• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Uncharted: Drake's Fortune

Naja, das ist Definitionssache. Halo ist einfach ein Extrembeispiel, dass es so auch noch nie in der Vergangenheit gab. Die 360 hatte schon eine ganze Reihe Spiele, wegen derer sich viele Leute die Konsole gekauft haben. Gears, Bioshock, Dead Rising, Lost Planet, demnächst Mass Effect.

Jo, ist Defintionssache. Die von dir genannten Spiele sind für mich auch nur Games die ins Fundament reinlaufen. Klar kaufen sich ein paar Leute deswegen eine Konsole, aber es kaufen sich auch ein paar Leute wegen Uncharted oder Ratchet eine Konsole, trotzdem ist es kein Systemseller. Das Wort ist viel zu groß und klappt wirklich nur bei Halo.

Sehe ich genauso, aber auch da tut sich die PS3 noch schwer.

Stimmt, aber kommt ja jetzt nach und nach.

Nee, so einfach sehe ich das nicht. Es ist momentan nun mal Fakt, dass Spiele zum einen im Durchschnitt mindestens ordentlich bis gut sind und eben in letzter Zeit wirklich viele absolute Hochkaräter rausgekommen sind.

Ich denke, dass der Maßstab total verloren gegangen ist. Sieht man auch daran, dass teilweise richtig große Unterschiede zwischen einzelnen Wertungen liegen. Ich vertraue im Moment keinen Mag mehr, das war mal anders. Für Meinungen ist das gut, aber rein nach Wertungen gehen? Ist nicht mehr.

Naja, sieh es mal so: Allein als reines Multiplayer-Spiel (also ohne SP-Kampagne) hätte es schon hohe 8er-Wertungen eingefahren, wenn du es mal mit Warhawk vergleichst, dem es als reines MP-Spiel ähnlich ging. Dann setze noch die gute (aber nicht gottgleiche) Kampagne oben drauf und du hast einen Spitzentitel. Ein gut funktionierender 4-Spieler-Koopmodus plus Metagame sind abgesehen davon auch nicht zu verachten und bringen nochmal Punkte.

Mir ging es nicht darum, dass Halo nicht ein tolles Spiel ist. Kann ich nicht beurteilen, ich mag es einfach nicht. Mir ging es darum, dass aufgrund des Hypes aufeinmal ALLES genial war. Also nicht nur der gut ausgetüfelte Multiplayer-Modus und für Fans eine tolle Story, sondern auf einmal war auch der Surround-Sound der beste den man je gehört hat, die Grafik der Überknaller etc. pp. - fand ich halt strange. Ähnlich habe es mit Bioshock erlebt.

Jo, ist Defintionssache. Die von dir genannten Spiele sind für mich auch nur Games die ins Fundament reinlaufen. Klar kaufen sich ein paar Leute deswegen eine Konsole, aber es kaufen sich auch ein paar Leute wegen Uncharted oder Ratchet eine Konsole, trotzdem ist es kein Systemseller. Das Wort ist viel zu groß und klappt wirklich nur bei Halo.
Naja, in der Vergangeheit klappte das auch mit anderen Titeln, z.B. GT3. Allerdings nicht ganz in Halo-Dimensionen, das stimmt. Ich meinte generell Exklusivtitel, die eben auch Hardware bewegen.

Ich denke, dass der Maßstab total verloren gegangen ist. Sieht man auch daran, dass teilweise richtig große Unterschiede zwischen einzelnen Wertungen liegen. Ich vertraue im Moment keinen Mag mehr, das war mal anders. Für Meinungen ist das gut, aber rein nach Wertungen gehen? Ist nicht mehr.
Ich vertraue denen sowieso schon lange nicht mehr. Aber es ist trotzdem nicht weniger interessant, eine generelle Tendenz kann man dem Wertungsschnitt in der Regel natürlich schon noch entnehmen.

Mir ging es nicht darum, dass Halo nicht ein tolles Spiel ist. Kann ich nicht beurteilen, ich mag es einfach nicht. Mir ging es darum, dass aufgrund des Hypes aufeinmal ALLES genial war. Also nicht nur der gut ausgetüfelte Multiplayer-Modus und für Fans eine tolle Story, sondern auf einmal war auch der Surround-Sound der beste den man je gehört hat, die Grafik der Überknaller etc. pp. - fand ich halt strange.
Naja, das meiste wurde schon in den Tests angesprochen, trotzdem gab's unter dem Strich eine 10 von 10. Das finde ich auch vertretbar, einzig zur schlechten weil viel zu leisen Soundabmischung habe ich so gut wie gar keine Kritik gelesen. Und das ist imo der größte Kritikpunkt.

Naja, in der Vergangeheit klappte das auch mit anderen Titeln, z.B. GT3. Allerdings nicht ganz in Halo-Dimensionen, das stimmt. Ich meinte generell Exklusivtitel, die eben auch Hardware bewegen.

