• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Xbox 360

Original geschrieben von Tempest2K
Jaja... Es wird wieder daraufhinauflaufen, daß die US Xbox HDTV fähig ist und die Europäische wahrscheinlich nicht.... das wars dann aber auch schon wieder.
Na, das glaube ich nach dem ganzen Trara nicht mehr. MS will HD forcieren, dann müssen sie es auch durchziehen. Ich sehe dem ganzen aber auch skeptisch entgegen. Wenn jedes Spiel HD-kompatibel sein muss, ist das zum einen ein heftiger Mehraufwand für die Entwickler und zum anderen eine ziemliche Technik-Herausforderung. Wie Sven in einem anderen Forum sagte - Konsolenspiele sehen derzeit hauptsächlich wegen der für PC-Verhältnisse lächerlichen Auflösung noch vergleichbar gut aus.

Hmm wo soll denn der "enorme" Aufwand stattfinden?
Iss doch easy wenn man einfach eine höhere aufösung mitanbietet,
Beim PC kann man doch auch jedes spiel bis 1600x1200 hochschrauben.
Ich hab ne VGA box und wenn ich mir da Soul Calibur mit 720p anschau dann ist das schon ein hammer.
Also die erhöhungder auflösung sollte kein problem sein,ich denke eher das die texturen nicht so mithalten können wegen der nur 256MB,der speichergebrauch ist ja bei der auflösung auf HDTV sollte das geringsi 720p erheblich höher als bei der standard pal .

ciao Ily

Lara Croft goes Xbox 2!

Ein Fest für Tomb Raider Fans. Wie Eidos in ihrem Geschäftsbericht angeben, ist für Mitte 2006 ein noch nicht namentlich genannter Tomb Raider-Titel auf der Xbox 2 geplant. Sobald es weitere Informationen oder erste Bilder gibt, seht ihr sie hier.

Xboxfront

Entwickler beantworten Fragen zur Xbox 2

Die Game Developers Conference hat endlich mehr Licht in die Fähigkeiten des Xbox-Nachfolgers gebracht, auch wenn wir uns die wirklich spannenden Momente (zum Beispiel Präsentation des Konsolendesigns, Launchdatum und Preis) erst von der E³ im Mai erhoffen. Die Kollegen von Gamespy haben jedoch die Gunst der Stunde genutzt, um mit einigen Entwicklern auf der GDC zu sprechen und ihnen einige Details über die kommende Hardware zu entlocken.

Ob die Xbox 2 abwärtskompatibel ist, wird von Microsoft weiterhin erörtert. Ursprünglich sei man relativ sicher gewesen, dass es keine Abwärtskompatibilität geben werde, derzeit denkt Microsoft aber wieder darüber nach. Nach Meinung vieler Entwickler wird das Thema allerdings überschätzt. Abwärtskompatibilität sei meistens nur ein Thema im ersten Jahr nach Launch der Konsole und auch dann nur, wenn das Launchlineup an Spielen schwach sei.

Man dürfe nicht den Fehler machen, die angekündigten 256 MB Ram mit der entsprechenden Zahl in seinem Computer zu vergleichen. Da auf einer Konsole kein Betriebssystem im klassischen Sinn laufen muss und alles auf eine Hardware abgestimmt ist, benötigt man viel weniger Ram. Trotzdem glauben einige Entwickler, dass Microsoft hier noch einmal nachlegen wird und möglicherweise 512 MB Ram in den Xbox-Nachfolger einbaut.

Möglicherweise wird das Gamer Profil dazu genutzt, um Spieler genau mit den Produktinformationen zu versorgen, die sie auch wirklich interessieren.

Die Konsole wird - wie bereits angekündigt - vollen HDTV-Support bieten.

Wireless Controller werden zum Standard. Das Design soll sich dabei am derzeitigen S-Controller orientieren mit der Ergänzung, dass die schwarzen und weißen Buttons an eine optimalere Position gelegt wurden.

Derzeit gehen die meisten Entwickler davon aus, dass herunterladbare Inhalte auf der optionalen Festplatte gespeichert werden müssen. Ob es jedoch nicht doch möglich ist, die Inhalte auch online abzuspeichern, weiß bisher keiner.

Über die Kosten für das neue System weiß niemand Bescheid. Die Entwickler erwarten die Antwort auf der E³ im Mai.

Links:
Quelle: GameSpy

Areaxbox

Hört sich alles gut an! :)

GDC: Video der Xbox 2 Benutzeroberläche

11.03.05 - Microsoft veröffentlicht ein Video der Xbox 2 Benutzeroberfläche, die auf der Game Developers Conference vorgestellt wurde.

Klick

GDC: Interview mit J Allard von Microsoft / Rare portiert Xbox-Spiel auf Xbox 2 / Systemname wohl Xenon

11.03.05 - XboxIGN sprach mit J Allard, Microsofts Corporate Vice President und Chief XNA Architect, über die Xbox 2.

