• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Xbox 360

@tempest2k: versuche eine launchbox von ganz hinten aus dem regal zu fischen, die hält dich im winter schön warm. am besten den handtuchtrick verwenden, dann hat man eine art wärmflasche!:sabber:

Peter Moore: 'Wir ließen die Xbox fallen, weil uns die Festplatte "umbrachte"'

17.09.08 - Die Kosten für die Festplatte der Xbox in Höhe von USD 70 pro Konsole waren der Hauptgrund, weshalb Microsoft die Konsole zugunsten der Xbox 360 fallen ließ. Das sagte Peter Moore, Präsident von EA Sports.

Moore, damals noch bei Microsoft beschäftigt, erklärt: 'Keine Festplatte in der Xbox 360 zu haben, war eine schwere Entscheidung. Doch wir wollten den Preis unter Kontrolle kriegen. Die Festplatte in jeder Xbox brachte uns nämlich um: Wir verkauften die Konsole immer noch für USD 199 und die Festplatte allein kostete USD 70.

Das war der Grund, weshalb wir frühzeitig von der Xbox abließen; denn, je mehr wir verkauften - und die Nachfrage war immer noch groß - desto mehr brachte sie uns um. Und es gab keine Möglichkeit, den Preis zu drücken.

Als wir so etwa 25 Mio. Einheiten der Xbox verkauft hatten, entschließen wir uns am Ende, dass wir es etwas langsamer angehen lassen mussten, nicht mehr Konsolen verkaufen durften und so schnell wir konnten zur Xbox 360 zu wechseln.

Und bis zum heutigen Tag glauben die Leute immer noch, wir haben die Xbox zu früh aufgegeben, doch hatte das in Wirklichkeit rein finanzielle Gründe.'

Quelle: gamefront.de

also was blöderes ist ihn anscheinend nicht eingefallen. Ziemlich unglaubwürdig in meinen Augen

Und bis zum heutigen Tag glauben die Leute immer noch, wir haben die Xbox zu früh aufgegeben, doch hatte das in Wirklichkeit rein finanzielle Gründe.'

achso, und wie genau nennt man dann bitte dieses verhalten?

das der preis der festplatte festgeschrieben ist, will ich noch nicht mal abstreiten. ich kann mir gut vorstellen, dass MS seinerzeit blind einen vertrag mit dem HDD-lieferanten unterschrieben hat, gut gläubig, dass 2005 die 10GB immernoch soviel wert sind. :lol:

also was blöderes ist ihn anscheinend nicht eingefallen. Ziemlich unglaubwürdig in meinen Augen
Erstens: Lies mal lieber das Originalinterview als irgendwelche abenteuerlichen GF-Übersetzungen von einzelnen Passagen, ist imo sehr interessant und lesenswert:

Teil 1: http://www.guardian.co.uk/technolog...terviews.microsoft1?gusrc=rss&feed=technology

Teil 2: http://www.guardian.co.uk/technolog...aystation.microsoft?gusrc=rss&feed=technology

Teil 3: http://www.guardian.co.uk/technolog...ystation.microsoft1?gusrc=rss&feed=technology

Teil 4 und Teil 5 folgen morgen und übermorgen.

Zweitens, zum Thema: Dass seine Aussage zur Xbox-Festplatte und dem Kostenfaktor stimmen, steht schon lange (und wesentlich detaillierter) im 360-Buch von Takahashi. Ist eben sehr problematisch, nach Jahren noch eine Festplattengröße zu verbauen, die vom Markt längst überholt wurde. Nicht umsonst passen Sony und MS die Festplattengrößen in ihren Konsolen jetzt mit der Zeit an...

Aber dann waren sie einfach dämlich. Jedes Kind weiß, dass Speichermedien rasant wachsen und im Preis ständig fallen. Das hätte man vorher mal berücksichtigen sollen.

Aber dann waren sie einfach dämlich. Jedes Kind weiß, dass Speichermedien rasant wachsen und im Preis ständig fallen. Das hätte man vorher mal berücksichtigen sollen.
Klar war das dämlich und kurzsichtig, allerdings sah die Situation mit Speichermedien 1999-2001 auch noch etwas anders aus bzw. der Preisverfall und die Kapazitätsexplosion waren noch nicht so extrem wie ein paar Jahre später.

Btw, Teil 4 des Interviews ist online:

http://www.guardian.co.uk/technology/gamesblog/2008/sep/11/gamesinterviews.microsoft

achso, und wie genau nennt man dann bitte dieses verhalten?

das der preis der festplatte festgeschrieben ist, will ich noch nicht mal abstreiten. ich kann mir gut vorstellen, dass MS seinerzeit blind einen vertrag mit dem HDD-lieferanten unterschrieben hat, gut gläubig, dass 2005 die 10GB immernoch soviel wert sind. :lol:
Fallen denn die Preise für ein und diesselbe Festplatte effektiv oder werden Festplatten mit doppelter Kapazität einfach weniger teuer? Schau einfach mal bei Alternate zb, eine 20GB Festplatte kostet 40€, eine 40er 43€, eine 80er 48€ und eine 500er kostet 69€

Die Preise von Festplatten sind schon recht stabil. Und ständig die Festplatte wechseln und all die Sicherheits-Kacke drauf machen, die bei der Xbox drauf waren, wäre zu teuer geworden.

Ich kann frog aber nur beipflichten, die Orginal Interviews sind lesenswerter.

na is schon klar das kleinere platten nicht effektiv billiger werden, sie werden ja letztendlich auch immer weniger produziert. teile der interviews hab ich gelesen.:)

Wie Microsoft nun vermelden ließ, konnte sich die Xbox 360 in Europa bisher über sechs Mio. Mal verkaufen - mit der Angabe dürfte sich der Hersteller wohl wie üblich auf die Zahl der an den Handel ausgelieferten Konsolen beziehen. Das Erreichen jener Marke habe man dem "starken Schwung" zu verdanken, den das System in Europa derzeit haben soll, heißt es weiter. Mit Verweis auf die kürzlich getätigte Preissenkung merkt Microsoft außerdem an, dass die Xbox 360 das "Next-Gen-System" mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis sei.

4p

Xbox 360 60gb normal Version 240€ + Wlanadapter 70€ + Xbox live 50€ + BR Player ca. 200€ + ROD unbezahlbar = 560€

PS3 80 gb= 399€

Zuletzt bearbeitet:
Da haste die GB Anzahl aber ganz flink editiert. :zahn:

Naja, insgesamt hat das beste Preis/Leistungsverhältnis natürlich die PS3. Aber wenn man nur ein System zum zocken haben will und einen BluRay nicht interessiert, kann man bei xbox360 sogar schon für 180€ einsteigen.

Zurück
Oben