmaschine "reagiert" halt, Themen kommen erst auf, wenn es die Produkte oder Ankündigungen schon gibt. Wird Google also in Zukunft schnell MeeToos herstellen? Wenn Apple oder Sony also mal wieder ein Produkt ankündigen und die Facebooks und Blogs davon voll sind, wird dann Google schnell etwas "ähnliches" auf den Markt bringen? Sollen Sie!

Durch SEO wurde die Google-Suche schon sowieso ad absurdum geführt.

Werden wir mal konkret: Social Communities speichern Daten. Meinetwegen wo ich war und was ich gekauft habe. Das macht jede Kreditkartenfirma auch. Meine Lieblingsbücher, meine Musik, was ich "mag" und nicht "mag" kann ich teilen. Und wenn ich etwas im Internet suche, dann weiss das Google (wenn ich eingelogged bin, sonst ist es anonym).

Ich sehe da immer noch nicht die Gefahr, denn sie reagieren halt nur, wie ich oben schon schrieb. Ich muss etwas "suchen", "kaufen" oder "besitzen", der Akt ist also schon geschehen. Wie soll Google daran verdienen, dass ich z.B. Madonna-Fan bin? Wie sollen sie daran verdienen, dass ich mir einen iPad gekauft HATTE? Apple selbst kennt seine Verkäufe und Madonnas Label auch.

Jemand ist in den Charts, ein Erdbeben hat Millionen umgebracht oder Guido Westerwelle war nackt in der Einkaufspassage. Das alles sind Themen die Wellen schlagen, aber schon passiert sind.

Dass Google ein "Profil" für mich parat hat und z.B. dann eine Firma meine Adresse zur Werbung nutzt ist OK. Aber ich werde jetzt nicht Fan eine Band X, weil Google es will. Empfehlen darf mir jederzeit jeder alles, und auswerten dürfen die auch.

Du unterschätzt Google, wie sie bereits jetzt Einfluss auf die Leute nehmen. Google gibt zB schon jetzt vor, welche News auf der Welt wichtig sind, indem sie über Google News filtern, was die Leute zu sehen bekommen.

Lass mal Google alle News zu einem bestimmten Thema da rausfiltern. Oder lass google mal bestimmte Firmen / Begriffe / etc. in ihrer Suchmaschine sperren bzw entfernen.

Google kann heute schon den Umsatz von Händlern beeinflussen, da sie deren Kundenstrom beeinflussen können.

Was Google den Nutzern versperrt, existiert heute faktisch nicht. Und was Google nach oben hieft, wird plötzlich weltbekannt.

DAS ist Macht. Und kein oversized IPhone. ;)

Deine Beispiele könnte Google allesamt mit dieser Methode leicht kaputt machen und dir so zeigen, dass sie genau das können, was du bestreitest.

Und wenn die das zu wenig Macht ist: Was haben denn die anderen? Im Vergleich dazu doch wirklich rein gar nichts (außer M$ wohl). Warum versucht M$ es wohl zusammen mit Yahoo? Weil Google zu machtlos ist? Hm, jep! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so angucke wie die Politik in Eu und den USA (China, Russland und Co. sowieso) gerade auf Google zu sprechen ist, weiss ich nicht ob das so einfach ist.

Keine Regierung der Welt würde ohne weiteres eine so große, private Macht akzeptieren. Jedenfalls eine so offensichtliche. Privatsphäre und Gesetze gibt es weiterhin, sieht man ja am Buzz-Fiasko aktuell.

Wie viele Leute surfen schon mit anonymizern und Ad-Blockern, der Trend wird wachsen und in ein paar Jahren stellen das alle Browser zur Verfügung (ausser Chrome ^^). Bevor das "richtig" gefährlich wird, wird es blockiert oder abgestellt.

Google wird das selbe Schicksal erfahren wie damalige Konkurrenten. Es kommt eine kleine Startup-Firma die einfach nur schlank und ungefährlich ist, oder selbst gar MS wird als "Retter in der Not" Google Paroli bieten können. Wenn es zu gefährlich wird, dann setzt MS eben auf eine Milliardenschwere Werbekampagne, in der MS erklärt im neuen MSIE 12 und unter Windows 9 werden Persönlichkeitsrechte gewahrt und man kann absolut anonym surfen.