Ja, in der Vergangenheit, ich beziehe mich ja auf die Gegenwart. Und da wird es halt immer weniger wichtig, auch einfach weil die Qualität allgemein zunimmt schätze ich.

Und scheiße bin ich gut, wie habe ich die IGN-Wertung geraten? :narr:

Hab mir die Demo heute Nacht auch runtergeladen. Bin bislang aber nicht wirklich dazu gekommen sie mir anzuschauen. Über das Intro hinaus bin ich nur über ein paar Felsen geklettert. Muss nochmal n bissl an den Einstellungen des HDMI-Kanals rumschrauben, dann sollte das Bild noch nen Tick besser sein. Es sieht soweit sehr schick aus, allerdings bin ich nicht so geflashed wie ich gehofft hatte. Wobei die Demo kaum repräsentativ für Durschnitt und Highlights des Spiels sein wird... die Laufanimation am Anfang fand ich jetzt auch etwas eigenartig, liegt das daran das man zu Beginn angeschlagen ist oder bleibts dabei!?

Nö, das sind die ganz normalen Laufanimationen. Die Animationen finde ich grandios, allerdings passen sie manchmal halt nicht so richtig in die Umgebung, ich denke es liegt daran, dass sie halt sehr komplex sind. Anway, nach meiner Erfahrung mit der Demo ist das ein Spiel was besser wird umso mehr man sich damit "beschäftigt".

einzig zur schlechten weil viel zu leisen Soundabmischung habe ich so gut wie gar keine Kritik gelesen. Und das ist imo der größte Kritikpunkt.

Ich sage ja auch nicht, dass eine 10/10 nicht vertretbar ist, kann ich gar nicht richtig beurteilen. Aber bspw. das mit dem Sound ist genau die Kiste die ich meine. Der wurde auch von der Presse durchgehend in den Himmel gehoben, dabei hat er sogar einen richtigen Makel meines Erachtens. Das meine ich mit Hype-Wertungen. Es ist gut, ABER...gibt es nicht sondern nur "UNBELIEVABLE! They made the perfect game." Mit Bioshock war es genauso. Alle Reviewer springen auf den Zug mit auf. Und ich will jetzt wirklich nicht sagen, dass Lair ein gutes Spiel ist (hab es noch nie gespielt!), aber das ist für mich ein Titel wo es halt in die andere Richtung geht, Anti-Hype. Hat vielleicht 70% verdient und kriegt aufeinmal Wertungen um die 50%. Das ist jetzt keine Sony/MS Kiste sondern einfach eine allgemeine Beobachtung der NextGen Reviews. Journalisten schreiben bei Journalisten ab und das geht nie gut.

Ja, wie gesagt ich habs mir heut morgen nur 5 Minuten flüchtig angeschaut, Gefechte usw. habe ich noch keine erlebt. Bin mal gespannt wie sich selbige spielen nachdem GOW ja nun recht häufig als Vergleich bemüht wurde. Die Vegetation gefällt mir übrigens nur bedingt, die Baumkronen bewegen sich für meinen Geschmack zu sehr und sehen auch net sonderlich hervorragend aus. Sind aber nur Details, ist halt meckern auf nem hohen Level. Das Tearing ist allerdings doch recht unschön.

Mich stört eher dass Schlauch-Feeling was bei der Demo aufkommt. Man hat nicht wirklich das Gefühl IM Dschungel zu sein, es ist halt nur ein Dschungel-Setting. Aber so schlimm ist es nicht, es ist halt offenbar doch mehr Action als Adventure und dann ist die Linearität auch legitim. Andererseits ist es ja nur ein 10-Min. Ausschnitt aus einem 9 Stunden Spiel.

Unter dieser Einschränkung leiden leider die meisten Spiele die in diesem Setting angesiedelt sind. Einzige Ausnahme die mir einfallen würde wären Far Cry und CrySis (ohne letzteres gespielt zu haben). Im ersten Level von H3 wars im Grunde das gleiche in grün :D Da könnte man wirklich mehr machen um wenigstens den Eindruck zu suggerieren man KÖNNTE sich verlaufen, hätte man nicht einen dermaßen ausgeprägten Orientierungssinn... Das Spiel bleibt aber komplett in diesem Setting verwurzelt oder?

Nein, überhaupt nicht! Es geht noch in Städte, Ruinen und in der Hälfte vom Spiel soll sich das Setting komplett ändern.

Eurogamer Review, 9/10, Text liest sich aber stellenweise so als wäre es eine 10/10.

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=87533&page=3

"And because the game has had such an amazing level of detail lavished on every single scene, when things calm down and you're creeping through the bowels of deserted old monasteries, or flooded, once-proud towns, the sheer atmosphere that the game evokes is immense. Sometimes I like to refer to gaming tourism, where just walking through the game feels like fun unto itself - and this is definitely a game that does that."

