• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Welches Telefon? Welches mobile OS?

Sah ich ähnlich, mittlerweile: Steril, monoton, limitierend.

Steril? Vom Look her? Oder den Möglichkeiten? Ja, gebe ich dir recht. Bei Android kannst Du dir deinen Homecreen mit Widget Bling Bling vollballern. Wenn man das möchte gibt es gar keinen Weg an Android vorbei.

Monoton? Verstehe ich nicht, sorry.

Limitierend? Ja, Windows geht nicht gut mit MacOS und umgekehrt. Wobei sich da viel getan hat. Viele arbeiten mit Windows, für die gibt es gar keinen Grund zum Mac zu wechseln. Aber im Grunde hat man sich damit ja auch an ein System gebunden, oder?

Ich nutze das alles wohl auch viel zu wenig und vor allen Dingen nicht beruflich. Aber es funktioniert einfach gut. Schreibe gerade vom Macbook Pro 16", das ist für mich die beste (mobile) Hardware, die ich je hatte. Gut, bin auch Fan (kein Fanboy), aber ich habe es auch mehrfach zurück zu Windows probiert. Geht einfach nicht. Bei Android hätte ich sicher Spaß mit den Flagschiffen, über die Tablets brauchen wir nicht reden. Da steht Software über Hardware und da stinkt Android ab.
 
Hast du doch jetzt genauso? Google ist die Marke? Ob da nun Samsung oder LG vorn drauf steht, ganz ehrlich.. außer Sony maybe und ein paar Nischen-Phones hast du doch nun wirklich keine "Markenbindung" zu Samsung entwickelt?

homogenes Ökosystem
Ok, aber was genau ist anders bei Android? Bzw. wo manifestiert sich das, wenn du einfach kein anderes Apple Device hast? Das ist ja nur ein Vorteil? Oder packst du wir über Sideloading beim Phone alles voll?

, zu steril, pseudo-hippe Elitenzielgruppe.

Ok, ich sehe schon.. die "Pseudo-Hippie Elitegruppe" vs. die "Pseudo-Dagegen-Gelbwesten/Revolluzer!" ... Ich sage ja, man wird am Ende immer zu dem, was man am Anfang kritisiert hatte. Bald schwenkt Google die Think Different Fahne also, weil iOS ein Monopol hat ;).

Ist doch nur bisserl Glas und Plastik!
 
Die devices haben genau keinen Berührungspunkt bei mir. Von daher kann ich das nicht beurteilen und das wäre auch mit einem I-device so. 🤷🏼‍♂️
Können ja auch einfache Dinge sein. Dokument auf einem Gerät angefangen, auf dem anderen direkt weitergeführt. Foto geschossen, direkt auf allen Devices verfügbar. Tab auf einem Gerät offen, auch auf den anderen Geräten sichtbar. Handoff. AirDrop. iCloud. Seemless.

Das geht sicher auch alles irgendwie mit Windows und Android. Aber so einfach? Ich weiß es nicht. Mir geht nur die pauschale Verurteilung auf den Sack von wegen elitär, überteuert, limitiert. Ja, im Einstiegsbereich gibt es nix bei Apple, das ist für viele sicher ein Grund gar nicht in die Richtung zu tendieren. Kann ich verstehen. Ist aber als Vergleich unfair bzw. falsch. Dann muss man z.B. Smartphones vergleichen, die mit nem iPhone vergleichbar sind. Oder Macbooks. Oder iMacs. Tablets lass ich mal außen vor, da sieht Android trotz guter Hardware eh keinen Stich.
 
Verstehe die Vorteile, verurteile das System nicht. Aber weder das system, noch das einzeldevice ist "für mich". Am ehesten noch macos, das gefällt mir ganz gut.

Keine Verurteilung, einfach nicht mehr "meins", bis auf den Mac, den möchte ich arbeitstechnisch nicht missen und auch nicht mit einem Windows Rechner - in meinem Bereich, privat alles OK, Windows 10 find ich recht gelungen - arbeiten müssen (könnte aber noch passieren). Ich brauch aber halt nicht mehr das ganze Ökosystem und muss mich diesem auch nicht mehr "unterwerfen" (over the top, umschreibt den Kerngedanken dahinter aber ganz gut).

