• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Apple iPhone

Das MacBook AIR bedient eine andere Zielgruppe. Leute mit dem nötigen Kleingeld, die nur die nötigsten Features benötigen und das in einem kleinen Notebook komprimiert. Bedenke, das Teil hat nicht mal ein Laufwerk.

Wer so eine Hardware braucht? Jeder muss es für sich selber wissen. ;)

Mehr hab ich nie gesagt.. also in meinem MacBook habe ich das Laufwerk bisher immer nur zum installieren gebraucht.. danach nur noch für DVDs zum gucken ;) Dafür ist ein Air ein wenig zu teuer imho .. und ... es hat eine Software, mit der Du jeden PC/ Mac im Lan als "Drive" benutzen kannst, solltest Du mal was installieren.. oder das optionle Laufwerk für USB..

Aber das hatten wir alles schon.. ging darum ob es einen Markt dafür gibt.. scheinbar schon ;) Kann ich imho auch verstehen.. hätte ich Geld..

SSD kostet beim macbook air schlappe 899€ extra ;).

das ding ist ein aston martin, und damit genauso wenig für den alltag gedacht. super leicht und hübsch, dazu nicht für durchschnittsbürger bezahlbar. es findet seine kunden dort, wo schon ein imac neben einer sündhaft teuren bauhauslampe steht und jemand was ultraleichtes für den flieger braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein video: http://www.spiegel.de/video/video-27384.html

@Ganymed: Also was den iMac angeht.. wir haben zwei bis drei im Haushalt, und der iMac ist komplett konkurrenzfähig vom Preis, kein "Edel"-Produkt, eher normal Consumer. Dafür ist es auch gedacht.

Du gehst auch nicht darauf ein, dass eben die beiden einzigen "richtigen" Produkte gleicher Bauweise/ Bauart mit SSD ebenfalls 2,7K kosten. Hat also rein garnix mit Apple zu tun, "diese" Art von Notebooks kostet bei allen Herstellern ca. das selbe.

@AIR: ich brauch nicht darauf eingehen, ich hab es nur nochmal hinzugefügt...im thread sah es so aus, als ob du das kleine HDD-AIR mit nem SSD-noti von z.B. lenovo für 2700€ vergleichst. das heisst auch, dass die sich garnichts nehmen und vergleichbare geräte anderer hersteller genauso kosten. die haben aber dann eventuell sogar mehr anschlüsse und wiegen nochmal ein paar gramm weniger. flacher als das AIR bekommt man aber sicherlich nirgends ein noti.

@edel-mac: imacs sind mittlerweile dort angekommen, wo in der autoindustrie AUDI und BMW sind, stehen aber immernoch über renault und opel. die exklusivität eines porsches haben sie eben nicht mehr, deswegen wurde das AIR ja auch schön ins premiumsegment geschoben. (premium ungleich profi)

Hmm also ich vergleiche SDD mit SDD, alle kosten um 2,7K, grossartige unterschiede sind mir jetzt nicht untergekommen (gucke noch mal ^^), ich weiss gar nicht ob es das lenvo oder den samsung ohne SDD gibt.

Für "Profis" sind MacPros (Okta Xeon, 64GB Ram, vier SATA-Slots, PCIe usw.). Dennoch ist der "iMac", verglichen mit anderen "Markenanbietern" total konkurrenzfähig. Nur die Tatsache, dass der "all in one" ist, bildet einen gesondertes Marksegment und auch einen höheren Preis.

Wogegen die 300,00 EUR Office-Kisten vom Schrauber nebenan, eher mit Skoda als mit Opel zu vergleichen sind, wenn dann eben mit Lenovo, Dell, Sony usw. vergleichen.

Aber eigentlich dreht sich die Diskussion im Kreis, was ich eigentlich nur sagen wollte: scheinbar GIBT es einen Markt dafür, nicht jeder heult rum, weil er keinen Steckplatz für SD-Karten am Noti hat.

