• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Welches Telefon? Welches mobile OS?

Wenn du Lightroom-Abo hast, hast doch direkt die RAWs bei Lightroom über Cloud-Sync dein!?
Genau! Meinte ich ja bei @Mike.

Wenn du Classic nutzt (was nun wirklich keinen Sinn ergibt, außer für Profis, die NAS nutzen), dann kannst du dennoch die Cloud-Version syncen. Wenn ich von einem Shooting komme, ist alles schon gesynct ;) ... und im Zug mache ich das Culling und die ersten, kleinen Edits..

Das ist wirklich ein Witz. Würde das sonst viel öfter nutzen. Das 14er Pro macht wirklich geile Bilder in RAW.
Nimm auch einmal die Adobe Lightroom App und deren Photo-Funktion. Ich finde, das ist mit die beste, und zu hast dann sogar schon direkt DNG in der Cloud und kannst direkt schon LUTs und Co. drauflegen etc.

Genau! Meinte ich ja bei @Mike.

Wenn du Classic nutzt (was nun wirklich keinen Sinn ergibt, außer für Profis, die NAS nutzen), dann kannst du dennoch die Cloud-Version syncen. Wenn ich von einem Shooting komme, ist alles schon gesynct ;) ... und im Zug mache ich das Culling und die ersten, kleinen Edits..
Ich nutze Classic übers NAS, aber du hast auch bei Classic den Ordner in der Lib, um auf Cloud-Lib zuzugreifen. Dann ist ja alles da. Deshalb verstehe ich das Problem auch nicht wirklich. Klar. Man hat nicht unendlich Speicher. Aber ich fotografiere auch nur sehr dediziert RAW übers iPhone.

Wenn man wirklich Bedarf hat, dann hat man btw. auch die 10 Euro im Monat für 1TB Speicher-Upgrade für Photo :)

Fotos will ich nicht in der Cloud syncen. Daher nutze ich auch weiter LRC.
Du sollst nur die RAWs, die du mit dem iPhone machst, damit syncen. Nicht deine ganzen Fotos. Dann kannst die Fotos in LRC bearbeiten und dort auch in „Photos“ exportieren, so dass sie ganz normal in deinem iPhone Feed auftauchen.

Du sollst nur die RAWs, die du mit dem iPhone machst, damit syncen. Nicht deine ganzen Fotos. Dann kannst die Fotos in LRC bearbeiten und dort auch in „Photos“ exportieren, so dass sie ganz normal in deinem iPhone Feed auftauchen.
Sync ist aber zwangsläufig doch Cloud und ich möchte meine Bilder nicht in die Cloud stellen.

aktuell nutze ich zwei Handys und habe die auch stetig dabei. Das Surface duo 2,da es mir das Arbeiten unterwegs echt erleichtert und das Xiaomi 12s ultra, da es einfach geile Photos macht und ich die System Kamera nicht mit schleppen muss. Der Formfaktor vom surface duo 2 spricht mich allerdings deutlich mehr an. 3:2 macht einfach mehr Spaß als 16:10. Mit Android musste ich erst warm werden, aber nachdem ich es mit dem launcher meiner Wahl ausgestattet habe, passt das für mich.
Ich denke bei den Apps gibt's mittlerweile auch wenig Unterschied zu IOS.
Allerdings, auch wenn xiaomi da schon richtig gut dabei ist, hat ein iPhone trotzdem das bessere Energie Management und eine Akku Ladung hält besser.
Das Duo2 muss spätestens am nächsten Morgen ans Netz. Das 12s ultra meistens erst nach zwei Tagen, wenn ich nicht so viel damit mache, auch erst nach 3.
heute beim Skifahren aber mal ein 4k 60fps video gedreht und der Akku ist nach 6 Minuten gleich um 15% leerer gewesen 😳
Aber das geht nicht am Android direkt. apples software ist einfach deutlich besser an die eigenen Chips angepasst.

Das Surface duo 2 ist zwar nicht kleiner, aber durch den anderen Formfaktor für mich besser transportabel. Das Xiaomi schaut überall raus, da es furchtbar lang ist. Keine Ahnung warum wir 16:10 brauchen.

Mit welchen Handys seid ihr grad unterwegs? Ist überhaupt noch ein merklicher Unterschied? Ich hoffe dass die nächsten snapdragon deutlich mehr auf Energie sparen, als Leistung und dabei verglühen (oder drosseln) ausgelegt sind. Die neueste Version scheint da ja wieder besser zu sein.

iPhone 14 Pro Max. Akku reicht zwei Tage. Grenzwertig groß und schwer, aber ich ich habe mich ja bewusst dafür entschieden. Verbesserungen werden von Jahr zu Jahr weniger, zumindest gefühlt. Trotzdem ist es für mich ok alle 2 Jahre das neue iPhone zu haben, nutze es viel und Abzahlung über Vertrag schmerzt weniger (ist auch echt so eine Selbstlüge).

