Apple iPhone

Installiert mittlerweile bei mir. "Update vorbereiten" hat ewig gedauert. Habe es übrigens auch direkt OTA auf dem iPhone gezogen. Nicht über iTunes.

Bin bisher sehr zufrieden. Auf dem 4s passt die Geschwindigkeit. Neben dem Kontrollzentrum und dem neuen Taskswitcher gefallen mir besonders die Neuerungen in Safari und Mail. Ansonsten muss ich mich noch an das neue Design gewöhnen. Die Heute-Darstellung in der Mitteilungszentrale bringt mir (noch) nichts. Kann den Sinn daran nicht erkennen. Schlechter als in iOS6 finde ich die Kennzeichnung der Shift-Taste bei der Tastatur. Die vorherige blaue Kennzeichnung war besser zu erkennen/einzuordnen. Ist aber wohl auch eine Gewöhnungsfrage.

War von den Fotos eigentlich ziemlich begeistert und hab mich auf IOS 7 gefreut. Jetzt bin ich doch ein wenig ernüchtert. Design ist irgenwie cool aber gewöhnungsbedürftig. Fast schon zu "flach"

Multitasking ist ganz gut geworden, Control Center Dings ist praktisch.

ABER schon einige ärgerliche Sachen aufgefallen.
z.B kein Cover Flow mehr :mad:
bei der neuen Tastatur keine .com Taste mehr, bei Eingabe einer URL.
Zurückwischen in den Einstellungen funktioniert nur sporadisch.
Parallex Effekt beim Hintergrundbild gibt´s beim Iphone 4 übrigens auch nicht. (gut ist zu verschmerzen)

Wie man Coverflow vermissen kann, wenn man eine deutlich bessere Albenübersicht bekommt, werde ich nie verstehen. War reine Augenwischerei. Sah gut aus, mehr nicht.

Mit dieser Argumentation kann man ja auch überhaupt auf Covers verzichten und alles nur mit Listenansicht steuern.

Mir hat es immer gut gefallen durch meine Alben zu blättern, wie man es ja auch bei seiner physikalischen Sammlung auch macht.
Keine Ahnung warum sie das geändert haben.

Btw. dafür für haben sie den Cover Flow Effekt jetzt bei den Taps in Safari eingefügt. sehr sinnvoll

es geht ja nicht darum ob taps sinnvoll sind. ;)
Könnte man z.B genauso ohne Cover Flow machen.

Hmm, also gestern Abend war ich erstmal so: "hmmm...." Aber nach ein paar Stunden ist das alles schon OK. Ich finde es nicht grundlegend "besser", es ist anders. Klar, einige Funktionen sind cooler, bei einigen muss man woanders schauen (Bauer-Badehose). Aber der Look ist eben ein anderer.

In einer Woche wird das vergessen sein, bisher finde ich jedoch noch einige Logikfehler. Zu viel Design, zu wenig Usability im Konzept imho. Auf dem weissen iPad sieht ios7 super aus, auf meinem iphone ist der Platz für die feinen Schriften irgendwie eng.

Also von meiner Seite aus irgendwie tendenziell positiv, aber nun kein direkter Sofort-Burner!

Ich weiss gar nicht warum das immer so krass "bunt" empfunden wird. Ich habe ein weisses und schwarzes Hintergrundbild, ausserhalb des Dashboards ist wenig buntes.

Das Grün und Rot bei den Icons knallt etwas mehr. Mich stört eher das total strahlende weiss mit der feinen Typo.

Ein paar kleine Dinge die mich stören:

- Wetter in der Mitteilungszentrale nur für den heutigen Tag und nur via Ortungsdienste (Akku Fresser; die Möglichkeit einfach den aktuellen Ort in der App zu verwenden ist wünschenswert)
- Animationen manchmal zu lang (darf Apple in zukünftigen Updates gerne beschleunigen/verkürzen)
- Kennzeichnung aktualisierter Apps war vorher mit Badge besser erkennbar als nun mit einem blassen Punkt
- Schalter in Einstellungen mit giftgrüner Farbe (blau gefiel mir persönlich viel besser)
- manche Icons sind imho richtig hässlich

Auch wenn sich diese Liste mit der Zeit evtl. noch ein wenig verlängert, bin ich ansonsten rundum zufrieden. Das neue iOS bestärkt mich in meiner Entscheidung auf neue Hardware weiterhin zu verzichten. Das iPhone 4s kommt mit dem Update wunderbar zurecht. Ist ja auch erst 2 Jahre alt.

Werde mich weiterhin mit den Neuerungen ausgiebig beschäftigen und dann ab dem Wochenende das Augenmerk auf die Akku-Laufzeit legen, um dementsprechend eine Balance in den Einstellungen zu finden. Was brauche ich, worauf kann ich verzichten, welches Feature ist unnötig. Zur Zeit sinkt die Batterie-Anzeige wegen des Probierens beachtlich schnell. ;)

Zurück
Oben