• Wie letztes Jahr von einigen gewĂŒnscht, hier eine Erinnerung zur UnterstĂŒtzung.
  • Hallo zusammen, bitte prĂŒft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf AktualitĂ€t. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. fĂŒr Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox Series S/X Xbox - Series X|S

Donnerstag um 19 Uhr gibt es eine Partner Preview:

Soll ca. 25 Minuten lang sein und ĂŒber ein Dutzend neuer Trailer inkl. Weltpremieren enthalten. Alan Wake 2: The Lake House, Like A Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii und Wuchang: Fallen Feathers sind bereits im Vorfeld angekĂŒndigt.

Microsoft macht in der neuen Werbekampage inzwischen alles zur Xbox: Smartphones, Tablets, den Amazon Fire TV Stick, die Meta VR-Headsets, ... und verwĂ€ssert damit die Marke noch weiter als bisher. Im Grunde ist das eine Art Abgesang an das Standard-KonsolengeschĂ€ft. Phil Spencer spricht zwar davon, dass es weiterhin neue Konsolen aus dem Hause Microsoft geben wird, aber werden diese je wieder eine echte Konkurrenz zu Sony und Nintendo werden? Wobei man Nintendo mit anderer Zielgruppe wahrscheinlich ausklammern mĂŒsste. Dennoch ĂŒberlĂ€sst man Sony ein StĂŒck weit das Feld. Das Fehlen von zugstarken Exklusivtiteln tut sein Übriges.

Ich wollte die Series X eigentlich gar nicht haben, doch dann wurde seinerzeit "Forza Horizon 5" angekĂŒndigt, die absolute Rennspieloffenbarung. Inzwischen bin ich sehr zufrieden mit der Konsole. Sie ist wunderbar leise, dazu leistungsstark und der Controller liegt gut in der Hand. Es fehlen eben AAA-Titel, die diese Bezeichnung auch verdienen. Analog zum KonsolengeschĂ€ft, hat man Eigenmarken wie "Gears" und "Halo" in die Beliebigkeit manövriert. Die immer neuen ZukĂ€ufe großer Spielepublisher erweiterten vielleicht das Portfolio bei Microsoft, aber in all der Masse lösen auch die sich in Beliebigkeit auf. Keiner kauft sich wegen "CoD" eine Series X. Auch nicht wegen "Diablo 4". "Starfield" entpuppte sich als RPG-Rohrkrepierer. Aber gut, Hardware von Microsoft braucht der Konsument eh nicht mehr, wenn jetzt alles eine Xbox ist. Vielleicht wird selbst die PS5 in Zukunft eine Xbox. Schade. Ein echter Konkurrent zu Sony tĂ€te dem Markt sehr gut. Dann mĂŒssten die Playstation Studios auch wieder mehr abliefern als aktuell.

Oder liegt die (nahe) Zukunft des Spielens ohnehin im Streaming? Bisher konnte mich kein Streamingversuch davon ĂŒberzeugen, auf eigene Hardware zu verzichten. Als Freund physischer Titel geht mir das ohnehin ab. Nun muss ich mir auch nicht mehr so wie frĂŒher jedes Game ins Regal stellen, aber ich bin froh, dass es fĂŒr Spiele in Verpackungen nach wie vor einen Markt gibt und das bleibt hoffentlich so. BĂŒcher möchte ich ebenfalls nicht digital lesen. Gedrucktes Papier hat doch noch mal eine ganz andere Haptik, dann der Geruch und das tolle GefĂŒhl, sich etwas ins Regal stellen zu können... Vielleicht programmieren wir unsere eigenen Spielerlebnisse in Zukunft selbst mit der Hilfe von KI. Im besten Falle wird das Hobby erweitert und nicht eingeschrĂ€nkt. Microsofts derzeitiger Weg fĂŒhlt sich eher beschrĂ€nkend an.

War btw geschockt im Saturn die Tage. War in so nem laden seit bestimmt fĂŒnf Jahren nicht. Der PC spiele teil war ca 1,5m breit. Und das waren großteils Simulatoren fĂŒr alles mögliche.

Ging mir Ă€hnlich, als ich vor einiger Zeit mal wieder im Media Markt war. Die Spieleabteilung war enorm zusammengeschrumpft. Das liegt aber auch viel am Onlinehandel. Ich kauf meine Games in 95% der FĂ€lle bei der Spielegrotte und ganz selten bei Amazon. Was mich hingegen freut, dass offenbar wieder einige kleine HĂ€ndler neue LĂ€den fĂŒr den An- und Verkauf von Retrogames eröffnen. Teils haben die auch Neuware. Also quasi wie Gamestop, nur inhabergefĂŒhrt und mit mehr Liebe zu den Sachen und ohne Festpreise.

Einige der HÀndler prÀsentieren sich parallel auf Youtube bzw. Twitch und haben sich in der Kombi neue Felder erschlossen - oder anders: Sie sind mit der Zeit gegangen.

ZurĂŒck
Oben