Xbox Series S/X Xbox - Series X|S

Joa, das "entzaubert" halt die Big Corporates alle so. Die "hatten" mal eine richtig gute Idee.. und dann noch eine und zehn Jahre später die nächste. Davon leben die. Der Rest ist schlimmer als bei einem Start-Up.

Das gilt fast für alle. Kochen halt nur mit Wasser, Genialität ist oft auch nur Glück usw.

Ist auch kompliziert, es ist immer alles kompliziert. K. A. ernüchternd und erschreckend zugleich. Aktuell, wenn ich entscheiden würde bei MS:

XBOX als Publisher/ Studios rausnehmen. Versuchen Geld zu verdienen mit guten, plattformübergreifenden Spielen. Hardware parallel, aber auch nur, wenn sie Gewinne macht oder zumindest keine Miese. Hier kann XBOX dann bei MS ein OS "einkaufen"... MS arbeitet dann halt an einem Gaming-OS und stellt es allen zur Verfügung.

Ihr merkt schon, quasi 1:1 wie Valve, nur dass man aktuelle Games rausbringt und die Basis nicht der Shop ist.

Gamespass: komplett eigenes Case, muss die Games intern einkaufen wie extern. Ist dann quasi wie der Shop-Layer von Steam. Muss selbst Geld verdienen.

Man wird Hardware niemals dominieren oder gleichziehen: Also Side-Hustle oder weg!
Man wird PC-Gaming niemals dominieren oder mit Steam gleichziehen: Also Side-Hustle oder weg!

Also ja.. XBox wird wie Sega. Wahrscheinlich hätte so etwas "in der Größe" bei MS nix zu suchen. Dafür lohnen sich ja nicht einmal die Buchhalter :D
 
Valve. Und viele andere.
Wir müssen als Gesellschaft mal aufhören, dauerhaft wachsen zu wollen. Man MUSS nicht dauerhaft wachsen. Man MUSS nicht dauerhaft MEHR erwirtschaften. Aber das ist leider der essentielle INHALT von Wirtschaft.

Jo, hast natürlich recht. Aber Valve ist auch so "eine Sache"... die waren halt zum richtigen Zeitung am richtigen Ort.. und danach haben sie es halt "gut" gemacht... müsste man echt mal checken, welche wirklich sinnvollen Entwicklungen passierten durch VC und Shareholder?

Ich bin ja eh für eine Grenze bei Reichtum, global. Aber so gesehen, was ich meine: Mir egal, ob Firma X oder Y jetzt Projekt A oder B verliert, verlauft oder versäuft. Wenns nicht kritisch ist und ich eine Alternative habe.

Aber Ja.. Shareholder.. ist komplex. Auf der einen Seite: Gewinn Deckeln, auf z.B. 300%. Aber was macht man dann mit den Verlusten?

Pervers alles.

Das ist wahrscheinlich AI Slop und total vereinfacht (immerhin will ich nicht im Wald verbluten, wenn ich von einem Baum falle oder so)... aber dennoch deprimierend etwas:

 
Ist sicher super für die Arbeitsmoral.
Leute. Das ist jährlich bei mir. Und jetzt nichts Neues.

5-10000 sind es jedes Jahr. Auch im näheren Umfeld. Man gewöhnt sich dran bei US Big Tech und ist eben fester Bestandteil des „Systems“.

Dafür verdienst halt auch 50-100% mehr als bei Uwe und Michi mit seinen vergilbten CCC-Stickern auf dem HP oder Lenovo-Notebook im deutschen Betrieb.

If you can’t deal with the heat, stay out of the kitchen.
 

Da werden zur Gewinnmaximierung gleich etliche Studios über den Jordan gehen… Warum nochmal hat man eigentlich Activision gekauft? Da haut man erst ne Präsentation raus und kurz darauf folgt der Kahlschlag? Die Industrie ist irgendwie völlig am Arsch.
 
Wie alle überrascht tun bzgl ninja theory, Arkane und double fine ... Die haben genau das gemacht, was alle sagen, dass sie es wollen. Gekauft hat es keiner. Wird auch nur ein tod auf Zeit, wenn die sich raus kaufen
 
Ach Microsoft, was macht ihr da. Einfach mal die Eier haben und den Schritt den man gegangen ist auch durchziehen. Was habt ihr erwartet. Heute milliarden ausgeben und morgen reich sein?
Nun gut, da geht's nicht nur Microsoft so. Ist in anderen Firmen auch so. Die Gewinne müssen jedes Jahr stimmen, mehr sein. Mehr mehr mehr.... Und da wären wir wieder. Es gibt kein ewiges Wachstum.
 
Kann mir gut vorstellen, dass GamePass die Verkaufszahlen dieser Games gekillt hat. Gerade Ninja Theory und Double Fine machen eher kurze Games mit 0 Wiederspielwert. Das ist im Grunde kein Problem, aber solche Games sind halt wirklich perfekt für ein Abo-Modell. Niemand braucht die dauerhaft in seiner Library, um sie immer mal wieder zu spielen.

Aber find's schon krass, dass MS gross ein neues Game von Ninja Theory ankündigt, und dann eine Woche später gibt man bekannt, dass das Studio dicht gemacht wird. Vermutlich geht's auch darum, das Studio für einen eventuellen Käufer attraktiver zu machen.
 
Zurück
Oben