• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Verkaufszahlen-Thread

thething schrieb:
Wieso? Die X-Box 1 hat sich in Japan nie durchgesetzt - die Zahlen sind weniger überraschend. Der 360 fehlt einfach ein Systemseller in Japan, d.h. irgendein prestigeträchtiges Rollenspiel oder irgendwas mit nem abgefahrenen Controller, nem Karaoke-Part und Unterhosen von Schulmädchen -.-

Naja, eigentlich drehen die Japaner auch bei Ridge Racer immer durch. Sogar das hässliche RRV auf der PS2 zum Launch haben sie gekauft wie geschnitten Brot.

Aber sonst ist da tatsächlich nix für den japanischen Markt dabei gewesen.

Bob Andrews schrieb:
Ja eben. Die PS2 hat viele Macken. Aber das Softwareangebot ist dennoch unschlagbar. Da ist wirklich für jeden einiges dabei. Das kann nunmal die Konkurrenz in der Breite nicht bieten.

Dem Otto-Normal-User sind Kantenflimmern und bessere Texturen doch wumpe. Er will Spaß en masse und den bekommt er doch in Hülle und Fülle.

Was will er mehr ? :)
In der Relation zur Anzahl an verfügbaren Spielen gibt´s eigentlich extrem wenige Toptitel auf der PS2.

Im Vergleich zu anderen Konsolen aber eindeutig mehr(nicht nur in 3 Genre)..also gleicht sich das aus!

...und weshalb die PS2 mehr Gurkenspiele hat, kann man sich denken. ;)

Madruk schrieb:
In der Relation zur Anzahl an verfügbaren Spielen gibt´s eigentlich extrem wenige Toptitel auf der PS2.

Jo, aber wen interessiert das denn? Man kauft doch nur das, was gut ist, völlig wurscht wieviel Scheiß es gibt.

Finde nicht, daß es alles in allem mehr gute Titel gibt, das einzige, was mir am Softwareangebot der PS2 besser gefällt, sind die 2D-Spiele, das meiste andere ist eher für die Tonne.

DMatti2 schrieb:
Jo, aber wen interessiert das denn? Man kauft doch nur das, was gut ist, völlig wurscht wieviel Scheiß es gibt.
Na ja, in dem Sumpf an Scheißspielen gehen die wahren Perlen oftmals unter (z.B. REZ), das finde ich schon relevant.

Madruk schrieb:
Na ja, in dem Sumpf an Scheißspielen gehen die wahren Perlen oftmals unter (z.B. REZ), das finde ich schon relevant.

Ist mir persönlich noch nicht passiert. Die Spiele die ich haben wollte, hab ich auch meistens gefunden... ;) Habe nicht das Gefühl, dass mir aufgrund der vielen Schrottsoftware was entgangen ist. Die kann man doch als geübter Zocker aus 2 Meilen Entfernung entlarven, oder? ;)

Es ging jetzt auch nicht um mich sondern um die vielen Leute, die sich weniger mit dem Thema befassen, da ist die Gefahr sehr groß, daß sie einen der Schrotttitel kaufen, zumal die Magazine dann auch noch einen Hype um unterirdische Sachen wie z.B. Driver 3 veranstalten.

Was kümmern mich die anderen...? Für die zerbrech ich mir nicht den Kopf.

EDIT:

Außerdem ist das ein Problem der Industrie, nicht unbedingt der Konsole. Ich bezweifle, dass es dem nächsten Marktführer da anders gehen wird.

Seh ich auch anders. Ein Kollege von mir, ist mit mir in den Mediamarkt gefahren wie ich meine neue Xbox360 abgeholt habe. Er hat davor ziemlich viel mit mir Xbox gezockt und war sehr begeistert. Naja, da hat er dann spontan eine Xbox 1 gepackt und mitgenommen. Er meinte 145€ cool... die kostet ja fast nix. Ich hab ihm nochmals gesagt, daß es aber die alte sei. Er meinte nur, daß ihm das nichts ausmache, da er schon lange nicht mehr gespielt habe und er nicht immer das neueste haben müsse.

Und wenn ich so nachdenke, hat er recht! Er kann sich all meine Games (und das sind ja nicht grad wenig) ausborgen und hat massig zum Zocken und schlecht ist die Xbox Graphik ja noch lange nicht... und so hat er günstig viele gute Games :) Ist doch cool. Also ich kanns sehr wohl nachvollziehen wenn jemand sich jetzt die 1er kauft. Und neue Games kommen auch noch genug.

Madruk schrieb:

Kann für mich nur das Gegenteil behaupten :). Die meisten Games, die mich interessierten gabs für PS2, die wenigsten für Cube und Dreamcast. In Hinblick auf die erschienenen Titel kann man den Müll/ Perle Wert wohl kaum einschätzen. Da muss die PS2 zwangsläufig vorne liegen, da es einfach so viele Games gibt, dicht auf Platz zwei sollte die erste Xbox kommen. :luxhello:

Superfrog schrieb:
Jo, sehr gut. :)
Aber der GBA bzw. GBM wundert mich dann doch, SO VIEL Verkäufe hätte ich nicht erwartet.

Naja, und die PS2 geht immer noch weg wie nichts, versteh einer die Leute (naja, jetzt noch ne Xbox als Alternative zu kaufen, wäre noch sinnloser).

