• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Android-User diskutieren!

b) Viele Faktoren spielen da rein. Wenn ich mein Smartphone im Büro in die eine Ecke lege, dass meine Hauswand und 2 Wände des Nachbarhauses zwischen Handy und Mast liegen, verliere ich UNGEHEUER an Akku. IN der anderen Ecke, wo mein Bürofenster ist und direkte Sicht auf den Mast herrscht, ist es deutlich besser. UMTS saugt bei mir im Standby außerdem gewaltig, WLAN weniger. Wenn bei deinem Bruder die Lage zum Mast entsprechend ungünstig ist, kann das passieren. (Hab bei meinem Note 2, das ja einen dicken Akku hat, diverse Sachen auf Sync stehen und abends ist das Ding auch bei 20% ...)

Ah, der Faktor mit dem Sender ist interessant. Der beklagt sich eh immer, dass er bei der Arbeit ein schlechtes Signal hat und es ewig dauert bis er z.B. den Mailsync machen kann. Soll er mal am Wochenende zu Hause schauen, ob es da besser ist. Deswegen könnte bei seinem Akkustatus auch so ein aktives Mobilfunknetzsignal aufgezeichnet sein.

Wenn er auf der Arbeit konstant 1 - 3 Balken hat, braucht er sich nicht zu wundern. Ladegerät mitnehmen. :)

Auch dann sollte das Handy bei hauptsächlich abgedrehtem screen nicht nach ~8 Stunden leer sein. Für mich siehts ganz stark danach aus, dass da ein App im
Hintergrund ihr Unwesen treibt und den Tiefschlaf verhindert.

Mein Find 5 hat den gleichen Chipsatz und zerrt nicht ansatzweise so am Akku.

Wenn die normalen Bettery Stats zu ungenau sind, Better Battery Stats ausm Market installieren.

Im Zuge der Batterie Diskussion - ich hab mir vor ein paar Tagen endlich mal "Tasker" angesehen und ein bisschen herumprobiert.

Die App bekommt vollen root Zugriff aufs gerät, dann kann man so ziemlich alles automatisieren.

Wenn ich die Wohnung verlasse, aktiviert mein Find5 jetzt automatisch ohne irgendeine Aktion von mir den Pattern Lock, dreht Wlan aus, die Datenverbindung, 3g und GPS an. Wenn ich heim komm die Bildschirmsperre aus, Wlan an, alles andere aus.
Und das kratzt an der Oberfläche der Möglichkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch setting profiles auf dem Handy, was ähnliches macht. Daheim WLAN an, abends stumm, auf Arbeit leise, etc. ziemlich cool.

Das mit den Masten kann ich so unterschreiben. Je nach Mastverteilung ist das sehr unterschiedlich. Manchmal hab ich am Abend noch 70% (und da hab ich SMS geschrieben und aller 5min is email-pull) und andermal hab ich nur 20%. Liegt 100%ig an den Masten und deren Auslastung. Problematisch ist, wenn man genau in der Einzugsschneise von mehreren Masten ist und das Telefon sich ständig umbucht.

Abseits davon hat Android die Tage irgendwas gemacht! Vermutlicht hat es heute deinen Bruder erwischt. Bei mir wars am Dienstag, da hatte ich 60% der Akkulast @ Android OS und beim Heimgehen war das Telefon @ 10%. Dienstag wars exakt dasselbe bei meiner Freundin - speziell hier wars ungewöhnlich, denn hier sind aktuell nur so 30%/Tag an Abnahme des Akkus. Jeweils anderes Android, anderes Handy, anderes Gerätealter (Android 2.3.1 vs 4.2.1, HTC Desire Z vs HTC One X+, 3 Jahre vs neu)

Und ich hab mir mal dieses Better Battery Stats Dingens installiert - danke für den Tipp! Und festgestellt, dass ich ein Doofkopp bin. Zweitintensivster Prozess: Allshare Cast. Dieses Samsung-Ding, das Inhalte aufs TV beamen kann. Hatte ich mal testweise aktiviert und völlig verpennt, es wieder in den Settings auszuschalten. Argh.

