• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Welche Freeware nutzt ihr?

LOL, hat sich erledigt. Die Bildersuche von DuckDuckGo führt zur Bildersuche von Bing oder Google. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Yup ^^

Wenigstens nehmen sie die https.encryted Version. Ganz ohne Google geht es momentan leider nicht. Noch. Die Google-Suche selbst habe ich schon lange nicht mehr benutzt.

Ich habe auch meine Sachen von SpyDrive gelöscht (einen 5 MB TrueCrypt Container mit dem Titel "Top Secret Bauplan" habe ich hochgeladen hihi) und ein paar addons installiert (DontTrackMe, Self destructing cookies....).

Mein Kollege gerade: "Ich habe nichts zu verbergen". Komisch, sein Passwort zu seinen emails und Online Banking sowie Kontoauszüge, seine Handy Pin, Rechnungen und andere Verpflichtungen will er mir aber nicht zeigen :(

irgendwie mach mich dein datenschutz geblubber voll aggressiv.
beeindruckend wie sich jeder im web für was besonderes hält und glaubt das seine daten für die NSA oder sonst wen total wertvoll wären.

Stimmt, das ist genauso lustig wie Leute, die paranoid auf das Thema Datenschutz reagieren, dann aber Mailaccounts bei Google, Microsoft & Co nutzen.

beeindruckend wie sich jeder im web für was besonderes hält und glaubt das seine daten für die NSA oder sonst wen total wertvoll wären.

Darum geht es doch überhaupt nicht. Oder lässt Du jeden Hans und Franz in Deine Wohnung und Deine persönlichen Sachen durchwühlen? Nein? Du schließt ab? Wieso das? Bist Du was Besonderes oder wertvoll?

Also manchmal...

Dieses "Ich habe nichts zu verbergen" ist einfach ein dummes Argument.

Naja, das kam von jemandem der auch sonst nicht gerade dafür bekannt ist ein helles Licht zu sein.

Sein email Passwort hat er immer noch nicht rausgerückt. Ich will doch nur mal schauen mit wem und über was er so kommuniziert? Ist doch nicht schlimm? :nixweiss:

Da steckt oft aber wirklich Unwissenheit dahinter, weil die Wenigsten sich wirklich mit irgendwas davon so richtig beschäftigen.

Das ist so nicht richtig. Die sind meist so paranoid, dass sie das sehr wohl wissen, dann aber argumentieren: "Irgendein Freemail Konto brauche ich ja". Antwort: "Dann verschlüssele die E-Mails wenigstens im Mailclient".
"Ach, so wichtig ist mir das auch nicht".
Oder toll sind auch E-Mails mit passwortgeschütztem ZIP File, wobei das Passwort in die E-Mail geschrieben wurde ^^

Yup ^^

Wenigstens nehmen sie die https.encryted Version. Ganz ohne Google geht es momentan leider nicht. Noch. Die Google-Suche selbst habe ich schon lange nicht mehr benutzt.

:D
Ja, da hast du Recht. Ist schon erschreckend, wenn man wirklich mal überlegt, wie "abhängig" man teilweise von U.S. Software und Diensten ist/war......

Ich habe auch meine Sachen von SpyDrive gelöscht (einen 5 MB TrueCrypt Container mit dem Titel "Top Secret Bauplan" habe ich hochgeladen hihi) und ein paar addons installiert (DontTrackMe, Self destructing cookies....).

Mein Kollege gerade: "Ich habe nichts zu verbergen". Komisch, sein Passwort zu seinen emails und Online Banking sowie Kontoauszüge, seine Handy Pin, Rechnungen und andere Verpflichtungen will er mir aber nicht zeigen :(

:rofl: :bawling:

Edit: http://www.anonymox.net / https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/anonymox/

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist genauso lustig wie Leute, die paranoid auf das Thema Datenschutz reagieren, dann aber Mailaccounts bei Google, Microsoft & Co nutzen.

Vor allem: Leute die extra keinen Account bei google und Co haben, weil sie glauben damit wären sie 'sicherer'. Irgendwo hat jeder einen Email Provider. Und genau das ist der Punkt: Google und Co sammeln zwar großflächig Daten, stehen aber gleichzeitig als 'Riesen' unter sehr starker Beobachtung. Der 'Hinterhofprovider' hingegen macht mit Deinen Emails und sonstigen Daten was er will (ja ja Datenschutz hin und her) und kein Schwein interessiert es.

