• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wo sind die klassischen Adventures hin?

Original geschrieben von Justus Jonas
Ich habe mir kürzlich für den Amiga Larry 2, Larry 3 und Zak McKracken alles in OVP und original ersteigert! :anim:

Ich liebe diese Spiele einfach und vermisse sie auch sehr. :bawling:

Ist nur schade, dass man teilweise die alten Games gar nimmer auf den heutigen PCs ohne Probleme zum Laufen bekommt. Da muss man dann bei Monkey I. Games erstmal etwas mit Muse(?) für den Sound draufpacken... usw.

Phantasmagoria 1 war einfach nur göttlich und mir hat gerade das schweißtreibende Finale saugeil gefallen, bin garantiert über 20mal verreckt, bis ich endlich alles in der richtigen Reihenfolge und auch knappen Zeit geschafft habe.

Heute gibt es ja leider keine Adventures mehr, in denen man etwas falsch und sich somit ein Vorankommen unmöglich machen kann, vom Sterben ganz zu schweigen... alles viel zu easy!

Habe mir eine riesige Sammlung alter Adventures für den Amiga zugelegt, viele davon habe ich damals nie spielen können und will mich bald daran erfreuen.

Nachfolgend mal eine Liste meiner Favourites und anschließend die Spiele, die ich mir bereits zugelegt, aber noch nicht gespielt habe...

Favourites:
Maniac Mansion
Zak McKracken
Indiana Jones and the Last Crusade
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Monkey Island I + II
Loom

Elvira - Mistress of the Dark

King's Quest I - V
Quest for Glory I + II
Space Quest III
Leisure Suit Larry I - V

Future Wars
Operation Stealth

Noch zu spielen:
Castle of Dr. Brain
Codename: Iceman
Colonel's Bequest: A Laura Bow Mystery
Conquests of Camelot
Gold Rush
King's Quest VI
Manhunter I + II
Police Quest I - III
Space Quest I + II

Elvira II - Jaws of Cerberus
Search for the King
Waxworks

Shadowgate

Verzweifelt auf der Suche nach:
Black Cauldron
Space Quest IV (Englisch)

Cruise for a Corpse (Englisch)

Deja Vu I + II
Uninvited

Original geschrieben von knusperzwieback

Ist nur schade, dass man teilweise die alten Games gar nimmer auf den heutigen PCs ohne Probleme zum Laufen bekommt. Da muss man dann bei Monkey I. Games erstmal etwas mit Muse(?) für den Sound draufpacken... usw.

Drum hab ich sie mir ja für den Amiga geholt. :D

Cooler Link, dankeschön...aber die Suizidmeldung auf der Seite des einen dt. Mitgliedes ist mal wieder krass....!

@Justus Jonas: Aber die meisten Adventures sehen auf dem PC schon besser aus...wieviele Floppies hast du für den Amiga?

Dachte ich poste hier nochmal ein paar Screens :cool: :

Sam & Max - Hit the Road

Day of the Tentacle

Simon the Sorcerer

Hach, das waren noch Zeiten...

Haaalt, Veto!!!
Hab noch ein Klassiker vergessen, imo eines der besten Adventures: The Riddle of Master Lu. Ein bissl wie Indiana Jones, aber da Indi zuletzt 4 Jahre vorher die Spielbühne betreten hat, ist es ok. Macht echt Gaudi.

