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Die haben da aber ziemlich planlos jedes x-beliebige YouTube-Video mit irgendeinem Flickering-Problem angehängt... Beim VRR-Hardware-Problem handelt es sich um einen Near-Black-Gamma-Shift, der entsprechend auch nur bei dunklem Content auftritt und fast schwarze Pixel etwas anhebt (und nur diese, es gibt keine generelle Aufhellung des Bildes). Es hat nichts mit dem deutlich sichtbaren Flackern zu tun, welches bei der neuen 30-GPU-Serie von Nvidia bei G-Sync nahe 120Hz auftritt, was in einem der Videos gezeigt wird. Und das verlinkte Xbox One X-Video scheint laut den Kommentaren auch ein anderes Problem zu sein, das an der Konsole selbst liegt. Bin ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob Dragon Ball FighterZ VRR überhaupt unterstützt, nur wenige 3rd Party-Games supporten das Feature auf der X.

Von allem was ich bisher über das Near-Black-Gamma-Shift-Problem bei LG OLEDs gelesen habe, scheint es relativ subtil zu sein. Diverse Besitzer des TVs bemerken es scheinbar nicht mal.

Hier auch einer der Kommentare zum verlinkten Artikel:
Die Sache mit LG OLEDs und dem VRR „Problem“ – ein Kommentar

Das Internet ist dafür bekannt, dass eine Meldung oder Meinung erscheint und andere ohne Hintergrundwissen darauf aufbauend unqualifizierte Äußerungen tätigen, als wäre es das Ende der Welt. So nun auch beim scheinbar riesigen Problem, das alle aktuellen OLEDs von LG betrifft. Die Ausgangslage vereinfacht dargestellt: Die Pixelansteuerung eines digitalen Displays folgt einem festgelegten optimierten Schema und je weniger Zeit für eine Displayansteuerung bleibt und je dynamischer die Signalverarbeitung erfolgt, desto problematischer ist es, die bestmögliche Qualität bei der Displayansteuerung beizubehalten. Nun unterliegen wir einem strengen Embargo und können noch nicht über die Xbox Series X und das Zusammenspiel mit LG OLEDs berichten, aber wir können zumindest garantieren, dass die Signalweiterleitung über das mitgelieferte HDMI-Kabel und die Signalverarbeitung in 4K 120 Hz HDR mit VRR problemlos klappt. Was wir nach unseren Tests ebenfalls bestätigen können: Es gibt bislang keine echte Alternative zu LG OLEDs, wenn der bestmögliche HDR-Kontrast im Spielmodus, die bestmögliche Bewegtbildschärfe mit 4K 120 Hz HDMI Quellen und sämtliche neue HDMI 2.1 Features zum Start der neuen Konsolengeneration umgesetzt werden sollen – selbst im Computer-Display-Segment findet man nichts Gleichwertiges, wenn zusätzlich Bildgröße und Preis eine Rolle spielen. Zur realistischen Einordnung: Sämtliche LED-LCD-TVs, die ebenfalls VRR unterstützen, zeigen im Spielmodus eine sichtbar schlechtere Bildqualität als beispielsweise im Filmmodus, da die LED-Backlight-Ansteuerung limitierter erfolgt (weil die Zeit im reaktionsschnellen Spielmodus für eine optimale Backlight-Ansteuerung nicht mehr vorhanden ist). Zudem zeigen diese LED-LCDs mit VRR-Verbindung größere Abweichungen im Verhältnis zum idealen Normwert als LG OLEDs. Stellt sich also die Frage, über was wir bei einem VRR-Problem mit LG OLEDs überhaupt sprechen? Das oftmals genannte Hauptproblem, dass sich der HDR-Helligkeitsverlauf mit VRR bei den aktuellen OLEDs ändert, ist in unseren Augen überhaupt kein Problem, und selbst wenn wir die Messwerte mit und ohne VRR gegenüberstellen, sehen wir darin kein Manko, das die Wiedergabequalität stark negativ beeinträchtigt. Was passiert mit VRR? Die ersten Stufen nahe Tiefschwarz werden bei einer VRR-Verbindung etwas heller dargestellt als ohne VRR, allerdings ist diese Aufhellung alles andere als groß. Zum Vergleich: Sie können mit HDR-Videospielsignalen die Schwarzstufen entweder manuell im Systemmenü der Konsole kalibrieren oder in vielen Spielen unabhängig von einer globalen Einstellung. Sobald Sie diese Regler auch nur um einen Punkt variieren, erzeugen Sie größere Abweichungen, als es ein aktueller LG OLED mit oder ohne VRR zeigt. Beispiel 2: Nutzen Sie den HGiG-Abgleich des TVs oder die dynamische HDR-Nachbearbeitung, erzeugen Sie ebenfalls größere Abweichungen im Vergleich zum „VRR-Problem“. Beispiel 3: Nutzen Sie Dolby Vision mit Filmen und Serien, erzeugt der Modus Dolby Vision hell oder der Lichtsensorabgleich (Dolby Vision IQ) größere Abweichungen, als ein Vergleich zwischen VRR und Nicht-VRR. Wir wagen an dieser Stelle zu bezweifeln, dass man Spiele im stockdunklen Raum spielen wird, sodass eine minimal stärkere Aufhellung nahe Tiefschwarz im normalen Wohnzimmer in unseren Augen sogar der bessere Kompromiss darstellt, um HDR-Details überhaupt noch erkennen zu können – selbst Dolby scheint diese Meinung zu vertreten, sonst würde es Dolby Vision IQ nicht geben. Lange Rede, kurzer Sinn: Von einem VRR-Problem zu sprechen, ist in unseren Augen maßlos übertrieben. Doch was ist mit aufblitzenden dunklen Flächen, die einige Nutzer ebenfalls bei einer VRR-Verbindung ausmachen? Diese stehen in keinem exklusiven Zusammenhang mit einer VRR-Verbindung, denn wir können solche Effekte auch mit 24p-Filmquellen im Filmmodus provozieren, falls die OLED-Panelansteuerung nicht perfekt arbeitet. Sind aktuelle LG OLEDs perfekt? Nein, kein TV-Gerät ist perfekt und es ist legitim, innerhalb eines Testberichts auf die Stärken und Schwächen hinzuweisen. Was uns aber unverhältnismäßig erscheint, ist die Art und Weise, wie aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Microsofts Entwickler nutzen aktuelle LG OLEDs für die Series X und dies nicht, weil die TVs perfekt sind, sondern weil es sich um die aktuell beste TV-Lösung handelt, um 4K 120 Hz HDR VRR Signale mit HDMI 2.1 Quellen im Spielmodus darzustellen. Wird es 2021 noch bessere Lösungen geben? Aber sicher! Mindert dies die Qualität, den Spielspaß und die Möglichkeiten, die man mit aktuellen LG OLEDs und der neuen Konsolengeneration schon 2020 haben kann? Keinesfalls!
 
