Durch diese Perspektive bekommt die Szene nochmal eine ganz andere Dynamik.
Und wenn wir schon mal bei den Pressestimmen sind.
Deutschland
BILD: "Wir gratulieren dem neuen Weltmeister Italien! 6:4 nach Elfmeterschießen gegen Frankreich. Der Mann des Endspiels aber war Zinedine Zidane (34). Unfaßbar, was er sich leistete!"
Süddeutsche: "Der vierte Stern für die Squadra Azzurra. Im Endspiel von Berlin besiegt Italien Frankreich 5:3 im Elfmeterschießen – Zidanes Karriere endet mit einem Platzverweis."
Kölner Express: "Weltmeister! Viva Italia! Sie haben die Nerven behalten: Italien ist Fußballweltmeister 2006! Im Elfer-Drama setzte sich das Team, das Deutschland im Halbfinale rauskickte, durch. Der vierte Titel: Italien im Freudentaumel! Frankreich am Boden."
FAZ: "Mit eisernen Nerven beim Elfmeterschießen und einer großen Portion Glück im Spiel ist Italien zum vierten Mal in seiner Geschichte Fußball-Weltmeister geworden."
England
The Sun: "Yes we Cann! Fabio und Azzurri schmecken die WM-Trophäe."
The Guardian: "Italien ist nach einem fehlerfreien Elfmeterschießen Weltmeister und sichert sich den größten Erfolg im Fußball. Frankreich war ab der zweiten Hälfte stärker, ging dann aber im Elend ihres Kapitäns unter."
Daily Mirror: "Die Karriere von Zinedine Zidane endete in einer Schande."
Frankreich
L'Equipe: "Die unbeendete Sinfonie! Die französische Nationalmannschaft hat die Gelegenheit versäumt, den zweiten Stern des Weltmeisters auf dem Trikot zu tragen. Zidane, es wird am Montagmorgen nicht am schwersten sein, eine Erklärung zu finden, warum die Blauen, deine Blauen, verloren haben. Nein, wir warten auf eine Erklärung, warum du dich so hast gehen lassen."
Le Monde: "Italien zerbricht den Traum der Blauen! Die Squadra Azzurra hat aus dem Meisterschafts-Skandal eine Kraft geschöpft, die Berge versetzen kann."
France Football: "Italien zerbricht den blauen Traum! Ohne zu glänzen aber mit einer mitleidslosen Wirksamkeit hat Italien dem schönen Abenteuer der französischen Nationalmannschaft ein Ende gesetzt. Die Italiener haben die Vollkommenheit bewiesen, die sie im Fußball besitzen. Zidane hat seine Karriere nach einem Kopfstoss gegen Materazzi mit seiner 14. roten Karte beendet."
Le Parisien: "Der blaue Engel ist zu einem Teufel geworden! Ein Ziel, eine rote Karte: das ist der Kontrast eines Abends zwischen Fest und enormem Aufwand. Die Gefühle überschlagen sich: wie konnte er uns leb wohl sagen? Warum, hat er auf die Provokationen oder auf die Beleidigungen des Italieners Materazzi dumm geantwortet?"
Italien
Gazzetta dello Sport: "Eine Nacht, die Geschichte schreibt. Unendliche Emotionen über 120 Minuten, dazu noch Elfmeterschießen. Eine lange Qual, die schließlich explodiert in befreiendem Geschrei. Grossos Elfmeter eröffnet die Tänze für eine Party, die für die 24 lange Jahre Wartezeit entschädigt."
La Repubblica: "Weltmeister! Triumph im Elfmeterschießen. Trezeguet versagt, Grosso entscheidet. Und im Flugzeug singen die Azzurri: "Lippi, verlass" uns nicht!"
La Stampa: "Auf dem Dach der Welt! Weltmeister! Nicht so schön wie '82, aber das ist egal."