• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 5 PlayStation 5


Ist mir bissl arg weit her geholt.


1. 4 x Zen 6c cores w/ 4 MB L3 for the Zen 6c CCX.

2. 2 x Zen 6 LP cores (2 added cores for the CPU, so 6 cores total - Should free up about 20 % in CPU performance).

3. 16 RDNA 5 CUs.

4. 192-bit LPDDR5X (50 % increase from initial plans).

5. 135 mm² TSMC 3nm.

Rasterization in Docked mode: 0.55-0.75 x base PS5.

Ray-Tracing uplift in Docked mode 1.3-2.7 x base PS5.

Supported/patched games expected to run better than base PS5 when also factoring in FSR4 support.
 
TLDW?

Handheld mit PS5 Power?

Scheint auf jeden Fall stärker als der neue Xbox Handheld zu sein, was für den Xbox Handheld natürlich bitte wäre.

Wenn das Ding aber erst in 2-3 Jahren kommt (ist ja immerhin ein Leak und keine Ankündigung), dann ists erstmal auch egal.
 
55 bis 75% der GPU-Raster-Performance docked, sprich Handheld-Performance wird noch ein Stück darunter sein. Ray-Tracing-Performance ist natürlich besser, da neuere RDNA-Version.

FSR4 kann helfen, muss allerdings für jedes Game gepatched werden, was bei einem Grossteil der existierenden PS5-Library nicht passieren wird.

WIrd interessant sein wie Sony das Ding neben der PS6 vermarktet und inwiefern Kompatibilität bei den Spielen freiwillig oder erzwungen sein wird.

Ist für mich definitiv interessanter als eine PS6-Konsole, aber nicht sicher, ob es sich neben einem PC-Handheld lohnen wird. Die werden bis dahin gleichwertige oder bessere Hardware haben, aber mit einer massiv grösseren Library inklusive der meisten PS6-Games.
 
Denkst du wirklich, dass Sony, wenn das Ding sogar docked/undocked geht, noch zusätzlich ne ps6 raus bringt!?
Sie wären dann ja die technischen Vorreiter (weiterhin) für die meisten und quasi der Benchmark für Gaming-Tech. Würde ich mir als Elektronik-Unternehmen nicht nehmen lassen tbh. Das hat ja immer einen HALO-Effekt.

Ich bin sicher, sie hoffen, dass Gamer mit genug Geld beides kaufen. Kann mir aber auch echt gut vorstellen, dass der Handheld bei Sony einfach nicht funktioniert. Bzw. auch nicht besser als die anderen. Andere Zielgruppe und andere Games imho.
 
endet dann doch aber wie bei euch, alles nicht good enough. Nintendo hatte das ja aus genau dem Grund dann auch aufgegeben.

Vielleicht arbeiten die nur parallel an den Sachen, um beide Varianten dann ausrollen zu können und sich nicht jetzt schon festzulegen.

Hmm.. sehe den Zusammenhang nicht. Wenn ich mit einer Lizenz das Spiel auf geil und dann mobil spielen kann... Klar, es gibt dann wieder das Series S/X-Problem. Auf der anderen Seite ist das Argument komisch, da man ja auch den PC-Markt hat, der noch diverser ist.

Das not good enough bei Nintendo war für mich immer der katastrophale Support von 3Rd Parties außerhalb von Pixel-/ Indies.

Wenn ich nur ein System haben "sollte", dann würde ICH tatsächlich schwanken. Aber gemessen an meiner Lebensgeschichte wäre das die "State of the Art"-Konsole unter dem TV und nicht der Handheld oder PC. Gibt noch so welche wie ich :D

Sony hat doch jetzt auch einfach keine Games, die klein und deutlich technisch schlechter funktionieren? Irgendwie lebt doch alles vor allem, von dem großen Screen? Oder ich irre mich und die Orbital-Dings hat sich so gut verkauft...
 
