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Playstation 4 Marvel's Spider-Man (2)

  • Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Ist ein echt gutes Spiel geworden aber am Ende ist es halt das gleiche Ding nochmal. Hätte mir mehr Abwechslung gewünscht. Und zwar im Sinne von: anspruchsvolle Abwechslung. Nicht diese albernen Spielereien, die man auch ohne Hirn sofort lösen kann. Die Geschichte ist toll. Das motiviert mich. Die Kämpfe sind im auch wieder auf einem hohen Niveau. Es ist aber am Ende des Tages zu viel des Gleichen. Von daher ist die Spielzeit zum Glück relativ kurz.
 
Die ist - so wirkt es zumindest - dieses Mal nicht ganz so überladen. Aber ja, bereue es etwas das Geld ausgegeben zu haben. Abseits der Geschichte ist die Welt komplett belanglos. Ich sammle Kristalle von Sandman ein, mache irgendwas mit Pflanzen und Bienen (zwei völlig stupide Minigames die dazu halt auch keinen Sinn machen) und kämpfe vor mich hin. Kleine Geschichten wie das man einem Jungen auf dem Campus mit seinem Date hilft lockern das alles ein bisschen auf aber am Ende sind auch diese kleinen Momente völlig belanglos. Kein Vergleich mit den Geschichten, die man in Nebenaufgaben bei Cyberpunk, Witcher und Baldurs Gate erlebt. Und ja, Spider-Man ist kein RPG aber man muss den Spieler auch nicht behandeln, als wäre er ein Depp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist - so wirkt es zumindest - dieses Mal nicht ganz so überladen. Aber ja, bereue es etwas das Geld ausgegeben zu haben. Abseits der Geschichte ist die Welt komplett belanglos. Ich sammle Kristalle von Sandman ein, mache irgendwas mit Pflanzen und Bienen (zwei völlig stupide Minigames die dazu halt auch keinen Sinn machen) und kämpfe vor mich hin. Kleine Geschichten wie das man einem Jungen auf dem Campus mit seinem Date hilft lockern das alles ein bisschen auf aber am Ende sind auch diese kleinen Momente völlig belanglos. Kein Vergleich mit den Geschichten, die man in Nebenaufgaben bei Cyberpunkt, Witcher und Baldurs Gate erlebt. Und ja, Spider-Man ist kein RPG aber man muss den Spieler auch nicht behandeln, als wäre er ein Depp.
Ich finde es irgendwie bedenklich, dass so Spiele - besonders bei Sony - immer mit >88 weg kommen. Da ist mittlerweile durch die Bank halt auch eine stringente Formel vorhanden. Mag aber auch wieder auf uns bezogen einfach mit der Sättigkeit zu tun haben.
 
Also die Mini Games sind so dumm. Da war jeder QTE in Heavy Rain und Co besser.

Wirklich. Das macht minus Spaß. Warum ist das in so einem Titel drin?
 
Dabei hat das Spiel das gar nicht nötig.

Es hat viele tolle Ideen und im Kern ist es echt gut. Aber das drumherum wertet es für mich massiv ab. Gestern war auch auf diesem Rummel. Da kann man zig Dinge spielen und Attraktionen fahren. Das äußert sich dann so, dass man z.B. einen Ball werfen muss. Dafür muss man einen Pfeil so ausrichten, dass er grün leuchtet und dann einen Knopf drücken. Das ist so dumm und schlecht zu steuern - warum ist das nicht einfach gleich eine Videosequenz?

Die Fahrradsteuerung ist auch eine Katastrophe. Als würde man einen Tiger Panzer fahren. Dabei hätte man hier ja die Chance auf eine interessante Questreihe gehabt. Peter Parker muss Pizzen ausliefern oder so. Das hätte man ja wenigstens mit gutem Gameplay und coolen Geschichten verbinden können. Stattdessen entwickle ich mit fünf klicks und innerhalb von 30 Sekunden eine genetisch modifizierte Pflanze.
 
Ok. War sehr geil. Mehr kriegst aus so einem Game echt nicht raus. IMHO best looking console game was ich je gesehen habe. PS5 Pro. Quality Pro Mode.

Hab es im EZ mode gezockt. War perfekt.
 
"Spider Man 2" wird nach "Zelda: Tears of the Kingdom" das neue Spiel, das ich mit meiner Spielegruppe durchzocken möchte. Hab irgendwann mal mittendrin aufgehört und nicht mehr reingefunden. Zudem ist die Hauptquest einigermaßen straff machbar und das Spiel kein 50-Stunden-Umfangsmonster.
 
"Spider Man 2" wird nach "Zelda: Tears of the Kingdom" das neue Spiel, das ich mit meiner Spielegruppe durchzocken möchte. Hab irgendwann mal mittendrin aufgehört und nicht mehr reingefunden. Zudem ist die Hauptquest einigermaßen straff machbar und das Spiel kein 50-Stunden-Umfangsmonster.
Durchgespielt. EZ Mode gemacht. Story war super nice. Die Kämpfe gingen mir auch "normal" so maximal auf die Nüsse, weil es einfach 15000 Mal dasselbe ist. Nur mit NOCH mehr Massen. Und...bin zu alt für dafür.
 
Wenns mich zu sehr nervt, geb ich den Controller weiter.

Tatsächlich gefiel mir das Spiel ja, aber dann hab ich zu lange Pause gemacht, fand nicht mehr in die Steuerung rein, das Hin- und Herwechseln zwischen Peter und Miles verwirrte mich und "Spider Man 2" landete nicht mehr im Laufwerk.
 
Glücklicherweise gibts noch Entwickler wie Team Cherry, Larian und Sandfall Interactive, die beweisen, dass am Ende doch noch das Herzblut zählt. Die produzieren Blockbuster, ohne das eigentlich zu wollen. Die großen Firmen haben das früher ebenfalls hinbekommen, nur irgendwann kam der Punkt, als Geschäftsleute entschieden, was produziert wird und nicht mehr die Entwickler.

"Spider Man 2" ist ja kein schlechtes Game, nur ist es das dritte Spinnenspiel von Insomniac und die Formel läuft sich irgendwann tot. So weit ist es bei mir noch nicht, daher freue ich mich darauf, wenn wir es in Bälde angehen.
 
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