Und ja, Runaway ist vom Ding her wie Baphomets Fluch. PCGames etc. haben aber richtig hohe Wertungen vergeben, wenn ich nicht irre!
PC Games:
Wertung
Gesamtwertung 83%
Grafik 84%
Sound 84%
Steuerung 90%
Atmosphäre 87%
Spieldesign 87%
Mehrspieler 0%

Auszug Test aus PC Games:
[..]Da sich Brian für Gina verantwortlich fühlt, begibt sich das ungleiche Paar gemeinsam auf die Suche nach dem Geheimnis um das Kruzifix, das offenbar selbst einen Mord wert ist. Das alles klingt verdächtig nach Baphomets Fluch? Stimmt, denn die Geschichte von Runaway lehnt sich größtenteils an die erfolgreiche Serie von Revolution Software an, kombiniert den Mix aus zarter Liebe, harten Waffen und hinterhältigen Intrigen jedoch mit Humor, der seine Vorbilder aus dem Hause Lucas Arts nicht verleugnen kann. Vor allem das Design der Charaktere könnte ebenso gut von Tim Schafer (Day of the Tentacle, Grim Fandango) persönlich stammen[...]
Runaway ist zweifellos das beste Adventure des Jahrgangs 2002. Dass es wirklich zu einer Wiedergeburt von klassischen Point&Click-Adventures führen wird, muss bei objektiver Betrachtung jedoch bezweifelt werden. Jedenfalls beweisen die Pendulo Studios, dass eines der ältesten Genres noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Jetzt heißt es abwarten, ob Lucas Arts und Revolution Software nachziehen oder doch eher auf actionlastige 3D-Adventures setzen.

Ich muss mal nen Kumpel löchern, dass er es mir mal ausleiht. :D

Original geschrieben von *Andi-Kewl*
@Justus Jonas: Aber die meisten Adventures sehen auf dem PC schon besser aus...wieviele Floppies hast du für den Amiga?

Nene, die sahen nicht unbedingt am PC besser aus. Und zZ hab ich noch gar keine Floppies, da ich auch noch keinen Amiga hab. :lol:

Kommt alles, wenn ich die Spiele hab und wieder flüssig bin. ;)

Runaway ist aufgrund der unlogischen Rätsel IMHO ziemlich schlecht.Manche Dinge können z.B erst gemacht werden, wenn eine andere Handlung voraus gegangen ist, obwohl man dies vorher genauso hätte machen können.:(

Ich vermisse sie auch. Besonders mein Day of the Tentacle. Welches ich auf 12 Disketten gepackt hatte. Leider hab ich net mehr. Kriegt man das irgendwo noch mal her?

Auf Ebay findet man doch eigentlich alles....:)

@Sarevok: :( Verstehe, das ist nicht so schön....verrückte Rätsel wie bei Monkey Island sind cool, aber unlogischer Spielablauf ist nicht so geil...

@Justus Jonas: Oops, warst schneller.. :D

@Mike: Hast du mal ein paar weitere Infos zu dem Riddle Spiel ? :)

Kennt eigentlich jemand noch Lost Files of Sherlock Holmes von EA? Das war das erste Spiel, wo mich Sprachausgabe von der Qualität her überrascht hat...

Jupp, kenn ich noch. Hat auch derbe Spaß gemacht. Ich glaube bis auf diese Quest for Glory - Reihe hab ich so ziemlich alle klassischen Adventures mitgenommen damals. :)

Cool, hast du irgendwelche Originale die du loswerden willst von damals?

Und nochwas..was n potentielles Blasteradventure angeht, könnte dieses Programm extrem hilfreich sein.-.hab mal die Trial runtergeladen und das Tutorial mitgemacht, und es ist echt easy ! :) Guckst du hier: www.adventuremaker.com

Wahhhh wie konnte ich dieses Topic bloß übersehen :eek:

Ich bin ein riiieeeeesiger Adventure, und vorallem LucasArts Fan. Keine Firma hat so unendliche geniale Spiele gemacht wie LucasArts anfang der 90ziger. Die haben in 3 Jahren (1992-1995) so viele geniale Spiele veröffentlicht, davon könnten andere Firmen Jahrzehntelang leben.

Meine Top:

1. Grim Fandango: trotz 3D Grafik. Aber die Hauptfigur ist einfach nur zu kewl, und der schwarze Humor zum Totlachen. An der Stelle als Glottis sich im Wald sein Herz rausreißt bin ich faast erstickt vor lachen ;)

2. Maniac Mansion 2: DOTT: imo das beste SCUMM Spiel. Die Grafik ist das beste was es von LucasArts je gab, und die Sprachausgabe hat mich damals echt umgehaun.

