• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Wii U Xenoblade Chronicles

"Xenoblade" ist wahrlich eines der besten Rollenspiele, die ich je gespielt habe. Aber auch ich muss ihm ankreiden, dass es zu lang ist und gegen Ende die Motivation etwas flöten geht (besonders dann, wenn man grinden muss). Ich möchte es aber bald durchhaben und nehme mir sonntags meist ein paar Stunden Zeit dafür. Denn die nächsten Umfangsmonster stehen ja schon ins Haus. Bei meinem momentanen Zeitbudget, dürfte ich mir eigentlich nur kurze Spiele erlauben.
 
schon komisch, früher hat es mich eher gestört das spiele zu kurz waren und mittlerweile sind mir so epische spiele in der regel zu lang.

@enrico pallazzo: wie lange hast du den bis zum abspann gebraucht?

Dito - gibt wenige Spiele bei denen ich Bock auf mehr als 15-20 Std. habe (Ausnahmen sind tatsächlich JRPGs, Strategietitel). Häng gerade auch irgendwo bei 35 Std. im Schwerttal - werds aber nach Deus Ex weiter angehen. Grandioses Spiel mit ein paar Längen (aktuell muss ich z.B. 2-3 Lvl. mal Grinden).
 
WTF was macht ihr? Grinden?! WTF!
Ich bin kurz vorm Endkampf, bin bei knapp unter 80 Stunden und am Ende wirklich nur noch durch die Story gerannt weil die einfach nochmal extrem aufdreht und ich wissen wollte wie es weitergeht (dann aber wieder ne Ladung Nebenmissionen bekommen wo die Belohnung zu verlockend ist, daher werden die wieder mitgemacht), aber grinden musste ich wirklich noch nie.
 
also bei mir gings bislang auch ohne grinden, allerdings musste ich bei ein paar bossfights sharla selbst steuern da die heilung von der cpu unzureichend war.
 
Ist jetzt auch das erste mal das ich Grinden muss, bin im Gebiet vorher aber auch eher durchgerusht ohne alles zu erkunden

Bin gerade in der Festung und der ehemalige Kollege mit dem seltsamen Namen und den Scherenhänden steht auf einer Plattform ca. 3 Lvl. über mir
 
Genau da musste ich auch grinden. Und ich wills unter 80 Stunden schaffen. Hätte ich mehr Nebenmissionen gemacht, hätte ich womöglich auch nicht grinden müssen.
 
Ich hab auch Bosse die 4 Level über mir waren Problemlos umgehauen :x so gefühlt macht der Level eh nicht soviel aus, bis auf die Trefferchance gegen rote Gegner.
 
Diese speziellen Monster auf die man immer wieder trifft, sind imo meistens härter als die Bossgegner. Bei solchen hatte ich hin und wieder mal Probleme, selbst wenn ich auf dem selben Level war wie sie.
 
für meinen Durchgang habe ich gut Neunzig Stunden gebraucht, beim Endgegner sollte man einen Level um 85 rum haben, dann gibts keine großen Probleme. Grinden im herkömmlichen Sinne muss man im Grunde nie, weil es sich auch kaum lohnt, denn Monster killen bringt so gut wie keine Erfahrungspunkte. Da ist man mit Nebenmissionen deutlich besser dran
 
Problem ist nur: Wenn ich jetzt angestaute Nebenmissionen aus vorherigen Stufen mache, geben die so wenig EP, dass ich mit Grinden besser dran bin.
 
kommt auf die Mission an. Du bekommst auch schon recht früh Missionen für die man noch deutlich unterlevelt ist. Man bekommt ja immer angezeigt, was man als Belohnung für gelöste Missionen bekommt, da muss man sich nur die Kirschen raus suchen ;)
 
Übers Wochenende hab ich gut 13 Stunden daran gespielt. Und - es ist immer noch nicht fertig. Mal mindestens vier Stunden davon hab ich mit Grinden verbracht. Finde ich einfach etwas schlecht gelöst: Konnte man die ersten 3/4 des Spiels mehr oder minder durchlaufen und musste höchtens mal einen oder zwei Level grinden um am jeweiligen Boss vorbeizukommen, zieht dies gegen Ende einfach zu sehr an. Mit der gleichzeitig sinkenden Motivation (das Spiel ist einfach zu groß) ein nicht ganz leicht verdaulicher Cocktail.

