• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Wasteland 2

Weil es hier offenbar auch zu Problemen kommt, die aber offensichtlich nicht so schwerwiegend sind wie die der Konsolenversionen. Deswegen auch die signifikant höhere Wertung. Lies doch einfach den Test.

thething hat das drei Stunden gespielt, ich glaube kaum das er das beurteilen kann. Es ist doch eigentlich immer so das bei steigender Spielzeit und Komplexität die Probleme zunehmen.
Ich hatte in den ersten 5/6 Stunden keinen Absturz und eigentlich auch nur die miese Performance zu kritisieren. In den folgenden 5/6 Stunden aber einige Abstürze, nicht funktionierende Menüs, Spielfiguren die sich nicht mehr vernünftig bewegen, strunzdumme KI die mir mehrfach Gefechte verhagelten, Soundbugs und viele weitere Kleinigkeiten. Ich will mir gar nicht ausmalen wie das im weiteren Spielverlauf weitergeht.

Weil es hier offenbar auch zu Problemen kommt, die aber offensichtlich nicht so schwerwiegend sind wie die der Konsolenversionen. Deswegen auch die signifikant höhere Wertung. Lies doch einfach den Test.
Moment. Ich kapier das jetzt wirklich nicht. Das Spiel hat ein Metacritix von 86 mit locker mehr als 20 Tests. Aber die 4Players ist das einzige Magazin, was die Bugs für so gravierend hält, dass es auch die PC-Version auf 60 stuft? Sorry, aber irgendwas passt da nicht.

Moment. Ich kapier das jetzt wirklich nicht. Das Spiel hat ein Metacritix von 86 mit locker mehr als 20 Tests. Aber die 4Players ist das einzige Magazin, was die Bugs für so gravierend hält, dass es auch die PC-Version auf 60 stuft? Sorry, aber irgendwas passt da nicht.

Das ist der Punkt. Ich hab kein Problem mit Textbestandteil des Tests und auch die grundlegende Empfehlung auf einen Patch zu warten ist in dem Genre fast IMMER angebracht. War beim Vorgänger - soll aber keine Entschuldigung sein - bereits der Fall und afaik auch erst mit der Enhanced Edition wirklich spielbar. Aber: Dann eine Prozentwertung zu zücken ist lachhaft (was allgemein für das Wertungsschema gilt, andere Diskussion).

Ich werde jetzt z.B. auch erst mal auf 2-3 Patches warten und vermutlich dann noch mal neu starten. Komm ich mit klar.

Die PS4 Version liegt bei 77... die kann ich beurteilen und dieser Score ist für die vorliegende Qualität ein Witz.

Hier wird wohl oftmals das Potential bewertet. Bringt nur niemandem was der jetzt das Geld ausgibt und das Spiel halt auch jetzt spielen will. Ich habe nicht für eine Beta oder Early Access Fassung bezahlt, sondern für ein fertiges Spiel.

Das ist der Punkt. Ich hab kein Problem mit Textbestandteil des Tests und auch die grundlegende Empfehlung auf einen Patch zu warten ist in dem Genre fast IMMER angebracht. War beim Vorgänger - soll aber keine Entschuldigung sein - bereits der Fall und afaik auch erst mit der Enhanced Edition wirklich spielbar. Aber: Dann eine Prozentwertung zu zücken ist lachhaft (was allgemein für das Wertungsschema gilt, andere Diskussion).

Ich werde jetzt z.B. auch erst mal auf 2-3 Patches warten und vermutlich dann noch mal neu starten. Komm ich mit klar.

Ok, da haben wir dann halt eine grundlegend andere Erwartungshaltung an eine Vollpreissoftware. Bis das Rund läuft wird es für 20€ verramscht, da komme ich mir schon verarscht vor.

Dann: Nicht bewerten! Abraten, klares Statement abgeben und fertig, aber eine 36 dafür zu zücken ist halt lächerlich, gut, 4P halt.

Für solche Fälle würde ich mir eine Funktion wie bei Steam wünschen: 2 Stunden Spielzeit um das Spiel zurückgeben zu können. Davon habe ich letztens bei Torchlight 3 Gebrauch gemacht, das war auch eine technische Vollkatastrophe. Oder halt mehr Demos...

Ok, da haben wir dann halt eine grundlegend andere Erwartungshaltung an eine Vollpreissoftware. Bis das Rund läuft wird es für 20€ verramscht, da komme ich mir schon verarscht vor.

Dann warte, ernsthaft. Ich beiß mir auch oft genug in den Arsch, weil ich es erst spiele, wenn es verramscht wird, bei PS+ oder im GamePass läuft (hab es btw. gekauft, ich mag das Dingen ja nicht). Aber: Ich weiß, dass ich da einen an der Waffel habe und unvernünftig handle.