3. Sam 'n Max: am Schluss bisschen schlecht, aber der abgedrehte Humor war einfach nur geil:

4. Monkey Island 2: aufjedenfall der lustigste Spuckwettbewerb dens je gab ;)

5. Baphomets Fluch: ausnachmsweise mal kein LA-Adevnture ;)
Hat gezeigt das Adventures auch ohne Humor funktioniern ;) War vorallem am Schluss unendlich spannend, dazu das sehr interssante Templer Thema und weitaus bessere Rätsel als LA Adventures.

Schade das die Zeit der Adventures vorbei ist, Runaway war sicherlich nen gutes Spiel, konnte aber nie mit den klassichen SCUMM Spielen mithalten. Und von LucasArts erwarte ich aucnichtsmehr seit alle wichtigen Programmierer weg sind. Monkey Island IV hat gezeigt das LucasArts nicht weiter als ne gewöhnliche Firma ist. Vollgas 2 und Sam 'n Max 2 werden ja eh nurnach Action-Adventures.
Bleibt einem also nicht übrig ausser die alten Spiele zu spielen. Mit http://scummvm.sourceforge.net/ ist das ja mittlerweile auch kein Problem mehr :)

@Zonga: Floyd gabs aufm C64 und CPC ne? Kann mich nur noch dunkel an was erinnern, hilf mir mal auf die Sprünge :) ...

@SonicTeam: Naja hast es ja doch noch gesehn :cool:
Jau ich fand die Lucas Arts Adventures auch immer am kultigsten (was Dialoge usw. anging), wobei für mich Sam n'Max nicht an Monkey Island oder DOTT rangekommen sind, fand die Story nicht so motivierend und die Rätsel auch nicht so, aber war trotzdem sehr stylisch...

Hast Recht, ist schon ein Trauerspiel, dass Lucas mit ihrer Tradition gebrochen hat...naja vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Adventure-Renaissance, aber der Trend geht eigentlich genau in die andere Richtung...und ich denke mal wenn man den "Kids" von heute Sachen wie Monkey Island 1 zeigt, dann wundern die sich oft nur über die alte Grafik...und spielen dann was grafisch cooleres...wenn es wenigstens Remakes geben würde...so Dott mit höherer Auflösung und Anti-Alias müsste sich eigentlich anbieten, gerade weil man diesen Comicstil bestimmt gut tracen kann (so ähnlich wie man Macromedia Flash sehr gut zum Skalieren von Grafiken nehmen kann ohne das sie verschwommen oder grobpixelig werden)...

The Riddle of Master Lu:
Du spielst den Archäologen Robert Ripley, der zusammen mit seiner Freundin Mei Chen, das imperiale Siegel des ersten chinesischen Herrschers zu finden versucht Damit es nicht in die Hände des Bösen gerät
PC Players Wertung: 80%
[IMG] [IMG]

@all:
Schaut mal hier für nahezu alle erschienenen Adventures...

gabs aufm pc. habs aber scho ewig nimmer gespielt. auf jeden fall gehts um floyd, die hauptperson. is so ein cooles alien. is scho cool des game. hat mir voll getaugt. kann aber ned mehr sagen weil i nix mehr weiß

floyd ist doch ein Denk-Spiel und kein Adventure, oder irre ich mich da? Gings da nicht immer darum, irgendwas zu fluten?

IMHO war Floyd nen Adverture um nen kleinen, grünen Ausserirdischen. So 4 CDs oder gar mehr. Bin aber nie über die erste rausgekommen... sollte ich mal wieder spielen.

Wenn ich nur wüsste, wem ich das vor Jahren mal ausgeliehen hab. :breit:

Zurück
Oben