• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Videobrillen / AR Brillen

Die Größe ist etwas davon abhängig wie der Hintergrund ist und wie man seine Fantasie spielen lässt. Mit Cover drauf hat es aber durchaus was von einer Kinoleinwand. Ohne und bei hellerer Umgebung sieht das aus wie ein sehr großer TV in ca. 2,5 Meter Abstand. Größer brauch ich’s auch nicht und wäre auch nicht praktikabel.

Fragen dazu ;)

Die Größe ist etwas davon abhängig wie der Hintergrund ist und wie man seine Fantasie spielen lässt:

Was hat die Größe der Leinwand mit der eigenen Fantasie zu tun? :confused: .. und mit dem Hintergrund?

ein sehr großer TV in ca. 2,5 Meter Abstand. Größer brauch ich’s auch nicht und wäre auch nicht praktikabel

geht das links und rechts bis an deinen Sichtfeldrand? Ansonsten ist es doch genau das was sowas ausmacht: Eben IMAX simulieren zuhause! Ansonsten kann ich auch auf meinem großen TV schauen. Da brauche ich dann zuhause so eine Brille nicht.

Das ist halt bei der Quest3 hammer: Skybox App, Kinosetting, etwas einstellen und man hat die volle IMAX Immersion! :eek:

Ansonsten schlägt bezüglich Portabilität so eine Brille fürs unterwegs schauen etc. natürlich alles.

Irgendwann hole ich mir auch eine für unterwegs.

Wir brauchen mal ein Treffen wo man die Technik der anderen ausprobieren darf - gibt ja einige die z.B. immer mal wieder nach nem Steam Deck fragen, da könnten die das einfach mal testen - und ich darf natürlich mal so ne Brille testen 😇

Fragen dazu ;)

Die Größe ist etwas davon abhängig wie der Hintergrund ist und wie man seine Fantasie spielen lässt:

Was hat die Größe der Leinwand mit der eigenen Fantasie zu tun? :confused: .. und mit dem Hintergrund?

ein sehr großer TV in ca. 2,5 Meter Abstand. Größer brauch ich’s auch nicht und wäre auch nicht praktikabel

geht das links und rechts bis an deinen Sichtfeldrand? Ansonsten ist es doch genau das was sowas ausmacht: Eben IMAX simulieren zuhause! Ansonsten kann ich auch auf meinem großen TV schauen. Da brauche ich dann zuhause so eine Brille nicht.

Das ist halt bei der Quest3 hammer: Skybox App, Kinosetting, etwas einstellen und man hat die volle IMAX Immersion! :eek:

Ansonsten schlägt bezüglich Portabilität so eine Brille fürs unterwegs schauen etc. natürlich alles.

Irgendwann hole ich mir auch eine für unterwegs.

Das Bild ist groß. Wirkt wie ein 100-zoller in 2,5 Metern Entfernung auf mich. Da das Bild sich mit jeder Kopfbewegung mitbewegt muss man schon regelmäßig die Augen bewegen wenn man was ganz bestimmtes auf dem Screen ansehen will. Wäre der Screen noch größer, würde das kaum noch klappen. Wenn man das Cover drauf hat, der Raum nicht zu hell ist und man sich zurücklehnt, dann wirkt es auch wie eine Kinoleinwand. ABER: im Gegenteil zur Quest hat man hier kein echtes Raumgefühl!

Und noch was: Ganz außen an den Screenrändern wird’s etwas blurry. Nicht schlimm, aber wenn man da in einem Spiel HUD-Elemente hat, dann fällt es schon auf. Bei Filmen fällt es mir garnicht auf. Und manchmal hat man auch leichte Lichtereflexe bei sehr hellen Bildern. Wirkt so wie ein Lichtreflex auf einer normalen Brille.

Die Wärmeentwicklung an der Brille stört mich übrigens nicht. Hatte sie heute mal 2-3 Stunden am Stück auf. Hat nicht gestört. Hab hauptsächlich Switch gezockt. FAST Remix wirkt schon echt gut auf der Brille.

... lol

Dann bestell dennoch so eine bei Amazon, dann hast du ein Gefühl für die AR Technik und weißt, ob dir die Viture zusagt.

Wegen lol ;) Selbst @Tscheff schrieb ja, dass die Brille kein deutlich besseres Film Gesamterlebnis bietet.

Ansonsten: bei Amazon will ich gerade nix zurück schicken, weil ich es die letzen 1-2 Jahre mit Gutschriften etwas überzogen habe ;)

Das Filmerlebnis auf der Quest 3 ist besser. Bis auf die Auflösung und OLED. Ich kann mich mit der Quest aber nicht entspannen, weil ich es nicht mag, dass man so von der Außenwelt abgeschottet ist.

Das Filmerlebnis auf der Quest 3 ist besser. Bis auf die Auflösung und OLED. Ich kann mich mit der Quest aber nicht entspannen, weil ich es nicht mag, dass man so von der Außenwelt abgeschottet ist.

Bei mir ist es genau anders herum :)

Wegen Auflösung: war bei Q2 nicht so gut, aber finde ich bei Q3 super. Oled wäre halt noch geil 🤩

Zuletzt bearbeitet:
This. Und weil die Brille halt einfach scheiße schwer ist. Das ist kein Komfort.

Ich merke die nach einer Zeit gar nicht mehr. Hat aber auch gedauert bis ich den Sitz optimal eingestellt habe… Plus besseres Face Cover etc natürlich.

Aber eine XR Brille ist natürlich trotzdem Hammer für sowas, besonders für unterwegs. Werde mir auch eine holen, nur halt jetzt noch nicht.

Bin weiterhin schwer begeistert und hänge ziemlich oft mit dem Teil ab.

Hab mir sogar die Taylor Swift Eras Tour gegeben auf dem Teil. War exakt wie hier:

Wenn man damit leben kann, dass es ein Early-Adopter-Produkt ist und das Richtige erwartet ist es mega!
Bin schon auf die nächsten Iterationen gespannt.

So, Rokid Max bestellt bei Cyberport im Angebot für 429 EUR. (kann sie halt nicht zurück schicken, da über Firma bestellt.. dafür spare ich aber die USt).

Erwartungen schraube ich jetzt auch extra niedrig. Vor allem wegen Bildschirm vorm Kopf Klebegefühl etc.

Mist, werde es nochmal bereuen ständig Technik Kram zu bestellen.... ;)

Zurück
Oben