Dann: Nicht bewerten! Abraten, klares Statement abgeben und fertig, aber eine 36 dafür zu zücken ist halt lächerlich, gut, 4P halt.

Das kannst du ja so sehen, rechtfertigt dann aber auch nicht die hohen Wertungen. Schlussendlich ist 4P halt näher an der aktuellen Realität als Magazine die 80+ zücken und die Spieler so in die Falle locken. Da ist mir die Herangehensweise von 4P lieber. Hätte ich auf deren Test gewartet hätte ich heute 60€ mehr im Portmonee.

Gibst du keine Wertung ab gibt’s auch keine Aufmerksamkeit für die bestehenden Missstände.

Dann warte, ernsthaft. Ich beiß mir auch oft genug in den Arsch, weil ich es erst spiele, wenn es verramscht wird, bei PS+ oder im GamePass läuft (hab es btw. gekauft, ich mag das Dingen ja nicht). Aber: Ich weiß, dass ich da einen an der Waffel habe und unvernünftig handle.

Komisch, ich kaufe fast alle Spiele zu Release und kann die eigentlich auch durch die Bank immer vernünftig Spielen. Sowas wie Wasteland ist mir im Vollpreissegment schon lange nicht mehr untergekommen.

Es gibt Entwickler die verschieben ihre Spiele, investieren Zeit und Geld um dem Spieler einen fairen Gegenwert für den bezahlten Preis zu bieten. Das tut InXile nicht, das geht nicht.

Komisch, ich kaufe fast alle Spiele zu Release und kann die eigentlich auch durch die Bank immer vernünftig Spielen. Sowas wie Wasteland ist mir im Vollpreissegment schon lange nicht mehr untergekommen.

Über die Konsolenversion kann ich nichts sagen. Mit der PC Version gab es aber bisher halt null Probleme, da ist z.B. das ebenfalls aktuell veröffentlichte Iron Harvest wesentlich glitchiger. Ich will es auch nicht schönreden, aber gerade im Genre sind die Probleme fast schon vorhersehbar. Ich denk da nur an den direkten Vorgänger, an Torment, an Pillars, Tyranny, Witcher 1+2 usw.usf. Da hat man schon immer besser auf ein paar Patchläufe gewartet.

Und die PC Version ist mit knapp 70 Punkten doch auch gar nicht so extrem schlecht bewertet, oder? Schon gar nicht im Kontext des gesamten Reviews.

Mich nervt es nur extrem wenn ich sehe das es da Spielejournalien gibt die der Konsolenvariante ein sehr gutes Spielerlebnis bescheinigen, ich 60 hart verdiente Euros dafür auf den Tisch lege, ein solches Bugfestival präsentiert bekomme und die einzigen die das Problem klar benennen und abstrafen dann auch noch kritisiert werden. Dafür fehlt mir dann tatsächlich jegliches Verständnis.
Die Gamestar haben sie damals bei Gothic 3 zu Recht mit Fackeln und Mistgabeln durch den Blätterwald gejagt.

Nochmal, ich erwarte mir von einem Spieletest zu Zeitpunkt X eben auch eine klare Info wie das Spielerlebnis zu diesem Zeitpunkt ausfällt und offensichtlich hat 4P dieses Erwartunghaltung besser erfüllt als viele viele andere. Gerne darf man nachtesten und die Wertung nach oben schieben wenn es gerechtfertigt ist, aber ein Potential zu bewerten, welches das Spiel vielleicht nie erreicht ist für mich Betrug am Leser.

Da geb ich dir schon durchaus Recht, normalerweise sollte man den Test bei den beschriebenen Problemen zumindest auf der Plattform abbrechen.

Edit: Bonsai hat die beschriebenen Probleme aber z.B. nach 10h noch nicht gehabt. Auch auffällig imo, evtl. liegt es an einer bestimmten Konfiguration, Begleiterwahl, Spielentscheidung o.ä.

Hm. Die von Weed beschriebenen Probleme hatte ich bisher wirklich nicht. Einziger, dafuer extreeeem aergerlicher Bug den ich bisher hatte: Bei der Neuzusammenstellung der Party hat das Spiel, sofern man 7 Leute in der Party hatte, einfach den Dienst verweigert und war in irgendeiner Schleife gefangen. Das war in meinem Fall richtiger Mist, da alle Character, die man neu erstellt hatte, nicht gespeichert wurden und ich alles 2 oder 3 mal gemacht habe. Und die Ladezeiten nerven ernsthaft.

Ansonsten find ich das Spiel richtig Klasse, musste allerdings dank Game Pass dafuer auch nix hinblaettern. Ne hohe Siebziger Wertung trifft es imho ganz gut.

Zurück
Oben