• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Xbox 360

Ja, nichts Neues von Sega - ziemlich enttäuschend. :dozey:

Ansonsten ziemlich beeindruckendes Line-Up - vor allem, wenn man die bisher namenlosen Projekte mitberücksichtigt. Bin mal gespannt, inwieweit das in Japan ziehen wird. MS bedient eigentlich fast jedes japanophile Genre ziemlich gut und hat eine nette Auswahl an Herstellern präsentiert.
 
Yoshihiro Maruyama über die XBOX 360

Die Game-Informer führte am Rande der XBOX Summit 2005 in Japan ein Interview mit Yoshihiro Maruyama, dem Executive Officer General Manager Xbox Division Japan. Das Wichtigste aus dem Interview zusammengefasst:



Yoshihiro Maruyama schrieb:
- Auf der Summit haben nur 37 Firmen 45 Titel vorgestellt. Allerdings befinden sich momentan über 100 Titel bei über 50 Herstellern in Arbeit. Bis zum Launch werden es noch mehr.

- Als Grund für das Scheitern der XBOX in Japan gibt Maruyama das späte Launchen der Konsole an. Sony hatte dadurch einen zu großen Vorteil und zudem sei das Design der XBOX zu "aggressiv" gewesen.

- Das erfolgreichste Spiel für die XBOX in Japan ist Dead or Alive 3.

- Die installierte XBOXlive-Basis beträgt ca. 9% in Japan.

- In Japan sind insgesamt ca. 450.000 XBOX-Konsolen verkauft worden.

- Das Ziel von Microsoft ist es, möglichst gleichviele der Titel, die für die PlayStation 3 erscheinen auch für die XBOX 360 zu bekommen.

- Maruyama hofft, dass die XBOX 360-Fassung von Resident Evil 5 früher erscheint als die PlayStation 3-Fassung, um so einen zeitlichen Hi-Definition Vorteil zu haben.

- Weitere Exklusiv-Titel werden mit mit den Herstellern verhandelt und man will vorerst keine weiteren Exklusi-Titel ankündigen. Erst wenn diese nah am Release sind werden sie angekündigt.

- Maruyama will versuchen das Verständnis der Kunden in Japan für die XBOX 360 zu begeistern. Dies soll mit Titeln wie Mist Walker geschehen.

- Das Marketing geht klar in die Richtung "alles was die PlayStation an Spielen bietet müssen auch wir bieten"

- Ein Großteil der in Japan vorgestellten Games erscheinen in den USA sowie Europa, da reges Interesse bestünde.

- Man hofft, dass Square Enix weitere Games für die XBOX 360 entwickeln wird.

- Da der HDTV-Markt wächst will man eine Konsole auf den Markt bringen die dieses Feature fördert.

- Die XBOX 360 kommt dieses Jahr in Japan auf den Markt, ob am selben Tag wie in USA oder Europa ist noch unklar.

- Maruyama würde gerne ein HD-DVD oder Blu-Ray-Laufwerk in der XBOX 360 sehen, aber die Kosten sind in Japan weit höher als in den USA.

- Zudem hält Maruyama nicht viel von Blu-Ray, da es zu teuer und zu wenig Nutzen bieten würde.

- Dennoch glaubt er das Blu-Ray in der PlayStation 3 ziehmlich einschlagen dürfte.

[IMG]

Consolewars
 
Xbox Summit 2005: Xbox 360 Zubehör vorgestellt

Microsoft stellte in Japan nicht nur Spiele und Entwickler-Studios, die die Xbox 360 unterstützen, vor, sondern präsentierte auch ihr Hardware Line-Up. Auf einem Prototyp der Xbox 360 Verpackung, in typischem Grün-Weiß, war Zubehör gelistet, das der Verkaufsversion der 360 beiliegt: Eine Festplatte, ein Wireless Controller, Xbox Live, ein Headset und ein Netzwerkkabel. Die Spiele werden auch zukünftig in grünen Plastik DVD-Boxen daher kommen, geziert vom Xbox 360 Logo. Eine Liste der separat erhältlichen Hardware findet ihr hier.



Die Artikel steckten alle in einer Verpackung. Da Microsoft allerdings jegliche Foto-Aufnahmen untersagte, ist anzunehmen, dass es sich um Prototypen handelt, die sich bis zum Release noch ändern können.

Play and Charge Unit - zum Aufladen des Controllers beim Spielen
Quick Charge Unit - zum schnellen Aufladen des Controllers
Wireless Network Adapter - zum Einbinden der Xbox 360 in ein WLan-Netzwerk
Faceplates - Austauschbare Front der Xbox 360
zusätzlicher aufladbarer Akku für die Controller
Wireless Controller
Kabelgebundener Controller
Memory Unit
Festplatte
Headset
Fernbedienung
S-Video AV Kabel
Component AV Kabel
VGA HD Kabel

Areaxbox
 
Die untere Liste zeigt, glaub ich, bloß eine Auswahl an dann verfügbarer Peripherie. Wahrscheinlich werde sie wieder ein mickriges Composite-Kabel beilegen. Finde es aber schon gut, dass direkt ein Wireless-Controller und Headset dabei sind.

