So, nach 11,5 Stunden lt. Statistik habe ich das Spiel gerade beendet. Auf Einfach war der letzte Kampf dann auch machbar.
Unterm Strich bin ich etwas zwiegespalten. IMO hat das Game einige größere Schwachpunkte, die man nicht klein reden kann, allen voran die repetitiven Kämpfe. Habe ich so nervig glaube ich in noch keinem Action Adventure erlebt. Vielelicht liegt es auch daran, dass es am Ende eine reine Schiessbude ist und man Gegnerwelle um Gegnerwelle vorgesetzt bekommt. Im Prinzip kämpft man während des ganzen Spiels gegen 3 versch. Gegnertypen mit immer derselben Taktik. Davon ab funktioniert das Kampfsystem aber ganz gut, hier und da macht Drake nicht, was er soll, aber das liegt daran, dass die Steuerung komplett getriggert ist und man nicht immer direkte Kontrolle hat. Das hat bei mir auch zu einigen Toden geführt, empfand ich aber als nicht schlimm.
Die erste Hälfte des Spiels fand ich unglaublich gut, es war toll inszeniert, das Klettern hat Spaß gemacht, es hat ein tolles Schatzsucher-Flair versprüht. In der zweiten Hälfte musste man dann wohl noch schnell sämtliche Klischees solcher Filme erfüllen und es war stellenweise sehr skurril und hat den guten Eindruck der ertsen Hälfte für mich persönlich etwas revidiert. Hinzu kommt, dass es IMO die grafisch schöneren Settings in der ersten Hälfte gibt und in der zweiten Hälfte nicht mehr so oft die Kinnlade nach unten fällt.
Zur Story will ich gar nicht viel sagen, fand ich im letzten Drittel aber auch etwas arg konstruiert.
Was sonst noch? Musik ist top, Soundabmischung ebenfalls, englische Synchro ist spitze, Spielzeit geht auch in Ordnung, werde auch sicher noch mal dir Schätze versuchen zu finden.
Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man das Speil unvoreingenommen gespielt hätte, aber nach den Lobeshymnen überall, bin ich am Ende fast etwas enttäuscht. Ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks, wenn man die Gefechte mag, dann hat man sicher auch mehr Spaß am Spiel.
Mein GOTY wäre es 2009 nicht gewesen.
