• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Franky

Ludwig van
Videospiel-Marktanalyse von Goldman Sachs

Ein sehr interessantes Dokument findet Ihr unter:

http://www.pobox.com/~ylee/videogame-report.pdf

(ich konnte es nicht direkt öffnen, sondern nur: rightclick + save)

Dies ist eine Analyse und Vorschau des Videospiele Marktes in Amerika. Sicherlich geht es dort auch um nackte Zahlen, aber ca. ab der Mitte werden Details erörtert (z.B. der einzelnen Videospiel-Genres). Das Dokument wurde in der US Xbox NG von Yeechang Lee (einer der Analysten/Researcher) zur Verfügung gestellt.

Wer nicht weiß wer Goldman Sachs ist: Ein sehr bedeutende und in vielen Bereichen weltweit führende Investment-Bank.

Viel Spaß damit!

Gruß,
Franky
 

Spawn_68

Neuling
Original geschrieben von Gandalf
Gamefront die 2.:
Das Wirtschaftsmagazin MCV hat die Verkaufszahlen von Dreamcast, Xbox und PlayStation2 verglichen, die am ersten Verkaufswochenende bei ihrer Markteinführung in Deutschland erreicht wurden.

ach , wollten uns nicht immer alle erzählen m$ hätte so eine tolle hardware/software ratio zum start ? ich sehe da nur die schlechteste von allen systemen ...
 
M

Multikultizocker

Guest
Original geschrieben von Spawn_68


ach , wollten uns nicht immer alle erzählen m$ hätte so eine tolle hardware/software ratio zum start ? ich sehe da nur die schlechteste von allen systemen ...
das bezog sich auf die kontinente, die zahlen oben stehen für deutschland ;)
 
F

flame

Guest
Ich sage nur eins, Sony zerstört den Konsolenmarkt! Xbox und Gamecube stehen vor dem aus, DC ist schon weg vom Fenster. Wo soll das noch hinführen? Gut der Gamecube wird vielleicht nicht sterben, aber wird sich halt mit halbherzig umgesetzten Spielen von der PS2 Stange begnügen müßen. Nur die paar Nintendo und Raretitel die in den nächsten Jahren kommen werden(die kann man dann wohl an einer Hand abzählen), können den GC Besitzern Freude entlocken. Die absolute Dominanz der Sony Maschinerie, und die sich in die Köpfe eingebrannte Philosophie "Sony Playstation=Videospielkonsole" wird dann doch wohl zum absoluten Konsolenmonopol führen.
Eine Zukunft die mir einen kalten Schauer den Rücken runter laufen läßt! Ich werde zumindest noch die kommenden Xbox Titel genießen, und wenn die Xbox dann in den ewigen Jagdgründen verschwindet(ja ich weiß, ist etwas übertrieben aber möglich), werde ich mich von meinem Hobby zurückziehen, schade.
Sony hat es mit einer halbherzigen Hardware an die Spitze geschafft, und wird dies mit der PS3 auch nicht anders handhaben. Masse statt Klasse ist für den Massenmarkt eben wichtiger als Qualität! Naja, ich wünsch euch aufjedenfall noch viel Spaß mit eurer PS2, PS3,PS4 usw.!
 
T

Terminator

Guest
flame

Eine Zukunft die mir einen kalten Schauer den Rücken runter laufen läßt

Meinst Du nicht, dass es dabei herzlich egal ist, ob der Großkonzern dabei SONY oder MICROSOFT heißt?

Schade ist es dabei nur um SEGA und wäre es um NINTENDO!

Daher verstehe ich Deine Betrachtungen nicht so ganz!
 
F

flame

Guest
Re: flame

Original geschrieben von Terminator


Meinst Du nicht, dass es dabei herzlich egal ist, ob der Großkonzern dabei SONY oder MICROSOFT heißt?

Schade ist es dabei nur um SEGA und wäre es um NINTENDO!

Daher verstehe ich Deine Betrachtungen nicht so ganz!

