Was die USB Anschlüsse angeht: Was würdest Du denn parallel an ein Notebook hängen? Wenn Du es als Desktop nutzt ist eh ein "Hub" für USB vorhanden (idR.). Apple-Produkte haben das Prinzip, dass Sie immer besser funktionieren, je mehr man von Apple kauft

.. Konsolen nicht unähnlich. Solltest Du also zu einem Air eine Airport Express Basisstation kaufen (knapp 129,00 EUR) hast Du gleichzeitig einen WiFi Router, kannst Deine Steroanlage daran anschließen (analog oder optisch) und ein USB-Gerät (oder HUB) um z.B. Drucker, Scanner usw, anzuschließen (kein Printserver, aber der Drucker kann von allen Macs und Windows-PCs (mit Bonjour.Protokoll) angesteuert werden und Musik eben im Lossless auch per WiFi gestreamed werden.
Investierst Du also diese 129,00 EUR, haben sich die USB Steckplätze für Peripherie schon erledigt, eine ouse benutzt man eh kaum, sonst tut es eine BT-Mouse, Kameras schliesst man eh nie "immer" an, einige haben mittlerweile auch WLAN. Eine Camera ist schon dabei.
Für den "Profi"- Bereich fehlen FW800 (FW400) Anschlüsse, aber als "Workstation" ist das Air auch gänzlich ungeeignet/ nicht optimal.
Was also bleibt, was Du anschließen würdest? Kaufst Du Dir die Time Capsule von Apple hast Du einen WiFi Modem-Router mit eingebauter Festplatte, der mit "Time Machine" automatisch redundante Backups macht, wenn Du im WLan bist (nicht ohne Grund heisst das Ding "Air"

)..
Ethernet benutzt kein Mensch, auch da gibt es einen Adapter, und ein Modem braucht auch keiner mehr so wirklich (auch da gibts Adapter).. einzig ein Handy- Dock.. aber das geht auch oft mit BT. Mini-DVI ist da, für HD-TVs oder einen zweiten Monitor/ Beamer (gibts Adapter für alle Standards also VGA, DVi, HDMI usw. von MINI-DVI).
Die "richtigen" Nachteile sind die CPU, und eben der Preis (imho). Bei der CPU muss man leider nimmernoch Einbußen in Kauf nehmen bei kleinen Geräten. Die "on Board" Graka ist natürlich untauglich für Spiele, aber das ist auch eine andere Zielgruppe.
Mir persönlich ist es "zu teuer" für "Office und Surfen", ich könnte es nahezu "nur" zum Präsentieren nutzen, draußen arbeiten tu ich eh nicht/ brauche keinen Mac dazu.