• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Apple iPhone

...und das schon lange und deswegen habe ich mir auch ziemlich schnell ein Iphone zugelegt. @Jaro: Top Beitrag.

Ich habe richtig Spaß mit dem Gerät. Es kann all das was ich mir von einem Smartphone wünsche und noch ein wenig mehr. Es fühlt sich gut an, es sieht gut aus. Aber wie Jaroslav schon sagt, es ist ein Smartphone und diese werden in der Regel in Verbindung mit dem Geschäft genutzt. Ich nutze es als Email Client, was hervorragend funktioniert. Ich habe sowohl im Büro als auch Privat mein Wlan, womit ich mit dem Iphone bei Bedarf sehr schnell die Informationen bekomme dich ich benötige, ohne zwangsläufig vor einem Rechner zu sitzen, den ich erst mal hochfahren muss. Mal abgesehen davon das EDGE schön schnell ist und ich überall unterwegs die Infos ebenso bekomme. Nebenbei kann ich während der Arbeit Musik hören, die auf wundersameweise leiser wird, wenn ich einen Anruf erhalte. Ebenso wichtig ist der Zugriff auf meine Mails während ich auf Reisen bin... bla... es ist wirklich ein tolles, schickes Gerät und kann vieles auf eine bessere Art und Weise als alle anderen Geräte.

Für mich ist das Gerät und der Tarif nicht teuer, sondern eine sinnvolle Investition, die mir nebenbei auch noch im Privaten ein wenig Spaß bereitet.

Die Funktionen (bis auf Edge und Telefonie) haste beim wesentlich günstigeren ITouch aber auch. Versteht mich nicht falsch - ich verurteile garantiert niemanden der sich ein Iphone gekauft hat, das Gerät ist wirklich spitze (die Softtastatur mal ausgenommen, erfordert einiges an Übung) - aber die Preisstruktur erschließt sich mir nicht wirklich. Man bezahlt quasi den Neupreis für das Gerät (mehr ist es auch ohne Vertrag nicht wert - im Verhältnis zum ITouch) und wirklich horrende Monatsgebühren. Bei 25,-- EUR würd ich ja nichts sagen - aber 50-70,-- oO

Die Funktionen (bis auf Edge und Telefonie) haste beim wesentlich günstigeren ITouch aber auch. Versteht mich nicht falsch - ich verurteile garantiert niemanden der sich ein Iphone gekauft hat, das Gerät ist wirklich spitze (die Softtastatur mal ausgenommen, erfordert einiges an Übung) - aber die Preisstruktur erschließt sich mir nicht wirklich. Man bezahlt quasi den Neupreis für das Gerät (mehr ist es auch ohne Vertrag nicht wert - im Verhältnis zum ITouch) und wirklich horrende Monatsgebühren. Bei 25,-- EUR würd ich ja nichts sagen - aber 50-70,-- oO

Ja, aber genau das ist es ja. Es ist alles in einem Gerät. Ich will nicht meinen Palm, mein Handy und mein Ipod mit mir rumschleppen. Ich bin alt und muss auf das Gewicht achten. ;)
Die Tastatur ist übrigens super, ich komme damit hervorragend klar und es macht Spaß damit zu schreiben. Ewig besser als auf einem Blackberry, mal abgesehen das eine reale Tastatur häßlich ist...

Und was den Preis betrifft... es stellt sich einfach die Frage ob es Dir das wert ist und vor allem ob Du das was Du für das Geld bekommst auch nutzt.

Itouch ist absolut das Geld wert (morgen erstmals direkt im Einsatz - muss mitm Zug nach Düdo ^^). Mit der Softtastatur komm ich aber überhaupt nicht klar und ich hab relativ kleine Finger, is ja egal :D

Wg. Alles in einem - ich persönlich habe es lieber etwas getrennter und aufgabenspezifischer und dafür mehrere Geräte (wobei ich zugegebenermaßen kein großer Handynutzer bin). Wobei gerade beim telefonieren einfach keine großen Klopse haben kann.

hab den touch seit knapp einem monat und bin auch sehr begeistert. gerade diese wirklich intuitiven i-net-funktionen und die neue software vom iphone sind sehr durchdacht und ich nutze sie auch dementsprechend. meine rettung ist das gerät aktuell bezüglich emails lesen, denn letzten donnerstag hatte ich einen festplatten-crash mit meinem thinkpad.