Und ich hab mir mal dieses Better Battery Stats Dingens installiert - danke für den Tipp! Und festgestellt, dass ich ein Doofkopp bin. Zweitintensivster Prozess: Allshare Cast. Dieses Samsung-Ding, das Inhalte aufs TV beamen kann. Hatte ich mal testweise aktiviert und völlig verpennt, es wieder in den Settings auszuschalten. Argh.

Ist ne super App, ich wette es gibt auf jedem Android gerät mindestens eine App die völlig umsonst im Hintergrund am Akku zieht. Spiel dich mal mit den Settings, da kannst du umstellen ob er dir die Apps nach aktiver Zeit oder nach absolutem Akkuverbrauch ordnet.

@mcpete

Gleicher Chipsatz wie gesagt, etwas stärkerer Akku (2100mah vs. 2500mah), dafür das grössere 1080p Display. Wlan testweise immer an, paar SMS geschickt, 8min telefoniert, kurz facebook und whatsapp. Der empfang in meiner Erdgeschosswohnung ist ebenfalls schlecht, muss zum Fenster zum Telefonieren.
14% in 8 Stunden.

Die permanente Wlan Verbindung hat knapp 2% Akku verbraucht, kein Vergleich zur mobilen Datenverbindung.

Also mit meinem Nexus 4 habe ich gestern über den gesamten Tag 14% verbraten (Original Firmware 4.3 und kein Root).

Dabei oft SMS/What's App benutzt, die Kamera für Fotos und Videos, WLAN zwischendurch mal eingeschaltet, ein paar Minuten telefoniert, gesurft und Fotos bearbeitet. Hat mich wie gesagt nur 14% gekostet. Dann die Nacht über 8 Stunden laufen lassen im aktiven WLAN Betrieb 8% weniger.

Habe mein N4 aber auch immer auf Edge fest stehen, außer ich brauche für einen Download mal 3G/H+. IMO der größte Akkufresser wenn man nicht konstant eine sehr gute Verbindung hat.

Ansonsten kann ich mich über den Akku nicht beschweren, der war bei 4.1 und 4.2 meiner Erfahrung nach schlechter was Laufzeit angeht :)

Das Huawei meiner Frau - vorgestern Nachmittag voll geladen. Seitdem hatte sie es nur in der Tasche, WLAN und 3G, keine Sync-Sachen. Steht bei 84%. :eek:

Mein Note 2, das alles permanent synct, verliert das in 2 - 3 h, je nach Lage im Haus.

Dann die Nacht über 8 Stunden laufen lassen im aktiven WLAN Betrieb 8% weniger.

Habe Brüderchen gerade gefragt, bei ihm sind es knapp 30% weniger über Nacht ohne WLAN. Habe ihm empfohlen testweise mal nur die 2G Netze einzuschalten.

Trotzdem seltsam das alles. Kein Akkufresser aktiv und der Akku baut IMO zu schnell ab.

Das ist in der Tat ein ziemlich heftiger Wert. Hat er 4.3 drauf? Irgendeine App muss da kräftig saugen, so stark hatte ich noch keine Entladung bei dem Gerät - nicht annähernd.

In den Einstellungen unter Apps kann man immerhin alles deaktivieren was man möchte, inkl. Google Apps wenn die daran Schuld sein sollten.

Habe Brüderchen gerade gefragt, bei ihm sind es knapp 30% weniger über Nacht ohne WLAN. Habe ihm empfohlen testweise mal nur die 2G Netze einzuschalten.

Trotzdem seltsam das alles. Kein Akkufresser aktiv und der Akku baut IMO zu schnell ab.

Ich verstehe das Problem nicht. Schon die Android Akku Statistiken zeigen an, welcher Prozess wieviel Akku verbraucht hat. Mit den schon erwähnten Apps lässt sich das dann bis ins letzte Detail aufschlüsseln.

Es ist also sinnlos zu spekulieren was den hohen Akkuverbrauch verursacht, man schaut einfach nach.

Allerdings!
Jedoch hat der Kerl für so eine Ausnahmesituation bestimmt ein Plan B.
Zum Beispiel eine 2. Kreditkarte, die er hier niemals erwähnen wird. :shake: :D *pfui*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben