• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

27"-Monitor: Full HD oder WQHD?

Hmm.. gar nicht so schlecht... Hätt ich jetzt einen PC, der mehr als 60 FPS bei 4K schafft in guter Qualität, ohne den Lüfter zu laut zu drehen... dann wäre Freesync das Argument zum Wechsel...

Aber sonst bleibt das Problem (welches du ja auch kennst seit Jahren): "Okay" für Gaming und sehr gut zum Arbeiten gibt es entweder nicht, oder es kostet zwischen 3 und 6 K ....

"Man könnte" bei einem Multi-Setup natürlich auch zwei Monis nutzen und sich beim zocken dann zu "dem Gaming"-Moni leicht drehen oder so...

Aber: Fuck you!

Bin eh irgendwie wieder weg vom PC .. Hauptsache, weil wir bezahlbare Geräte zu laut sind von der Graka .. bei der PS5 höre ich NICHTS.. und dann eben noch das fehlende HDR / Dolby Vision im Büro.. und das doofe Sitzen mit Controller am Schreibtisch ...

FFXIV könnte ich wunderbar auf der PS5 zocken, und ich hab auch jahrelang ohne BF und COD am Computer die Konsolen-Versionen gezockt... ist gaaaaaanz nah am "wir verkaufen unserere" PCs hier...

Vor allem, da D&D 3 und Disco Elysium (sowie WoW) nativ auf Metal auf dem M1 Max laufen oO...

Um hier außer Gemecker etwas konstruktives beizutragen:

1. Wäre das Teil von Ink 32 Zoll, ich hätts direkt zwei mal bestellt!

Ich brauche nicht zwingend 100 % Adobe oder P3 zum arbeiten, kritische Dinge kann ich dann ja auf dem Display des MBP reviewen. 100% sRGB und 709...

2. Dell UltraSharp U3818DW der ist nice groß! Und wäre etwas für mich, aber curved.. kann ich mir echt nicht vorstellen zum arbeiten? 1K! Gaming Features nicht geprüft weil... (siehe 4.)

3. BenQ PD3200U für knapp 700 wäre hier eine sehr gute Wahl zum Arbeiten, def. auf der Liste.. aber...

4. Asus ROG Strix XG438Q ...

Fuck it! Den will ich testen. 27 habe ich atm.. sollte aber def. deutlich größer sein!

42 Zoll, 120 Hz... HDR 90% P3... 1K Euro... ich glaube, den bestelle ich... geilo!

Danke! 2 Stk zum testen bestellt :) Wenigstens ein Upgrade bei Größe und Freesync und HDR.. Alter, ich hab sooo viel für Ebay am Start atm...

So: HDR etwas mau imho, 350 Nits? -.- Sonst für den Preis aber zufrieden! Hab auf dem Mac eh P3 und kein HDR, auf dem PC muss ich noch einstellen.

was ich dachte: Kann bei Freesync auf VSync verzichten, aber das hat wohl nichts damit zu tun :)

Ja, Du kannst und muss auf VSync verzichten, sonst kacke. VSync synchronisiert die Bildwiederholrate an die fixe BWR des Monitors. Das macht keinen Sinn, VSync zu aktiviert bei aktiviertem Freesync / GSync. Hast Du es in den Grafikeinstellung auch aktiviert ?

Okay.. Forza Horizon.. Freesync AN bei AMD, Freesync AN beim Monitor, HDR an... VSYNC AUS: tearing as fuck..

VSYNC AN: Alles in Butter!

Liegt das daran, dass man die Target FPS einstellen kann (steht bei mir auf 60fps in 4K und "Qualität"... GPU liegt bei 70-80%)

Aber: Ich werde das so eh nie spielen, weil mir der PC zu laut ist so.. fühlt sich an wie 2010... das will ich nicht mehr heute :D

Wie siehts bei euch eigentlich mit Pixelfehlern aus?
Hab einen kleinen links unten im Bild, aber keine Ahnung ob sich Umtausch lohnt und dann eventuell wo anders einer sein kann. :zahn: immer diese kleinen Dinge...

Zurück
Oben