• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wie angekündigt: PS2 nur noch DM 599,-

Original geschrieben von TheAL
Beide werden anfangs eh eine völlig andere Zielgruppe anvisieren.

Beim Cube gebe ich Dir noch Recht, obwohl sich Nintendo durchgerungen hat, auch in andere Segmente vorzudringen (Biohazard). Das die XBox jedoch eine andere Käufergruppe anpeilt, ist mir neu.

Diese Konsolenfreaks sind nícht mehr die Zielgruppe von Sony.

Na na na. Es gibt mehr Konsolenfreaks mit kleinem Portemonnaie, als du denkst.

Für die is der Preis eigentlich immer noch zu hoch, Sony muß aber nunmal langsam Akzente setzen.

Den Preis um mehr als DM 200,- zu senken, ist für Dich kein Akzent? Immerhin geht es hier um ein Unternehmen, das wirtschaftlich denken muss, und nichts zu verschenken hat.

Und ich behaupte, dass XBox und Cube bei dieser Preissenkung keine große Rolle gespielt haben. Beide werden anfangs keine große Konkurrenz sein. Der wahre Krieg beginnt erst später.

Der Krieg beginnt schon mit der Bekanntgabe eines neuen Produktes.

Sach ich doch, Preissenkung um mehr zu verkaufen. Für 800,-DM geht nich mehr viel.

Das betreite ich ja auch gar nicht. Irgendwann gehen die Verkaufzahlen immer zurück. Jedoch zu behaupten, die Preisreduzierung würde nur aus schlechten Verkaufzahlen resultieren, ist einfach falsch. Sony könnte den alten Preis noch bis zum Frühjahr halten. Jetzt werden natürlich mehr Konsolen verkauft, aber macht Sony dadurch auch mehr Gewinn?
Die Preissenkung zielt doch nur darauf ab, den Vorsprung zur Konkurrenz auszubauen.

Das is jetzt aber weit hergeholt, auch wenn es im Fall der PS2 sogar stimmt...

Dies ist nicht weit hergeholt, sondern durch mehrere unabhängige Studien bewiesen.

aloha, makaha

Original geschrieben von RobRoy
Naja, also mal ganz nüchtern betrachtet, wollen die PS2 Fans nicht wahrhaben das die PS2 verstaubt. In Stuttgart, in München in großen Märkten habe ich es selber gesehen, das da nichts geht. Bei den MM´s gab es auf den PS2´s warlich ne Staubschicht. Will jetzt bestimmt keiner glauben ist aber so!

Sony würde die Preise nie so senken, wenn sie gut gehen würde!

Preise werden üblicherweise gesenkt, wenn auch Konkurrenz vorhanden ist (das macht jeder vernünftige Kaufmann so)
Das natürlich die PS-2 in den Kaufhäusern bei einem Preis von über 800 Dmchen nicht der Renner ist, ist auch verständlich, da die meisten Gelegenheitszocker dann halt "achtlos" daran vorbeilaufen. 800 DM ist halt nicht massenmarkttauglich.

Sony setzt aber mit dieser Preissenkung die Konkurrenz unter Druck, denn jetzt müssen XBox und GC handeln.

Soll dem Kunden nur Recht sein, da (auch in meinem Freundeskreis) mittlerweile viele am überlegen sind, sich die Kiste incl. 15 % Personalrabatt zuzulegen.

gruss
RAlle

Original geschrieben von makaha
@ TheAL:

So, jetzt muss ich mich gezwungenermaßen einmischen.

Die Preissenkung nur auf schleppende Verkaufzahlen zurückzuführen, ist der grösste Bullsh**, den ich je gehört habe. Natürlich kommen der Würfel und die Box erst nächstes Jahr nach Europa, jedoch ist deren Erscheinen maßgebend verantwortlich für die deutliche Reduzierung des Preises.
Den Preis erst kurz vor dem Release der beiden Konsolen zu senken, wäre marketingtechnisch gesehen keine gute Entscheidung.
Wie Du schon bereits erwähnt hast, gibt es noch keine direkte Werbung für die kommenden Konsolen. So gesehen muss man grob gesehen zwei Käuferschichten unterscheiden: Da wären zum einen die "Konsolen-Freaks", die über alles informiert sind. Hier wirkt sich die frühe Preisreduzierung besonders aus. Wieso sollte man die PS2 kaufen, wenn der Preis erst kurz vor dem Erscheinen der beiden anderen Kosolen gesenkt wird?

Konsolenfreak im nächsten Frühjahr:" Ach, ist ja lustig. Die PS2 kostet jetzt nur noch DM 599,-. Aber wieso sollte ich mir sie kaufen? In 2 Wochen kommt die XBox und kostet nur DM 100,- mehr. Oder ich kaufe mir gleich den GameCube, da spare ich sogar DM 100,-.