MAN KAUFT EINE KONSOLE WEGEN DER GAMES! Ich verstehe die Leute nicht, die das nicht verstehen :D. Nicht jeder will einen megalauten MEDIA PC für weitere 399,00 EUR mit ein paar Titeln, die nicht alles zusagen. Was ist daran nciht zu verstehen? :love:

Jaroslaw schrieb:
MAN KAUFT EINE KONSOLE WEGEN DER GAMES!
Wieso verkauft sich dann die PS2 so gut? Wieso sind Saturn und DC trotz teilweise wesentlich besserer Spiele als die Konkurrenz gescheitert?
Die Leute kaufen das Marketing, nicht die Konsole, nicht die Spiele.

Madruk schrieb:
Wieso verkauft sich dann die PS2 so gut?

Weil

1. Jedes genre abdeckt
2. In jedem wichtigen Genre Musthaves zu bieten hat.
3. Insgesamt die Masse besser anspricht: Konsolenspiele statt PC Spiele oder Kinderspiele....so in etwa denkt der Mainstream

natürlich gehört der Hype auch dazu keine Frage..nur man muss sich vor augen halten wie und durch welche Dinge er enstanden ist(PSone Zeiten!).

Zuletzt bearbeitet:
Madruk schrieb:
Wieso verkauft sich dann die PS2 so gut? Wieso sind Saturn und DC trotz teilweise wesentlich besserer Spiele als die Konkurrenz gescheitert?
Die Leute kaufen das Marketing, nicht die Konsole, nicht die Spiele.

einige der besten DC Serien haben doch auf der Xbox weitergelebt: DOA, MSR, Shenmue.. und waren dort auch kein Systemseller.

Und trotz MTV Pickel- PR verkauft sich die 360 schlechter als die PS2 (momentan). Klar hat das was mit Marketing zu tun, aber vor allem in Japan hat die PS2 diese abgefahrenen Games.. ausserdem geht es nicht um die Vergangenheit, sondern um die Gegenwart:

Da geht also jemand in den MM, sieht die 399,00 EUR teure 360 mit Gameserien, die irgendwie auch schon durchgekauft worden sind (und weder die DC, noch die ersten Xbox zum Überkracher machten), ein paar PC Ports (Q4, COD2), ein paar Mulittiteln (Kong, Gun).. mit gieler Grafik, lautem Lüfter und Games für ca 70,00 EUR. Dann dreht er sich um, sieht Millionen PS2 und Xbox Games, teilweise in den Billigeditions.. und nimmt eine Konsole für ca 150,00 EUR, mit der er noch lange Spaß haben wird.

Ich kann es verstehen, ihr dürft nicht vergessen: Auch wir sind die Nerds, und deswegen die Zielgruppe der Launchkäufer. Den meisten anderen geht keiner ab, wenn eine Konsole launcht, vielleicht haben sie sogar weitaus mehr Spass als wir ;)

Aus Japan gibt es auch neue Zahlen (5.-12. Dezember).

Hardware:

1. Nintendo DS 299.328
2. Sony PSP 86.403
3. PlayStation 2 45.893
4. Xbox 360 43.970
5. Gamecube 12.212
6. Game Boy Advance SP 10.456
7. Game Boy Micro 8.326
8. Game Boy Advance 396
9. Xbox 164

Software:

1 PS2 Rogue Galaxy 238,000
2 DS Mario Kart DS 219,000
3 PS2 Ryu Ga Gotoku : 135,000
4 DS Animal Crossing 121,000 (577,000)
5 PS2 Momotaro 65,000
6 DS Pokemon Dungeon 64,000 (273,000)
7 PS2 Biohazard 4 64,000 (307,000)
8 PSP Monster Hunter PSP 63,000 (177,000)
9 GBA Pokemon Dungeon 62,000 (271,000)
10 DS Tamagotchi 48,000 (473,000)

www.planetgameboy.de

Madruk schrieb:
Finde nicht, daß es alles in allem mehr gute Titel gibt, das einzige, was mir am Softwareangebot der PS2 besser gefällt, sind die 2D-Spiele, das meiste andere ist eher für die Tonne.

Gehe auf eine x-beliebige Videospielseite und zähle einfach mal, wie viele Titel auf

1. PS2
2. GCN
3. Xbox

Wertungen über 90% bekommen haben.

Du wirst feststellen, dass die Zahl der Toptitel auf der PS2 um ein Vielfaches höher ist, als beim 2.-platzierten, ja sogar höher als auf Xbox und GCN zusammen.

Nimm einfach IGN; da kann man sich das ja schön nach Wertungen anzeigen lassen.

Die Leute machen wirklich alles richtig, wenn sie diese Alternative wählen und sie nicht Freaks sind, die nen Ständer bei Bumb- und Mid-Mapping kriegen. :D

Ihr verdreht da immer Dinge, die nix miteinander am Hut haben: Sicher kaufen die Leute wegen des Marketings. Aber weil sie kaufen, kommen dann auch entsprechende Titel von den Herstellern. Nur weil das Markering gut ist, sind die Spiele nicht schlecht. Und nur weil ein Spiel kein Kantenflimmern hat, muss es nicht gut sein.

Die Review-Listen lügen nicht. So einfach ist Tennis. :zahn:

Zurück
Oben