Der Name der nächsten Xbox soll das reflektieren, was Microsoft ist. So nannte man die Xbox zunächst DirectXbox, weil sie damals genau das war. Dann wurde es einfacher, nur Xbox zu sagen. Das Gute an diesem Namen ist, dass er in fast jeder Sprache gleich klingt. So etwas sei laut Allard wichtig.

Im späteren Teil des Gesprächs erwähnt Allard allerdings nur noch den Namen Xenon in Zusammenhang mit der Xbox 2. So könnte Xenon bis auf weiteres der vorläufige Name der Konsole sein und nicht Xbox 360.

Über die PlayStation3 macht sich Allard keine Gedanken: 'Es gibt nichts, worüber man sich Sorgen machen muss.' Man würde seine Strategie weiterverfolgen. So ist man zwar mit 20-monatiger Verspätung mit der Xbox auf den Markt gekommen, hätte sich aber gerade in der letzten Zeit sehr gut auf dem Markt behauptet.

Als einen Vorteil von Microsofr nennt Allard 2 Mio. Xbox Live Kunden. Außerdem versucht man, Xbox 2 (Xenon) seinen Entwicklungspartnern unglaublich zugänglich zu machen. Man hat 50 Versionen des Development Kits an die Entwickler geschickt. Microsoft würde jeden Monat eine neue Version bzw. ein Update an seine Partner liefern. 'Keine andere Firma in der Welt hat das gemacht', sagt Allard.

Die Entwicklung für Xenon sei sehr einfach. Als Allard gesagt wird, dass sich ein Team beklagt hat, dass die Spieleentwicklung schwierig sei, will er sofort wissen, um wen es sich handelt; außerdem will er Kontakt mit ihnen aufnehmen. Um zu verdeutlichen, wie einfach die Arbeit mit der Xbox 2 ist, nennt Allard ein Beispiel.

Man hätte vor einigen Monaten einen Xenon Entwickler-Kit an ein Team bei Rare geliefert. So hätten ein Xbox-Spiel in Arbeit gehabt, dass sie in nur sechs Wochen auf Xenon konvertiert haben. Durch die neuen Updates von Microsoft wäre es jetzt sogar möglich, dieses Spiel in der Hälfte der Zeit auf Xenon zu bringen.
Allard sagt nicht, um was es sich für ein Spiel bei Rare gehandelt hat. Möglicherweise war es Kameo , das ständig verschoben wird. Oder Perfect Dark Zero .

Gf

Original geschrieben von Superfrog

Na, das glaube ich nach dem ganzen Trara nicht mehr. MS will HD forcieren, dann müssen sie es auch durchziehen. Ich sehe dem ganzen aber auch skeptisch entgegen. Wenn jedes Spiel HD-kompatibel sein muss, ist das zum einen ein heftiger Mehraufwand für die Entwickler und zum anderen eine ziemliche Technik-Herausforderung. Wie Sven in einem anderen Forum sagte - Konsolenspiele sehen derzeit hauptsächlich wegen der für PC-Verhältnisse lächerlichen Auflösung noch vergleichbar gut aus.

eine möglichkeit wäre ja einen vga anschluss (für einen pc monitor) mit zu implantieren. was ich jedoch für äußerst unwahrscheinlich halte.

Von Areaxbox:

Rare Infos zur Xbox 2

Angesichts der Flut an neuen Xbox II-Informationen zur Game Developers Conference mag man fast meinen, die diesjährige E³ wäre vorgezogen worden. Nach der interessanten Präsentation zum Messeauftakt hat Microsofts Vizepräsident J. Allard nun gegenüber den US-Kollegen von IGN weitere Geheimnisse zum Xbox-Nachfolger bekannt gegeben, die wir für euch zusammengefasst haben.

Im Vergleich zur Xbox will man beim Nachfolgesystem nun deutlich fokussierter an die Arbeit gehen. Anstelle sich auf verschiedene Aspekte zu konzentrieren, will man versuchen, Kernelemente auszuarbeiten. Anstatt nun beispielsweise mit neuen Features um sich zu werfen, gilt es, bekannte und beliebte Elemente der Xbox auf das Nachfolge-System zu übertragen. So wird der eigene Soundtrack einen noch höheren Stellenwert einnehmen als je zuvor. Zudem gibt man offen zu, die Xbox zu pro-amerikanisch entwickelt zu haben. Sie war "für Texaner. Leute, die alles gerne groß haben wollen." Diesen Fehler will man mit Xbox II nicht ein weiteres Mal begehen. Das System wird deutlich internationaler ausfallen.

Ein anderer wichtiger Punkt war es, auf Entwickler zu hören. Hironobu Sakaguchi, Ex-Square-Mitarbeiter und Chef von Mistwalker Games, hatte sich in vergangenen Gesprächen bewusst zu Kritikpunkten der Xbox-Hardware geäußert. Diese Kritikpunkte habe man nun versucht, auszubügeln, um eben solche Entwickler mit ins Boot zu kriegen.