Für HD brauchst du Component-Kabel, also YUV oder alternativ das VGA-Kabel. S-Video, Composite und Scart sind nur für SDTV zu gebrauchen, wenn ich mich jetzt nicht täusche :)

Beim Preis muss man wohl wieder so mit ca. 30€ rechnen, fürchte ich.
 
Nochmal ausführlicher von Gamefront:

Interview mit Yoshihiro Maruyama von Microsoft

26.07.05 - GameInformer führte ein Interview mit Yoshihiro Maruyama, dem Executive Officer General Manager Xbox Division Japan. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Damit die Xbox 360 in Japan erfolgreich wird, braucht man nicht nur Spiele von Drittanbietern, sondern auch starke First-Party-Software; beides sei jetzt im Gegensatz zur Xbox vorhanden.

- Die Strategie für Japan besteht aus drei Punkten: Die Xbox 360 muss früher als die PS3 erscheinen, das Spieleangebot für den japanischen Kunden muss überzeugend sein und das Design von Hardware und Interface muss dem Geschmack der Japaner entsprechen.

- Das erfolgreichste Xbox-Spiel Japans ist Tecmos Dead or Alive 3 (217.149 St.).

- Tecmo hat seine Sache in den USA und unter den japanischen Publishern sehr gut gemacht, obwohl das Entwicklerstudio in Japan keinen so hohen Stellenwert hat.

- In Japan wurden laut Media Create insgesamt ca. 450.000 Xbox bis heute verkauft.

- Die Famitsu veröffentlichte kürzlich eine Umfrage, in der die Leser gefragt wurden, welche Next Generation Konsole sie unbedingt haben wollen. Die Xbox 360 schnitt am schlechtesten ab. Maruyama meint, dass es nichts damit zu tun hat, dass die Konsole aus den USA kommt. Vielmehr sei der Grund für das schlechte Abschneiden, dass die Leute niemals erwartet haben, dass ihre Lieblingsspiele auf der Xbox 360 erscheinen würden.

Deshalb hat man auch die Xbox Summit 2005 veranstaltet, um die Haltung der japanischen Kunden zu ändern, denn jetzt wird es die meisten ihrer Lieblingsspiele auch auf der Xbox 360 geben.

- Resident Evil 5 von Capcom besitzt eine 'exklusive Hi-Def Qualität' hinsichtlich der Grafik. Wenn das Spiel erscheint, hat die PS2 im Vergleich dazu nur gewöhnliche Grafik. Bis zum Erscheinen der PS3 in Japan hätte man deshalb ein exklusive Zeitfenster der Hi-Def-Spielerfahrung für den Konsumenten.
Maruyamas Aussage lässt die Vermutung zu, dass Resident Evil 5 möglicherweise noch vor dem Start der PS3 im Frühjahr 2006 in Japan erscheinen könnte - eine offizielle Bestätigung hierfür gibt es nicht.

- Maruyama wusste anscheinend nicht, dass Resident Evil 5 auch für die PlayStation3 erscheinen wird. Er hofft, dass die PS3-Version später als die Xbox 360 Version veröffentlicht wird.

- In naher Zukunft wird es erstmal keine weiteren Ankündigungen von Microsoft bezgl. exklusiver Entwicklungen japanischer Publisher geben.

- Da die meisten japanischen Kunden weiterhin glauben, dass die PS3 ihre erste Wahl sein wird, weil darauf die für sie interessantesten Spiele erscheinen werden, hat Maruyama die Aufgabe, diese Denkweise zu verändern und den Leuten klarzumachen, dass es neben den beliebten PS2-Spielen zahlreiche neue Spielerfahrungen auf der Xbox 360 geben wird.

- Nintendo kann seine Konsole mit eigenen First-Party-Spielen unterstützen, so dass Nintendo eigentlich jede Art von Konsole rausbringen kann, die sie wollen.
Nintendo kann seine eigene Konsole mit Software versorgen und davon ausgehen, dass eine 'unverlierbare Kundschaft' das System immer kaufen wird (z.B. wegen Pokemon-Spielen).

- Die Rollenspiele von Mistwalker (Blue Dragon und Lost Odyssey) werden auch in Europa und den USA erscheinen.

- Microsoft erwägt, dass Leute in Japan ihr Handy mit der Xbox 360 verbinden können (z.B. für Xbox Live Einladungen).
 
Original geschrieben von Moe
Die untere Liste zeigt, glaub ich, bloß eine Auswahl an dann verfügbarer Peripherie. Wahrscheinlich werde sie wieder ein mickriges Composite-Kabel beilegen. Finde es aber schon gut, dass direkt ein Wireless-Controller und Headset dabei sind.

Für HD brauchst du Component-Kabel, also YUV oder alternativ das VGA-Kabel. S-Video, Composite und Scart sind nur für SDTV zu gebrauchen, wenn ich mich jetzt nicht täusche :)

Beim Preis muss man wohl wieder so mit ca. 30€ rechnen, fürchte ich.