So offensichtlich lassen sich die Menschen halt doch nicht einfangen, das muss man schon subtil machen. Und "subtil" ist nicht gerade die Masche von Google ;).

Ob Google News filtert ist ebenfalls so eine Sache, jedenfals dementieren sie es fleißig. Auf der anderen Seite gehen ja gerade große Medienkonzerne vor und wollen eben NICHT in den Google News ohne etwas vom Kuchen zu haben aufgenommen werden.

Wenn so etwas "groß" und bewiesen Publik wird, dann wird niemand mehr Google benutzen (natürlich nicht sofort). Ausserdem sehe ich schon die Richtung, dass News im Web entweder schlecht oder nur über Micropayment zu haben sein werden. Ist auch eigentlich OK, erste Tests gibt es ja bereits.

Zum Thema Macht: Google ist innerhalb weniger Jahre so groß geworden, und genauso schnell kann jemand neues kommen. Jedenfalls hat Google das Vertrauen der User nicht auf ewig gepachtet.

Zum Oversized iPhone: Damit macht man nunmal konkretes Geschäft.

Zum Oversized iPhone: Damit macht man nunmal konkretes Geschäft.

Ach....die Jahresgewinne von Google sind kein "konkretes Geschäft?" :D

Klar KANN immer mal wieder wer kommen. Aber dadurch, dass Googl das Netz einfach recht fest in der Hand hat (und das haben sie; bisher sind alle Alternativversuche kläglich gescheitert), wird das so schnell nicht geschehen.

Es kann auch von heute auf morgen einer schönere Hardware als Apple bauen. Ja, kann alles immer sein.

Schau dir doch mal an, wieviele Leute gmail nutzen in dem BEWUSSTSEIN, dass Google jede einzelne eMail mitliest und auswertet. Die Leute wissen es! Und es ist ihnen scheiß egal. Und kein 08/15 User weiß was von Blockern und Anonymizern und soweiter. Die Leute die das nutzen, stellen keine relevante Größe dar. Google loggt mittlerweile über "My Location" sogar ohne GPS Bewegungsprofile übers Handy mit. Die Leute lieben diese Funktionen! Weil Google ihnen auch immer "kostenlos" einen persönlichen Mehrwert bietet. Das sehen die Leute. Ihre Daten...sieht man nicht.

Google kann allein über ihre Suchmaschine steuern, was "angesagt", "bekannt", "hip", was weiß ich noch ist.

Was Google bei einem Suchtreffer zum Thema XYZ auf Platz 1 PLATZIERT (kein Mensch weiß ohnehin wie google wirklich funktioniert), das ist von heute auf morgen unglaublich gewachsen und bekannter geworden. Ohne dass die selbst Werbung gemacht hätten oder irgendwas verändert hätten. Einfach weil Google sie nach oben pusht.

Wen juckt ein Eintrag bei Bing? Völlig irrelevant für den Markt.

Und Googles Spiel kann auch in die andere Richtung wirken: Was die von oben auf Treffer 484384634836 packen ist von jetzt auf gleich faktisch tot. Wer es nicht in den Bookmarks hat, der wird es nicht mehr finden.

Das wichtigste Gut unserer Zeit sind einfach Informationen. Und sie werden von Tag zu Tag wichtiger. Und außer Google hat das noch keiner so perfekt in der Hand. Die beherrschen/steuern/wasweißcih das wichtigste weltweite Gut.

Wieviel mehr an Macht kann man haben?

Das Einzige, was ihnen erstmal schaden könnte, wäre

a) die USA zerschlagen den Konzern (wird eh ned passieren)
oder
b) Google baut so dermaßen Scheiße mit irgendwelchen Daten, dass von heute auf morgen das Image völlig am Ende ist und die Menschen alles meiden, wo Google draufsteht.

