• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Wasteland 2

Was für ein großartiges Brett von Spiel, mein absoluter Favorit momentan - da kann der Rest liegen bleiben. Es sieht wirklich ziemlich scheiße aus, funktioniert aber wunderbar und hat ein paar herrlich abgedrehte Momente.
 
Jau, absolut np (aber auch leicht :D) Muss sich bisschen an die Steuerung und Optionen gewöhnen wie Tür einschlagen, hacken usw.
 
Werde wohl auch nochmal auf Leicht starten, wobei ich im Moment eh keine Zeit für den Brocken habe. Zocke ich dann irgendwann per Steam Link auf der Couch ;)
 
Gerade mal reingezockt, könnte flüssiger laufen (PS4 Pro) aber macht einen hervorragenden Eindruck nach den ersten gut zwei Stunden. Ist hübscher, zugänglicher und ausgereifter als sein Vorgänger.
 
Bedienung auf der Konsole geht soweit klar?

Edit: das ist ja im Gamepass (auch PC) drin. Dann kann ich es da anspielen.
 
Gekauft, für PC, ich hasse GamePass :D Bisher: Solide, der Vorgänger hat aber auch bisschen gebraucht, wurde dann aber grandios. Das Kampfystem ist aber zugänglicher geworden und hat einen ziemlichen X-COM Einschlag erhalten. Gefällt mir ganz gut, wirkt griffiger.
 
Würde es mir, wenn überhaupt, für die PS4 holen. Sowas kann man schön entspannt auf der Couch spielen, wenn die Bedienung gut angepasst ist. Die Reviews sind dahingehend ja ziemlich gut.
 
Bedienung auf der Konsole geht soweit klar?

Naja, ist schon Ok, wenn man einen PC hat ist die Eingabe über Maus natürlich vorzuziehen.

Das größte Problem und ein wirklicher downer ist die Performance auf Konsole. Ich würde sagen das wir hier durchgehend (deutlich) unter 30fps haben. Das ist natürlich auch der Präzision der Eingaben nicht unbedingt zuträglich. Hab nochmal gut zwei Stunden gespielt, macht mir wirklich Spaß aber die Performance könnte für mich doch zum Gamebreaker werden.

Mir unverständlich wie unfähig man sein muss um bei so einer Optik und sehr kleinen Levelbereichen nichtmal konstante 30fps zu erreichen. Da scheinen mir Naughty Dogs Putzfrauen technisch versierter. Eventuell zwinge ich die Pro mal in den 1080p Modus, vielleicht bringt das was.
 
Turne im Moment in Colorado Springs rum, geschaetzt 10h hinter mir und es ist genau das was man sich erwartet. Wirklich unterhaltsam. Spiele auf der XO, Steuerung ist imho in Ordnung und eklatante FPS Probleme konnte ich bisher nicht feststelltn. Waeren mir allerdings bei nem rundenbasierten Spiel auch recht egal. Mir gefaellts, wird weiter gespielt :)

Nachtrag: Die Ladezeiten sind allerdings ein echter graus un nicht mehr zeitgemaess. Aber ich denke das ist auch Unity geschuldet :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile müssen wir von den Konsolenversionen abraten und empfehlen dringend die technisch bessere PC-Variante des Rollenspiels, die immerhin nicht so häufig abstürzt, aber laut Steam-Feedback ebenfalls mit Bugs zu kämpfen hat, vor allem im Koop-Modus. Zwar spielen wir aktuell nur die Version für PS4 Pro, aber laut zahlreicher Userbeschwerden trifft es auch die Xbox One. Wir wollten ja den großen Patch auf Version 1.05 abwarten, aber weder Kleinigkeiten wie die schwammigen Charaktere im Menü oder die langen Ladezeiten noch die Bildratenprobleme wurden behoben. Und es häufen sich die kleinen Bugs sowie Abstürze auch mitten in Gefechten auf der PS4 Pro. Das kann in späteren Situationen mit großen Kämpfen so weit gehen, dass das Spiel für mehrere Sekunden scheinbar einfriert und nur noch seltsame Störgeräusche aus den Boxen schallen:

Quelle 4P

Abstürze hatte ich in rund 6 Spielstunden zwar nich nicht, aber den Rest kann ich leider so unterschreiben. Schade das auch Update 1.05 wohl keine Verbesserung bringt.
 
Das mit den Abstuerzen hoert sich nicht so pralle an. Hatte ich bisher zwar noch nicht, bin allerdings einmal nicht mehr aus dem Inventar rausgekommen und musste neu starten. Aergerlich aber nicht dramatisch (XO).
 
4P gibt zu Recht 34% für die Konsolenversionen. Eine absolute Frechheit das so zu veröffentlichen. Ärgert mich dafür Geld ausgegeben zu haben.

Werde es nach gut 10 Stunden beiseite legen. Soundbugs, Abstürze, Logikfehler, mangelhafte Performance und vieles mehr bleibt nach der Zeit hängen, da helfen auch die ordentliche Spieltiefe, schöner Humor und tolle Entscheidungsfreiheit nicht weiter.
 
4P gibt zu Recht 34% für die Konsolenversionen. Eine absolute Frechheit das so zu veröffentlichen. Ärgert mich dafür Geld ausgegeben zu haben.

Zu Recht wäre es keine Wertung zu geben und vom Kauf abzuraten beim aktuellen Zustand, wobei ich mit der PC Version bisher nach 3 Std. noch keinerlei Probleme hatte. Profilierwertung, wie so oft bei 4P, aber: Der Text geht in Ordnung.
 
Nein, sowas muss zwingend abgestraft werden. Das Spiel steht zum Vollpreis in den Regalen und wird daher vollkommen zurecht so bewertet. Das ist aktuell genau die Wertung die es verdient.
 
Nein, das ist totaler Humbug, die 67% für die PC Version ist ebenfalls unverdient, Metacritic liegt bei 86, User Score bei 8.2. Was ich bisher gespielt habe ist erzählerisch und inszenatorisch top und liegt im Bereich meiner Erwartungen, wenn nicht sogar darüber.
 
Er lobt das Spiel doch inhaltlich, aber in einem Test der zu Zeitpunkt X erscheint muss das Produkt eben auch zu diesem Zeitpunkt bewertet werden und eben nicht irgendein Potential das das Produkt eventuell nach X Patches irgendwann mal erreicht.

Es vergeht auf der PS4 keine Stunde ohne massive Bugs oder Unzulänglichkeiten und es wird stündlich schlimmer. Dazu die extrem schlechte Performance bei absoluter Witztechnik. Nein, in meinen Augen ist die Wertung sogar noch zu hoch.

Was Metacritic schreibt ist mir ziemlich egal, User Scores sind sowieso für den Popo (Last of Us 2). Ich habe das Spiel hier, ich will es mögen, sehe seine inhaltlichen Stärken aber das alles bringt nichts wenn man es kaum vernünftig spielen kann. Eine Software so auf den Markt zu bringen ist frech und ein Schlag ins Gesicht eines jeden Konsumenten und vernünftigen Spieleentwickler und wird deswegen zurecht abgestraft.
 
Zurück
Oben