Auf die Frage, wie genau der Name des Xbox-Nachfolgers sei, gab sich Allard ausweichend, nannte jedoch das System während des gesamten Interviews Xenon. Dies spiegelt zwar nur den offiziellen Projekttitel des Systems wider, könnte jedoch auch als Indiz gewertet werden, dass man den Namen für den finalen Release beibehalten wird.

Bis zum offiziellen Erscheinen dürften jedoch noch einige Revisionen der Xbox II- oder Xenon-Hardware an die Entwickler gehen. Wie Allard mit gewissem Stolz unterstrich, sind bisher knapp 50 Versionen des Entwicklersystems an die größeren Publisher herausgegangen. Neue Versionen kommen fast im Monatsrhythmus. Dies soll den Entwickler ermöglichen, leicht neue Spiele für das System zu erstellen. Wie einfach es dabei ist, ein Spiel für Xenon zu entwickeln, bewieß laut Allard Rare erst kürzlich. In sechs Wochen gelang es den Engländern ein nicht näher bezeichnetes Xbox-Spiel auf die neue Xenon-Plattform zu portieren. Mit den allerneusten Tools soll sich die Entwicklungszeit sogar nochmals halbieren. Wir sind sicher: Bedenkt man die durchschnittliche Arbeitsgeschwindigkeit von Rare, schaffen andere Teams dies in einem Nachmittag...

Links:
Interview auf IGN

Wie einfach es dabei ist, ein Spiel für Xenon zu entwickeln, bewieß laut Allard Rare erst kürzlich. In sechs Wochen gelang es den Engländern ein nicht näher bezeichnetes Xbox-Spiel auf die neue Xenon-Plattform zu portieren.
Ich tippe jetzt einfach mal auf ein gewisses Kameo, das vor einiger Zeit auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. ;)

Microsoft auf Beutezug

Laut einem Bericht der JournalNews befindet sich das amerikanische Unternehmen auf der Suche nach neuen und exklusiven Entwicklern für die Xbox2. In der Microsoftsprache heißt das aber, dass man gleich die ganzen Unternehmen aufkauft.

Demnach hat sogar Microsoftchef Bill Gates sieben Senior Manager beauftragt, die Augen nach geeigneten Kandidaten offen zu halten.

Quelle

Auf nem Handheld könnte ich mir das Spiel irgendwie eh nicht vorstellen. Auf der PSP gings vielleicht noch, aber auch da käme wahrscheinlich kaum die Atmosphäre auf, die man bei der Konsolenversion hat.

Die Leistung von einem Teraflop finde ich sehr beeindruckend.

Die CPU ist sehr flexibel und ziemlich stark. Eine PPC CPU mit 3x3GHZ klingt fast schon zu schön um wahr zu sein. Dazu kommt noch die neueste ATI Grafikchip Generation. Ich bin echt gespannt was die Konkurenz hier tun will. Sony wird es mit dem CELL sehr schwer haben technisch diesem Monster paroli bieten zu können. Also das es MS diesmal wieder schafft technisch das beste auf den Markt zu schmeißen obwohl die Geräte beinahe zeitgleich auf den Markt kommen finde ich genial. Eine andere Chance haben sie auch nicht gehabt, sie mussten technisch deutlich vor der PS3 stehen sonst gebe es zu wenig Argumente die Konsumenten zu ihrer Konsole zu bewegen.

Ich muss ehrlich sagen das ich schlicht sprachlos war als MS diese Daten bestätigt hat, hätte das wirklich nicht für möglich gehalten.

Man sollte sich mal die Kosten vor Augen halten. Nichtmal die teuersten PCs die es momentan gibt können hier nur ansatzweise mithalten. Wollte ich nur mal loswerden, das ich es einfach spitze finde das die PCs ca. ein Jahr brauchen werden um das techn. wieder aufzuholen.

Original geschrieben von ilibilly
Beim PC kann man doch auch jedes spiel bis 1600x1200 hochschrauben.

Nur, wenn deine GraKa, CPU und Ram das mitmachen. Höhere Auflösungen bedeuten natürlich mehr Rechenaufwand.

Und bei FMVs dürfte man auch verschiedene Versionen auf die DVD pressen müssen (oder ?). Bei nem 9GB Datenträger kommst du da schnell an deine Grenzen.

Original geschrieben von Justus Jonas

Nur, wenn deine GraKa, CPU und Ram das mitmachen. Höhere Auflösungen bedeuten natürlich mehr Rechenaufwand.

Und bei FMVs dürfte man auch verschiedene Versionen auf die DVD pressen müssen (oder ?). Bei nem 9GB Datenträger kommst du da schnell an deine Grenzen.

Muss man nicht. Die max. Qualität würde reichen.

Zurück
Oben