dieser crash hat mich übrigens dazu bewogen, noch ein halbes jahr mit dem thinkpad und ner kleinen neuen festplatte zu arbeiten und mir im sommer ein macbook aus den USA mitbringen zu lassen. ich bin von apple wirklich fasziniert, auch wenn ich den hype hinter steve jobs nicht so recht verstehe, ich zahle den preis gern, weil ich weiß, dass ihre geräte konsequent aufgebaut sind und ebenso funktionieren. und konsequenz ist meine lieblingstugend.:zahn:

aktuell mache ich auch kleine exkurse in LINUX, weil mein thinkpad mit ubuntu-Live-CD wenigstens bootet und weil ich noch ein uralt-notebook mit 500MHz und 128MB für eine rentnerin mit xubuntu bespiele. LINUX ist schon toll aber eben nicht konsequent, überall funzt das einbinden von treibern anders, die grafische oberfläche ist mal deutsch, mal englisch, geräte werden nur zur hälfte erkannt, WPA-WLAN-schlüssel funzen nur, wenn man ahnung hat usw. .... der einzige vorteil, den man hat, ist der, dass man sich genau das auf einen selbst zugeschnittene system basteln kann.

ich liebe meinen ipod touch 8GB und freue mich schon auf das macbook (soll nur ein normales kleines werden ;) )....bei dem aktuellen dollarkurs bezahlt man ja im MM für notebookkrücken mehr. :lol:

Wie ich schon schrieb, es kommt immer auf den "Kunden" an, für einige ist Gerät X perfekt, für andere das Gerät Y.

Nochmal zum Thema Air... Es ist genau der Name, der zählt. Apple hat das Ding weder wegen dem "Mac" entwickelt, noch wegen dem "Book", denn das gibt es schon mit den beiden Modellen Macbook und Macbook Pro, die alle Arbeitsfelder abdecken, also Consumer und Pro-User. Es ist das "Air" als Eilleinstellungsmerkmal. Nur das zählt.

Es geht nicht um ein Notebook, es geht um eine Balance aus FOrmat und Usebility (FullSize Keyboard, MultiTouch Pad, 13 Zoll LED-TFT. Das Ding ist für niemanden gedacht, der nur ein Notebook oder ein Apple- Notebook haben will. Das Ding ist für diejenigen, die das schmalste und leichteste Apple-Notebook wollen.

Und einige werden jetzt so etwas anmerken wie "Da ist ja nichtmal ein DVD-Laufwerk dabei!". Stimmt, ist auch gut so, denn es ist durchdacht:

1. Es gibt eine extra Software, die per Netzwerk jedes Laufwerk in einem Mac oder Windows-PC über das Air ansprechen lässt, ist dabei.

2. Man kann sich ein formschönes Laufwerk (selfpowered, ebenfalls sehr schmal) im passenden Air Design für 100 Dollar dazukaufen, wenn man unbedingt ein LW braucht.

3. Normalerweise installiert man "große" Apps einmal, dann zieht man sich ein Image usw. Man braucht das LW zum installieren also auch nur einmal.

4. Niemand kauft sich ein Gerät für 2K um Abend DVDs im Bettchen zu gucken, da reicht ein MacBook ;)

5. Wer guckt denn auf Reisen oder Unterwegs DVDs? Zieht neben der HDD am meisten Strom, im Notfall-> Punkt 2.

6. Für Gamer ohne NoCD-Crack ist das Air eh nix, da keine dedicated Grafikkarte...

Bevor ein DVD-Laufwerk also Gewicht, Dicke und Strom frisst, wird es weggelassen. Schlüssige Argumentation imho.

Zum iPhone... ich schwanke auch noch.. verdammt.. aber ein iTouch kaufen wäre mir dann "zu teuer" im direkten Vergleich, denn ich bekomme ja für 150,00 Eur mehr ein iTouch + Handy ;). Und monatlich wären das knapp 25,00 Eur mehr, ich weiss eben nur nicht ob sich das Internet unterwegs wirklich auszahlen würde :D für mich -.- Verdammt. AHH ich hasse das :S

Zum iPhone... ich schwanke auch noch.. verdammt.. aber ein iTouch kaufen wäre mir dann "zu teuer" im direkten Vergleich, denn ich bekomme ja für 150,00 Eur mehr ein iTouch + Handy ;). Und monatlich wären das knapp 25,00 Eur mehr, ich weiss eben nur nicht ob sich das Internet unterwegs wirklich auszahlen würde :D für mich -.- Verdammt. AHH ich hasse das :S

Glaub mir, Du wirst es nicht bereuen, wenn Du nicht auf jeden Pfennig gucken musst.