Mir ists egal... hab leider kein Geld, sonst würde ich mir eines kaufen wenn ich es denn brauchen würde, was ich aber nicht tu -.- Eher das MacBook Pro wäre was für mich.

jo, markt ist da, es gibt wirklich genug kunden mit nötigen kleingeld und geschmack. ich finde es auch hübsch, die verbaute technologie gut, einzig stört mich wirklich das fehlen von anschlüssen (ein paar USB mehr hätten es schon sein können). der preis stört mich auch, aber er geht in ordnung.:)

Was die USB Anschlüsse angeht: Was würdest Du denn parallel an ein Notebook hängen? Wenn Du es als Desktop nutzt ist eh ein "Hub" für USB vorhanden (idR.). Apple-Produkte haben das Prinzip, dass Sie immer besser funktionieren, je mehr man von Apple kauft ;) .. Konsolen nicht unähnlich. Solltest Du also zu einem Air eine Airport Express Basisstation kaufen (knapp 129,00 EUR) hast Du gleichzeitig einen WiFi Router, kannst Deine Steroanlage daran anschließen (analog oder optisch) und ein USB-Gerät (oder HUB) um z.B. Drucker, Scanner usw, anzuschließen (kein Printserver, aber der Drucker kann von allen Macs und Windows-PCs (mit Bonjour.Protokoll) angesteuert werden und Musik eben im Lossless auch per WiFi gestreamed werden.

Investierst Du also diese 129,00 EUR, haben sich die USB Steckplätze für Peripherie schon erledigt, eine ouse benutzt man eh kaum, sonst tut es eine BT-Mouse, Kameras schliesst man eh nie "immer" an, einige haben mittlerweile auch WLAN. Eine Camera ist schon dabei.

Für den "Profi"- Bereich fehlen FW800 (FW400) Anschlüsse, aber als "Workstation" ist das Air auch gänzlich ungeeignet/ nicht optimal.

Was also bleibt, was Du anschließen würdest? Kaufst Du Dir die Time Capsule von Apple hast Du einen WiFi Modem-Router mit eingebauter Festplatte, der mit "Time Machine" automatisch redundante Backups macht, wenn Du im WLan bist (nicht ohne Grund heisst das Ding "Air" ;))..

Ethernet benutzt kein Mensch, auch da gibt es einen Adapter, und ein Modem braucht auch keiner mehr so wirklich (auch da gibts Adapter).. einzig ein Handy- Dock.. aber das geht auch oft mit BT. Mini-DVI ist da, für HD-TVs oder einen zweiten Monitor/ Beamer (gibts Adapter für alle Standards also VGA, DVi, HDMI usw. von MINI-DVI).

Die "richtigen" Nachteile sind die CPU, und eben der Preis (imho). Bei der CPU muss man leider nimmernoch Einbußen in Kauf nehmen bei kleinen Geräten. Die "on Board" Graka ist natürlich untauglich für Spiele, aber das ist auch eine andere Zielgruppe.

Mir persönlich ist es "zu teuer" für "Office und Surfen", ich könnte es nahezu "nur" zum Präsentieren nutzen, draußen arbeiten tu ich eh nicht/ brauche keinen Mac dazu.

mir persönlich reicht 1 USB nicht aus. ich mag die art von apple sich auf das wesentliche zu beschränken, aber hier ist es eindeutig zu wenig. kann gut sein, dass du das anders siehst.

ich persönlich brauche das gerät schon deswegen nicht, weil mein hauptrechner ein notebook ist, ein IBM thinkpad R51 (älteres 15" modell).
sobald meine finanzen so sind, wie ich es haben möchte, ist ein normales macbook gekauft.
die qualität von thinkpads hat wohl ziemlich nachgelassen (LENOVO) und andere PC-anbieter interessieren mich nicht. zudem gibts eben nur auf macbooks das mac osx. ein zweites macbook wäre also absolut dämlich, wenn es auch noch so leicht und flach ist.

