• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Ich kauf' mir keinen dedizierten Player mehr, weil das schlicht als Konsolero sich nicht rentiert. Einen guten Player bekommst für 250 Euro. Wenn dir überlegst, dass da noch 150 drauflegst und dann evtl ne PS5 Daheim stünde, ist das einfach nur panne.

Ich hatte mich mal schlau gemacht und im Endeffekt ist die Schere da leider sehr auseinander. Entweder du nimmst was im Billig-Segment (LG) oder halt dann Premium (Panasonic). Aber das war vor 1,5 Jahren. Keine Ahnung, wie es jetzt mittlerweile aussieht. Habt ihr denn noch soviel BRs? Bei uns sind die alle rausgeflogen :)

Haben den TV jetzt an der Wand hängen. Nach Einschalten dann das böse Erwachen. Der TV hat jetzt nen großen Riss im Display und ne Stelle, die aussieht wie ein „Einschlag“.

Vermute das Display hatte nen Haarriss oder so was und jetzt wo der TV an der Wand hängt ist der durch die Spannung gesprungen.

Amazon angerufen, die haben das kurz intern geklärt und am Freitag bekomm ich ein kostenloses Ersatzgerät. Der defekte TV wird den Montag drauf abgeholt.

Genau wegen diesem unkomplizierten Service bestell ich bei Amazon.

War ansonsten btw immer noch sehr zufrieden mit dem LG und freu mich schon auf das Ersatzgerät.

HLG
Und was zum Teufel ist jetzt Hybrid Log Gamma (HLG)? Der Standard wurde von den TV-Sendern BBC (Großbritannien) und NHK (Japan) entwickelt. Durch diesen sind Fernsehanstalten in der Lage, Videostreams zur Verfügung zu stellen, die sowohl von SDR- als auch von HDR- Geräten empfangen und gezeigt werden können. Metadaten müssen nicht verarbeitet werden, stattdessen wird die vom SDR-Videomaterial gelieferte Gammakurve durch eine logarithmische Kurve mit zusätzlichem Kontrast erweitert.

Das Ergebnis kommt dem normalen HDR10 sehr nahe. Besitzt ein Fernseher einen HDMI 2.0b-Port, ist dieser wahrscheinlich schon für HLG ausgelegt oder kann eine Aktualisierung erhalten.

Einfach ausgedrückt, ist HLG die für TV-Sender einfachste Möglichkeit, via Kabel oder Satellit HDR zu übertragen.

Wo kann ich HLG sehen?
Ganz wenige Inhalte wurden bisher mit HLG ausgestrahlt, darunter „Der Bergdoktor“ vom ZDF über HbbTV. Da der Standard für TV-Sender die „einfachste“ Möglichkeit der Übertragung ist, stehen die Chancen gut, dass HLG seine Verbreitung findet. Nur auch hier müsst ihr euch noch einige Zeit gedulden. Es ist dennoch ratsam, dass euer neuer Fernseher HLG-fähig ist.

Quelle: https://trendblog.euronics.de/tv-st...birgt-sich-hinter-den-abkuerzungen-62704/amp/

Ok. Ich denke man muss da auch differenzieren.

Ein Film, der nativ in 60 FPS gedreht wurde kommt schon gut rüber. Wenn aber künstlich die Zwischenbilder berechnet werden sieht das eigentlich immer nach Seifenoper aus.

War das Erste, das ich beim LG abgestellt habe.

Zurück
Oben