So, ihr musstet lange genug auf meine Eindrücke warten, deshalb will ich auch keine weitere Zeit mehr verlieren, sondern gleich zur Sache kommen:
Wie ihr sicher alle schon wisst, besteht Wii Sports aus fünf verschiedenen Sportdisziplinen, auf die ich gleich einzeln eingehen will. Zuerst aber zum allgemeinen Teil: Zu allen Disziplinen gibt es mehrere Trainingsaufgaben, die ihr jeweils alleine oder mit bis zu drei Mitspielern bestreitet. Dort übt ihr beispielsweise das Putten beim Golfen, schlagt beim Boxen auf hilflose Sandsäcke ein, trefft Zielscheiben beim Tennis oder umgeht Hindernisse auf der Bahn beim Bowling. Die einzelnen Disziplinen geben jeweils Punkte, wodurch ihr verschiedene Medaillen erspielen könnt. Dann könnt ihr jeweils einmal täglich euer Fitness-Alter errechnen lassen, was ähnlich funktioniert wie das Gehirn-Alter bei Gehirn-Jogging. Ihr müsst drei verschiedene Disziplinen bewältigen und anhand eurer Ergebnisse wird anschliessend das Alter für den jeweiligen Spieler (Mii) errechnet. Über eine Grafik seht ihr dann schön, ob ihr Fortschritte macht oder nicht.
Nun aber zu den Spielen und speziell der Steuerung: Fangen wir an mit Tennis, welches imo ausgezeichnet funktioniert. Man kann durch Haltung und Geschwindigkeit des Controllers schön steuern, wo und wie schnell der Ball irgendwo hinfliegen soll. Baseball ist da schon etwas schwerer. Ich treffe mittlerweile zwar den Ball ziemlich oft, aber ich bin noch kaum dazu in der Lage, ihn gezielt in eine bestimmte Richtung zu schiessen. Das Werfen ist da schon einfacher, da man nur die Geschwindigkeit des Balles durch die Bewegung kontrolliert, die Art bestimmt man mit dem Steuerkreuz (unsichtbar für den Batter). Als Batter braucht man aber definitiv Übung, dafür macht dies auch weitaus mehr Spass als den Werfer zu spielen. Bowling ist hingegen wieder bedeutend simpler und macht neben Tennis imo am meisten Spass. Die Richtung wird erst durch das Steuerkreuz festgelegt und danach schwingt man die Wii Remote genauso als hätte man wirklich eine Bowling-Kugel in der Hand, funktioniert tadellos und macht riesigen Spass. Golf finde ich ebenfalls sehr spassig, auch wenn man etwas mehr Übung braucht als für Tennis und Bowling. Mir persönlich gefällt hier vor allem das Putten, welches auch wunderbar funktioniert, je nachdem, wie schnell man die Remote schwingt (wobei schwingen hier fast etwas übertrieben ist, schliesslich will man den Ball ja nicht über's Loch hinausschiessen

). Beim normalen Abschlag bestimmt man jeweils Schlagrichtung und Schlägerart per Steuerkreuz. Boxen bildet imo ganz klar das Rücklicht dieser Spielesammlung. Man bewegt die Wii Remote bzw. den Nunchuk schnell nach vorne und wahlweise auch nach schräg oben oder unten, um Kopf bzw. Körper des Gegners mit seinen Fäusten zu bearbeiten, durch Bewegungen des Körpers mit den beiden Controllern in den Händen weicht man derweil in alle Richtungen aus, um den gegnerischen Schlägen zu entgehen. Das war's dann auch schon und imo ist hier die Luft relativ schnell raus, auch im Multiplayer. Das Ausweichtraining in dem der Trainer mit Bällen nach einem wirft, denen man dann mit Körperbewegungen ausweichen muss, macht hier imo noch am meisten Spass.
Wii Sports ist ganz klar ein Spiel, bei dem die Vorzüge des neuartigen Controllers klar zum Vorschein kommen. Manch einer mag es als simples Minispiel abtun, aber der lässt sich dann halt den ganzen Spass entgehen. Alleine wird man das Spiel vermutlich nur am Anfang oft zocken, danach ist das Game zum Favoriten für Multiplayerabende. Es macht einfach Spass das Game mit anderen zusammen zu zocken, egal ob man gerade selbst spielt oder jemandem dabei zuschaut. Bei diesem Spiel bin ich auch ganz klar dafür, die Bewegungen wirklich originalgetreu auszuführen. Klar, es ist anstrengender, aber es macht einfach bedeutend mehr Spass und Wii Sports ist eh kein Spiel, das man stundenlang am Stück zockt. Hier darf man imo ruhig ein wenig ins Schwitzen kommen. ^^
Fazit: Das perfekte Spiel für Wii-Neueinsteiger. Legt das Spiel ein und gebt ihnen den Controller in die Hand, Spielspass ist garantiert (meine Eltern sind mein persönlicher Beweis dafür

). ^^