Monotonie geht mit Sterilität einher.

@Jaro: Google & Android sind mir schlicht und ergreifend egal (gilt zunehmend für das Smartphone an sich, ist nicht mein Device, war es noch nie), Apple war es nicht.
 
Bei Android hätte ich sicher Spaß mit den Flagschiffen, über die Tablets brauchen wir nicht reden. Da steht Software über Hardware und da stinkt Android ab.
Kommt immer drauf an was man damit macht. Bei mir:
Handy: Kommunikation und lesen/surfen. Und mobile payment
Tablet: surfen/lesen (Handschrift)
 
Dokument auf einem Gerät angefangen, auf dem anderen direkt weitergeführt
Dokumente PC only :) Handschrifttablet hat one note, das macht das allein.
Foto geschossen, direkt auf allen Devices verfügbar.
Nextcloud :) aber eher als Auto backup wo das bei abfällt. Hab da keinen use-case.
Tab auf einem Gerät offen, auch auf den anderen Geräten sichtbar
Die history synct Firefox. Tab sync ist explizit aus. Frag mich immer wozu. Nutze die Geräte da auch anders jeweils. Bei meiner Frau sind mobil 50+ tabs offen 🙈
Mir geht nur die pauschale Verurteilung auf den Sack von wegen elitär, überteuert, limitiert.
It wasn't me und Das war gar nicht die Intention :( jedem seins. "wenns schee macht"
 
Kollege von mir schon :) ich such bei Amazon immer direkt "... -Samsung" wenn handy/tablet
Geht ja auch. Samsung baut ja auch keinen Schrott. Zumindest die Hardware ist ordentlich ;)

Aber wenn man da für die High-End-Sachen Geld ausgibt, ist man von Apple auch nicht weit weg. Nur sind die Sachen von Samsung nach 3 Monaten nur noch die Hälfte wert ;)
 
Großer Vorteil bei Apple ist auch die langjährige Unterstützung von OS-Updates. Aber ich glaube da gibt es ab diesem (?) Jahr ein neues Gesetz, welches alle Entwickler in die Pflicht nimmt und sie zu längerer Unterstützung verpflichtet.
 
Ok, eins noch. Beim Macbook bin ich vielleicht auch Fanboy. Ich habe das 16er Pro, also das Kleinste. Kostet regulär 2750 Euro, ich habe es für 2099 Euro bekommen. Jo, abartig viel Geld für ein Notebook, aber man hat bei Apple leider keine Wahl, wenn man über 14 Zoll möchte. Aber das Teil ist meiner Meinung nach Referenz in Punkto:

  • Display (Mini LED)
  • Tastatur
  • Touchpad
  • Verarbeitung
  • Leistung (M1 Pro)
  • Lautsprecher
  • Akku
  • Support (Software)

Also im Grunde in (fast) allen Punkten, OS mal außen vor.. Viel Geld, viel Hardware. Und man kann in allen Punkten sicher mit weniger leben. Aber zeigt mit bitte ein Konkurrenzprodukt welches sich nicht verstecken muss. Schwierig, oder?
 
Google & Android sind mir schlicht und ergreifend egal (gilt zunehmend für das Smartphone an sich, ist nicht mein Device, war es noch nie), Apple war es nicht.

Thats it und die Sicht funktioniert bei Apple eher schlecht. (ist aber natürlich klar subjektiv und abhängig von der eigenen Konsumschwäche und -empfänglichkeit ;))

Doch, doch.. geht ganz gut :D Wenn dir Google, Android und Apple egal sind, passt ja die Aussage nicht, dass du froh bist, endlich kein iOS mehr zu nutzen. Egal ist nicht "froh"...

Kollege von mir schon :) ich such bei Amazon immer direkt "... -Samsung" wenn handy/tablet
Gut, okay... aber ja nur beim Phone, oder kaufst du auch nur Samsung TV und Samsung Kühlschränke. Makenbezug ist ja nicht auf ein Produkt begrenzt.

Bei mir ist das Zusammenspiel eben das USP: Headphones rein, Apple TV erkennt das-- ich nehme mein Phone, schaltet um.. ich höre Musik auf der Anlage, steige ins Auto, kann weiterhören.

