• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Uncharted 3: Drake's Deception

Man schaue sich da auch mal den User Score an.
Imho ist die ganze Reihe extrem überbewertet. Natürlich macht es Spaß und die Präsentation ist der Hammer aber spielerisch konnte mMn noch kein Teil der Reihe Bäume ausreißen.

Jo, der Userscore ist super.. auch auf der Starseite, die Wertung mit "0" ;) weil UC3 nicht so ein tiefes Gameplay bietet wie GOW3 -.-

Ich vertraue da lieber den Redakteuren, und dann den Leuten hier im Forum! Die kann ich einschätzen.

PS: Singleplayer gestern nur etwas bei Mona zugeschaut und eher dann doch den MP in der Retail getestet. Dieser ist sehr kurzweilig, aber nun auch kein ganz großer Wurf etc. Dafür sind die Levels zu klein und die ANzahl der Spieler zu gering imho.
 
Es geht ja nicht um die Tiefe des Gameplays sondern darum, wie es sich anfühlt. Für mich waren schon in Teil 1 und 2 die Schussgefechte ziemlich nervig. In Gears of War geht es quasi um nichts anderes und da machen sie Spaß.

Noch schlimmer bzw. langweiliger fand ich aber die Kletterpassagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kletterpassagen sind einfach belanglos.

das aber kein review auf die eher schwachen actioneinlagen eingeht obwohl diese das hauptgameplay des spiels darstellen sagt mir viel über die schreibende zunft. vor allem weil es hier jedem aufgefallen ist und sogar Masi als UC fanboy (nichts für ungut masi :D) diese eher kritisch sieht.
da hat man sich wohl zu sehr von der technik blenden lassen.
 
ich finde teil 2 hatte spielerisch damals schon die gleichen probleme wie teil 3, vllt. ist das damals nicht so sehr aufgefallen.
 
ich finde teil 2 hatte spielerisch damals schon die gleichen probleme wie teil 3
Genau das denke ich auch die ganze Zeit. Das, was hier und in anderen Foren an Teil 3 bemängelt wird (z.B. Gunplay und Story), war seit je her nicht herausragend in Uncharted. Ich wüsste auch nicht, inwiefern es jetzt bei Uncharted 2 weniger auffällig gewesen sein sollte. Ich kann daher auch nicht nachvollziehen, was an Uncharted 2 "10/10-würdig" sein soll. IMO ist das eine 9/10, aber eben auch nicht mehr. Teil 3 würde ich ebenfalls 9/10 geben, Teil 1 (nach damaligen Maßstäben) 8/10.

Und zum Thema Bosskämpfe: Den einzigen "richtigen" Bosskampf gab es in Uncharted 2 - und der war IMO nervig. Dann lieber schickes Quicktime-Event-Zeugs, das passt für mich besser zur Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 war sicher nicht perfekt wenn man gewisse Maßstäbe anlegt, dennoch sehe ich es so wie Justus: Für mich persönlich vielleicht sogar das beste Spiel, das ich je gespielt habe.

Ein Spiel darf halt gerne auch ein paar Macken haben und dennoch ganz oben mitspielen.

Ich bin jetzt bei Teil 3 im 20. Kapitel. Die letzten Kapitel waren noch mal richtig geil inszeniert. Dennoch weiß ich schon jetzt, dass egal was in den nächsten Kapiteln noch passieren wird, es unmöglich noch an die Perfektion von Teil 2 heranreichen wird.

Bezeichnend:

Als es das Flugzeug auseinanderreißt war ich wegen eines Clippengfehlers in einer der großen Kisten gefangen. Als diese dann irgendwann rausgeschleudert wurde, bin ich natürlich drauf gegangen. Dadurch war die ganze Szene im Arsch. Clippingfehler in Teil 2? Undenkbar! Da scheint mir an manchen Stellen die Zeit fürs letzte Polishing gefehlt zu haben.
 
Teil 2 war sicher nicht perfekt

Objektive Perfektion gibt es sowieso nicht. Das müssen manche immer noch lernen. Es ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Es gibt so einige Spiele, denen ich eine 10 geben würde. Manche davon haben vielleicht nur eine Metascore von 8.x. Es ist für mich dennoch eine 10. Wieso? Weil ich Wert auf unterschiedliche Dinge lege, die z.T. vielleicht in einem objektiven Test nicht so wichtig waren. Oder weil mir manche Dinge egal sind, die ein objektiver Test schlecht fand.

