• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Welche Freeware nutzt ihr?

Fehlen darf auf keinen Fall folgendes auf meinen PCs:
- Notepad ++
- NetBeans (alternative zu Eclipse)
- WinMerge (Datei/Directory-Vergleich)
- XNView
- AVGFree (Virenscanner)
- FreeDownloadManager (der Name sagt alles)
- CCleaner (System aufräumen)
- Firefox
- 7zip (imo bester Packer)
- Gimp
- Paint.NET (reicht für "normale" Bildbearbeitung locker aus, startet schnell)
- KeePassPortable (Passwort-Safe für den USB Stick)
- TVBrowser
- WinDirStat (Speicherplatz grafisch visualisieren)
- Comodo Backup (Backup Tool mit Taskplaner)
- XMLNotepad (Notepad für XML)
- Defraggler64 (64 Bit Defragmentierer für WinVista/7)

Prima, das werd ich mir mal näher ansehen.

Da fällt mir ein, dass ich mit SUPER auch noch nen sehr guten Video- und Audokonverter installiert hab.

Firefox
Handbreak
VLC
Google Chrome
Google Earth

Das war es dann auch schon, gibt zwar einige kleine "Helferlein" auf Shareware-Basis oder "halt für nen Zwanni", aber sonst keine Freeware drauf. Mit dem OS gebundelte Software hab ich mal ausgeschlossen und Treiber-Apps (also Apps für bestimmte Geräte wie Canon Software, ist ja auch keine Freeware.)

Da ich aktuell schon Hunderte Fotos vom Sohnemann auf dem PC hab und diese ja immer die nichtssagenden Dateinamen à la "IMG..." etc. haben, war ich auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich schnell und einfach meine Fotos umbenennen kann.

Dabei bin ich auf den AmoK Exif Sorter gestoßen.

Funktioniert tadellos. Damit haben meine Fotos jetzt z.B. folgendes Muster:
Code:
Jakob_%Jahr%_%Monat%_%Tag%_%Stunde%h%Minute%.jpg
Hatte das erst mit IrfanView versucht, aber irgendwie keine entsprechende Funktion gefunden die Exif-Infos für die neuen Dateinamen zu verwenden.

Ne, das funktioniert dann aber nicht in Kombination mit den Exif-Informationen so wie ich das oben beschrieben habe.

Bei IrfanView geht das - hab ich inzwischen rausgefunden - nur mit Hilfe eines Plugins. Die Standardversion kann das nicht.

Ich hab mit IrfanView schon hunderte Fotos nach exakt deinem Schema umbenannt... und es hat funktioniert. :znaika:

Ok, ob es ohne die Plugins funktioniert, weiß ich nicht... aber welcher halbwegs vernünftige Mensch benutzt schon IrfanView ohne die Plugins gleich mit zu installieren? :D

Ich hab die Plugins bisher nie vermisst. Hab sie jetzt aber auch mal installiert und mir das Ganze angesehen. Find ich mit dem Exif Sorter doch noch ne Ecke komfortabler. :znaika:

Krass, wieviel Zeugs manche installiert haben!

Freeware auf dem Desktop (Windows 7):
  • Firefox 4
  • MS Security Essentials
  • Trillian (allerdings mit Lizenz)
  • WinRaR
  • Steam
  • Irfanview
  • Fraps
  • Raptr
Freeware in der VM (Windows XP):
  • Thunderbird
  • Notepad++
  • Aptana (Eclipse für php)
  • MS Security Essentials
  • Filezilla
  • WinRaR
Freeware auf dem Laptop (Windows 7):
  • Firefox 4
  • Thunderbird
  • Trillian (allerdings mit Lizenz)
  • MS Security Essentials
  • WinRaR
  • Notepad++
  • Steam
Alles andere kann Windows oder ich nutz kommerzielle, gekaufte Produkte (Office 2010, PhotoImpact) :eek:

Seit ein paar Wochen bei mir im Einsatz:

TrayBackup

Klasse Backup-Tool. Kann man z.B. auch so einstellen, dass automatisch nur die neuen Daten gesichert werden. Will ich nicht mehr missen! :)

aye, das wars :D selber habe ich es jedoch nie benutzt, da alle Inhalte bei mir eigentlich direkt vom iTMS kommen :)

Zurück
Oben