Sehr guter Kommentar. Viele Tech-Reviews kann man schon lange nicht mehr erst nehmen. Da wird viel zu oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Ist wie mit den Hifi-Woodoos, die felsenfest behaupten man würde den Unterschied bei verschiedenen Kabeln deutlich hören.

Da werden oft Dinge bemängelt, die keine Sau wirklich interessieren oder am Ende auffallen.
 
So, der 9505 von Sony ist übelst günstig bei Media Markt. Ich gebe bekannt, dass ich heute Abend wahrscheinlich schwach geworden sein werde und das Ding bestelle.
Ja, das 120Hz @ 4k Problem ist saudoof, aber scheinbar wird das von der PS5 eh nicht wirklich anstrebt. So what. Alle mal besser als mein aktueller TV. Und mein Geld verschimmelt dann nicht unterm Kopfkissen.
 
So, der 9505 von Sony ist übelst günstig bei Media Markt. Ich gebe bekannt, dass ich heute Abend wahrscheinlich schwach geworden sein werde und das Ding bestelle.
Ja, das 120Hz @ 4k Problem ist saudoof, aber scheinbar wird das von der PS5 eh nicht wirklich anstrebt. So what. Alle mal besser als mein aktueller TV. Und mein Geld verschimmelt dann nicht unterm Kopfkissen.
Holen. Wird eh kein Game geben, was mit 120hz läuft. :)
 
Jaja, hab ihn ja bestellt. Endlich ist das Thema vom Tisch (hoffentlich).
Mit Schrecken erinnere ich mich an 2014 zurück, als ich einen Sony LCD bestellt habe und ein Curved bekommen habe. Der sollte aber gar nicht Curved sein.
 
Gibt's das Problem beim Sony nur, wenn ein Game effektiv 120fps erreicht oder allgemein, wenn ein 120Hz-Signal eingespeist wird?

Letzteres wäre bei der PS5 z.B. scheisse, weil die bei einem 120Hz-Fernseher scheinbar immer 120Hz ausgibt, es gibt keine OS-Level-Einstellung dafür wie bei der Xbox Series X.
 
Bei einem Sony TV, der ready für die Konsole ist, würde ich auch davon ausgehen, dass alles funzt. Aber der Teufel steckt manchmal im Detail.
 
Der XH9505 hat nur HDMI 2.0b, wenn ich nicht irre. Aber egal. Selbst mit PS5 (ist eingeplant) werde ich eh nicht genug zocken, dass das den Aufpreis zum LG rechtfertigen würde.
 
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