Was verstehst du daran nicht?
Microsoft hat uns mit ihrer Hardware nicht verarscht, Sony aber schon! Das ist der gewisse Unterschied.
Vorallem hat es Microsoft geschafft uns schon zum Launch mit guter Software zu versorgen, Sony nicht! Wie lange mußten wir warten bis es entsprechend gute Titel auf der PS2 gab?
Sony hat ihre Marktführerposition maßlos ausgenutzt, und nur das nötigste getan um die Konkurrenz auszustechen.
Und die Verkaufszahlen weltweit sprechen doch wohl eine eindeutige Sprache, Xbox und Gamecube sind nur Nischenkonsolen und werden es auch in Zukunft bleiben, dank der cleveren Marktstrategie von Sony. Was hat uns Sony denn alles versprochen? Eine überlegene Hardware die den Dreamcast in allen Belangen aussticht, was haben wir bekommen?
Denkt ihr das wird mit der PS3 besser? Sony ist einfach ein großer Haufen von Schwätzern denen die Qualität ihrer Konsole völlig Schnuppe ist. Hauptsache hohe Verkaufszahlen, und der Rest ist ihnen egal. Nur schade das der Massenmarkt auf die Strategie von Sony reinfällt. Also nochmal tacheles, die momentane Marktsituation wird sich extrem auf die Softwarequalität der beiden Nextgen Konsolen auswirken, und das merklich.
 

Bronson

Neuling
'Credit Suisse First Boston Corporation' hat aufgrund von Daten der 'NPD Group' neue Verkaufszahlen für die USA veröffentlicht.

US Hardware-Charts vom 31.03.2002 - 06.04.2002:

Konsole Verkaufte Einheiten (St.) Vorwoche Installierte Hardware-Basis
Game Boy Advance 73.000 116.000 6.003.000
PlayStation2 57.000 65.000 8.379.000
Gamecube 30.000 32.000 1.519.000
Xbox 24.000 28.000 1.819.000


Quelle:gamefront
 
T

Terminator

Guest
flame

Da ist eigentlich jeder Kommentar überflüssig!

Wenn Du meinst, dass MS NICHT die Leute verar**** und ja so eine tolle Firma seien ...

Und überhaupt ja viel mehr an ihre Kunden denken als SONY ...

Ich erinnere nur daran, warum z. B. HALO jetzt erst so spät für den PC kommt - wenn überhaupt!
 

Marc Robert

Bekanntes Mitglied
Von Gamefront bzw. Bloomberg. Neue Zaheln für die Woche vom 8. bis 14.April

Konsole Verkaufte Einheiten (St.) 2002 Total
:love: PlayStation2 55.000 1.323.000
Game Boy Advance 31.000 969.000
:shake: Gamecube 10.000 510.000
PSone 3.000 86.000
WonderSwan Color 2.000 74.000
:bawling: Xbox 1.800 169.000
Dreamcast 1.500 12.000
Game Boy Color 1.500 38.200
Nintendo 64 200 3.300
Game Boy 40 3.000
WonderSwan 30 2.800
Sony Pocket Station 10 600
 

Marc Robert

Bekanntes Mitglied
Schade, fast wäre der DC wieder besser gewesen als die x-box. Und der GC ist trotz des RE-Hypes wieder unter das alte Niveau gefallen.
 

Madruk

Big Raushole
Re: flame

Original geschrieben von Terminator
Da ist eigentlich jeder Kommentar überflüssig!

Wenn Du meinst, dass MS NICHT die Leute verar**** und ja so eine tolle Firma seien ...

Und überhaupt ja viel mehr an ihre Kunden denken als SONY ...

Ich erinnere nur daran, warum z. B. HALO jetzt erst so spät für den PC kommt - wenn überhaupt!

-Preissenkung auf 299,-€ am 26. April.
-Kompensation für die Käufer die zum Start zugegriffen haben.

DAS ist kundenfreundlich. Und DAS macht Microsoft.
 
S

Silent Bob

Guest
;)

Die Gamecube Verkaufszahlen gehen leider runter und die X-Box kann fast schon nicht mehr tiefer sinken!


mfg
 
Oben