Ich dachte ich bräuchte DVI bzw. HDMI?? Halte als nach nem Fernseher Ausschau der sowas hat.
 
Nope, nicht zwangsläufig. Bei der Xbox 360 verzichtet Microsoft aus Kostengründen erstmal auf digitale HD-Ausgabe. Vorteil neben minimal besserer Bildqualität wäre bei HDMI resp. DVI, dass der HDCP Kopierschutz mit integriert wäre. Da die Xbox aber kein Laufwerk hat, das HD-Filmscheiben abspielt ist ne HDMI-Schnittstelle hinfällig und würde beim Kosten/Nutzen-Verhältnis rel. schlecht aussehen. Solang das Display YUV hat, bist du zumindest bei der 360 auf der sicheren Seite. Auch darüber wird ein extrem gutes analoges HD-Bild übertragen ;)
 
Hm...aber in Anbetracht der zukünftigen Entwicklung wäre es wohl trotzdem blöd sich jetzt einen Flat für viel Geld zu holen der NICHT HDReady ist, oder?
 
Mich würde mal interessieren wann mit der Bekanntgabe des Launchpreises gerechnet werden kann? Sind einige interessante Titel dabei, aber die Konsole werde ich mir nicht um jeden Preis holen.
 
ja es wird ein component kabel dabei sein dachte nur ich könnt meins was ich jetz an der xbox benutze auch an der x360 benutzen aber so wie es aussieht passen die alten kabel net an die 360
 
Original geschrieben von mcpete
Mich würde mal interessieren wann mit der Bekanntgabe des Launchpreises gerechnet werden kann? Sind einige interessante Titel dabei, aber die Konsole werde ich mir nicht um jeden Preis holen.

ich tippe mal das näheres zum genauen datum und dem preis auf der GC 05 bekannt gegeben wird... dort wird die xbox 360 ja nun auch vertreten sein. :)
 
Original geschrieben von Sephiroth333
Hm...aber in Anbetracht der zukünftigen Entwicklung wäre es wohl trotzdem blöd sich jetzt einen Flat für viel Geld zu holen der NICHT HDReady ist, oder?

Richtig,
Und da du dir ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne PS3 holen wirst, sollte der Fernseher dennoch HDMI oder zumindest DVI mit HDCP haben, was ja abgesehen von getrennter Audioübertragung aufs selbe hinausläuft.

Ich weiss zwar nicht, was du mit viel Geld meinst, aber im Bereich von mehreren Tausend Euro sollten das sowieso HD-Ready-Geräte sein. Spätestens nach der IFA sollten auch die nochmal im Preis fallen, da zum Teil schon die Nachfolgegenerationen von bestimmten Panels vorgestellt werden und sogar noch im selben Monat ausgeliefert werden.

Aber auf keinen Fall solltest du zu nem Plasma mit geringerer Auflösung greifen (852x480). Die können zwar bei enstprechend guten Chips auch ein anständiges Bild darstellen, teilweise auch richtig gut HD auf SD skalieren, doch zukunftssicher ist das nicht, erst recht nicht für die neuen Konsolen.
Wobei mir dann ein Display oder eventuell auch Monitor mit 1280x720 reichen wird. Oder eben 1366x768, je nachdem was Ende des Jahres "in" ist. 1920x1080 brauch ich bei nem Fernseher im Moment nicht. Bei nem Monitor wäre das hingegen was anderes :eg:

Xbox 360 am 23" Apple Cinema Display...Hmmmmmm ;)
 
100 Minuten Unterhaltung am Start

Nach einer Mitteilung des englischen BBFC (entspricht unserer FSK), liefert Microsoft seine Xbox 360 mit rund 100 Minuten vorab installiertem Audio- und Videomaterial. Dieses wurde in 22 seperaten Segmenten zugefügt und beeinhaltet diverse Musikvideos und Trailer kommender Spiele. Ob dieses Paket auch für den deutschen Markt zugeschnitten wird, oder überhaupt erscheint, gab der Redmonder Konzern bislang nicht bekannt.

Xboxfront

Wäre nicht schlecht wenn das stimmt.
 
Alles gute kommt aus Japan?!

Damit Microsoft nun endlich auch einen durchschlagenden Erfolg im asiatischen Raum mit seiner Next-Gen Konsole feiern kann, hat man sich -wir berichteten- zahlreiche namhafte Entwickler ins Boot geholt. Insgesamt, so legte Microsoft nun offen, werkeln zurzeit 50 japanische Teams an Top Titeln, die bislang nur Konsolenabhängig zu erhalten waren. Dazu gehört die Horror-Meisterserie Resident Evil oder auch Ridge Racer. Welche Games nun zum offiziellen Launch definitiv im Handel stehen werden, bleibt allerdings immer noch ein Geheimnis, das Microsoft wohl erst kurz vor der Veröffentlichung bekannt geben wird.

Xboxfront
 
Zurück
Oben