Glaub mir, Du wirst es nicht bereuen, wenn Du nicht auf jeden Pfennig gucken musst.

Na, das Problem ist, ich hab schon zwei Handyverträge -.- und einen iPod.. Ich habe mir das grad nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich kündige beide, warte die V-Laufzeit ab, und vielleicht hab ich Glück und bekomm das iPhone2 ;).. oder ich renn morgen doch noch in den TShop.. Kann man bei mir nie wissen, kommt immer auf die Auftragslage ab :D

@Jaroslaw

Ich gebe Dir sicherlich recht, doch in einem nicht. Ich rechne nicht die reinen Produktionskosten usw.. es geht mir hier schlicht um die Relation. Ein Iphone das 100 Euro in der herstellung kostet und hier für ca. 1600 Euro (inkl. Vertragskosten) verkauft werden wollte ist einfach Wucher und steht in keiner Relation mehr.
Der Air ist auch ne feine Sache, und ja 1000 oder 1200 Euro wäre mir der schlanke Kasten wert. Aber von anderen Firmen bekomme ich technisch gesehen die gleiche Ausstattung für 400 bis 500 Euro.. jetzt ist die Frage, was ist mir die Mobilität wert? 1300 Euro MEHR für das technisch gleiche nur leichtere und schmalere Produkt halte ich schon für zu viel. Und ich rede hier von z.B. einem HP Laptop! Mehr darf es ja kosten, ich sehe hier auch einen deutlichen Mehrwert.. nur wenn der HP in der Herstellung 250 Euro kostet, der Air sagen wir 350 Euro.. steht das für mich zum Verkaufspreis auch wieder in keiner Relation. Damit habe ich ein Problem.

kurzum, ich find die Preispolitik einfach zu hoch gegriffen. Man merkt richtig wie sehr die Kunden sinnlos ausgenommen werden da Apple hier momentan einen guten Riecher hat. Deswegen sind die teile nicht schlecht, aber eben maßlos überteuert.. davon hat nur Apple was. ich selber würde mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn ich mir so ein Ding zu dem Preis kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ralle (weil ich mal wieder einen von deinen beiträgen angeklickt habe):

köstlich.
vergleichst du tatsächlich ein HP-2,8kg-notebook mit dem macbook air?

macbook air 1,3kg, 1,4cm dick, trotzdem volle ausstattung, sehr lange akkulaufzeit (ich gehe mal von 5-6h aus)....speziell angepasste hardware der lieferanten....

HP-consumer-notebook 2,8kg, 4cm dick, max. 4h akku-laufzeit, normale hardware von der stange....

mal davon abgesehen, dass die zielgruppen zwei völlig verschiedene sind, sind die notebooks so unterschiedlich, dass weitere vergleiche kaum sinn machen. das normale macbook würde schon eher gegen ein HP-consumer konkurrieren, und mit knapp 1K€ tut es das bei der ausstattung auch, immerhin beginnen die macbooks erst bei 2GHz-Core 2 duos. aber selbst dann steckt ein macbook in einem schlanken leichten 13,3"-gewand, während ein HP-consumer immernoch 15,4"-2,8Kg auf die waage bringt.

hat man sich erst einmal über seine arbeitsweise und über den begriff mobilität gedanken gemacht, dann wird einem klar, warum es da solche abstufungen gibt und man kann dann vielleicht auch besser entscheiden, welches notebook zu einem passt.;)