Schiebe mal eben ein File vom iPhone auf den Mac, Schiebe ein Video aufs TV...

Klemme mein iPhone an den Mac und habe eine 20MP Webcam mit Porno-Features, nutze mein iPad als Tablet und Second-Screen .... und, und, und... das alles automatisch im Alltag.

Ohne vorher 20 Tools bei GITHUB zu laden, die 10 Server und Clients aus Geräten installieren, damit ich diese einfachsten Funktionen auch zwischen Android und Windows habe.

Wenn man keine Schnittpunkte hat / sich nicht daran gewöhnt hat, dann kommt eben mit jedem Produkt klar! Ist eben nur Zusatz / Luxus. Man kann auch Tee aufgießen, oder zu Fuß gehen... hat man mal einen Automaten oder ein Auto...

Wenn ich mich also immer über die Größe des Phones aufregen würde @Caesar III , und das Phone, wie du sagst, nur für Kommunikation nutze... ja, warum löse ich nicht das Problem einfach, und kauf mit ein iPhone? Emotionen? Dann ist das ja genau dieser "Schwurbel", der "Apple-Sekten" angekreidet wurde. Löse halt das Problem.

"Jaaa, ich muss viel transportieren!!! Ja, ich nutze mein Auto echt nur zum fahren, ist mir egal! Nein, einen Pickup kaufe ich nicht, mag irgendwie den Smart viel lieber!".. Ok, ist dir dann ja nicht egal!

Ich wollte mein Phone als DAP nutzen, hab mir ein Android gekauft, Problem gelöst!
 
Wenn ich mich also immer über die Größe des Phones aufregen würde @Caesar III , und das Phone, wie du sagst, nur für Kommunikation nutze... ja, warum löse ich nicht das Problem einfach, und kauf mit ein iPhone? Emotionen? Dann ist das ja genau dieser "Schwurbel", der "Apple-Sekten" angekreidet wurde. Löse halt das Problem.
Bei einem Gerät, das ich ~ 3h am Tag nutze, gibt es Punkte, die ich nicht hinnehmen kann, weil die mich sonst täglich aufregen. Das können Kleinigkeiten sein. Bei Android stören mich diese Kleinigkeiten genauso. Aber dort kann ich die wegmachen und fertig.

Wir suchen seit nem Jahr nach nem neuen Sofa. Ist ungefähr das gleiche. Das scheitert an mir. :D Wir gehen in einen Höffner, 300 Sofas und ich geh wieder raus und hab schlechte Laune.
 
Gut, gibt immer so Sachen, ich könnte auch mein "TV-Setup" deutlich vereinfachen, wenn ich auf "Dolby Vision" verzichten würde.. irgendwas ist immer! Manchmal muss man dann priorisieren, manchmal geht es halt nicht. Verstanden.

Würde mich natürlich dennoch interessieren, was dich so "stört" oder so ein K.O.-Kriterium ist, dass das Ärgernis über die Größe nicht überwiegt.
 
Ich wollte die ganze Zeit auch kein größeres Smartphone als ~5" - jetzt hab ich glaube 6,4" und es stört mich im Prinzip gar nicht.
Man gewöhnt sich wahnsinnig schnell daran.
Es passt in die Hosentasche und ich kann es, trotz kleiner Hände, gut bedienen - passt.

Aber vielleicht solltest du dir ne Smartwatch zulegen, da ist das Display vielleicht klein genug für dich :D
 
Aber vielleicht solltest du dir ne Smartwatch zulegen, da ist das Display vielleicht klein genug für dich :D
Hab eine Hybrid HR :P
Ich wollte die ganze Zeit auch kein größeres Smartphone als ~5" - jetzt hab ich glaube 6,4" und es stört mich im Prinzip gar nicht.
Man gewöhnt sich wahnsinnig schnell daran.
Es passt in die Hosentasche und ich kann es, trotz kleiner Hände, gut bedienen - passt.
allein die tatsache, dass ich es nicht mit einer hand bedienen kann, quasi, nervt.

Aktuell ganz vorn auf der Liste is das Asus Zenfone 9, aber das is mir zu teuer.
 
Zurück
Oben