13 Pro nach dem X .. das nächste wird ein iPhone mit USB-C.. Android hatte ich auch mal, aber sehe da keine Vorteile, iPhone passt besser zum Ökosystem bei mir.

Mittlerweile will ich Android nicht mehr, hab da aber schon so viel investiert, dass ich iwie nicht wechseln will. Zudem sind mir die Geräte einfach zu teuer.
Warum will ich weg? Nach 1-2 Jahren läuft das Handy einfach nur noch scheisse, egal, welcher Hersteller. Ob nun das S10 - seinerzeit nun wahrlich exzellente Hardware - oder auch das LG G8s. Das iPad z.B. läuft seit Jahren wie am ersten Tag. Auch die mangelnde Updates nach 1-2 Jahren nerven mich brutal.
Ein Punkt spricht auch klar für Android: Windows Anbindung. Handy anschließen per USB, Zugriff aufs Filesystem, Daten kopieren, wo und wie ich will. Apple? Wenn überhaupt geht das wohl (das weiß ich wirklich nicht) nur über iTunes? Warum diese Beschränkung? :nixweiss:
@Mike

Ich glaube, da kommt bald auch etwas, sodass man den Speicher des Phones so "mounten" kann wie bei Mac OS!

Ein Punkt spricht auch klar für Android: Windows Anbindung. Handy anschließen per USB, Zugriff aufs Filesystem, Daten kopieren, wo und wie ich will. Apple? Wenn überhaupt geht das wohl (das weiß ich wirklich nicht) nur über iTunes? Warum diese Beschränkung? :nixweiss:

Wer verbindet sein Phone noch via Kabel mit dem PC um Dateien auszutauschen?

Ich brenne 2023 ja auch keine CDs mehr um Musik zu hören.

Mittlerweile will ich Android nicht mehr, hab da aber schon so viel investiert, dass ich iwie nicht wechseln will. Zudem sind mir die Geräte einfach zu teuer.
Warum will ich weg? Nach 1-2 Jahren läuft das Handy einfach nur noch scheisse, egal, welcher Hersteller. Ob nun das S10 - seinerzeit nun wahrlich exzellente Hardware - oder auch das LG G8s. Das iPad z.B. läuft seit Jahren wie am ersten Tag. Auch die mangelnde Updates nach 1-2 Jahren nerven mich brutal.
Das kann ich interessanterweise gar nicht nachvollziehen. Ich habe mein poco f2 pro noch. Das läuft noch immer spitze, das ist mittlerweile 4 Jahre alt. Sogar das 9t Pro von xiaomi, was glaube ich 2018 raus kam läuft noch. Da ist der Support zwar vorbei, aber das System läuft rund und es klappt noch alles.
Also bei den Handys die ich habe, hatte ich für ca. 4 Jahre nie Probleme. Und das f2 pro hat damals gerade mal 400-500€ gekostet. Wäre ich nicht so ein Technik junky, könnte ich es heute noch als Haupttelefon nutzen ohne Probleme?.

Bin seitdem auch bei xiaomi geblieben. Wobei die mittlererweile auch nicht mehr günstig sind. Aber das 12S ultra mit installierter Gcam, macht einfach qualitativ Bilder zum Niederknien 😊

Wer verbindet sein Phone noch via Kabel mit dem PC um Dateien auszutauschen?

Ich brenne 2023 ja auch keine CDs mehr um Musik zu hören.
Es geht doch perfekt über Windows auch ohne Kabel. Mein Handy verbindet sich automatisch, alle Nachrichten werden auf dem PC angezeigt, ich kann dort Antworten und sogar die Android Apps auf dem PC starten darüber. Per Kabel ist halt einfach praktischer, da ich cloud nur mäßig mag und per Kabel ich die Photos auf die Platte ziehe. Geht einfach schneller

Es geht doch perfekt über Windows auch ohne Kabel. Mein Handy verbindet sich automatisch, alle Nachrichten werden auf dem PC angezeigt, ich kann dort Antworten und sogar die Android Apps auf dem PC starten darüber. Per Kabel ist halt einfach praktischer, da ich cloud nur mäßig mag und per Kabel ich die Photos auf die Platte ziehe. Geht einfach schneller
Das geht so genauso über Mac OS.. inkl. anderer Features wie "als Webcam nutzen" oder als zweiten Monitor (iPad).. aber hier geht es darum, dass Mike sein "iPhone" mit "Windows" so verbinden will. Das ging bisher nicht...

Also nicht ohne Cloud, und die will Mike nicht nutzen.

"Nachrichten" ... ist ein großes Wort... hier geht es imho zwischen iPhone und Win nur, wenn es ein Web-Relais gibt, oder Whattsapp halt über deren Service, aber nicht iMessage bisher, dafür brauchst du macOS.

Zurück
Oben