@Jaroslaw

Ich gebe Dir sicherlich recht, doch in einem nicht. Ich rechne nicht die reinen Produktionskosten usw.. es geht mir hier schlicht um die Relation. Ein Iphone das 100 Euro in der herstellung kostet und hier für ca. 1600 Euro (inkl. Vertragskosten) verkauft werden wollte ist einfach Wucher und steht in keiner Relation mehr.
Der Air ist auch ne feine Sache, und ja 1000 oder 1200 Euro wäre mir der schlanke Kasten wert. Aber von anderen Firmen bekomme ich technisch gesehen die gleiche Ausstattung für 400 bis 500 Euro.. jetzt ist die Frage, was ist mir die Mobilität wert? 1300 Euro MEHR für das technisch gleiche nur leichtere und schmalere Produkt halte ich schon für zu viel. Und ich rede hier von z.B. einem HP Laptop! Mehr darf es ja kosten, ich sehe hier auch einen deutlichen Mehrwert.. nur wenn der HP in der Herstellung 250 Euro kostet, der Air sagen wir 350 Euro.. steht das für mich zum Verkaufspreis auch wieder in keiner Relation. Damit habe ich ein Problem.

kurzum, ich find die Preispolitik einfach zu hoch gegriffen. Man merkt richtig wie sehr die Kunden sinnlos ausgenommen werden da Apple hier momentan einen guten Riecher hat. Deswegen sind die teile nicht schlecht, aber eben maßlos überteuert.. davon hat nur Apple was. ich selber würde mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn ich mir so ein Ding zu dem Preis kaufen würde.

Ralle, ich hatte ja schon geschrieben: Das Macbook Air ist so teuer WEGEN dem Gewicht/ der Größe aus keinem anderen Grund. Das Toshiba Book kostet im ähnlichen Segment ab 2.700 EUR, die Vergleichsgrafik zeigt Dir eindeutig, dass es in diesem Segment nur einen günstigeren gibt, und der ist wesentlich größer/ schwerer.

Apple hat zwei weitere Notebooks in der Liste, die ab 1.00K anfangen, DIESE könnte man (wie im Post über mir) mit Deinem 500,00 EUR Angebot vergleichen. Das Air ist für Leute, denen das Gewicht, die Größe wichtiger ist, als die Technik oder der Preis, da kann man sich nicht drumrumreden.

Das Air kostet bestimmt keine 300,00 Eur in der Herstellung, die CPU-Platine kostet allein bereits bestimmt diese Summe. Und das iPhone kostet keine 160 Eur in der Herstellung, und es kostet auch nur 1.600,00 wenn Du die Kosten der T-Kom zum Aufbau des Netztes, die Gebühren für UMTS an die Reg-Behörde und den Lohn jedes einzelnen Mitarbeiters der T-Kom berücksichtigst.

Rechne es aus: Wenn Du eine DatenFlatrate und den ganzen Kram zusammenrechnest ist das ein fairer Tarif, mehr kann man dazu nicht sagen. Apple verdient gut dabei, keine Frage, aber Wucher ist es nicht, nur ein höheres Preissegment. Da Du bisther nicht das Glück hattest einen Apple-Computer für mehr Geld zu kaufen, hat sich die Diskussion eh erledigt. Jeder, den ich kenne, und der bereit war das Geld zu zahlen, würde es nie wieder anders machen ;).

Das ist einfach naiv, die ganze Rechnung. Zunächst vergleichst Du ein "State of the Art"- Notebook mit Alleinstellungsmerkmal mit einem Bilig-Consumer-Produkt (warum nicht mit dem Thosiba für 2.7K? oder einem anständigen Thinkpad) und dann rechnest Du für das iPhone kosten für Netzbetrieb und Datenflat einfach dazu, und vergleichst es mit einem Base Tarif (oder sonst etwas) einer Firma, die kein flächendeckendes Edge, geschweige denn UMTS-Netz hat.

Dir ist schon klar, dass eine Firma Investitionen in einem Bereich gern mal auf andere Bereiche überträgt? Wenn Du KEIN Edge benutzen willst, sondern NUR telefonieren willst, ist das iPhone absolut nichts für Dich, denn es wurde gar nicht geschaffen um dieser Zielgruppe zu gefallen, und das Air wurde auch nicht geschaffen um "jeden" potentiellen Notebook-Käufer zu gefallen. Genau wie ein McLaren Sportwagen oder ein VW-Bulli nicht für die Menge aller "Autokäufer" geschaffen wurde. Special Interest for Special Adopters.

