• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Android-User diskutieren!

Ja, ganz ehrlich. Schon ein Stück. Ich verstehe schon dass das vollkommen widersprüchlich ist. Aber es nimmt so dermassen überhand. Kollegen von mir sind jetzt auf Whatsapp nicht mehr erreichbar, sondern nur über einen weiteren Service. Warum? Da sie ihr Handy auch beruflich verwenden und aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinie es verboten ist auf dem beruflichen Handy Whatsapp installiert zu haben. Juhu, wieder eins mehr. Oder eben nicht.

Mittlerweile finde ich die Kommunikation über SMS schon wieder fast am entspanntesten.

WhatsApp ist (leider) viel zu verbreitet als dass es sinnvolle Alternativen gäbe, gerade was Gruppenchats angeht. Datenschutztechnisch ist WhatsApp eine Katastrophe, deswegen rücken viele Unternehmen davon ab. Aber da hast Du dann die 50+ Mutti, die sich jahrelang an WhatsApp gewöhnen musste und die mit nem neuen Messenger nicht klar kommt :D

Wegen Dual Sim habe ich mir gestern mal das Mate 10 Pro angeschaut. Das kann sogar LTE auf beiden Slots, find ich schon cool. Allerdings muss man dann in den Settings wählen über welche Karte Telefon gehen soll, über welche Internet usw. Da bin ich also nicht schlauer geworden was das Anrufen angeht. Kommt dann nur ein Anruf auf die eingestellte Sim durch oder auf beide? Muss mir wohl mal ne zweite Sim leihen und das ganze testen. Whatsapp Klon geht ohne Probleme.

Danke. Dann könnte man sich als 2. Sim ja ne ganz simple mit ein paar Minuten Gesprächsguthaben kaufen, wenn ansonsten alles an Daten über die Hauptkarte laufen kann.

Dürfte problemlos laufen, wie du es dir vorstellst. Ich hab von 1&1 eine Gratis-SIM mit 100 MB im Vodafone-Netz, die ich als Backup im Honor habe. Für die seltenen Fälle, wo Telekom nicht geht oder nur Edge hat, aber Vodafone vorhanden ist, switche ich einfach Daten auf die andere SIM.

sorry. Das Note 8 kann ich wirklich nur begrenzt empfehlen. Wenn das Note 9 einen deutlich größeren Akku hat dann wäre es vielleicht interessant. Aber Samsung schafft es wirklich daß das Handy nicht flüssig läuft... Ja, ich habe dauerhaft dem Prozessor auf 70% gedrosselt, aber dann hält der Akku wenigstens und die Auflösung habe ich auch reduziert, da man auf so kleinen Displays keinen Unterschied sieht, meiner Meinung nach. Und die Sim habe ich wieder ins Windows Phone gegeben :D jetzt halt der Akku endlich so wie ich mir das vorstelle:D

Hab gerade ein Mate 10 Pro hier, das hält seit gestern mittag durch, hat jetzt noch 22%. Und ich hab viel ausprobiert.

deutlich besser. Trotzdem sehne ich mich nach deutlich längeren Laufzeiten. Bei häufiger Nutzung, vielen Photos, mal Gamen, alles an an Wlan, Bluetooth, Gps usw. volle drei Tage, bei wenig Nutzung 5-7. Das wäre eine Ansage.

Note 9 gerade abgecheckt. Tut mir leid. 12mp Kamera ist einfach zu wenig. Ich weiss. Ich kenne die Diskussion. Trotzdem, mein Lumia 950xl macht so knackscharfe Photos mit seinen 20, oder 24mp, da schaut das Note 8 nur verwaschen aus daneben. Da hätte ich mir beim neuen mehr erwartet. Der Stift ist jetzt Bluetooth. Wahnsinn. Damit kann man das Handy aus der Entfernung steuern (Musik wechseln usw). Naja. Nichts was mich hinter dem ofen hervorlockt. Wenigstens gut mit Speicher bestückt. Der wird von Samsung dann eh wieder mit Bloatware zugemüllt. Grrr.

Egal, grad eh keine Kohle für sowas. Ich nutze mal das Lumia als Tel weiter. Und für lustige Apps und zum Zocken das Note. Das sollte weiterhin reichen. Da muss schon viel mehr kommen.

