Xbox Series S/X Xbox - Series X|S

Kann mir gut vorstellen, dass GamePass die Verkaufszahlen dieser Games gekillt hat. Gerade Ninja Theory und Double Fine machen eher kurze Games mit 0 Wiederspielwert. Das ist im Grunde kein Problem, aber solche Games sind halt wirklich perfekt für ein Abo-Modell. Niemand braucht die dauerhaft in seiner Library, um sie immer mal wieder zu spielen.

Das wäre der Fall, würde PC und XBox zusammen den Großteil des Spielemarktes haben. Aber auch auf den anderen Systemen haben sich die Games (sofern dort erschienen) eher so mittel verkauft? Man braucht aber als MS genau solchen Inhalt für den Pass, wenn man jetzt anfängt COD und ggf. bald andere Games nicht mehr beim Start in den Pass zu stecken.

MS ist da irgendwie ein wenig irre:.. "Hey, wir kaufen euch, damit ihr schöne, erfolgreiche, kurze Games mit besonders guten Wertungen für den Pass macht. - Sorry, ihr verkauft nicht genug und deswegen killen wir euch!"... Oder: "Naja, wird halt das Konzept jedes Jahr neu gedreht, wir wissen selbst nicht!".

Aber find's schon krass, dass MS gross ein neues Game von Ninja Theory ankündigt, und dann eine Woche später gibt man bekannt, dass das Studio dicht gemacht wird. Vermutlich geht's auch darum, das Studio für einen eventuellen Käufer attraktiver zu machen.

Das wiederum verstehe ich. Die Pipelines sind doch am Laufen und haben nichts mit kurzfristigen Entscheidungen zu tun. Gabs ja oft. Das hat weniger mit einem Plan zu tun als Business as usual imho.

Zusammengefasst kann man sagen: All die extremkapitalistischen Höhenflüge der C-Level-Idioten der letzten Jahre waren für die Tonne.

Der Kauf von Bungie.. lol... Selbst der Kauft von Accivision Blizzard hat wohl noch kaum wieder groß etwas reingespült nach dem ersten Jahr COD im Pass. Ubisoft quasi am Arsch für noch 2-3 Jahre. Und dann noch der Zusammenfall dieses Mega-Projektes aus Dubai oder wo das war. Die haben auch alles gekauft in der Corona-Blase und dann explodierte es.

Nein, ich will keinesfalls ein Teil dieser Industrie sein.

Ich hoffe jetzt mal nicht, dass die Entscheidung ein ganzes Studio zu schliessen und Hunderte von Mitarbeitern zu entlassen bzw. das Studio zu verkaufen mal so kurz innerhalb einer Woche entschieden wird. Sowas dauert normalerweise Monate. Diese Entscheidung war bei der Xbox-Führungsetage garantiert schon vor der Senua-Enthüllung klar.

Ich hoffe jetzt mal nicht, dass die Entscheidung ein ganzes Studio zu schliessen und Hunderte von Mitarbeitern zu entlassen bzw. das Studio zu verkaufen mal so kurz innerhalb einer Woche entschieden wird. Sowas dauert normalerweise Monate. Diese Entscheidung war bei der Xbox-Führungsetage garantiert schon vor der Senua-Enthüllung klar.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, auch wenn Optionen auf dem Tisch liegen, manchmal trifft man dann die Entscheidung in EINEM Meeting. Und davor sagt und tut man nichts, weil sie kann ja auch anders ausfallen und dann sind schon Talente weg oder es ist etwas nach Außen gedrungen.

Insgesamt eine paradoxe Situation. Meines Erachtens hat man sich mit dem Gamepass komplett verzettelt, zumal viele Leute das Abo nicht durchlaufen lassen. Spätestens mit der Preiserhöhung verspielte man einiges an Vertrauen. Jetzt abonniert man ihn mal nen Monat für Spiel X, spielt das durch und dann ist wieder ein paar Monate lang Ruhe. Ich mach das jedenfalls so. Damit amortisieren sich nicht die Kosten für AAA-Titel. Hinzukommt, dass Xbox als Marke kaputt gemacht wurde, da man die Konsole selbst im Grunde nicht mehr braucht.

Eine Reihe von Fehlentscheidungen im Management führen jetzt dazu, dass anderswo Leute entlassen und Studios geschlossen werden. Wenn ich zudem als Konzern mit Millardengewinnen auslobe, dass bitte jede Sparte diese Milliarden abwerfen soll, dann stimmt nach meinem Empfinden im kompletten System nichts mehr.

Anno 2001 machte sich Microsoft auf, den Konsolenmarkt durchzurütteln. Pioniergeist war spürbar. Spätestens mit der 360 war man bei den Gamern wirklich angekommen und gar nen Ticken erfolgreicher als die PS3. Das war der absolute Höhepunkt für die Marke. Dann folgten das Xbox One-Desaster mit "Tivi, Tivi, Tivi" [sic!] und die "Everything is a Xbox"-Kampagne. Man hat es kommen sehen...

MS ist da irgendwie ein wenig irre:.. "Hey, wir kaufen euch, damit ihr schöne, erfolgreiche, kurze Games mit besonders guten Wertungen für den Pass macht. - Sorry, ihr verkauft nicht genug und deswegen killen wir euch!"... Oder: "Naja, wird halt das Konzept jedes Jahr neu gedreht, wir wissen selbst nicht!".
Wieso? Das macht Netflix doch genauso? Und genau das is der Gamepass... Netflix.
Aber auch auf den anderen Systemen haben sich die Games (sofern dort erschienen) eher so mittel verkauft?
"ich könnte ja auf nen Sale warten" und vorallem "eigentlich könnte ich die Spiele sammeln und einmal auf meinem TV den Gampass für nen Monat buchen und das alles mit einmal spielen"

Das einzig positive daran war, dass Sony auch einen vor den Bug bekommen hat und dann mit der PS4
Wieso? Das macht Netflix doch genauso? Und genau das is der Gamepass... Netflix.

