Ich sehe das ähnlich. Mir ist es sogar noch nicht einmal zu teuer, es stören mich nur einige Kleinigkeiten, so dass ich mir das iPhone aus Prinzip noch nicht zugelegt habe.
- Einmal finde ich es von Apple eine Sauerei ausgetestete Apps abzulehnen, die nicht ihrer Philosophie entsprechen. So wurde eine App von TomTom bisher abgelehnt, die das iPhone zu einem vollwertigen Navi machen würden. Und von einem kleineren Developer wurde eine App abgelehnt, die es ermöglichen würde, Podcasts von Webseiten anstatt über den iTunes Store zu beziehen.
- Größter Störfaktor für mich ist jedoch die nicht nachzuvollziehende Verstümmelung der Bluetooth Schnittstelle. Warum kann ich über diese keine Daten zu anderen Telefonen oder Computer versenden? Warum kann ich unterwegs das iPhone nicht über Bluetooth als UMTS Modem für mein Notebook nutzen?
- Das iPhone mag mit dem iPod den besten Musikspieler integriert haben, kann aber nur eine Wiedergabeliste verwalten. Auch hier stößt mein Verständnis an seine Grenzen.
Alle 3 Punkte wären ohne Hardware-Änderungen und großen Aufwand von Apple zu beseitigen. Dann hätte auch ich bereits Apples Handy.