Ich bin nun bei über 61 Stunden Spielzeit, meine Chars sind auf Level 79 und ich denke, nun ist das Ziel wohl in Sicht. Leider wandelte sich die Lust aufs Spiel etwas in Frust. Story, Grafik, Gameplay, Musik überzeugen generell zwar weiterhin, aber die Eintönigkeit überkommt mich langsam. Vielleicht hab ich mich an Bionis und Mechonis auch einfach sattgesehen :confused:

MfG,
Crayfish
 
Ich bin gestern glaube ich fast durchgekommen, aber dann war's dann doch schon etwas zu spät, so dass ich mir den Rest aufgespart habe.

Der Endspurt ist nochmal richtig klasse und grinden musste ich praktisch nie. Ich hab alle Gegner bekämpft, die mir über den Weg gelaufen sind und nicht deutlich schwächer waren als ich (da sie dann eh kaum XPs geben) und auch einige Quests erledigt und die Landschaft erkundet, das reichte eigentlich sehr gut. Meine Charas sind jetzt aktuell auf Level 77.
 
Wer grinden möchte sollte mal nach den Gorillas auf dem Bein des Bionis ausschau halten, die geben ordentlich XP, da kommt man schnell Level höher
 
Genau dort war ich...stundenlang. Irgendwann konnte ich die Affen nicht mehr sehen ;)

Das Finden geheimer Orte gibt auch massig XP. In der Tethra-Höhle hatte ich gleich mal über 100.000 Erfahrungspunkte abstauben können.
 
Seit Samstag isses durchgespielt. Nach knapp 64 Stunden hab ich das (gelungene) Ende gesehen. Das war ein extremst schönes J-RPG, mit allen Vorzügen, die ein "Final Fantasy" nicht hatte. Irgendwie erinnerte es mich an die 16 BIT-Zeit und damals waren RPGs ja noch richtige Märchen.

"Xenoblade Chronicles" ist eines der schönsten Spiele, die ich je zocken durfte. Hier stimmte einfach alles, auch die Musik hatte echte Ohrwurmqualitäten. Ein ganz klarer Wii-Kaufgrund und ein Muss für alle RPG-Fans!

EDIT: Es ist mir nach wie vor absolut unbegreiflich, wieso Nintendo of America diesen Titel (plus "Last Story" und "Pandora's Tower") nicht veröffentlichen möchte, zumal eine englische Übersetzung vorliegt. Absolut schleierhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Britisches Englisch != Amerikanisches Englisch. Die regionalen Unterschiede sind da zu groß. Siehe auch Kirby hier und drüben ;)

Davon ab sind 64h ganz schön krass. Da hast du dich ja wirklich durch die Story geprügelt ohne groß links und rechts zu schauen. So viel hab ich glaub auch auf der Uhr und bin erst im Schwerttal.
 
Da die Amis offenbar nach dem Spiel lechzen, kämen sie sicherlich auch mit dem Britischen zurecht. Anfangs klang es auch für mich ungewohnt, aber die Sprecher waren durchweg erstklassig IMO. Nun dürfen sich die Amerikaner so fühlen, wie wir Europäer in den 90ern, als nur wenige RPGs ihren Weg zu uns fanden. Für mich ist es dennoch nicht nachvollziehbar, wieso NoA hier so blockt (auch in Bezug auf die "Last Story" und "Pandora`s Tower, die bei uns ja erscheinen werden).

Ich habe wirklich nur wenige Nebenmissionen getätigt, habe auch das Juwelenschmieden vernachlässigt und nicht auf Harmoniebeziehungen geachtet. Was ich gern gemacht habe, war das Erkunden der Welt. Was ich machen musste, war dafür das Grinden gegen Ende. Ist aber schon krass, dass das Spiel so dermaßen umfangreich ist.
 
Zurück
Oben