• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Regel Nummer 1 beim Fensehkauf: Keine Foren lesen, bei denen sich Ottonormalverbraucher als TV-Techniker ausgeben (HiFi-Forum, Areadvd, etc). Das ganze Geblubber ist für den Arsch und Dinge, die kein Schwanz bemerkt, werden da hochdramatisiert. Nimm dein Budget, guck dir drei TVs im Laden an. Und kauf! Alles andere macht keinen Sinn. Ich wette, dass du bei welchem TV zufrieden sein wirst.

Das sehe ich auch so.

Wenn man dem ganzen Schmonz immer Glauben schenken würde, könnte man nix kaufen und die ganze Welt müsste unzufrieden mit ihren Geräten sein. Mit allen.

Ach wren das noch Zeiten wo es sowas wie schwarzwert, clouding einbrennen nd was weiss ich nicht alles, noch nicht gab. Da ging man in den laden, hatte ein budget, eine Favorisierte Marke und hat die Grösse gekauft die da gepasst hat. Heute wird man durch die Technik und die selbsternannten Profis in diversen Foren völlig bekloppt gemacht. Ich denke es ist schon wichtig sich gut zu informieren, denn schliesslich gibt man ja richtig Kohle für die Dinger aus. Mein TH42PV500E von Pana hat damals 2600,00 Euronen gekostet mit Standfuss. Und ehrlich über 5000,00 DM hätte ich früher nie ausgegeben für ne Glotze. Die hersteller machen sich doch die Taschen bis zum Anschlag voll mit den Dingern. 1000,00 Euro Geräte werden von vielen als unterste Klasse deklariert. Hallo? Knapp 2000,00 DM war viel Geld!

Leider ist es nicht so einfach sich dem ganze diskutieren zu entziehen da tatsächlich viel mist angeboten wird.

Ich will mir auch einen neuen zulegen und bin durch die Vielfalt an Geräten geradezu erschlagen und völlig minderinformiert, so bilde ich es mir jedenfalls ein. Zum glück bin ich im moment pleite und muss mich nicht entscheiden.

Zu gegeber Zeit werde ich Euch mit Fragen nerven, womit wir wieder beim Anfang wären.:D

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute bei Media Markt mal den Spaß erlaubt und bei den aktuellen Plasma's von Panasonic getestet ob es irgendwelche Einbrenner gibt, schließlich läuft da im Grunde den ganzen Tag über das gleiche, oft sowas wie Sky mit statischen Anzeigen etc.. War absolut nichts zu sehen, nichtmal ein Nachleuchten oder ähnliches. Wenn man nun mal davon ausegeht, dass die da unter den Umständen nicht irgendwie "eingefahren" werden und auch schon hunderte, wenn nicht tausende Betriebsstunden auf dem Buckel haben macht das schon ein Bisschen Mut es doch mal mit nem VT50 zu versuchen.

Hat von Euch jmd. Erfahrung mit der etw5- Reihe von Pana?
Ich möchte mir gerne den TX-L55etw5 zulegen ist von der Preis/ Leistung ein hammer Gerät. Aktuell habe ich noch einen Plasma. Die kiste saugt ca 800 kw im Jahr aus der Dose (Bei 341 W/Std) Macht knapp 300 € / Jahr.:eek: der LED braucht 90 W/ Std, also ca.1/4!
Da hab ich die kiste in 4 Jahren über Einsparungen abgezahlt!:D

Wenn du dir das Ding kaufst, dann aber schnell. Aktuell kriegt man bis zu 250€ vom Kaufpreis zurück.
Aktion bei Amazon

Zum TV selbst kann ich nichts sagen. Wenn du relativ sicher bist, dann würde ich einfach zuschlagen um das Geld mitzunehmen und das Teil notfalls zurück schicken.

Ich würde es nur nehmen, wenn man das Gestellt abbauen und ihn an die Wand schrauben könnte. ^^ Das finde ich schon arg hässlich so. :D

Das gibt es doch schon seit geraumer Zeit. Ich glaube auch die 3D-TVs ohne Brillen nutzen diese Technologie.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich habe das noch nicht live gesehen, kann mir aber kaum vorstellen, dass man dadurch noch einen merklichen Sprung machen wird. Immerhin kann man ja bei einem normalen Sitzabstand schon jetzt keinerlei Pixel oder ähnliches wahrnehmen. Davon einmal abgesehen wird man auch einige Jahre lang kaum passendes Futter dafür bekommen. Entsprechende BluRays werden dann ja z.B. soweit ich das verstanden habe einfach hochskaliert. Vom regulären TV und Videospielen braucht man an dieser Stelle ja gar nicht zu reden.

Ein bisschen was geht über 1080p schon was die Wahrnehmung angeht, aber ob es gleich 4k sein muss? Die Industrie braucht immer neue Standards um verkaufen zu können, ich bin wirklich gespannt wie sich das entwickelt. Was die Auflösung angeht haben wir bald das Ende der Fahnenstange erreicht.

4K ist doch nur die "doppelte" Auflösung von 1080p (2160p, 3840x2160). So viel ist das auch nicht in Zeiten von Retina Displays. 1080p für 22" bis 55" ist eh etwas seltsam. :)

@ Nek: Die 3D TVs nutzen 2x FullHD, wenn überhaupt. Ähnlich des 3DS nebeneinander, also 3840x1080.

Davon ab kann HDMI so viel gar nicht transportieren. Das schafft rein Datentechnisch ja nicht mal FullHD in 60fps. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4K ist doch nur die "doppelte" Auflösung von 1080p (2160p, 3840x2160). So viel ist das auch nicht in Zeiten von Retina Displays. 1080p für 22" bis 55" ist eh etwas seltsam. :)

Ein Retina-Display hält man sich aber vor die Nase, da macht eine hohe Auflösung schon Sinn. Beim Fernseher hat man einen gewissen Abstand bei dem man auch jetzt schon bei Full HD eigentlich keine Pixel mehr ausmachen kann.

meine eltern brauchen nen neuen tv :)

jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher. ich selbst habe einen plasma von panasonic und bin eigentlich zufrieden - allerdings hab ich jetzt gelesen, dass panasonic wohl die tv pforten schließt. und mit den aktuellen strom verbrauchswerten bin ich auch nicht mehr auf dem laufenden.

led/lcd/plasma? könnt ihr da was empfehlen?

hab vorhin gelesen, dass achmed sich ein samsung angeschaut hat, der zumindest nicht schlecht aussah. hast du den jetzt und biste zufrieden? wie siehts mit kulanzen der einzelnen hersteller aus?

hab meinen pana schon seit ein paar jahren und bin daher nicht mehr gut/aktuell informiert über die techniklage. was empfiehlt sich da sonst so?

wichtig wäre ein gutes hd bild, aber noch mehr ein gutes bild über normal sat. dann natürlich auch sowas wie eine usb einspielmöglichkeit von xvid/divx/mkv formaten, ein integrierter sat receiver (gibts das?)
3d/smart funktionen wären ganz nett - aber nicht UNBEDINGT notwendig...

edit: achja - preisspanne sollte so 500-1000€ sein

Kann ich mir nicht vorstellen. Ersatzteile müsste es für Panasonic genügend geben. Davon abgesehen lohnt es sich imho finanziell meistens nicht, einen TV nach der Garantie noch zu reparieren.

Zurück
Oben