J
Justus Jonas
Guest
Original geschrieben von Franky
Ja, Schwarzwert, Farbechtheit etc.:
Hm...wieder (sorry) CT:
Der Schwarzwert ist nicht zwangsläufig schlecht, wenn die lm-Zahl hoch ist. Die besten Schwarzwert im CT-Test hatte der Beamer mit den zweitmeisten lm. Den zweitbesten Schwarzwert hatte der mit den meisten lm.
Von der Masse der lm kann man nicht automatisch auf den Schwarzwert schließen. Er berechnet sich aus Kontrast + Ansi-lm.
Insofern ist der Bericht, der hier von Heimkino zur Untermauerung deiner These gepostet wurde falsch. Und sagt also nichts aus und zeigt nur, dass sie offenbar wenig Ahnung haben.
Vorausgesetzt:Quelle --> CT. Nicht meine Meinung oder sonst auf meinem Mist gewachsen. Sieh es als Copy + Paste.
"Den Schwarzwert nennen die Hersteller im Allgemeinen nicht direkt, man kann ihn aber leicht aus den Werten für Kontrast und Helligkeit errechnen: Der in den Datenblättern genannte Kontrast bezeichnet den Maximalkontrast, also den Quotienten aus der Lichtstärke für ein komplett schwarzes Bild - ersteres ist die angegebene Leuchtstärke in ANSI-Lumen, letzteres der Schwarzwert in Lumen oder Lux (der Lichtstrom in Lux bezogen auf eine ausgeleuchtete Fläche von einem Quadratmeter ergibt den Lichtstrom in Lumen). Für einen Projektor von 1000 ANSI-Lumen und einem Kontrast von 2000:1 ergibt sich demnach ein Schwarzwert von 0.5 Lumen."
Sollte das stimmen, was ich nicht beurteilen kann, ist ja offensichtlich die Aussage falsch: Hoher ANSI-Lumen wert = schlechter Schwarzwert. Wenn das so wäre, kannste alle Beispiele einpacken, insb. das von heimkino gepostete.
Denn:
Für den Heimkinoeinsatz sollten Projektoren eigentlich im Schnitt die 800 ANSI-Lumen-Grenze nicht übersteigen, da sich sonst auch viele störende Nebeneffekte bemerkbar machen. So z. B. erzeugen sehr helle Projektoren [...] und verschlingen [...] viele wichtige Bilddetails durch ihren schlechten "Schwarzwert".
Die sagen: Hoher ANSI-lm Wert = schlechter Schwarzwert. Das würde ja nur stimmen, wenn alle Beamer, denselben Kontrast haben und das ist wohl nicht der Fall.... Vorausgesetzt immer, die Berechnung der CT stimmt.
Hm, was stimmt ?
Und schließlich: Ja, im Test steht, dass für hellere Umgebungen mehr lm nötig sind. Bei Videospielen sogar auch im Dunkeln. Aber nach wie vor steht da nirgends, dass sich aus einer hohen lm-Zahl automatisch ein negativer Effekt in dunklen Räumen schließen lässt. Sorry, aber das steht da schlicht nicht und ich habe es mir jetzt oft genug angeschaut.
Und da man (laut CT) offenbar aus einem hohen lm-Wert NIE automatisch einen schlechten Schwarzwert schlussfolgern kann....sagt CT. Hm....was ist nun richtig ?
Und ja: Nach wie vor glaube ich denen mehr, als irgendwelchen Foren-Geschichten. Sorry, aber das sollte man verstehen. Ich hab keinen Plan von der Materie und verlasse mich da blind auf die CT. Denn dass da technische Idioten und Nixversteher sitzen, kann ich mir leider nur schwer vorstellen. Dafür ist die CT einfach zu angesehen udn schlicht zu gut.
Aber wenn du auch da besser ausgebildet bist (was natürlich sein kann): Schreib doch dem zuständigen Redakteur eine Beleidigungs eMail. Denn der hat das verzapft....
Und schließlich muss ich da noch drauf eingehen:
Mir war es bisher einfach zu lächerlich offensichtliche Fakten durch fremde Texte belegen zu wollen.
An deiner Stelle wäre es mir zu lächerlich, wie mit Schaum vor dem Mund, Leute zu beleidigen, die dir nix getan haben, nur weil du Angst um dein doofes Gerät hast. Spätestens, dass du dich immer noch nicht für deinen grund-, zweck- und sinnlosen Beleidigungen und Provokationen entschuldigt hast, sollte dir peinlich sein.
Man kann mal im Eifer des Gefechst übers Ziel hinaus schießen (kommt selbst mir vor ). Aber dann sollte man irgednwann auch das Rückgrat haben und das eingestehen und ehrlich die Hosen runterlassen.
Und sollte die CT (wieder ?) recht haben, ist dir hoffentlich auch das Posten deines Heimkino-Tests peinlich.
Und nun habe ich dir genügend Sachen aus der CT abgeschrieben: Eigentlich müsstest du mir einen Teil des Kaufpreises rückerstatten.
Und ich kann leider nicht weiter mit dir diskutieren, denn: Ich hab keinen Plan und kann nur wiederholen, was in der CT steht, wobei ich die Leute da grds. für sehr fähige Personen halte.
Das mag der einzige Fehler sein, den du mir vorwerfen kannst. Und mit dem kann ich doch ganz gut leben.