Ist doch eigentlich total logisch, eine PS3 wurde nicht gebaut um sie als Linux-PC zu verwenden, oder poste ich nun im Sony Forum, dass ich scheisse finde, dass ich meinen seriellen Nadeldrucker nicht mit Ubunto auf der PS3 betreiben kann? ;)

Apple ist teurer, das stimmt. Alienware ist das auch. Jeder der einen Apple oder Alienware hat, wird aber bestimmt kein Acer oder HP-Notebook mehr kaufen wollen. Qualität hat Ihren Preis.

Ich bin absolut kein Fan dieser "Geiz ist Geil" Mentalität, vor allem nicht, wenn darunter die Qualität leidet und zur Volksverdummung führt. Schlimmer ist das bei Lebensmitteln allerdings.

...Apple ist teurer, das stimmt. Alienware ist das auch. Jeder der einen Apple oder Alienware hat, wird aber bestimmt kein Acer oder HP-Notebook mehr kaufen wollen. Qualität hat Ihren Preis.....

Hirnrissiger Vergleich, weil Apple NICHT wegen vermeintlicher Qualität teurer ist. Es gibt qualitativ genug gleichwertige (oder sogar manchmal bessere) Produkte bzw. Hersteller, die deutlich günstiger als Apple sind. Apple ist teurer wegen dem Namen und dem Design! Das ist alles. Mir ist Design bei technischen Produkten wichtig, aber es muss kein Apple Style sein. Mir ist scheissegal ob mein Notebook, mein Handy oder mein PC supercool aussieht, solange sie nicht völlig Panne ausschauen und das tun sie fast nie ... aber sie müssen nicht so (pseudo)'stylish' wie Apple Produkte sein.

Franky schrieb:
Apple ist teurer wegen dem Namen und dem Design! Das ist alles.

Ne, Franky - es ist schon so, dass die Apple-Produkte was fürs Geld bieten, und nicht nur Design. Die Hardware ist robust und hat einen viel höheren Wiederverkaufswert als Gegenstücke im PC-Bereich. Das wichtigste Argument für Apple ist und bleibt OS X. Viele - nein, nicht nur "Pixelschubser" - können damit einfach effektiver als mit jeder Windows-Version arbeiten, und nein, es gibt tatsächlich genug Software dafür. Das im Verbund mit der wirklich gut verarbeiteten Hardware (mit Ausnahmen - auch bei Apple gab's ärgerliche Serienfehler, aber die wurden i.d.R. kulant erledigt) kostet etwas mehr. Und schlicht die Tatsache, dass die Euro-Preise von der amerikanischen Zentrale äußerst großzügig aufgerundet werden - in USA ist Apple wesentlich konkurrenzfähiger im Hinblick auf den Preis.

Das MacBook Air finde ich trotzdem nach wie vor eine totale Fehlplanung und die iPhone-Tarife - wenn auch im Smartphone-Bereich konkurrenzfähig - völlig utopisch. :)

Ich klinke mich hier besser aus. Meiner Meinung sind die Teile eben deutlich überteuert. Ich bin ja selber in der Branche und ja, einige Firmen machen es so, die eine Art Monopol besitzen, und genau das nutzt Apple eben aus. Wie gesagt, ich wäre eigentlich ein Kunde für das Air Notebook, aber nicht zu diesen Konditionen. Und Jaroslaw, dass dieses Mainboard mehr als 300 Euro kosten soll, ist etwas naiv von Dir.

Hast Dich zwar schon ausgeklinkt, aber ich finde die Diskussion über die Preise sowas von lächerlich. Wenn Du ein Unternehmen hast und Du kannst gute Gewinne machen, dann machst Du das. Das machst Du damit Dein Unternehmen wachsen kann, damit alle im Unternehmen langfristig gesicherte Arbeitsplätze haben, damit Du weiter investieren kannst um auch zukünftig innovative Produkte auf den Markt zu bringen, Deine Marktposition etablieren, Deine Aktionäre glücklich machen... etc. Was soll dieses ist zu überteuert? Ist es nicht. Wünscht Du Dir ein System in dem jedes Produkt nur X% mehr Kosten darf als die Herstellungskosten? Na dann mal gute Nacht.

P.S. Porsche ist ja sowas von überteuert. Das unterstütze ich nicht! Da bekomme ich ja von anderen Herstellern gleichwertige Produkte. Da hat ja nur Porsche was von.

