Ist ja dank AC total unter gegangen, auch das die Anzahl der Reviews angeht.
Aber ich hab's am Wochenende gezockt und ich find's (wie mein altes Ich damals) wieder super.
Es ist wie ein Offline MMO, man muss viel Erkunden und in jeder Zone gibt es jede Art an Monsterlevel.
Normalerweise weiß man, hohes Monsterlevel = hier bin ich falsch. Hier ist das nicht so.
Man muss lernen die hohen Viecher zu umgehen um dorthin zu kommen wo man hin will.
Aber falls man besiegt wird, wird man nicht wirklich bestraft. Ohne Verlust landet man einfach beim letzten Reisepunkt und weiter geht's.
Und was mir auch aufgefallen ist, was mir damals nicht so klar war... Ein Großteil des Spiels steckt nicht in der Hauptgeschichte sondern in den unfassbar vielen Nebenmissionen. Die bauen die ganze Welt auf, geben vielen Nebencharakteren einen Auftritt und eine Motivation.
Hab das Review von Gregor geschaut (er spielt es zum ersten Mal) und man merkt, er wollte nur durch und hat sich nicht die Zeit genommen (genauso wie ich damals) sich auf das Spiel einzulassen.
Etwas doof ist, dass man angenommene Harmonie Missionen (=da geht's immer um einen bestimmten Charakter) nicht abbrechen kann, worst case muss man ans andere Ende der Welt. Wenn man noch nicht so weit erforscht hat, ist das viel Aufwand.
Immerhin steht die Zielregion und eine grobe Level Anforderung in der Questbeschreibung.
Ansonsten gibt es viele QoL Verbesserungen im Vergleich zur Wii U Version. Ladezeiten sind erfreulich gering.
Leider sieht das Bild in Bewegung auf nem 4k TV nicht soo toll aus. Aber sowas stört mich absolut nicht. Es sieht aber auf jeden Fall nochmal deutlich besser aus als früher.
Ich denke, ich schaffe hier locker um die 60-70h ohne Langeweile zu empfinden.