- 20mp Kamera Minimum, low light muss passen, es muss einfach richtig fetten, da ich das Handy dafür am meisten nutze. so blöd es klingt, aber da waren die Windows Phones einfach top. Heute noch fragen die Leute mit was ich photographiere wenn ich ihnen was schicke. Das Lumia 950xl hat wirklich auch heute noch ne Top Kamera.
- dicker Akku (ok, note 9 hat wieder 4000mah)
- wenn ich schon mit Android leben muss... Dann bitte das pure reine.
- können wir bitte das Format wieder breiter machen statt immer länger?

Nachdem ich mir gerade Vergleiche zwischen dem P20pro und Lumia 1020 und Nokia 808 durchgelesen habe, bin ich ein wenig ernüchtert. Klar ganz am Ende macht das P20pro sehr gute Photos. Aber der Hauptsensor ist deutlich kleiner als bei den Lumias. Warum bitteschön? Ist es denn nicht möglich heutzutage mal das was schon 5-10 Jahre alt ist absolut zu toppen? Immer größere Displays, 8Kern Prozessoren usw. Aber die Kameras haben sich meiner Meinung zu wenig verbessert.

Ich hoffe und warte jetzt mal auf das Nokia 9, wenn es denn jemals kommt. Grummel.

Bei den Displays ist zumindest auflösungstechnisch ein sinnvolles Limit erreicht (mir reicht btw. immer noch FHD+ locker). Bei den Prozessoren muss man halt jedes Jahr mit neuen Zahlen um sich werfen, reines Marketing. Schnell genug sind die Dinger auch noch vom Vorjahr und Vorvorjahr. Die Software ist viel wichtiger, damit die Prozesse rund laufen. Bei den Kameras läuft der Prozess weiter. Es gibt aber halt (noch?) physikalische Grenzen bei Sensoren. Für diese Mini-Sensoren machen die Geräte erstaunlich gute Fotos.

Größte Baustelle sind Akkus und Laufzeiten. Hier kann noch viel passieren was Größe und Kapazität angeht, ebenso das schnelle Aufladen.

Das Mate 10 Pro ist in allen diesen Kategorien gut bis sehr gut und ich werde es wohl behalten, für 379 Euro kann man da auch nicht meckern.

Ja, ich gebe Dir recht. Ich will aber eine Handy Knipse, die es zumindest auf die Qualität meiner spiegellosen Olympus M10 bringt. Und doch, das geht. Beim z.B.: Lumia 950xl habe ich oft bessere Ergebnisse als mit der Olympus. Mir ist klar dass der Technik Grenzen gesetzt sind. Ich würde aber durchaus ein Handy mit der Dicke von 1,5-2cm akzeptieren, dafür einer Top Kamera. Mir ist schon klar, dass ich da eine Nische will, aber ich wundere mich dass in diese keiner springt (was da auch für ein Akku reinpassen würde? :) 5,5-6 Zoll mit max. FHD+ und 6-7000mah Akku. Fertig ist das Traumgerät :) und einer schlanken Android Version.

Die Kamera beim Pixel 2 XL soll immer noch ganz oben mitspielen. Hier hat Google die Kamerasoftware sehr gut hinbekommen. Mal sehen was sie aus dem Pixel 3 rausholen können.

Ja, ich gebe Dir recht. Ich will aber eine Handy Knipse, die es zumindest auf die Qualität meiner spiegellosen Olympus M10 bringt. Und doch, das geht. Beim z.B.: Lumia 950xl habe ich oft bessere Ergebnisse als mit der Olympus. Mir ist klar dass der Technik Grenzen gesetzt sind. Ich würde aber durchaus ein Handy mit der Dicke von 1,5-2cm akzeptieren, dafür einer Top Kamera. Mir ist schon klar, dass ich da eine Nische will, aber ich wundere mich dass in diese keiner springt (was da auch für ein Akku reinpassen würde? :) 5,5-6 Zoll mit max. FHD+ und 6-7000mah Akku. Fertig ist das Traumgerät :) und einer schlanken Android Version.

Das kauft doch keiner. Okay Du. Sonst keiner :D

Moto hat ja ein Modul-System getestet mit Lautsprecher, Kamera etc. und ich glaube das kam nicht gut an. Der tägliche Begleiter sollte möglichst handlich und leicht sein, keiner will einen Klotz mit sich rumschleppen. Und die Kameras in den Dingern sind halt Schnappschusskameras, die mittlerweile zwar einiges zulassen, aber wer wirklich ernsthafter fotografieren will kommt um eine separate Kamera nicht drumherum. Ein spiegelloses System braucht auch seinen Platz, da wäre das Handy dann nicht 1 oder 2 cm dick, sondern 4 oder 5. Also: Quatsch.

Zurück
Oben