Mielitz ist ein guter Torwart, der sportlich alles mitbringt um Bundesligafussball zu spielen. Woran es ihm wirklich mangelt ist Ausstrahlung. Was ziemlich fatal ist, wenn man Nachfolger von Tim Wiese wird. Hatte gehoftt, das er diese durch mehr Bundesligaeinsätze bekommt, aber er wirkt von seiner ganzen Körperhaltung und Gestik immer noch so, als wäre es sein erster Bundesligaeinsatz. Er vermittelt einfach keine Sicherheit. Bei ihm hat man immer das Gefühl da könnte gleich was passieren.
Eine Rückkehr von Tim Wiese wäre trotzdem das falsche Zeichen. Wenn ich einen Neuanfang proklamiere, hole ich nicht Personal zurück das schon mal hier gespielt hat. Ich mag Wiese, ich halte ihn für einen sehr guten Torwart, ich habe keine Ahnung warum es nicht einen Bundesligisten gab, der sich für ihn interessiert hat. Vermutlich sind seine Gehaltsforderungen zu hoch. Und ich kann ihn da auch verstehen. Er ist mittlerweile Mitte dreissig, verdient in Hoffenheim scheinbar sehr viel Geld über einen langen Zeitraum. Warum sollte er also wechseln? In drei, vier Jahren ist eh Schluß mit der Karriere, da sitze ich lieber meinen Vertrag aus, als das ich mich für die Hälfte des Gehalts nochmal irgendwo hin transferieren lasse.