Halo würde ich zB maximal eine 7 geben. Jedem Teil. Manchem auch weniger. Ist halt so mit Geschmack. :znaika:
Als es das Flugzeug auseinanderreißt war ich wegen eines Clippengfehlers in einer der großen Kisten gefangen. Als diese dann irgendwann rausgeschleudert wurde, bin ich natürlich drauf gegangen. Dadurch war die ganze Szene im Arsch. Clippingfehler in Teil 2? Undenkbar! Da scheint mir an manchen Stellen die Zeit fürs letzte Polishing gefehlt zu haben.

Von diesen Dingen musste ich mehrere erleben. Schrecklich. Hat mir z.T. wirklich den Spaß versaut. Und das hat es bei Teil 2 definitiv nicht gegeben. Und den habe ich 3x komplett durchgespielt und die Platin-Trophäe geholt.

Bei Teil 3 überlege ich, ob ich überhaupt den Online-Pass einlösen soll. Bei Teil 2 konnte ich es kaum erwarten, jeden Fitzel des Spiels zu sehen und zu entdecken.

Und es gab bei Teil 2 nicht nur einen Bosskampf. Wie kommt man auf sowas? Sonst nennt man es halt "Mini-Boss" oder whatever. Aber diese Kämpfe waren mir wichtig und haben viel ausgemacht. Die gibt es nun komplett nicht mehr und das tut dem Spiel nicht gut. Es plätschert so dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnend:

Als es das Flugzeug auseinanderreißt war ich wegen eines Clippengfehlers in einer der großen Kisten gefangen. Als diese dann irgendwann rausgeschleudert wurde, bin ich natürlich drauf gegangen. Dadurch war die ganze Szene im Arsch. Clippingfehler in Teil 2? Undenkbar! Da scheint mir an manchen Stellen die Zeit fürs letzte Polishing gefehlt zu haben.
Ich glaube, das ist ein Problem, das die Physikeffekte mit den "beweglichen Cover-Objekten" mit sich bringen. Ist vermutlich schwierig, sowas ganz ohne Clipping hinzukriegen - auf dem Schiff mit den rutschenden Containern gab es das auch öfter, allerdings war das noch in nicht finalen Versionen.
 
Wertung....Meinung....subjektiv....you know? ;)
Ja...? Ich sag ja, "ich kann es nicht nachvollziehen". Das ist doch ausdrücklich subjektiv. ^^

Ich kann zB nicht nachvollziehen, wie man Teil 2 und 3 auf eine Stufe stellen kann. Dann hat man imho Teil 2 nicht wirklich gespielt. Es ist das bessere Spiel und das in mehreren Aspekten.
Finde ich nicht, Teil 2 hatte seinerzeit vielleicht die noch größeren Wow-Momente, aber auch einige wirkliche Durchhänger. Ich hatte z.B. keinerlei Verlangen, es mehr als ein Mal durchzuspielen (das mache ich aber nur noch bei den wenigsten Spielen).

Du hast aber mit den "Bosskämpfen" Recht - da gab es in Teil 2 ja z.B. noch den Typen im Zug oder den Panzer, die ja so gesehen auch kleine Bosse sind. Fand ich beides cool (auch wenn der Panzerkampf ebenfalls ziemlich buggy war), und sowas fehlt leider komplett in Teil 3. Stattdessen gibt es immer wieder die dicken Brutes, die leider zu immer gleichen QTE-Kämpfen führen.
 
Die letzten Tage hab ich den Thread hier mal ignoriert um eventuellen versehentlichen Spoilern zu entgehen. Da ich jetzt durch bin auch mal mein Senf zum Spiel. Gebraucht hab ich btw auf normal knapp 11 Stunden, nicht weil ich übermäßig viel gestorben oder bei Rätseln hängengeblieben bin sondern einfach weil ich eher langsam zocke und teilweise halt auch jedes Detail bestaune.