"In truth, it may take years before rival brands find themselves with game engines as effortlessly capable as this one.
Truly, Uncharted is the first game I've seen to date that makes me wonder if it could be done on the Xbox 360, and as
a huge admirer of the software line-up on Microsoft's system, that's saying a lot. " :zahn:

IGN Fazit:

"Here's the thing about Uncharted, the final sum is far greater than the individual parts. Maybe you don't dig the combat or maybe the pop-in gets you down, but the overall package of an endearing story, outstanding score, great performances and fun gameplay should put this title on the top of your holiday wishlist. Say what you will about the PS3, but Uncharted isn't just a standout for Sony -- it's a standout for gaming as a whole."

Für die Kritiker von Drake und dem Chardesign: ;)

Presentation 9.5
The whole thing has the polish of a major motion picture and goes out of its way to immerse you in the experience with amazing cutscenes, music and more.

Interessant:

"However, Naughty Dog should be applauded for their decision to stick with the bad guys because Uncharted does a 180 in the final chapters on everything you've known, and it's amazing. Without spoiling anything, the game teaches you to fight and investigate in a very specific manner with its early level hooligans and cover system. Toward the end -- once you've gotten supremely comfortable with the combat -- Naughty Dog flips the system and you've got to improvise."

Zuletzt bearbeitet:
Sehr unreflektiert ausgewählte Zitate, aber klingt ja recht vielversprechend. Fast ein bisschen als hätte man Angst dem Spiel würde die verdiente Aufmerksamkeit verwährt bleiben würde man es nicht entsprechend blumig umschreiben :D Womit ich dem Spiel seine Qualitäten nicht absprechen will.

Was heißt es gibt Städte und Ruinen etc.? Das man nicht das ganze Spiel über durch den Jungel rennt war mir klar, ich wollte darauf hinaus das vermutlich alle dieser Schauplätze in eben jenem Insel-Jungel-Setting verankert sind...wenn dem nicht so ist, umso besser.

Ne, is nich so. Warum unreflektiert? Außerdem halte ich es selbst für übertrieben. Erstens wäre es 100% auf der 360 machbar, zweitens ist es grafisch zwar bei den Besten, aber lange nicht perfekt.

Wie gesagt, mir drängt sich beim Lesen solcher Beiträge der Eindruck auf die Autoren wollten irgendein vermeintliches Defizit an Interesse der Zielgruppe kompensieren indem man übertrieben positiv an die Sache heran geht. Das gleiche Gefühl hatte ich kürzlich bei den Berichten zu SMG... für mich kein Stück aussagekräftiger als sachliche Berichte. Aber gut, das würde jetzt wieder ausarten und in ne ungewollte Richtung abdriften, wars eben nicht unreflektiert :)

Bei SMG gehe ich davon aus, dass die positiven Kritiken absolut verdient sind. ;) Die Reaktionen auf Uncharted überraschen mich eher. Hätte es nicht so positiv erwartet.

Eurogamer Review, 9/10, Text liest sich aber stellenweise so als wäre es eine 10/10.
Jup, klingt etwas seltsam. Das recht starke Tearing wird überhaupt nicht erwähnt, die Schuss-Kontrollen sollen mal eben besser als Gears und Resi 4 zusammen sein, das Spiel sieht "in its full 1080p glory" am besten aus (läuft aber nativ nur mit 720p) und als Krönung bezweifelt der Tester, dass die Grafik auf der 360 machbar wäre. Besonderes letzteres hat in einem Test überhaupt nichts zu suchen, egal zu welchem System.

Jedenfalls hat Kristan Reed auch Sensible Soccer 2006 mit 9/10 im Exklusivtest völlig überbewertet, wie durch ein Wunder tauchte die Wertung dann auch auf den Spielverpackungen auf. Ich will damit nicht sagen, dass der UC-Test gekauft ist, er liest sich aber jedenfalls etwas unreflektiert. Der Tester hat zumindest in jedem Fall ein Kredibilitätsproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er sagt nicht, dass sie besser sind als Gears oder Resi, sondern irgendwo dazwischen (nicht was Qualität angeht, sondern spielerisch) und dass das Kampfsystem aber insgesamt wesentlich dynamischer ist als die genannten Spiele. So habe ich es auch erlebt in der Demo.

Der 360-Kommentar ist lächerlich. Aber eine 9/10 dürfte schon ok gehen.

EDIT:

4,5/5 von Gamespy:

Fazit:

Ultimately, there's little to dislike about Uncharted: Drake's Fortune. Even if you're not a platforming fan, there's plenty of action here to balance out the near-death leaps of faith. It might not have the running time of other titles on the market, but the leanness of the experience and time invested are fulfilling, plus the replay value is strong. It's also worth noting that you might also be surprised by how much it pushes the envelope on its T rating. The violence isn't graphic, but a bloody headshot is a bloody headshot, and the amount of blue language is surprising. It's also a gorgeous game that you'll hear taxing your PlayStation 3; it utilizes the system's technology wonderfully for both visuals and loading screen-free gaming. The PS3 has received a good share of some solid games this year, but any gamers who own the console truly owe it to themselves to make Uncharted part of their library. In a sea of great first person shooters, you won't get a better action game this year.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben