Finde das one auch ein sehr sehr geiles gerät, warum ich mich aber dann letztendlich doch für ein anderes gerät entschieden habe:
Die notification led ist winzig, schon leicht von der seite betrachtet nicht mehr zu erkennen, und nur zweifarbig.
Ein menu button fehlt, der home button ist auf der rechten seite. Auch wenns diverse workarounds gibt war das für mich letztendlich der ausschlaggebende grund - ich wechsle zu oft zwischen mehreren devices hin und her, auch beruflich/im studium, da ist es schon immer eine umstellung wenn menu und back button die plätze tauschen.
Top: SLCD3, gerade wenn du von amoled kommst ist das eine wohltat, die lautsprecher, materialien, und auch sense finde ich von allen herstelleroberflächen die beste. Trotzdem würd bei mir sofort ein cm/aokp build drauf landen
Zumindestens bei der ersten geräteserie zum launch gab es eine sehr grosse streuung was die verarbeitung anbelangt. Unterschiedliche spaltmasse, gelbstichige displays, fehlerhafte lautsprecher. Ich würde online bestellen
Edit: Was ist mit dem Z1? Die grössten kritikpunkte des Z sollen laut ersten reviews ausgemerzt sein - hochwertigere panels und keine billigen lcd`s mehr, besserer lautsprecher, kamerabutton. Dazu hast du mmn. eine sehr dezente und "stock-nahe" firmware, hervorragenden custom rom support und nach wie vor ein wetterfestes gerät.