"ich könnte ja auf nen Sale warten" und vorallem "eigentlich könnte ich die Spiele sammeln und einmal auf meinem TV den Gampass für nen Monat buchen und das alles mit einmal spielen"
ich hab nie behauptet, dass die Studios es verdienen zu existieren. Es gibt viel zu viele Spiele. Egal ob AA oder AAA oder Indie.

Früher (tm) hat man sich ggf. 2-3 Games im Jahr gegönnt. Dann haben wir es alle übertrieben, aber die Branche meinte es sei okay sich als Student mit Ganes zu verschulden.

Jetzt ist man nur wieder im Grünen Bereich, aber alle Goldgräber sind über. Hab keines der Games der Studios oben zum Vollpreis gekauft. Wohl nicht der einzigste.

Allerdings. Einfach alles teurer machen! Mehr Steuern! Dafür Gehälter kürzen und alles Deckeln. Das kann Deutschland ja grad richtig gut 😁😅 vielleicht funktioniert das ja für Spiele Firmen auch.

Ernsthafte Frage: Muss ein Spiel 5 Euro in Sale kosten?
Nein. Sehe ich auch so. Muss es nicht. Vollkommen richtig. Aber erklär das mal der Masse.
Die will am liebsten gar nichts zahlen. Oder Abo.
Ich bin mir nicht sicher ob ein Salto rückwärts nicht genau wieder zu dem führt wie es früher war. Raubkopien.

Konsole modden und Rippen was das Zeug hält.

Repeating it:

Die scheiße ist immer noch alles zu billig.

Das hat damit nix zu tun. Wenn es noch teurer wäre, würden ja NOCH weniger kaufen und der MIschmasch in der Mitte, zwischen Handy-Games und AAAA würde sich gar nicht mehr verkaufen.

Aber das ist ja das Problem. Quasi eine Blase. Das meiste Geld geht eben auf Kosten von VC und wird abgeschrieben, oder es sind Fördergelder in der EU... oder es wird extremst subventioniert. Ich lehne mich einmal aus dem Fenster: 80% aller so 7/10-Games rechnen sich gar nicht oder nur ganz knapp.

Dann ist einmal ein Knaller dabei, gilt auch für Indie. Und natürlich ist es einfacher mit einem "Okay"-Spiel für 29,00 und dann noch Sale oder Pass-Deal doch noch den Break-Even zu schaffen als ein 700 Millionen Ding!

Nein. Sehe ich auch so. Muss es nicht. Vollkommen richtig. Aber erklär das mal der Masse.
Die will am liebsten gar nichts zahlen. Oder Abo.
Ich bin mir nicht sicher ob ein Salto rückwärts nicht genau wieder zu dem führt wie es früher war. Raubkopien.

Konsole modden und Rippen was das Zeug hält.

Doch natürlich! Ist doch logisch. Teurerer Alkohol sorgt in der Summe für weniger Süchtige und Kranke, aber an den Rändern eben auch für mehr Blinde :D und mehr Kriminalität.

Das Angebot übersteigt eben die Nachfrage extrem in dem Bereich. Ist so. Deswegen bin ich da nicht direkt dabei mit dem Heulen, weil ich das aus "Kunst" eben schon seit immer kenne. Jaaaa, die Band da, macht super tolle Musik und alle sind hauptberuflich aber noch Lehrer... und der Artist.. verdient mehr mit dem Streamen seiner Arbeit als mit den Bildern... und früher hat dieser einmal geschrieben, heute macht er halt Stand-Up und wohnt bei Mutter mit 36.

Deswegen kann auch ein tolles, künstlerisches oder besonders gut bewertetes Spiel schlecht sein, weil der Business-Case nicht da ist. Ist leider so.

Was ich aber kritisierte: "Wir wollen Euch für unser Abo-Modell" vs. "Das lohnt sich nicht!"... Ich meine, ich hoffe, es gibt wenigstens Metriken. Wenn MS sagt: Aus dem Pass haben aber nur 3 % Euer spiel überhaupt installiert... dann ist das eine Aussage. Wenn es also eine Grenze gibt wie "10 Millionen Invest lohnen sich, wenn 20% aller Pass-User das Spiel für mehr als 10 Stunden spielen!" (oder so).

Sad but true: Gute Kunst verkauft sich halt schlechter als Slop. Auch bei Games. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ernsthafte Frage: Muss ein Spiel 5 Euro in Sale kosten?
Bro, dir ist doch das Prinzip Angebot und Nachfrage klar? Warum kostet ein Nintendo-Spiel nie 5 Euro. Weil die Leute es dennoch kaufen. Das gilt auch für FC und COD usw.

Aber nicht für irgend einen AA Titel, den die meisten halt schon nach einem Monat vergessen. Die "leben" von Sales, weil nur die Tryhard-Fans neu kaufen. 10K Verkäufe für 5 Euro oder 1K für 15 Euro? Und selbst wenn der Umsatz gleich wäre... mehr Verkäufe = mehr Spieler, mehr Sichtbarkeit in Steam, ggf. mehr Käufer der nächsten Version.

Wir kaufen halt dann gemeinsam wieder das neue GTA. Passt doch.

Und ich dann das Neo Geo Arcade deluxe bundle Ium 799-899€

Und als nächstes kommt ein Mini PC mit Festplatte die angeblich alle erhältlichen, auch aktuellen lightgun Shooter drauf hat, mit 2 rs3 reaper lightguns unter den Fernseher. Ich glaube viel mehr brauche ich dann eh nicht mehr.

😂

Zurück
Oben