Mein Fazit mal vorab lautet: Das Ding macht einiges besser als die Vorgänger, dennoch ist es in seiner Gesamtheit vielleicht der am wenigsten beeindruckende Titel von allen Dreien.

Fangen wir mit den positiven Aspekten an:

- das Pacing ist über 3/4 des Spiels nahezu perfekt, Gegnergruppe auf Gegnergruppe folgt deutlich seltener als in den Vorgängern
- Inszenierung und Technik wieder auf höchstem Niveau
- mehr Sully, die Hintergründe von Nathan und Sully sowie das man fast ständig mit einem oder mehreren Begleitern unterwegs ist fand ich klasse
- Die Gegenspielerin hat ein anderes Niveau als die Parts in den Vorgängern
- der übernatürliche Aspekt ist diesmal besser (auf)gelöst als in den Vorgängern, das ist jetzt mehr Indy 1-3 als 4 :D

Negativ:

- nach wie vor suboptimale Kämpfe, Nahkämpfe sind etwas besser gelöst aber die Schießereien und die zahlreichen stärkeren Gegner die immer auf die selbe Weise erledigt werden müssen nerven immer noch
- in Sachen Story wäre etwas mehr drin gewesen, gerade weil man so eine potentiell tolle Gegenspielerin hat
- hinten raus wird zwar viel mit Grafikbombast und Inszenierung geglänzt, der perfekte Ablauf der ersten Spielhälfte aus klettern, kämpfen, Story und durchaus anspruchsvolleren Rätseln geht aber verloren
- irgendwo merkt man mehr als den Vorgängern das die Handlung um die vorhandenen Setpieces aufgebaut wurde, es wirkt etwas aneinandergereit

Kurz zu den Schauplätzen:
Mein Favorit war wohl das französiche Chateau. Der Detailreichtum ist göttlich, sowas ist für mich ohnehin am ehesten typisch Uncharted und ich habe ohnehin ein Faible für solche alten, teils verfallenen Bauwerke. :love:
Ich war ja fast traurig als das ganze Ding zusammengebrochen ist. :D
Wer ein bisschen mit Urban Exploring am Hut hat könnte übrigens das eine oder andere Déjà-vu erleben, bin mir ziemlich sicher wo Naughty Dog da unter anderem bei der Recherche gelandet ist.
Am wenigsten gefallen hat mir der - in der Tat an Enslaved erinnernde - Schiffsfriedhof, abseits vom finalen Part des Spiels wurde es da auch das einzigste Mal etwas eintönig.



Was bleibt ist immernoch ein grandioses Erlebnis mit herrlichem Indy Flair, cineastischer Inszenierung, göttlicher Grafik und liebenswerten Charakteren. Sogar das imo kurzweiligste Spiel der Reihe mit den wenigsten Längen, trotz allem Spektakel aber auch das am wenigsten Erinnerungswürdige.
 
Am wenigsten gefallen hat mir der - in der Tat an Enslaved erinnernde - Schiffsfriedhof, abseits vom finalen Part des Spiels wurde es da auch das einzigste Mal etwas eintönig.
Ich setze das mal als Spoiler:

Ich fand den Schiffsfriedhof (unfertige Version) spielerisch auch nicht so toll, weil es dort sehr viele Shootouts gibt. Generell ist das Szenario aber imo fantastisch, allein der Moment, in dem man aus dem Schiffsbauch herausklettert und erfährt, wo man ist, ist fantastisch. Dann eben noch die diversen Klettereinlagen, die vertikalen Shootouts à la Dark Void - dieser Level ist schon ziemlich geil und auch umfangreich.
 
Bin durch. Und auch wenn der Bosskampf des letzten Teils Schrott war, immerhin gab es einen. Da hätte hier etwas mehr kommen müssen. Ein blödes QTE zum Ende kann doch nicht deren Ernst sein...

Mir fehlten wirklich die (Mini-) Bosse. So hatte das Gameplay genau gar keinen Höhepunkt. Es verlief alles auf dem selben Niveau. Fand ich sehr schade. ZWar habe ich in Teil 2 manchmal sher geflucht (v.a. bei dem Typen im Zug) aber so hatte man immerhin eine Herausfordeung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dem Spiel weitere 6 Monate sehr gut getan hätten.
 
Zurück
Oben