Ich habe seit drei Wochen ein MBA in Betrieb und es ist wirklich ein sehr schönes Gerät. Definitiv ein Subnotebook, aber für den altäglichen Gebrauch völlig außreichend. Bin aber auch keiner der andauernd DVD's ins Laufwerk schiebt oder weiß der Geier was an den Rechner anschließen muss. Alles was ich benötige funktioniert über Wlan perfekt.
Und ich muss schon sagen es ist eine Freude dieses dünne Ding in der Hand zu halten. Es wiegt nichts, es fühlt sich gut an, die Tastatur ist super... na und auf Reisen ist es vom Gewicht her unschlagbar.
Ich kann es nur empfehlen und meine Frau grinst sich immer einen Wolf wenn sie das Ding nutzt. Schönes Notebook, glückliche Frau - Hey das kann nicht zu teuer sein. :D

@Jaro: Sicher für USB-Toaster, USB-Kaffekocher, USB-Fön usw. Das erklärt ja wohl alles. :D

Ich habe seit drei Wochen ein MBA in Betrieb

Wie jetzt? Du hast noch kein normales Macbook? Das fehlt dir aber noch, hm? Regel #1: In jedem Zimmer mindestens ein Mac. ;)

Hab das Air letzte Woche endlich mal persönlich gesehen. Gefällt mir jetzt wesentlich besser als es von den Fotos zu erahnen ist - toll verarbeitet, sehr wertig. Wenn ich jetzt eins bräuchte, wäre es auch meine Wahl, aber mein Arbeitspferd iBook G4 dreht wohl noch ein paar Ehrenrunden, unterstützt vom Eee.

@Jaro: Sicher für USB-Toaster, USB-Kaffekocher, USB-Fön usw. Das erklärt ja wohl alles. :D

versteh nicht, warum man hier 1x USB gut/ausreichend/richtig findet, das wird selbst auf apple-hype-seiten kritisiert. ich seh z.B. ziemlich oft die kombi ipod, maus und externe festplatte vor mir. die platte zieht strom, teilweise aus zwei USB-anschlüssen, vor allen dingen als kleine 2,5"-platte ohne externe stromversorgung.

das ding is flach, das ding is leicht, das ding is hübsch, es ist ansonsten top ausgestattet, sehr ergonomisch, aber es hat eben auch zuviele beschneidungen erleiden müssen, als das die zielgruppe groß über reiche geekfans und lifestyle-girlies mit mindestens einem heimrechner hinausreicht.

ich verstehe ja die euphorie bei einem neuen apple-produkt, mir geht es ja genauso, denn das "haben-will"-gefühl pumpt beim anblick des MBA natürlich auch durch meine adern, aber bedingungslos alles toll finden, was von apple kommt, das nennt man bei den konsolen fanboytum.;)

versteh nicht, warum man hier 1x USB gut/ausreichend/richtig findet, das wird selbst auf apple-hype-seiten kritisiert. ich seh z.B. ziemlich oft die kombi ipod, maus und externe festplatte vor mir. die platte zieht strom, teilweise aus zwei USB-anschlüssen, vor allen dingen als kleine 2,5"-platte ohne externe stromversorgung.

Also wenn Du von PC Laptops ausgehst, kann ich den Wunsch eine Maus zu haben verstehen. Wenn Du mit einem Mac arbeitest, vor allem mit dem Touchpad des MBA brauchst Du nicht wirklich eine Maus. Außerdem verliert das Gerät dadurch ja seine ganze Kompaktheit. Maus ist also meiner Meinung nach überflüssig. Externe Festplatten werden natürlich wireless betrieben. Na und dann bleibt der eine Slot für Deinen Ipod, den Du ja im Grunde auch nur kurzweilig zum Synchronisieren Deiner Daten benötigst. Ich muss bei dem allen aber gestehen, dass Apple umsomehr Sinn macht, wenn man die vorh. Peripherie von Apple nutzt. Ist natürlich auch ein Kostenfaktor aber das Ganze in sich ist dann sehr stimmig.

Zurück
Oben