Btw: Bin gespannt, wann Google sich an Facebook ranpirscht. Würde perfekt ins Portfolio passen.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe Deine Argumentation schon! Ich teile diese auch sogar, nur halt nicht in letzter Instanz ;). Wann sich Google an Facebok herantraut? Hast du das Debakel mit Google Buzz der letzten Wochen etwa verpasst? Hier wurden relativ eindeutig Google die Grenzen aufgezeigt.

Google kontrolliert die Nachrichten und Suchergebnisse: OK! Aber wenn alle "anderen" Medien schlecht über Google reden, wird das kaum "wegzuwischen" sein, und derzeit lässt man kaum ein gutes Wort, oder äußert keine Bedenken. Eine Einstellung in der EU und man kann Google einfach "ausblenden" (für den normalen User) oder man zwingt Google sein Angebot einzugrenzen.

Und "Nein".. konkrete, legale Geschäfte macht Google über Adwords (aus Onlinemarketing-Sicht für den Mittelstand zumindest eher ein Millionengrab) und Werbung. Falls Sie Nachrichten zurückhalten um damit z.B. an der Börse zu verdienen, ist das kein normales Geschäft.

Natürlich kann auch jemand ein besseres Smartphone als Apple bauen, aber Apple hat einen relativ ausgezeichneten Ruf, während Google langsam in Richtung MS in den späten 90ern driftet.

Und warum Suchergebnisse an erster Stelle sind weiss zwar niemand genau, und Google KANN das Filtern, aber im Prinzip sorgt die SEO-Industrie für die Platzierung, und die hat sehr konkrete Methoden (ohne, dass Google daran etwas verdient).

Zum Thema "hip" und "Bekannt" verstehe ich aber dennoch die Argumente nicht. Ich suche ja nicht nach "was ist Hip". Wenn ich z.B. in den MEDIEN (die gehören nicht Google) etwas gesehen habe, dann kann ich danach googlen. Auch Tests und Reviews sind von Google kontrollierbar (z.B. bei Techniktest.xy wurde eine Kamera Z als sehr gut bewertet, das wird ausgeblendet, weil der Google CEO Aktion der Firma B hat...).

Aber im Ernst, das ist doch viel zu aufwändig. Google setzt keine Trends, Google macht Informationen nur eben "anders" erreichbar. Ich kennen niemanden, der Google als Newsseite benutzt, ausser es lädt die RSS-Feeds von SPON und Co. Und hier ist das Problem: Google hat keinen Content, nur eine Plattform. Die können also News sperren, aber mundtot machen können sie die nicht.

Was also passiert, wenn Murdoc und Co merken, dass Google Ihre Medien ignoriert (Doofes Beispiel, denn genau das wollen Sie ja, aber mal angenommen NICHT!) dann hat Murdoc die Power auf allen Kanälen GEGEN Google Bericht zu erstatten. Google hat halt nix reelles, nur etwas absolut virtuelles. Wissen ist Macht und Informationen sind macht! Aber Google besitzt nichts davon, Google ist nur ein Kanal, ein Vermittler.

Was die Zukunft von Google generell angeht, sehe ich eher ein Comeback der redaktionellen Portale, denn derzeit spuckt Google nur SEO-Scheiß aus, wenn man konkret nach etwas sucht (einem Produkt z.B.).

Wie gesagt, ich teile Deine Sichtweise, aber bin nicht davon überzeugt, dass die Sache so läuft. Für ein paar Jahre noch bestimmt, aber nicht auf Dauer.

Wenn Google also entweder gemieden wird, oder die Portale Ihre News per Verfügung für Google sperren, oder gar die EU oder USA Google blockt und/ oder die Medien nur noch schlechtes Berichten.. Dann macht MS immernoch Office und Windows, und Apple Computer und Unterhaltungselektronik.

Vielleicht sind Firmen von Google abhängig, genauso ist es aber andersherum auch, denn Google hat ja "nix", die sind nur die "Händler".

Ja wie lange das noch gut geht weiß ich ned. Aber nachwievor läuft es mehr als gut und sie bekommen auf immer mehr Wegen immer neue Informationen.

Wer irgendwann nicht an Google zahlt, um in Maps mit seinem Restaurant angezeigt zu werden, der wird sich wundern, warum die Leute vermehrt woanders hinrennen (gerade in Touristenstädten), zB.

