Naja, das ist Definitionssache. Halo ist einfach ein Extrembeispiel, dass es so auch noch nie in der Vergangenheit gab. Die 360 hatte schon eine ganze Reihe Spiele, wegen derer sich viele Leute die Konsole gekauft haben. Gears, Bioshock, Dead Rising, Lost Planet, demnächst Mass Effect.
Jo, ist Defintionssache. Die von dir genannten Spiele sind für mich auch nur Games die ins Fundament reinlaufen. Klar kaufen sich ein paar Leute deswegen eine Konsole, aber es kaufen sich auch ein paar Leute wegen Uncharted oder Ratchet eine Konsole, trotzdem ist es kein Systemseller. Das Wort ist viel zu groß und klappt wirklich nur bei Halo.
Sehe ich genauso, aber auch da tut sich die PS3 noch schwer.
Stimmt, aber kommt ja jetzt nach und nach.
Nee, so einfach sehe ich das nicht. Es ist momentan nun mal Fakt, dass Spiele zum einen im Durchschnitt mindestens ordentlich bis gut sind und eben in letzter Zeit wirklich viele absolute Hochkaräter rausgekommen sind.
Ich denke, dass der Maßstab total verloren gegangen ist. Sieht man auch daran, dass teilweise richtig große Unterschiede zwischen einzelnen Wertungen liegen. Ich vertraue im Moment keinen Mag mehr, das war mal anders. Für Meinungen ist das gut, aber rein nach Wertungen gehen? Ist nicht mehr.
Naja, sieh es mal so: Allein als reines Multiplayer-Spiel (also ohne SP-Kampagne) hätte es schon hohe 8er-Wertungen eingefahren, wenn du es mal mit Warhawk vergleichst, dem es als reines MP-Spiel ähnlich ging. Dann setze noch die gute (aber nicht gottgleiche) Kampagne oben drauf und du hast einen Spitzentitel. Ein gut funktionierender 4-Spieler-Koopmodus plus Metagame sind abgesehen davon auch nicht zu verachten und bringen nochmal Punkte.
Mir ging es nicht darum, dass Halo nicht ein tolles Spiel ist. Kann ich nicht beurteilen, ich mag es einfach nicht. Mir ging es darum, dass aufgrund des Hypes aufeinmal ALLES genial war. Also nicht nur der gut ausgetüfelte Multiplayer-Modus und für Fans eine tolle Story, sondern auf einmal war auch der Surround-Sound der beste den man je gehört hat, die Grafik der Überknaller etc. pp. - fand ich halt strange. Ähnlich habe es mit Bioshock erlebt.