• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 5 PlayStation 5

[edit] Scheinbar war Digital Foundry etwas voreilig mit ihrem Review und musste das Video runternehmen. Laut einem Twitter-Post soll es in ein paar Stunden wieder online sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eurogamer sagt was anderes: „Kommen wir noch mal zu der verdächtig kleinen Bauform zurück. Wie sich herausstellt, ist die PS5 Pro etwas lauter, da muss ich nicht mal messen. Nicht unbedingt, wenn die PS5 von der Couch mit drei Meter Abstand steht, da höre ich selbst bei leisem Spielesound keine der beiden Varianten wirklich. Aber bei den kurzen Distanzen auf dem Schreibtisch – ist für mich halt auch Arbeitsgerät –, wo sie dann hinter dem Monitor steht, merke ich auch, dass der Ton etwas lauter und ein ganz klein wenig höher ist.“

So, hab sie mir aus der Stadt mitbringen lassen. Optisch finde ich sie schön, kein Vergleich zum Launch-Klotz. Muss ich nicht mehr in der Ecke verstecken. Laustärke vergleichbar mit der Launch PS5, gefühlt ein ganz wenig lauter. Dafür aber scheiss Spulenfiepen, hörbar je nach Spiel. UI fühlt sich flotter an (Einbildung?). Erste Spieletests ernüchternd, aber das war ja fast zu erwarten. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, fällt es einfach nicht auf. FF7 Rebirth scheint schärfer zu sein, flimmert dafür aber z.B. beim Nebel (PSSR?). Veilguard hat nun auch flimmerndes Gras, sieht insgesamt leicht schärfer aus. Raytracing gibt es weiterhin nur mit 30fps und die gehen einfach gar nicht. New World läuft jetzt auf 4k mit 60fps, hat aber keine offizielle Unterstützung. Diablo ist auch schärfer und läuft mit 75fps (VRR-Fernseher).

Heute abend mal ausführlicher testen. Aber es ist wie erwartet aktuell nur ein kleiner Sprung, teils gar nicht wahrnehmbar. Man kann sich das Geld noch locker sparen, aber ich war halt wieder blöd. Wobei die PS5 meine Main-Konsole ist (und auch die einzige), von daher ist es ok zumindest das Bestmögliche zu haben.

Zurück
Oben