Hast Dich zwar schon ausgeklinkt, aber ich finde die Diskussion über die Preise sowas von lächerlich. Wenn Du ein Unternehmen hast und Du kannst gute Gewinne machen, dann machst Du das. Das machst Du damit Dein Unternehmen wachsen kann, damit alle im Unternehmen langfristig gesicherte Arbeitsplätze haben, damit Du weiter investieren kannst um auch zukünftig innovative Produkte auf den Markt zu bringen, Deine Marktposition etablieren, Deine Aktionäre glücklich machen... etc. Was soll dieses ist zu überteuert? Ist es nicht. Wünscht Du Dir ein System in dem jedes Produkt nur X% mehr Kosten darf als die Herstellungskosten? Na dann mal gute Nacht.

P.S. Porsche ist ja sowas von überteuert. Das unterstütze ich nicht! Da bekomme ich ja von anderen Herstellern gleichwertige Produkte. Da hat ja nur Porsche was von.

Darum gehts nicht. Es steht nru in keiner Relation mehr und ist auch gesetzlich schlicht verboten. Schau mal unter Wucher nach.. Da wurde Nintendo schon erfolgreich verklagt, wie denkste sieht es bei Apple aus? Des weiteren finde ich die US preise vom ipod wenn der dort wirkich nur 299 ohne vertrag kosten sollte in Ordnung. Wenn man nicht verstehen will.. ich denke bei geschätzten 300 Euro herstellungskosten ist ein akzeptierter Verkaufspreis von 1200 Euro nicht zu viel verlangt. Das sind noch 900 Euro übrig.. Du willst mir doch nicht erzählen das dies nicht gerechtfertigt wäre? Ich kenne Firmen die verkaufen Kabel die sie wiederum einkaufen für ca. 1,50 Euro und leicht umbauen um eben ein monopol zu erhalten für weit 150 Euro. Sowas ist schlicht nicht gerechtfertigt. Punkt.

http://blog.handelsblatt.de/portland-eckhardt/eintrag.php?id=38

jetzt habe ich mich mal etwas umgesehen und hab erkannt das ich ohne mich wirklich jemals richtig für Apple interessiert zu haben mehr Durchblick hab als die Apple Fans hier, warum? Steht hier auch:

http://zeitgeist.yopi.de/apple/108/12-grunde-warum-apple-out-ist

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,522981,00.html

Also doch ne miese Firma und ihre Fanboys reagieren dementsprechend. Tja.. hört sich ja ganz prima an..

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier besser aus. Meiner Meinung sind die Teile eben deutlich überteuert. Ich bin ja selber in der Branche und ja, einige Firmen machen es so, die eine Art Monopol besitzen, und genau das nutzt Apple eben aus. Wie gesagt, ich wäre eigentlich ein Kunde für das Air Notebook, aber nicht zu diesen Konditionen. Und Jaroslaw, dass dieses Mainboard mehr als 300 Euro kosten soll, ist etwas naiv von Dir.

Es ist ein Mainboard mit CPU, GPU und dem komletten Board eben :D

@ Ralle Deine Links haben doch kaum etwas mit dem Thema zu tun imho. T-Mobile verkauft das iPhone in DE, und nur in DE mussten Sie das "frei" raushauen, um nicht viele Kunden Ihres Abos zu verlieren mit 1K. Was hat Apple damit zu tun, Apple verkauft das iPhone nicht selbst, und kann nichts für den Preis.

Warum Apple das iPhone nicht an jedem Carrier rausgibt? Aus dem "Apple"-Grund. Sie wollen, dass jeder, der sich das Ding kauft, es ohne Probleme mit allen Features nutzen kann. Das geht nur bei T-Mobile, da kein anderer Anbieter in DE flächendeckend Edge anbietet.

Wenn mich Edge und Internet nicht interessiert, ist das iPhone nix für mich. Den Durchblick hast Du dennoch nicht, denn Du vergleichst ein MacBook AIr mit einem "Nicht"- Subnotebook, das ist kein Durchblick.

Ich könnte auch Fanboy -Artikel posten, aber das hat mit dem Thema nichts zu tun. Wie kommst DU überhaupt auf 300,00 Eur Herstelungskosten? Konnte nichts finden derzeit.

Zurück
Oben