ber gemessen an meiner Lebensgeschichte wäre das die "State of the Art"-Konsole unter dem TV und nicht der Handheld oder PC.
ja, sag ich doch. Du argumentierst oben, dass die "wie ihr" ggf beides kaufen würden. Das bezweifle ich. Es würde dann das Halo Produkt bzw die vermeintlich starke stationäre Konsole gekauft und die andere ausgeredet, weil nicht gut genug. Es wäre quasi eine einzige Generation mit PS6m mobile, PS6m docked, PS6 und PS6 Pro zu unterstützen zusätzlich zu den Xbox Spielereien und sehr lange Zeit noch PS5 und PS5pro. First/Second/thirdParty scheint sich ja weiter aufzulösen, wenn alle alles hin und her portieren :D
Das not good enough bei Nintendo war für mich immer der katastrophale Support von 3Rd Parties außerhalb von Pixel-/ Indies.
ja, da konnten sich Entwickler rausreden mit "ist halt nintendo". Aber wie machen die das dann? Denkst du die sagen "nee, also auf der PS6m unterstützen wir den mobile mode nicht"?

Mit der Aufgabe bei Nintendo meinte ich die zwei Säulen (3)DS und Heimkonsole. Die haben es zusammengeworfen, eben um nicht alles doppelt zu supporten (mit Spielen) und es auch den Devs einfacher zu machen auf ihrer Plattform da zu sein, weils keine/wenig Diversifizierung gibt.

Oder ich irre mich und die Orbital-Dings hat sich so gut verkauft...
Du meinst die PS Portal? Die hat sich deutlich über den Erwartungen verkauft, ja!


also ja, ich seh es nicht, dass hier so vielgleisig gefahren werden soll. Das wird der Markt so wohl nicht hergeben mit dem Portfolio von Sony. Es wäre sowieso viel besser hier mal ne Pause reinzuwerfen und zu konsolidieren.
 
ja, sag ich doch. Du argumentierst oben, dass die "wie ihr" ggf beides kaufen würden. Das bezweifle ich. Es würde dann das Halo Produkt bzw die vermeintlich starke stationäre Konsole gekauft und die andere ausgeredet, weil nicht gut genug. Es wäre quasi eine einzige Generation mit PS6m mobile, PS6m docked, PS6 und PS6 Pro zu unterstützen zusätzlich zu den Xbox Spielereien und sehr lange Zeit noch PS5 und PS5pro. First/Second/thirdParty scheint sich ja weiter aufzulösen, wenn alle alles hin und her portieren :D
Warte, .. natürlich würden wir beides kaufen!!!! Ich kaufe seit dem N64 JEDE normale Konsole und jeden Handheld.

Davon ab: Ich habe Crossplay auf Switch und PC geliebt. Hab also nichts dagegen, dass die mobile Version mau aussieht, wenn aber die TV-Version ober-porno ist. Ob das so klappt, k.A. beim PC geht es, bei der X-Box nicht. PC ist dafür weniger optimiert usw.

Wir kommen aber auch an eine Grenze der visuellen, die sehr stabil ohne mega Sprünge auskommt. 1440p und 60 FPS ohne Pop-Ins bei "okay" Grafik reichen den meisten.


ja, da konnten sich Entwickler rausreden mit "ist halt nintendo". Aber wie machen die das dann? Denkst du die sagen "nee, also auf der PS6m unterstützen wir den mobile mode nicht"?

Wäre doof.

Mit der Aufgabe bei Nintendo meinte ich die zwei Säulen (3)DS und Heimkonsole. Die haben es zusammengeworfen, eben um nicht alles doppelt zu supporten (mit Spielen) und es auch den Devs einfacher zu machen auf ihrer Plattform da zu sein, weils keine/wenig Diversifizierung gibt.

Die haben es nicht wirklich zusammengeworfen, die haben die stationäre Version gegen einen kleinen "bump" einfach eingestampf. DIESE Lösung will ich nicht. Ich will "richtigen" Handheld und dann Ober-Porno.


Du meinst die PS Portal? Die hat sich deutlich über den Erwartungen verkauft, ja!
Ah ja (hatte sie zwei mal)... Das war ggf. die Case-Study für Sony um zu checken, ob die Leute auch Spiderman auf 8 Zoll zocken wollen. Scheinbar schon.


also ja, ich seh es nicht, dass hier so vielgleisig gefahren werden soll. Das wird der Markt so wohl nicht hergeben mit dem Portfolio von Sony. Es wäre sowieso viel besser hier mal ne Pause reinzuwerfen und zu konsolidieren.

Sehe ich genauso.
 
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