• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Muss nochmal blöd fragen: welche Vorteile bringt HDMI 2.1 konkret für die neue Konsolengeneration bzw. auf was muss ich verzichten, wenn ich den neuen Standard nicht habe?

Muss nochmal blöd fragen: welche Vorteile bringt HDMI 2.1 konkret für die neue Konsolengeneration bzw. auf was muss ich verzichten, wenn ich den neuen Standard nicht habe?
Das sind die weiteren Vorteile von HDMI 2.1:
  • Quick Frame Transport (QFT) für schnellere Bildübertragung
  • Variable Refresh Rate (VRR), mit der etwa Tastendrücker vom Gamepad schneller auf den Fernseher übertragen werden und Bildruckeln verringert wird.
  • Optimierte Tonleistung und -qualität wegen der höheren Bandbreite
  • Enhanced Audio Return Channel (eArc), mit dem Fernseher und Soundanlage Daten austauschen können
Quelle: https://www.futurezone.de

So, auch neuer TV am Start, leichte Kompromisslösung, wollte eigentlich OLED, aber über 1000 EUR ist einfach nicht drin und Ambilight hätte ich nachgerüstet, daher: Doch wieder bei Philips gelandet:

Bin gespannt, kommt dann auch direkt ins neu wieder hergestellte Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht viel erwarten. Philips hat bei den „günstigen“ Geräten extreme Probleme mit Ausleuchtung und Homogenität. Da hätte ich glaub ich auf 10 Zoll verzichtet und den 55 Zoll OLED von Philips genommen. Gibt es für knapp 1000 Euro.

Und das war mir jetzt einfach zu klein, Hauptkriterien waren "größer" und "Ambilight", letzteres habe ich in den letzten Jahren doch ziemlich vermisst. Ich lass mich mal überraschen, die Serie wurde eigentlich ganz gut getestet. OLED hätte ich klar vorgezogen, gibt aber halt ein paar Grenzen. Muss ich auch durch Verkauf von altem Kram refinanzieren, sonst gibt's täglich kritische Blicke von meiner Frau :D

... von altem Kram refinanzieren, sonst gibt's täglich kritische Blicke von meiner Frau :D

Wenn du wüsstest :D Aber mal Spaß beiseite: Für Games gibt es gebraucht so gut wie nichts mehr, hab (vor?)letztes jahr mal den Dachboden ausgeräumt und ne Ladung Spiele über mehrere Generationen teils zum Händler, zum Teil über Ebay verkauft... war deprimierend. Und an meine Brettspielsammlung legt keiner seine Hand an ... :znaika: :zahn:

Nachdem das mit dem Haus bei mir irgendwie nervt, will ich mir einen neuen 75 Zoll TV kaufen und hab' mir den XH90 von Sony ausgeguckt.

OLED brauch ich noch nicht wirklich und ich brauch die Power in den Specs für PC-Anbindung. Am Wochenende wird es bei MM die Mwst-Aktion geben. Dann werd ich mir den wohl Daheim hinstellen. Und da mir meine Frau mit "deine Kack-Kabel überall. Kann ich den Staubsauger-Robotor nicht fahren lassen!!!" gehörig auf die Eier geht, werde mir dann wohl noch ne Soundbar dazu holen. Das ist dann aber eine andere Diskussion. Ich will sowas ja eigentlich nicht haben. Aber ich will ja auch Sex haben. Und wer ficken will. Muss lieb sein.

Wäre das dieser:

Nachdem das mit dem Haus bei mir irgendwie nervt, will ich mir einen neuen 75 Zoll TV kaufen und hab' mir den XH90 von Sony ausgeguckt.

OLED brauch ich noch nicht wirklich und ich brauch die Power in den Specs für PC-Anbindung. Am Wochenende wird es bei MM die Mwst-Aktion geben. Dann werd ich mir den wohl Daheim hinstellen. Und da mir meine Frau mit "deine Kack-Kabel überall. Kann ich den Staubsauger-Robotor nicht fahren lassen!!!" gehörig auf die Eier geht, werde mir dann wohl noch ne Soundbar dazu holen. Das ist dann aber eine andere Diskussion. Ich will sowas ja eigentlich nicht haben. Aber ich will ja auch Sex haben. Und wer ficken will. Muss lieb sein.
Wenn die den OLED von LG nicht vorher wieder hochpreisen werde ich da wahrscheinlich doch auch dieses Jahr nochmal zugreifen. Da würde man dann am Ende bei ca. 1300€ für die 55er Variante rauskommen. Kein schlechter Deal..

Das mit HDMI 2.1 ist auch eine Farce imho. Die einzigen Geräte, die es anbieten, haben dann meist nur zwei Eingänge, die das auch unterstützen. Wovon einer dann meist für eARC geblockt ist. Ich denke, wer auf HDMI 2.1 aus ist, der sollte sich eher Ende nächsten Jahres umschauen, wenn die Konsolen da den Demand diktieren. Bin da echt gerade leicht auf den Boder der Tatsachen zurückgekommen.

Ich bezweifle sehr das 120fps für die neuen Konsolen langfristig ne große Rolle spielen werden. Aber mehr als 2 Eingänge würde ich persönlich eh nicht brauchen aber der LG OLED hat laut Datenblatt wohl 4x HDMI 2.1.

Zurück
Oben