Konsolenfreak im Herbst 2001: Ach, ist ja lustig. Die PS2 kostet jetzt nur noch DM 599,-. Vielleicht sollte ich mir sie jetzt doch kaufen, immerhin dauert es ja noch mindestens ein halbes Jahr, bis die neuen Konsolen erscheinen und immerhin kommen in den nächsten Wochen ein paar tolle Titel auf den Markt.

Und dann wären da noch die "Otto-Normal-Spieler". Dies ist natürlich die für Sony entscheidendere Käufergruppe. Den Preis jetzt zu senken, hat den Vorteil, daß viele noch gar nicht die neuen Konsolen kennen. Da sich dies mit der Zeit ändern wird, kann man den Preis gar nicht früh genug runtersetzen.
Sony möchte vor dem Release des GameCubes und der XBox noch so viele Konsolen wie möglich verkaufen. Und es werden deutlich mehr Konsolen verkauft, wenn dieser Zeitraum 6 Monate anstatt 2 Wochen beträgt. Immerhin verkaufen sich Konsolen nicht anhand ihrer technischen Qualitäten, sondern u.A. anhand ihrer Verbreitung. Wieso sollte sich ein Jugendicher z.B. eine XBox kaufen, wenn seine Freunde alle eine PS2 haben?

Desweiteren darf man auch nicht den psychologischen Effekt einer Preissenkung vergessen. Viele Personen verbinden mit der Reduzierung des Preises eine schlechtere Qualität des Produktes; nach dem Motto:

"Wieso senken die den Preis? Anscheinend ist das Produkt doch nicht seinen Preis wert."

Würde die Preisreduzierung kurz vor dem Erscheinen der neuen Konsolen erfolgen, wäre dieser Effekt noch stärker.

aloha, makaha

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen denke ich Trotzdem sollten wir weiter diskutieren :D

@WickerMan
nanana nun beruhige dich mal wieder, das hier ist nicht das Loft, wenn es zu bunt wird, dann wird geschlossen. Hey Al und ich sind zum Beispiel nie einer Meinung aber trotzdem werfen wir uns keine Schimpfwörter annen Kopp, nicht wahr Al mein süsser?
:
D
Also bleib mal schön hier :)

Original geschrieben von René Held

@WickerMan
nanana nun beruhige dich mal wieder, das hier ist nicht das Loft, wenn es zu bunt wird, dann wird geschlossen. Hey Al und ich sind zum Beispiel nie einer Meinung aber trotzdem werfen wir uns keine Schimpfwörter annen Kopp, nicht wahr Al mein süsser? :D
Also bleib mal schön hier :)

Madruk und ich sind meistens einer Meinung und beschimpfen uns aufs übelste, nicht wahr Schnuckelchen? :D

Ja, du hast schon recht, das hier is wirklich eine super Truppe!

Original geschrieben von René Held

Hey Al und ich sind zum Beispiel nie einer Meinung aber trotzdem werfen wir uns keine Schimpfwörter annen Kopp, nicht wahr Al mein süsser? :D

Ich warte immer noch auf dein PS2-Angebot für 5,-DM
Deinen Wetteinsatz kannst du aber behalten....:D

Jetzt ist es offiziell:

Sony confirms PlayStation 2 price cut: full report

As CVG exclusively reported last Friday, Sony today announced plans to slash the cost of PlayStation 2 to £199

PlayStation 2 will be available at retail for £199 this Friday Europe-wide. Bok. In layman's terms, that translates directly as, "We, the mighty Sony, win this Christmas in Europe and there's absolutely nothing you can do about it. Feel our huge sales, masses of cash, swelling libido and rather sharply defined pecs."
£199 is an undeniably fantastic price for a machine packing almost certainly the best software line-up this season coupled with a DVD player. Kids, take it from us: go and buy one for Christmas. PSone's buggered, Game Boy Advance just doesn't give you that next gen TV feel and N64… well, is N64, innit.

SCEE president Chris Deering today issued a rousing call to third-parties in an internal email, outlining a monstrous line-up for PlayStation 2 for the rest of the year and beyond, including "Airblade, WRC, WipeOut Fusion, and DropShip – United Peace Force. The line-up gets even hotter with Time Crisis 2, Klonoa 2, and Moto GP2 from Namco, Jak and Daxter from Naughty Dog and independent publisher greats, such as James Bond, SSX Tricky, WWF, GTA3, Silent Hill 2, Devil May Cry, Spy Hunter, Herdy Gerdy, Burnout, 18 Wheeler: American Pro Trucker, Tony Hawk's Pro Skater 3, Soul Reaver 2, Atari Splashdown, Simpson's Road Rage, etc, etc, etc. Also in early 2002, Ace Combat 4 and Vampire Night from Namco, Virtua Fighter 4, Rez, Headhunter, and some other great games from Sega, Monsters Inc from Disney, The Getaway and Primal from SCEE, and of course, FFX from Squaresoft."

