• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Videobrillen / AR Brillen

RockManX

Strawberry Cheesecake
Jemand von euch hier sowas mal ausprobiert? Kann das was? Gibt ja einige Anbieter: xreal, rokid, viture ...
Spiele ja mit dem Gedanken mir die Steam Deck zu holen und könnte mir so eine Brille als cooles Zusatzgadget vorstellen um flexibler zocken zu können und trotzdem eine größere "Leinwand" vor den Augen zu haben.

Die Viture bekommt man wohl nur über einen Import… denke dann werdens eher die Rokid. Optisch gefallen die mir garnicht, aber die einzige Alternative ohne Import wären die Xreal und die haben keinen Dioptrinregler… Will jetzt nicht noch zusätzlich Gläser anfertigen lassen müssen.

Ist immer noch täglich in Gebrauch. Bin immer noch begeistert.

Wie ist denn jetzt nach einiger Zeit die Filmerfahrung Viture One vs Quest 3?

Konkret: Kann man die Leinwandgröße verändern? Geht die Leinwand mit? (irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die statisch bleibt???).

Wie ist das Gesamterlebnis beim Filme gucken im Vergleich zur Quest3?

Will mir endlich eine holen... Aber da mein use case 100% Filme dafür ist, muss es schon deutlich besser als mit Quest 3 sein :)

Es ist NICHT deutlich besser als mit der Quest. Die Auflösung sieht besser aus. Aber das DOF ist halt schon was anderes. Es ist keine Augmentierung. Es ist und bleibt eine Leinwand vor deiner Fratze.

Heute gekommen und hab’s mir dem iPhone und der Switch ausprobiert. Hatte mich im Vorfeld informiert und entsprechend noch einen passenden Adapter mitbestellt. Ging dann auch alles easy mit dem Anschließen. Kabelsalat gibt’s gratis dazu.

Hab meine Erwartungen im Vorfeld extra niedriger gehalten. Aber ich muss schon sagen: Es gibt einen Wow-Effekt. Schönes, scharfes und kontrastreiches OLED-Bild. Die Größe ist etwas davon abhängig wie der Hintergrund ist und wie man seine Fantasie spielen lässt. Mit Cover drauf hat es aber durchaus was von einer Kinoleinwand. Ohne und bei hellerer Umgebung sieht das aus wie ein sehr großer TV in ca. 2,5 Meter Abstand. Größer brauch ich’s auch nicht und wäre auch nicht praktikabel. Das das Bild mit Kopfbewegung mitgeht stört mich persönlich übrigens garnicht.
Was mich auch beeindruckt hat sind die Dioptrien-Regler. Funktioniert bei mir wunderbar und es ist cool keine extra Brille drunter zu brauchen oder separate Gläser anfertigen lassen zu müssen. So kann ich die Rokid auch problemlos an meine Freundin geben, die passt die Schärfe an und kann direkt auch nutzen. Ist schon ein riesen Plus und schade, dass die anderen Hersteller das nicht anbieten. Ton über die Bügel ist auch ganz gut, auch wenn man hier natürlich keine schönen Bässe erwarten darf. Hab etwas in Dune über Netflix reingeschaut. Das hat schon sehr gut gewirkt.

Also ich bin bisher begeistert. Einzig das Design ist kacke und der Kabelsalat nervt. Und noch ein Minus, welches ich mal nach längerem nutzen bewerten muss: Die Brille wird an der Stirnseite ganz schön warm…

Heute gekommen und hab’s mir dem iPhone und der Switch ausprobiert. Hatte mich im Vorfeld informiert und entsprechend noch einen passenden Adapter mitbestellt. Ging dann auch alles easy mit dem Anschließen. Kabelsalat gibt’s gratis dazu.

Hab meine Erwartungen im Vorfeld extra niedriger gehalten. Aber ich muss schon sagen: Es gibt einen Wow-Effekt. Schönes, scharfes und kontrastreiches OLED-Bild. Die Größe ist etwas davon abhängig wie der Hintergrund ist und wie man seine Fantasie spielen lässt. Mit Cover drauf hat es aber durchaus was von einer Kinoleinwand. Ohne und bei hellerer Umgebung sieht das aus wie ein sehr großer TV in ca. 2,5 Meter Abstand. Größer brauch ich’s auch nicht und wäre auch nicht praktikabel. Das das Bild mit Kopfbewegung mitgeht stört mich persönlich übrigens garnicht.
Was mich auch beeindruckt hat sind die Dioptrien-Regler. Funktioniert bei mir wunderbar und es ist cool keine extra Brille drunter zu brauchen oder separate Gläser anfertigen lassen zu müssen. So kann ich die Rokid auch problemlos an meine Freundin geben, die passt die Schärfe an und kann direkt auch nutzen. Ist schon ein riesen Plus und schade, dass die anderen Hersteller das nicht anbieten. Ton über die Bügel ist auch ganz gut, auch wenn man hier natürlich keine schönen Bässe erwarten darf. Hab etwas in Dune über Netflix reingeschaut. Das hat schon sehr gut gewirkt.

Also ich bin bisher begeistert. Einzig das Design ist kacke und der Kabelsalat nervt. Und noch ein Minus, welches ich mal nach längerem nutzen bewerten muss: Die Brille wird an der Stirnseite ganz schön warm…
Viture hat auch Dioptrien. Killerfeature!

Zurück
Oben