Wer sicher sein will, kann nur eins tun: Netzwerkstecker ziehen, Internet kappen. Alles andere ist einfach nur ganz großer Käse und kein Schutz.

Also es besteht schon ein Unterschied zwischen zB Google und einem normalen Provider. Das gezielte Mitlesen und Auswerten der emails machen sich ja nicht alle zum Geschäftsmodell.

Antwort: "Dann verschlüssele die E-Mails wenigstens im Mailclient".

Da ist aber das Problem, dass da ja nicht jeder Empfänger einfach so eine email lesen kann, wenn er nicht den Key hat. Das ist oft auch einfach umständlich.

Und wenn ich meinen Freunden was von PGP oder so erzähle, verstehen die kein Wort.

Also es besteht schon ein Unterschied zwischen zB Google und einem normalen Provider. Das gezielte Mitlesen und Auswerten der emails machen sich ja nicht alle zum Geschäftsmodell.

Woher willst Du wissen, was ein 'normaler' Provider alles mit Deinen Emails macht? Google steht wie gesagt unter starker Beobachtung. Wenn da irgendwas rauskommt, ist die Kacke am Dampfen. Ein 'normaler' Provider kann im stillen Kämmerlein viel Schöneres mit Deinen Emails anstellen, das interessiert niemanden. Und da rede ich nicht von automatisierten Massen-Auswertungen wie bei google, sondern das detaillierte Mitlesen, weiter geben etc.

Bei welchem Provider hast Du Deine Emails?

Ich sage ja nicht, dass es nicht passiert. Ich sage nur, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann und nicht jeder ausgefeilte Systeme zum systematischen Schnüffeln unterhält (ist ja auch eine Kosten-Nutzenfrage).

Ich bin derzeit bei 1und1, gmail, gmx und web.de. Verteile die Dinge etwas.

Über 1und1 würde ich gerne verschlüsseln, aber meine Empfänger können nicht mit PGP und dem ganzen Zeug umgehen. Bringt also nix.

Unter den Kommentaren schreibt einer:

Dieser Titel suggeriert, dass das bisher nicht möglich wäre. Doch das ist nicht der Fall. HTTPS Verbindungen können (und werden) bereits heute "aufgebrochen". Hierzu generiert ein System in der Mitte der Verbindung ein on-the-fly Zertifikat und gaukelt dem Client eine sichere Verbindung mit der Gegenseite vor. Das Scenario ist unter dem Begriff Man-in-the-middle Attack schon lange bekannt. Auch die "Gültigkeit" eines "on-the-fly" Zertifikats stellt keine große Hürde mehr da. Einziger Schutz bleibt noch die Tatsache. dass sich solche System als sogenannter "transparenter Proxy" nur dort einsetzen lassen, wo die Verbindung tatsächlich lang läuft. Aber auch das Problem kann man über DNS-Poisoning umgehen. In diesem Fall übermittelt der DNS Server dem Client als "vermeidliche" Bank Adresse einfach die Adresse eines solchen Proxy Systems.

Online-Banking (Verschlüsselung):

Zahlungsverkehrsdaten, die Banken untereinander austauschen, werden digital signiert, aber *nicht* verschlüsselt. Das war immer so; gewechselt haben nur die Begründungen: Mal ging es um den Kampf gegen Wirtschaftskriminalität, mal um den Kampf gegen den Terrorismus. Die Datenübertragung von Ihrem Rechner zum Rechner Ihrer Bank geschieht verschlüsselt, aber das ist nicht der Zahlungsvorgang, sondern nur die Beauftragung eines Zahlungsvorganges.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze mittlerweile für Chrome den ZenMate.

https://zenmate.io/home
wie sinnvoll. anstatt seine kommunikation auf den eigentlich webserver zu beschränken, jagt man einfach alles durch die server einer anderen firma (die dann direkt alles mitlesen könnte), nur um seine IP zu verstecken. was spätestens dann vollkommen egal ist, wenn tracking codes oder gar ein login folgen ... .
das einzige was diese lustigen services dir bieten ist ne verschlüsselungen von denen zu dir. von denen zu deinem ziel ist alles genauso offen wie vorher.

einzig sinvolle anwendung ist IP beschränkungen aufzuheben und stuff downloaden. mit datenschutz hat das ganze nix zu tun.

Zurück
Oben