Marketing for the rest of 2001 is, according to the company today, to cost £15 million, and with some very tasty bundles on the way for PSone, a premiere position for Sony is practically assured in Europe for this generation of hardware.

"SCEE stated at the time of launch, that its strategy would be to pass on any future savings to its customers, and this is exactly what we are doing now. With this attractive new price point, with PlayStation 2’s unbeatable technology package, and with a vast portfolio of over 100 software titles, we believe there has never been a better time to enter the PlayStation 2 experience," said Ray Maguire, MD of SCE UK. "PlayStation 2 has been an unmitigated success. From November of last year, PlayStation 2 has sold more than three-and-a-half times the rate of PlayStation over the same period of launch. In terms of software, ten months after launch we have more than double the number of games. We are now ready to make the move to £199.99 to make PlayStation 2 much more accessible."

There's no denying that Mr Deering has just cleaned up for SCEE this Christmas. Line-up of games practically unparalleled for any machine in a single period in gaming history? Terrible mistake. Europe spending more money than it can possibly afford on videogames, slavering and assaulting store counters across the Continent with fistfuls of c
a
sh? Hear that? It's the sound of Big Chris laughing… (c&vg)

aloha, makaha

Original geschrieben von RobRoy

Es war ganz klar das Sony den Preis senken muss. Was mich aber überrascht ist, das ca. 15 Millionen Geräte trotzdem verkauft worden sind....

Robi_Cool

das liegt m.E. nur daran, weil man ja weltweit ca. 80.000.000 potentielle Sony-Kunden hat (soviele PSX wurden schon verkauft). Also ist da schon eine gewisse Basis vorhanden.

Gruss
Ralle

Original geschrieben von Superfrog
War ja klar, dass sie mit ner Preissenkung kommen wenn ich mir gerade eine gekauft habe...
Naja, hab für meine + MC ja auch 600,- geblecht - ist zwar gebraucht, funzt aber einwandfrei.

Tja, ich würde diese Preissenkung mal als Torschlusspanik interpretieren...

Sony hat m.E. das einzig richtige vernünftige getan, denn die Konkurrenz steht schon in den Startlöchern, und somit wird diese erheblich unter Druck (Preis-Druck) gesetzt. Sony hat nun die Richtung vorgegeben.

Abgesehen davon, ist ja nun mal der erste Anstrum auf die PS-2 vorbei, und für 800 DM lässt sich auch eine PS-2 nicht weiterhin so gut verkaufen, also ist eine Preissenkung irgendwann sowieso ein absolutes muss, will man auch NEUE Kunden bekommen. Bis dato war ja Sony konkurrenzlos und hatte quasi eine Monopolstellung.

Gruss
Ralle

PS: Wichtig ist ja nur, das Deine PS-2 funzt und Du damit viel Spielspass hast, ich gucke auch nicht zurück, was ich bezahlt habe etc.

Kreis Rhein-Neckar:
Keine Werbung in den Prospekten für Freitag, in den Großmärkten nix zu sehen (Verkäufer sagen der Preis bleibt) und die PS2 schimmelt weiter vor sich hin.

Ich hol mal meine Flinte aus dem Schrank und geh mal wieder auf Entenjagd...

Original geschrieben von WickerMan
Kreis Rhein-Neckar:
Keine Werbung in den Prospekten für Freitag, in den Großmärkten nix zu sehen (Verkäufer sagen der Preis bleibt) und die PS2 schimmelt weiter vor sich hin.

Ich hol mal meine Flinte aus dem Schrank und geh mal wieder auf Entenjagd...

Du glaubst einem verkäufer?? :D

Keine angst, die werden freitag runtergehn. Hier in Berlin ist gestern auch das Saturn prospekt verteilt worden, mit der Preissenkung auf der letzten seite!

Original geschrieben von Buggi

Du glaubst einem verkäufer?? :D
Keine angst, die werden freitag runtergehn. Hier in Berlin ist gestern auch das Saturn prospekt verteilt worden, mit der Preissenkung auf der letzten seite!

Es gibt wenige, denen man vertrauen kann... ich kenne MM-Verkäufer, die den Kunden niemals Sony-Geräte empfehlen werden. Diese habe ich gestern nicht gesprochen...

Aber du hast schon recht, wenn es Freitag wirklich losgeht, wäre es ziemlich dumm, dass schon Mittwochs in den Läden bekannt zu geben.

Btw: ooops, hab dich total vergessen. Nächstes Wochenende! :)

Mal ne Frage:
Wer von euch überlegt sich jetzt nach dieser Preissenkung sich doch ne PS2 zu kaufen? :)

Zurück
Oben