Es hat ja zB seinen Grund, warum Apple an nem eigenen Maps arbeitet und die Bewegungs-Daten seiner User selbst abfangen will: Weil diese Daten Gold wert sind. Und waru M$ Bing losgetreten und sich mit Yahho verbündet hat. Die wollen alle selbst an diese Daten ran.

Zumindest wollen die nicht, dass EIN anderer diese Daten hat. Wobei es sehr fraglich ist, ob diese Daten auch jedem zur Verfügung stehen. Zumindest kann ich jedem App beim iPhon erlauben oder nicht meine GPS-Daten zu nutzen, und die gehen nicht immer an einen zentralen Ort. MS hat Bing ja nicht in einer Nacht und Nebel Aktion losgetreten, sondern den unbeliebten MSN-Dienst etwas "sexy" gemacht, und Bing ist nunmal viel "sexier" als Google.

Ich kenne schon erste Firmen die komplett auf Bing-Map setzen, weil es bessere Features bietet, dauert nicht lange bis das Feld eher "geteilt" ist. Lange war Google der "einzige" mit Street View, Maps und Web-Office.

Jetzt kommen andere und das wird Google bestimmt nicht stärken, Ich sage nicht, dass andere sofort "vorbeiziehen", aber der Marktanteil wird sicherlich kaum noch steigen.

Darum erweitert Google ja seine Betätigungsfelder. Und klar: AUch bei Google kann man bei fast allen Apps so einiges abstellen. Aber die meisten User machen es nicht, weil sie halt den Nutzen auch zu schätzen wissen.

Hier mal die "Gewichtung" der Firmen ;) nach Börsenwert

Exxon Mobile 313 Milliarden Dollar
Microsoft 251 Milliarden Dollar
Wal-Mart 206 Milliarden Dollar
Apple 200 Milliarden Dollar
Google 178 Milliarden Dollar
IBM 164 Milliarden Dollar
HP 121 Milliarden Dollar

zum Vergleich:
Adobe 18,4 Milliarden Dollar
Dell 27,4 Milliarden Dollar
Sony 36 Milliarden Dollar
Nokia 52 Milliarden Dollar
Intel 52 Milliarden Dollar

Quelle: http://www.mactechnews.de/news/inde...-200-Milliarden-Dollar-Borsenwert-146223.html

PS: Was ich damit sagen will: Derzeit sind alle drei Unternehmen "relativ" gleich auf, wenn da eine Kooperation zwischen zweien entsteht, wird es schwer werden für den einzelnen. Wenn man den Gerüchten trauen kann nähern sich MS und Apple ein wenig an, beide Unternehmen suchen derweil nach Alternativen für Google-Technologie.

Apple könnte den Einsatz von Bing (inkl. aller Technologie) für OSX und iPhone/ iPad bevorzugen, die MS MBU supportet weiterhin fleissig OSX mit Office, jetzt fehlt nur noch eine Kombination aus DirectX und im Gegenzug eine Kooperation auf den Gebieten Zune und iPod ;).

Hab ich auch nicht, die Frage ist, wie stark Google noch expandieren kann. Denn eines ist sicher: Sobald die Dienste Geld kosten wird man sich nach Anderen umsehen. Apple ist immer schon teuer, und MS ist immer schon günstig. Wobei auch Apples Entwicklung ziemlich krass ist, haben im Prinzip fast das größte Wachstum in der Branche.

Google wird niemals freiwillig Geld für seine Dienste nehmen. Das würde ja ihr ganzes Konzept auf den Kopf stellen.

Sie lassen sich mit Daten bezahlen. Und die machen sie dann in der Industrie zu Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, derzeit machen Sie nur Geld mit Werbung ;).. Jedenfalls offiziell. Aber gibt mir doch mal ein Beispiel für diese "wertvollen" Daten? Ausser den üblichen Statistiken, die jeder kostenlos bei Google einsehen kann.

Meinst Du so etwas wie "X Millionen haben im letzten Monat nach "Alternative VW Golf gesucht?"", also als reines Trendbarometer?

Zurück
Oben